Pfeil rechts

W
dies ist mal eine nachricht an pilongo:

ich habe mir hier viele beiträge durchgelesen in den letzten 3 tagen, weil ich mich mal wieder so einsam fühlte, dass ich einfach nur noch weinen konnte u. einen tiefen schmerz fühlte , den ich kaum noch aushalten kann......dabei sind mir viele nette beiträge aufgefallen, wo einige leute anderen mut gemacht haben. das tat mir gut u. ich habe mich auch für die anderen, die so unterstützt wurden, gefreut.
eine person, der ich mal was schreiben möchte, ist pilongo.
ich möchte dir sagen, dass ich vieles von dem was du geschrieben hast ganz toll fand. wie du auf die leute hier eingegangen bist u. gute vorschläge oder einfach auch warme worte gefunden hast. das wollte ich dir einfach gerne mal sagen.
was du geschrieben hast, dass man seine einstellung zu sich selbst ändern muß, sich selbst annehmen, akzeptieren u. mögen muß, hat mich sehr berührt. das alles ist für mich sehr schwer, obwohl ich da vielleicht schon kleine fortschritte gemacht habe, indem ich erkannt habe, dass ich daran arbeiten muß. nur weiß ich leider nicht wie ........

dir aber sieht man deine einstellung an, denn du hast eine positive u. lebensbejahende ausstrahlung u. ich beneide dich darum.

alles liebe für dich. vielleicht magst du mir ja mal schreiben. ich würde mich sehr freuen. ich glaube, viele von uns hier können ne menge von dir lernen....

09.08.2009 20:23 • 13.08.2009 #1


16 Antworten ↓

R
Hallo, ich habe auch einige von Pilongos Beiträgen gelesen und finde sie auch total super und motivierend. Sie versucht die Leute nich in ihrer Situation zu bestärken sondern ihnen Wege aufzuzeigen wie man da raus kommt. Und einige Punkte kann ich persönlich auch gut nachvollziehen und habe selbst schonmal darüber nachgedacht. Vielleicht sehen wir wirklich vieles zu verbissen und verstellen uns zusehr um anderen zu gefallen. Dabei übersehen wir die kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag z.B. wenn eine fremde Person einen anlächelt oder man von einem Freund/in mit Küsschen begrüsst wird etc. Manche Tage fällt mir sowas auf und ich freue mich darüber andere Tage übersehe ich sowas. Aber ich werde dran Arbeiten und mit einige ihrer Ratschläge zu Herzen nehmen

10.08.2009 13:05 • #2


A


Pilongo

x 3


W
Hallo rosagirl,

vielen Dank für Deine lieben Worte !

Gerne können wir uns hier auch mal schreiben, ich bin nur jetzt auch schon wieder weg, weil ich noch was zu erledigen habe. Aber ich komme heute abend nochmal wieder.

Ich habe gemerkt, dass es richtig gut tut, hier so viele Leute zu treffen, die ähnliche Gefühle u. Sorgen haben. Denn da merkt man, dass man NICHT allein mit seinen Problemen ist u. es Menschen gibt, die Einen verstehen.
Das alleine hilft schon !

Lieben Gruß an Euch alle hier im Forum !!

10.08.2009 20:17 • #3


P
Danke für euer Lob.
Da werd ich ja direkt ein wenig verlegen
Aber ich freu mich auch, wenn's euch hilft

10.08.2009 20:41 • #4


Z
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber diejenigen, die anderen am meisten helfen und sich richtig Mühe geben, sind meistens diejenigen, die sich selbst am Wenigsten helfen können.

Pilongo.....wie siehst Du das?

10.08.2009 23:20 • #5


W
mag ja ab u. zu so sein, aber erstens kommt das bei pilongo absolut NICHT rüber und zweitens denke ich, dass es trotzdem SEHR nett ist, anderen hier tips zu geben o.ä........

Von daher finde ich Pilongos Beiträge einfach nur super und was sie schreibt hat hand u. fuss u. sie kann es gut erklären.

mal ein doofes bsp. : wenn ich selbst nicht schaffe, abzunehmen, dann kann ich freunden doch trotzdem tips geben, wie mehr sport machen, gesünder essen, mit anderen zum kalorienarmen kochen treffen usw......ich kann doch andere mit meinen ideen vielleicht inspirieren u. helfen, auch wenn es bei mir selbst nicht klappt......

Finde deinen beitrag also etwas daneben.......sorry.....ich meine es nicht bös aber so ist es nunmal.....

10.08.2009 23:33 • #6


R
ich finde es auf Pilongo bezogen auch nicht zutreffend. Sie wirkt auf mich sehr positiv und glücklich. Habe auch in einem Beitrag gelesen dass sie mal diesselben Probleme hatte, aber sie hat einen Weg daraus gefunden. Das finde ich ja grade so motivierend. Mir tut es auch manchmal sehr gut wenn ich anderen helfen oder sie aufheitern kann- auch wenn das bei mir selbst nicht immer klappt. So kann ich wenigstens eine Zeit lang meine Probleme vergessen und man hat das Gefühl ein wenig gebraucht zu werden.

10.08.2009 23:46 • #7


W
genau rosagirl
und oft ist es ja auch so, dass man sich selbst dadurch diese wichtigen tips nochmal in erinnerung ruft......und dann für sich selbst auch nochmal verstärkt daran arbeitet.....was man vielleicht zwischenzeitlich etwas vernachlässigt hat....weil man eben wieder in so nem hamsterrad drin war u. es vielleicht verdrängt hat oder wie auch immer

10.08.2009 23:50 • #8


E
..gerade bei den Beiträgen von Pilongo kann man sehr gut erkennen, wie sie sich selbst beispielhaft aus schwierigen Krisen und Umständen geholfen hat. Also empfinde ich gerade ihre Vorschläge realitätsbezogen, da selbst erlebt.

Ich wollte schon lange einmal an Pilongo schreiben, da sie immer so herzerfrischend einfach schreibt und man merkt wie erstaunlich reif sie für ihr Alter ist. Pilongo, ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir und hoffe dass du dem Forum noch lange mit deinen hilfreichen Beiträgen erhalten bleibst

11.08.2009 10:16 • #9


Z
Ist ja süß....

ich frage Pilongo und Ihr antwortet

Pilongo hat ebenfalls Probleme, sonst wäre sie nicht hier.

Mir fällt aber auf, dass sie sich immer mehr auf die Probleme anderer konzentriert in den letzten Tagen---
die Texte werden länger, die Inhalte intensiver....und das tippt man nicht mal grade so in 2 Minuten ein. Sowas schüttelt man nicht locker aus dem Ärmel, sondern muss sich schon sehr mit dem Thema auseinandersetzen.

Mich z.B. belastet es manchmal sehr, von anderen zu lesen und antworte deshalb auch nicht überall...und schon gar nicht so umfassend.

Ihr freut Euch über ihren Einsatz, klar, Ihr profitiert ja auch davon....und ich mache mir eben in dem Zusammenhang Gedanken um Pilongos Seelenheil...und finde das absolut nicht daneben...ätschi.

11.08.2009 10:44 • #10


P
Zamira, da ist durchaus was Wahres dran.
Die, die am Meisten helfen, suchen selber keine Hilfe hier im Forum.
Ich bin da auch ein Beispiel für.

Ursprünglich bin ich ja hier gelandet wegen meiner Panikstörung, und nun hatte ich vor einer woche etwa mal wieder eine richtige Panikattacke.
Aber im Forum hab ich das gar nicht erst geschrieben -sondern ich bin halt selber damit umgegangen. Hab sie mit Logik zurück gedrängt und bin dann den ganzen Tag unterwegs gewesen, und seitdem war nix mehr.

Ich denke, am Anfang war das Forum für mich wichtig wegen den vielen Tipps. Dann hab ich alle ausprobiert, und die gefunden, die mir helfen. Gleichzeitig fand ich es gut, dass es Anderen auch so geht wie mir -dadurch hab ich mich nicht so alleine gefühlt.
Aber inzwischen hab ich nicht mehr das Gefühl, dass mir jemand hier im Forum noch viel helfen könnte, sondern hab erkannt, dass man sich eigentlich am Besten selber helfen kann.

Find ich auch ganz gut so. Und ich lese absichtlich keine Beiträge mehr im Forum bezüglich Panikattacken, weil ich genau weiß, dass mich das runter zieht.

Mit so einem Forum voller hilfesuchender Leute muss man lernen, umzugehen. Und ich gehe im Moment so damit um, dass ich dort helfe, wo es mir Spaß macht und wo ich weiß, dass es mir gut geht (bei Beziehungen und kleineren Problemen wie dem Selbstbewusstsein, denn davon hab ich inzwischen massig) und mich dort heraus halte, wo ich weiß, dass es mir nicht gut tut und mir keinen Spaß macht, nämlich bei den Panikern, weil ich das gut im Groff hab, so lange ich nicht zu viel darüber nachdenke.

Ist nicht einfach, ein Gleichgewicht zu finden, da hast du Recht.

Aber ich hab meins jetzt gefunden.
Und wenn im Oktober die Uni los geht, glaube ich, werde ich mich sowieso kaum noch melden. Denn dann investiere ich meine Freizeit in meine eigene Zukunft, und nicht in die fremder Menschen

11.08.2009 10:46 • #11


L
Ich finde an Pilongo gut, dass sie ... und darüber hinaus noch aus ihrem Leben erzählt. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich ... .

Dieser Beitrag wurde von mir editiert, da er in einigen Teilen gegen die Forenregeln:
Zitat:
Umgangsformen

Beschimpfungen, Beleidigungen, Drohungen, offene oder versteckte Feindseligkeiten sind nicht nur unerwünscht, sie werden auch nicht geduldet.

verstößt. Ich fordere Euch alle hiermit nochmals auf, Euch an diese Regeln zu halten!

Danke

Petra

11.08.2009 19:50 • #12


W
ich finde pilongos antwort gut, denn sie ist sich der gratwanderung zwischen helfen u.helfersyndrom bewußt u. spürt da glaube ich ganz gut in sich rein.

zu ätschie von zamira sag ich jetzt mal nix....

11.08.2009 21:49 • #13


Z
Das ist auch nicht nötig, da Du meine Besorgnis um Pilongo selber komplett in den falschen Hals bekommen hast.

12.08.2009 10:50 • #14


I
Zitat von Warmherzig:
mal ein doofes bsp. : wenn ich selbst nicht schaffe, abzunehmen, dann kann ich freunden doch trotzdem tips geben, wie mehr sport machen, gesünder essen, mit anderen zum kalorienarmen kochen treffen usw......ich kann doch andere mit meinen ideen vielleicht inspirieren u. helfen, auch wenn es bei mir selbst nicht klappt......

Auch hier (finde ich) ist das Gegenteil richtig. Der Ratschlag, wirf die Waage weg ist sinnvoll und auch sich des Kalorienzählens zu enthalten, davon leben nur die Frauenzeitschriften. Ich halte es mit der Ansicht, dass man Leute die Diät gemacht haben, an ihrem gesteigerten Körpergewicht erkennt.

Und auch in der Einsamkeitsfrage gibt es die gegenteilige Meinung: Erst wenn du aufhörst zu suchen, findest du den ganz ganz richtigen. Die Schwierigkeit ist eben, mit dem Suchen aufzuhören.

12.08.2009 21:46 • #15


W
GENAU !!! aber WIE schaffe ich es, mit dem suchen aufzuhören ??

12.08.2009 21:49 • #16


P
Zitat von Warmherzig:
GENAU !!! aber WIE schaffe ich es, mit dem suchen aufzuhören ??


Indem du lernst, Dinge für den Moment so zu akzeptieren, wie sie sind
Und glücklich bist mit dem, was du hast, anstatt zu sehen, was du nicht hast.

Das mit dem Suchen, das kann man übrigens auf fast Alles übertragen.
Wer z.B. ständig das Glück sucht, der übersieht das Glück, das er schon hat und das ihm jeden Tag begegnet.
Und wer z.B. Freunde sucht, der versteift und verstellt sich, um beliebt zu sein -und wird gerade darum unbeliebt.

Wenn man beginnt, sich von diesem Suchen zu lösen und die Dinge so schön zu finden, wie sie gerade sind, dann fällt ganz viel Anspannung von einem ab und ganz viele Ängste und Zwänge verlieren sich im Nichts.
Und dann geht man mit Leichtigkeit durchs Leben, ist beschwingt und zufrieden -und zieht dadurch Alles an, was man davor gesucht hat.

Ist eigentlich eien ganz einfache Rechnung.

13.08.2009 11:10 • #17


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler