Pfeil rechts

G
Selbstbewußtsein kann einsam machen, sowas mögen viele Leute nicht weil sie vielleicht kein Selbstbewußtsein haben und das dann als bedrohlich empfinden, und meinen die Person sei arrogant. Dann werden Selbstbewußte ausgegrenzt. Dann fühlt man sich abgelehnt und traurig und mies und verliert sein Selbstbewußtsein nach und nach.

03.10.2008 19:47 • 04.10.2008 #1


9 Antworten ↓


I
Hallo Gini,
herzlich willkommen!

Es gibt Unterschiede, einerseits in der Art, wie man sein Selbstbewußtsein zum Ausdruck bringt und andererseit in welcher Gesellschaft, in welchem Millieu man es tut. Wenn du nur eine einmalige schlechte Erfahrung gemacht hast, solltest du es dir nicht so zum Herzen nehmen. Falls du schon öfter durch die Reaktionen der anderen enttäuscht wurdest, korrigiere zwar deine Verhaltensart, aber nicht deine innere Einstellung. Man muss sich nicht nach den anderen richten.

Wenn du magst, schreib mehr darüber, das ist ein interessantes Thema und dir wird es sicher gut tun hier unterschiedliche Meinungen zu hören...

Dir lieben Gruß, Isis

03.10.2008 20:06 • #2


A


Selbstbewußt

x 3


G
Danke für die Begrüßung. Es kommen noch andere Dinge hinzu, (es wird zu lang, das alles aufzuschreiben). Man will niemandem etwas Böses, aber kann, wenn man alleine ist leicht zum Opfer werden für die, denen es Spaß macht, sich auf Kosten Schwächerer (weil, wenn man völlig auf sich gestellt ist, ist man in schwächerer Position, weil man halt niemanden hat, der einem mal zur Seite steht und durch Gespräche neue Kraft gibt, aufmuntert, auf andere Gedanken bringt oder einfach nur das Gefühl gibt, dass man nicht allein ist mit seiner Angst, seinen Erlebnissen, usw.) hervorzutun, wenn sie merken wie einsam man ist und das zieht einen dann noch weiter nach unten. Oft sind mitmenschliche Begegnungen irgendwie auf Konkurrenz ausgelegt. Wer einsam ist, ist es vielleicht geworden, weil ein hartes Schicksal viele Menschen aus seinem Leben nahm, durch Tod und keine neuen dazukamen, so daß er am Ende ganz allein zurück blieb und mit all dem Kummer, keine Lockerheit hat, um neue Leute einfach so mal locker kennenlernen zu können und jede Unfreundlichkeit von außen einen noch weiter fertig macht bis man sich zurück zieht, weil man es nicht mehr ertragen kann. Wenn dies zu lang ist, kann es gern wieder gelöscht werden.

03.10.2008 21:11 • #3


J
hi,

ich kann bei isis-z unterschreiben
zwischen arogant und selbstbewußt ist schon noch unterschied

liebe grüsse jes_s

03.10.2008 21:15 • #4


G
Ja schon, Isis hat schon was Gutes gesagt. Aber viele missdeuten Selbstbewußtsein mit Arroganz.

03.10.2008 21:20 • #5


J
hi gini,

du hast auch recht.
es ist manschmal schwer das leben allein bewältigen aber lass dich nicht durch anderen runter zu kriegen. verliere dein selbsbewßtsein nicht und ignoriere einfach die anderen... ich weiß es ist leicht gesagt... aber trotzdem...

jes_s

03.10.2008 21:32 • #6


M
Hi,

ich schließe mich hier isis gerne an.

Und - es ist in unserer Gesellschaft so, dass Menschen ohne Selbstbewusstsein Schwächere niedermachen, um sich Selbst erhöhen zu können. Unsere Umwelt ist voll von solchen Menschen. Diese Menschen werden sich auch nicht ändern.
Ob Menschen von solchem Schlag Dich gut finden, oder nicht, ist nicht entscheidend.
Wichtig ist nur, dass Du zu Dir stehst. Daran muss man hart arbeiten. Austausch und andere Sichtweisen, die Dir vielleicht Unterstützung geben, Deinen Alltag zu meistern findest Du, wenn Du möchtest hier im Forum, oder auf den Selbsthilfeseiten Wolf/Merkle.

MissErfolg

03.10.2008 21:55 • #7


I
Hi Gini,

ich kann dir ebenfalls nur Mut zusprechen - und wie du siehst, hier bist du nicht allein. Lese dir gelegentlich auch die älteren Threads durch, ich denke es gibt kein Forum der Welt in dem so viel über die Einsamkeit geschrieben wurde... vielleicht findest du den einen oder anderen Gedanken gut, du kannst auch ruhig fragen, einen neuen Thread erstellen, hier ist immer jemand da, der gerne antwortet.

Und nicht vergessen - ein Einzelgänger ist in der Regel ein tiefgründiger, empfindsamer Mensch, der sich zwar in der gewöhnlichen Gesellschaft nicht zurecht findet (geht kaum), dafür aber unter Gleichgesinnten glücklich und zufrieden werden kann... diesen Luxus können wir dir bieten! Also Köpfchen hoch...



Liebe Grüße an die Gemeinde!

03.10.2008 22:49 • #8


G
Freue mich über die vielen interessanten Antworten. Die Einsamkeit wird besonders stark, wenn alle, die einem nahe standen nicht mehr da sind, das heißt, man niemanden mehr hat, dem man sich anvertrauen kann. Und so etwas wie hier öffentlich zu tun ist für mich besonders schlimm, denn ich würde lieber in einem kleinen vertrauten Familien- und/oder Freundeskreis mich bewegen. Ich fühle mich am wohlsten im realen Leben mit sehr wenigen Leuten um mich. Aber wenn überhaupt niemand, keiner mehr da ist, das ist dann natürlich besonders schlimm, so daß man notgedrungen sich durchringt, auch hier mal zu schreiben. Ich bin sehr gern allein, aber Einsamkeit entsteht auch, wenn wie gesagt, alle versterben, oder fortziehen und sich keine neuen Kontakte ergeben haben, die sich zu einer vertrauensvollen Beziehung entwickeln konnten. 100 oberflächliche Bekanntschaften können keine Beziehung ersetzen mit wenigstens einem Menschen, dem man voll vertrauen kann und auf den Verlaß ist, daß er zu einem hält, komme was wolle. Und mir wäre ein einzelner wirklich vertrauenswürdiger Mensch lieber als 100 Bekannte, die in der Not sowieso nicht hinter einem stehen würden. Und wenn dieser eine Mensch nicht da ist, dann wird einem bewußt, wie allein man sich fühlt. Ich glaube ich schreibe doppeltgemoppelt. Ohje.
Liebe Grüße an euch und daß es euch auch irgendwann besser gehen wird.

04.10.2008 12:10 • #9


I
Gini, du hast Recht, das Gefühl nicht allein zu sein kann sich nur in der Gesellschaft einiger wenigen Menschen einstellen und wir alle sind mehr oder weniger auf der Suche nach Verwandten Seelen, nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Gib nicht auf, es gibt viele Communitys - und es gibt auch viele Begegnungen in realo. Früher oder später.... Glaube daran!

Grüße zurück.

04.10.2008 13:43 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler