» »


Suche online kontakt/e

201807.03




15
1
Niedersachsen
4
«  1, 2
Puh, also mir sind gerade erstmal 2 Fragen hochgekommen.

1. Wäre eine mehr oder weniger gute Freundschaft/Bekanntschaft möglich auch wenn man kaum geteilte Interessen hat?
-dazu fällt mir ein, das hat bei mir schonmal so geklappt, da war es denn aber so das die andere Person viel zu erzählen hatte und auch nicht immer grosse Antworten erwartete. Die meisten Leute die man so im Internet trifft, sind meiner erfahrung nach aber eher weniger Gesprächsbedürftig da die richtig sozialen Leute eher ausserhalb des Internets unterwegs sind für sowas. Wodurch es dann schon schnell passieren kann das 2 nicht viel zum reden haben.

2.Wie sieht es denn mit Chat-Kontakt aus, wäre das möglich/erwünscht?

Auf das Thema antworten


43
3
Niedersachsen
10
  08.03.2018 00:01  
Also ich würde gerne viel erzählen. Meine Interessengebiete liegen bei Politik und Fußball (ich bin Hannover 96 Fan). Ansonsten interessiere ich mich auch ein bisschen für IT, hab aber leider kaum Ahnung davon, muss man in einer Diskussion mit mir berücksichtigen. Ich kann aber nicht immer gleich antworten, da ich ja auch viel am Arbeiten bin. Trotzdem muss ich sagen, dass ich auch immer ein bisschen Sorge habe, angegriffen zu werden, da ja die Hemmschwelle im Internet sehr gering ist. Deswegen versuche ich mich immer so diplomatisch wie möglich auszudrücken.



56
Niedersachsen
27
  08.03.2018 00:22  
Moonlight91 hat geschrieben:
Puh, also mir sind gerade erstmal 2 Fragen hochgekommen.
1. Wäre eine mehr oder weniger gute Freundschaft/Bekanntschaft möglich auch wenn man kaum geteilte Interessen hat?
-dazu fällt mir ein, das hat bei mir schonmal so geklappt, da war es denn aber so das die andere Person viel zu erzählen hatte und auch nicht immer grosse Antworten erwartete. Die meisten Leute die man so im Internet trifft, sind meiner erfahrung nach aber eher weniger Gesprächsbedürftig da die richtig sozialen Leute eher ausserhalb des Internets unterwegs sind für sowas. Wodurch es dann schon schnell passieren kann das 2 nicht viel zum reden haben.


Tja das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe ein breites und tiefes Themenspektrum, aber dazu gehören allerdings nicht die aktuellen Musikcharts, da ich sowas nicht höre, sondern eher in der Trance, Gothik, Rock, Metal Ebene unterwegs bin. Dieses Chartszeug mag ich gar nicht. Irgendwie lese ich aber aus deiner Frage raus, dass Du der Auffassung bist, dass wir beide inkompatibel sind und das eigentlich gar nicht weiter ausbauen willst. Gleichzeitig frage ich mich, ob das für mich der richtige Weg ist bzw. ob ich hier die richtigen Kontakte finde. Wie gesagt, ich suche Austausch, Diskussionen etc. Gerne über Politik, IT Themen, Naturwissenschaften, etc. Über mich ständig erzählen könnte etwas langweilig weden, weil ich mich jeden Tag mit IT beruflich und privat auseinander setze und eben kein Instagram leben habe. Und ein Haushalt muss ja auch noch erledigt werden :)

Moonlight91 hat geschrieben:
2.Wie sieht es denn mit Chat-Kontakt aus, wäre das möglich/erwünscht?

Das kommt drauf an über welches Programm/Tool. Also whatsapp, jabber, icq, etc. Skype scheidet aus, einmal lizenzrechtlich und zum anderen nutze ich Linux, da funktioniert das eh nicht. Gernell möglich/erwünscht wäre das schon, wobei ich aktuell, nach deiner Nachricht eher die Befürchtung habe, dass keiner was sagt ^^





15
1
Niedersachsen
4
  08.03.2018 03:41  
Zitat:
Irgendwie lese ich aber aus deiner Frage raus, dass Du der Auffassung bist, dass wir beide inkompatibel sind und das eigentlich gar nicht weiter ausbauen willst.


War eher eine erahnung das es so sein könnte, habe z.B. gelesen das du an Technik, IT, Mathe, Politik interessiert bist (in deinem Profil). Da kann ich schonmal sagen, da kann ich nur schwer zuhören.
Ich unterteile hobbies gerne in 2 Gruppen, einmal Zielgerichtete und dann die wo es nur um spass geht, so gehen. Da scheinst du eher das gegenteil von mir zu sein. In meinem Profil stehen übrigens auch hobbies, habe aber nicht den Eindruck das du da viel mit anfangen könntest.
Bei Musik habe ich auch eher meinen eigenen geschmack wo ich nicht denke einfach so jemanden kennenzulernen der damit etwas anfangen kann, wenn ich mich nicht in orten rumtreibe wo soetwas "normaler" ist. Trance höre ich allerdings auch heute noch ab und zu, da haben wir ja schonmal eines gemeinsam, mehr oder weniger. Metal habe ich früher mal gehört, jetzt aber eher nurnoch wenn ich gerade in nostalgischer Stimme bin, mal, für 2-3 Lieder vielleicht.

Zitat:
Skype scheidet aus, einmal lizenzrechtlich

kannst du das kurz erklären? Ich benutze zwar selber kein skype, allerdings hauptsächlich wegen dem interface und wegen der werbung, interessiert mich aber doch kurz.

Hm, ansonsten, ich habe keine ahnung was heute so benutzt wird in deutschland, ich glaube whatsapp. das gibt es glaube ich nur im smartphone und da braucht man dann eine nummer - wäre für mich also schonmal unnutz da mein handy/smartphone ding gerade in irgenteiner ecke mit leerem akku rumliegt..habs nicht so mit smartphones.

Ich selber benutze im moment nur Discord, wenn ich nicht gerade auf steam mit jemanden spiele.. steam ist aber nicht gut wenn man chatten mag.
Wenn du also vorschläge hast...

Ich selber wäre nicht davon abgeschreckt, das man sich letztendlich nicht viel oder irgentwie garnichts zu sagen hat. Zum einen bin ich dieses szenario gewohnt und zum anderen steht es ja auch noch garnicht fest das man sich nur aufgrund von fehlenden gemeinsamen interessen nichts zu sagen hat.



56
Niedersachsen
27
  08.03.2018 19:13  
Das Forum lässt mich keine 2 Beiträge hintereinander schreiben :( Deswegen muss ich das leider in einen schieben.

@jh1d92
jh1d92 hat geschrieben:
Also ich würde gerne viel erzählen. Meine Interessengebiete liegen bei Politik und Fußball (ich bin Hannover 96 Fan). Ansonsten interessiere ich mich auch ein bisschen für IT, hab aber leider kaum Ahnung davon, muss man in einer Diskussion mit mir berücksichtigen. Ich kann aber nicht immer gleich antworten, da ich ja auch viel am Arbeiten bin. Trotzdem muss ich sagen, dass ich auch immer ein bisschen Sorge habe, angegriffen zu werden, da ja die Hemmschwelle im Internet sehr gering ist. Deswegen versuche ich mich immer so diplomatisch wie möglich auszudrücken.


Ich weiß nicht so ganz an wen dein Post gerichtet war. Aber deine Interessen (hab mal ins Profil gelugt) gehen schon in die Richtung von meinen und umgekehrt. Über IT reden muss man ja gar nicht, ausser man trifft hier einen totalen Nerd, dann könnts interessant werden. Aber mit IT beschäftige ich mich auch schon so und bin auf zig Listen unterwegs. Fußball hab ich nicht so viel Ahnung, ich weiß die groben Dinger und wenn eben Weltmeisterschaft ist, dann ziehts mich auch mal vor den TV um das anzusehen.

@Moonlight91

zu Skype: Ich versuchs mal extrem knapp: Nach den AGB von Skype haben sie das recht alles zu lesen, auszuwerten, zu speichern und zu verarbeiten. Das ist für mich ein NoGo. Datenschutz ist mir wichtig. Ich bin kein Produkt. Deswegen nutze ich Linux und freie Software.

zu Discord: Schau ich mir mal an, zumindest gibts das für Linux.

zu den Interessen: Ich hab bei dir nochmal ins Profil gelugt und das was da steht hab ich kaum Ahnung von. Meine Mangakenntnisse sind unterirdisch. Japan per se (Land, Leute, Kultur, Sprache) das interessiert mich dagegen wieder (ich würd auch gern mal nach Japan wollen). Allerdings, und da hats mich irgendwo aus der Bahn geworfen, habe ich halt nun in der Tat das Bedenken, dass man schweigend irgendwo in einem Chatraum sitzt und ich Dich dann eigentlich nur langweile, weil ich über Themen rede, bei denen du nur schwer zuhören kannst ("Da kann ich schonmal sagen, da kann ich nur schwer zuhören."). Und ich will ja niemanden langweilen, weil das bringts ja irgendwie net wirklich. Klar kann ich Dir auch zuhören, in deinen Themen, allerdings könnte bzw. wirds dann so sein, dass ich dazu null sagen kann, weil ich mich null auskenne. Und dann ständig irgendwas nachfragen is ja auch doof. Atm bin ich da etwas ratlos...





15
1
Niedersachsen
4
  08.03.2018 22:20  
@wagenburg
Also Discord brauchst du dir dann garnichterst anschauen, da bin ich mir ziemlich sicher das die das auch dürfen (glaube ich jedenfalls).

Nochmal zu den Interessen: Ich rede eigentlich auch selten über sowas, meine Interessen halte ich zum grössten Teil für mich, daher wäre auch jemand der Interesse an ähnlichen Dingen hat, sicher enttäuscht darüber wie wenig ich darüber erzähle oder mich Unterhalten kann. Da gibt es auch wieder unterschiedliche Menschen, in der Regel kann ich mit diskussionen aber nicht viel anfangen wenn es kein persöhnliches Thema ist.
Das mit dem langweilen, könnte ich theoretisch auch sagen, aber ich weiss auch nicht wie du dir das gerade vorstellst.
Wenn ich rede, dann meist nur belangloses, wenn nicht gerade etwas passiert ist. Du kannst dir aber vorstellen wie oft bei mir etwas "passiert", wenn ich grob einmal die Woche jemanden ausserhalb meiner Einkäufe sehe.
Ich sag erstmal, es ist schwierig zu versuchen herauszufinden ob man tatsächlich nicht wirklich miteinander kommunizieren kann... ohne es überhaupt auszuprobieren.
Geht mir ja auch so das ich da irgentwie zweifel habe, aber ich habe schon oft Kontakt gesucht, online. Meine Erfahrungen sind da einfach sehr vielfälltig gewesen.



56
Niedersachsen
27
  08.03.2018 22:53  
@Moonlight91
Moonlight91 hat geschrieben:
@wagenburg
Also Discord brauchst du dir dann garnichterst anschauen, da bin ich mir ziemlich sicher das die das auch dürfen (glaube ich jedenfalls).


Ich habs nur mal überflogen, da ich heute ziemlichen Stress auf Arbeit hatte und morgen wirds da noch weiter gehen. Am WE werde ich mir das mal ansehen. Du hast doch neulich was von Chat Kontakten geschrieben, nutzt Du da nur Discord? Whatsapp gibts auch für web allerdings geht das erst mal nicht ohne Smartphone. Und E-Mail ist ja nun wirklich nicht des Rätsels Lösung, da kann man auch hier im Forum bei PN bleiben...

Moonlight91 hat geschrieben:
Nochmal zu den Interessen: Ich rede eigentlich auch selten über sowas, meine Interessen halte ich zum grössten Teil für mich, daher wäre auch jemand der Interesse an ähnlichen Dingen hat, sicher enttäuscht darüber wie wenig ich darüber erzähle oder mich Unterhalten kann. Da gibt es auch wieder unterschiedliche Menschen, in der Regel kann ich mit diskussionen aber nicht viel anfangen wenn es kein persöhnliches Thema ist.
Das mit dem langweilen, könnte ich theoretisch auch sagen, aber ich weiss auch nicht wie du dir das gerade vorstellst.
Wenn ich rede, dann meist nur belangloses, wenn nicht gerade etwas passiert ist. Du kannst dir aber vorstellen wie oft bei mir etwas "passiert", wenn ich grob einmal die Woche jemanden ausserhalb meiner Einkäufe sehe.
Ich sag erstmal, es ist schwierig zu versuchen herauszufinden ob man tatsächlich nicht wirklich miteinander kommunizieren kann... ohne es überhaupt auszuprobieren.
Geht mir ja auch so das ich da irgentwie zweifel habe, aber ich habe schon oft Kontakt gesucht, online. Meine Erfahrungen sind da einfach sehr vielfälltig gewesen.


Also eines muss ich dir lassen, du schaffst es, dass ich aus dir nicht wirklich schlau werde... (ist nicht negativ gemeint! eher im gegenteil). Nach dem Absatz habe ich nu wieder ein großes ? im Kopf. Es sind bei Dir Interessen da, die gleichst Du ja zumindest in soweit ab, ob sie passen könnten. Auf der anderen Seite, selbst wenn sie passen, dann redest du da aber nicht viel drüber. Mit Diskussionen kannst du mehr anfangen wenn sie auf der persönlichen Ebene sind. In dem Moment mache ich bei mir im Kopf die Truhe auf, schaue was ich an persönlichen Themen im Angebot habe, und mache die wieder zu. Weil da ist nun nicht so viel... Und jetzt von meiner gruseligen Kindheit reden und so - das will ja keiner hören... Immer wenn ich denke, ok da könnte der Kontakt funktionieren, rieselt der Moment mir wie Sand wieder durch die Finger.





15
1
Niedersachsen
4
  09.03.2018 01:54  
Zitat:
Es sind bei Dir Interessen da, die gleichst Du ja zumindest in soweit ab, ob sie passen könnten. Auf der anderen Seite, selbst wenn sie passen, dann redest du da aber nicht viel drüber.


Wenn ich etwas genauer nachdenke, merke ich... ich mach mir da eigentlich keinen grossen Kopf drum. Manchmal tu ich das. Dann tu ich das an einem anderem Tag nochmal, aber mit vollkommen anderem Ergebnis.
Wenn ich zu viel nachdenke, dann komme ich in der Regel entweder nirgentwo an, oder nur irgentwo Tief unter der Erde vergraben.

Zitat:
Du hast doch neulich was von Chat Kontakten geschrieben, nutzt Du da nur Discord? Whatsapp gibts auch für web allerdings geht das erst mal nicht ohne Smartphone. Und E-Mail ist ja nun wirklich nicht des Rätsels Lösung, da kann man auch hier im Forum bei PN bleiben...

Benutze nur Discord, ja, heisst aber nicht das ich nich noch anderes benutzen kann, auch wenn es dann erstmal eine umgewöhnung wäre, da man dann eventuell die funktionen die mir gefallen nicht mehr hat.

War whatsapp aber nicht genau so ein einbruch in die privatsspähre? Ich meine mal gelesen zu haben die geben sogar deine Nummer weiter und spähen aus mit wem du selber in Kontakt stehst, auch wenn deine Kontakte nur über Nummer abgespeichert sind und nichtmal selber WhatsApp benutzen.
Inwiefern das jetzt aus der Gerüchteküche kommt, kann ich nicht sagen, habe es mal in irgenteinem Artikel gelesen und habs abgehakt da Whatsapp und facebook etc eh nichts für mich sind.



43
3
Niedersachsen
10
  11.03.2018 13:27  
Moonlight91 hat geschrieben:
War whatsapp aber nicht genau so ein einbruch in die privatsspähre? Ich meine mal gelesen zu haben die geben sogar deine Nummer weiter und spähen aus mit wem du selber in Kontakt stehst, auch wenn deine Kontakte nur über Nummer abgespeichert sind und nichtmal selber WhatsApp benutzen.
Inwiefern das jetzt aus der Gerüchteküche kommt, kann ich nicht sagen, habe es mal in irgenteinem Artikel gelesen und habs abgehakt da Whatsapp und facebook etc eh nichts für mich sind.


Da Facebook und WhatsApp zusammengehören, kannst du davon ausgehen, dass beide Dienste Informationen von dir sammeln, selbst wenn du nur bei einem Mitglied bist. Da gab es auch schon mehrere Klagen von Verbraucherverbänden. Zum Beispiel hatte WhatsApp einige Teile seiner AGBs in Deutschland auf Englisch verfasst und somit konnten nicht alle Nutzer den gesamten Inhalt verstehen. Dafür gab es auch eine Abmahnung vom Verbraucherschutz. Trotzdem nutze ich WhatsApp öfters, da ich es auch beruflich brauche.

Danke1xDanke

« Trotz Beziehung einsam im Herzen! Wer fühlt sich anders wie ich? » 

Auf das Thema antworten  29 Beiträge  Zurück  1, 2

Foren-Übersicht »Partnerschaft & Liebe Forum »Einsamkeit & Alleinsein


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Suche Online Bekanntschaften

» Kontaktsuche

9

421

15.08.2018

Suche Teilnehmer für Online-Training bei „Stimmenhören“

» Neu hier? Mitgliedervorstellungen & Infos

2

331

08.01.2017

Suche Kontakte

» Kontaktsuche

3

698

27.04.2014

Suche Kontakte

» Neu hier? Mitgliedervorstellungen & Infos

2

566

23.03.2010

Suche Kontakte in Berlin!

» PLZ 1

25

4233

25.01.2015










Partnerschaft & Liebe Forum