Pfeil rechts

F
Hallo,
ich hab mich heute angemeldet, weil ich die Nase voll hab den Menschen hinterher zu rennen. Ich wollte nun mal sehen, was im Netz alles so über das Alleinsein und die Einsamkeit steht. Und ich bin sehr überrascht wie viele Leute mit dem selben Problem zukämpfen haben.
Immer wieder stelle ich mir die Frage, ob ich für die Leute nicht spannend genug bin oder warum es so wenige Menschen gibt die sich mit mir treffen wollen.
Ich vermisse es mit anderen zu kochen ,zu reden ,zu spielen oder einfach auch nur mal rumzuhängen.
Na ich bin mal gespannt, was ich hier alles so erfahre, auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt, das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.

04.09.2011 21:12 • 06.09.2011 #1


5 Antworten ↓


W
Hmm, mir geht es da ähnlich. Dauernd telefonier ich Leuten hinterher, keiner meldet sich von selber. Frage mich: warum ist das so? Warum möchte keiner etwas mit mir zu tun haben?
Ich finde es auch beruhigend, dass wir mit diesen Problemen nicht alleine sind.

lg
Doris

06.09.2011 00:09 • #2


A


Überrascht!

x 3


F
vielleicht sollte ich aufhören immer nach dem zu schauen was ich nicht habe; vielleicht sollte ich mich eher auf das konzentrieren, was ich habe. Vielleicht muß man seine Energie dafür verwenden um aus diesem Dilema rauszukommen, anstatt sich immer nur zu fragen, warum ist das so!!
Ich kenn das auch, das man keine Lust hat etwas alleine zu tun. Aber bevor ich nichts mehr tu, dann mach ich es lieber alleine und vielleicht ergibt sich dann was Neues; neue Kontakte , neue Vorlieben oder Hobbies....
Ich muß versuchen den Teufelskreis der Antriebslosigkeit zu durchbrechen!! Ich muß was riskieren, zu verlieren hab ich nix...

Ich wünsche allen viel Mut und einen schönen Tag

06.09.2011 11:56 • #3


S
kenn ich sehr gut!!

bin auch Jahre lang den Leuten immer hinterher gelaufen. Hab nachtelefoniert. einfach vorbeigeschaut und und und

nun ich bin vielleicht auch nicht so interessant. ich bin eher introvertiert, tu mir sehr schwer in gesellschaft, vor allem vermeintlich, für die anderen interessante, lustige Sachen zu erzählen...
Mir fällt da oft einfach nix ein. und wenn, dann krieg ich´s nicht so erzählt das es lustig ist.

wenn ich mich mit jemand allein unterhalte, gehts einigermaßen gut.
und die gespräche sind dann auch echt gut.
aber eben in gesellschaft nicht.

genau das ist das problem auch neute leute kennenzulernen...

ich habe irgendwann aufgehört denn leuten hinterzulaufen...
wenn ihr nicht einmal im jahr anrufen könnt, dann könnt ihr mir gestohlen bleiben
es blieben nur sehr wenige übrig. von den meisten hörte ich nie wieder was.

konsequenz: nummern gelöscht, in div. communitys die freundschaft gekündigt

aber ich habe das so akzeptiert und hingenommen!
die wenigen die mir geblieben sind, wissen was sie an mir haben und sind auch treue freunde.
und über die lerne ich dann auch manchmal neue leute kennen. z.B. meine neue freundin...

ich glaube wenn man es nicht zu krampfhaft versucht, es muss aber sein, ohne freunde bin ich nichts usw. kommt das dann von fast ganz alleine.
klar wenn man dann nur daheim hockt nicht, ein bisschen raus muss man schon

Auf jeden Fall: Hinterherlaufen tu ich keinem mehr!
Es niemand verdient das ich ihm hinterherlaufe...
Und wenn ich allein bleiben sollte (was aber nicht der fall ist), dann ist das so!

Ausserdem sollte man auch nie die Familie vergessen!
Die sollte ja auch noch für jemanden da sein...

06.09.2011 12:21 • #4


S
Zitat:
vielleicht sollte ich mich eher auf das konzentrieren, was ich habe.


Genau!

Mehr auf sich und seine Bedürfnisse schauen und da Energie hineinstecken!!

Rein theoretisch braucht man niemanden ausser sich selbst!

06.09.2011 12:23 • #5


G
Zitat von Fortuna38:
Ich vermisse es mit anderen ... einfach auch nur mal rumzuhängen.
Ich glaube, das ist eine Tätigkeit, der nur pubertierende Jugendliche nachgehen.

Im Erwachsenenalter tut man immer irgendetwas mit anderen, zumindest muss das Kind einen Namen bekommen. Z.B.: Wir gehen zusammen schwimmen - da kann man dann auch stundenlang auf dem Rasen herumliegen und nichts tun. Oder Wir grillen zusammen im Park - da kann man dann zuerst stundenlang mehr oder weniger schweigend - mit intelligenten Zwischenrufen wie Wie weit seid ihr? oder Mann, hab ich schon einen Hunger! auf sein Kotelett warten und nach dem Essen stundenlang mehr oder weniger schweigend verdauen.

Man sollte das Ganze nicht zu kompliziert und verkrampft sehen. Den meisten Leuten ist auch langweilig und ist es daher wichtig, dass überhaupt irgendeine Aktivität stattfindet. Dafür muss sie wenigstens Einer anleiern. Das könntest auch du sein. Je mehr du selber z.B. die Organisator-Rolle hast, desto weniger musst du dich bei der Veranstaltung unterhalten.

06.09.2011 13:06 • #6





Dr. Reinhard Pichler