Pfeil rechts

P
Heute kam der Zulassungsbescheid zum Wintersemester 09/10 an der Fachhochschule Nürnberg im Studiengang Mechatronik

Ich freu mich total!
Hab mit meiner Familie zusammen schon mit Apfelwein und Prosecco angestoßen, und nachher esse ich mit meinen Freundinnen zu Mittag beim Italiener, um gebührend zu feiern

Ab jetzt bin ich also eine offizielle Studentin!

Etwas wehmütig bin ich aber auch... meine besten Freundinnen haben auch schon ihre Zulassungen bekommen: Sie ziehen nach Marburg, Cottbus, München, und eine sogar nach Irland
Fehlen werden sie mir also sehr.
Oft werden wir uns wohl nicht mehr treffen können, sie bereiten sich schon auf ihren Umzug vor.
Schön trotzdem, dass jede von uns das machen kann, was sie geplant und sich gewünscht hat
Aber schade auch, dass unsere tolle Clique jetzt in alle Teile Deutschlands zerstreut wird.

11.08.2009 11:09 • 03.09.2009 #1


24 Antworten ↓

P
Achja, und am 14ten August erfüll ich mir nen Herzenswunsch und nehme an einer Exkursion über Stock und Stein auf den Spuren heimischer Fledermäuse teil,am 15ten August feier ich meinen 22ten Geburtstag, und am 16ten August geht's für eine Woche in den wohl verdienten Urlaub

11.08.2009 11:24 • #2


A


Pilongo goes Mechatronik!

x 3


P
Besser könnt's im Moment gar nicht laufen.

Und Morgen schau ich bei meinem alten Therapeuten vorbei und bedanke mich mit ner guten Flasche Wein für seine Hilfe.
Oder Pralinen?
Was schenkt man denn einem älteren Mann am Besten?

11.08.2009 11:25 • #3


D
Hallo Pilongo,

na, ich könnte wetten, er freut sich mehr über den Wein. Toll, dass es bei Dir so gut läuft. Drücke Dir die Daumen für die nächsten Wochen.

Liebe Grüße
Olli

11.08.2009 13:06 • #4


S
Pilongo ich freu mich riesig für dich mit.. alles Gute viel Erfolg.. für dein Vorhaben,,,,,




Herzliche Grüsse an dich


von der ollen Suma

11.08.2009 14:29 • #5


P
Danke euch beiden

Oh Mann.. ich wollte ja unbedingt die Auffrischkurse besuchen an der Uni, in Physik und Mathe.. nun hab ich gesehen, dass der Mathe-Kurs 120 kosten soll. Uff... das kann ich mir nicht leisten.
Und der Physik-Kurs ist nur für die Studenten anderer Fachrichtungen.
Aber ich würde mich schon besser fühlen, wenn ich den wenigstens machen könnte.
Mal schauen.. ich ruf den Prof der das leitet einfach mal an, und dann frag ich eben, ob man auch als Student einer andren Fachrichtung mit dazu kommen kann.
Und Mathe muss ich dann halt eigenständig wiederholen.

Ist ein bisschen blöd jetzt, aber ich finde schon eine Lösung, da bin ich mir sicher

12.08.2009 15:43 • #6


S
Zitat von Pilongo:
Danke euch beiden

Oh Mann.. ich wollte ja unbedingt die Auffrischkurse besuchen an der Uni, in Physik und Mathe.. nun hab ich gesehen, dass der Mathe-Kurs 120€ kosten soll. Uff... das kann ich mir nicht leisten.
Und der Physik-Kurs ist nur für die Studenten anderer Fachrichtungen.
Aber ich würde mich schon besser fühlen, wenn ich den wenigstens machen könnte.
Mal schauen.. ich ruf den Prof der das leitet einfach mal an, und dann frag ich eben, ob man auch als Student einer andren Fachrichtung mit dazu kommen kann.
Und Mathe muss ich dann halt eigenständig wiederholen.

Ist ein bisschen blöd jetzt, aber ich finde schon eine Lösung, da bin ich mir sicher


Ich Drück dir feste die Daumen,,,,


LG Suma

12.08.2009 17:39 • #7


Schlafkappe
Bewahrheitet sich mal wieder, man kann alles, wenn man nur will.
Pilongo, ich freu mich für dich. Den Rest schaffst du auch noch, bin mir sicher!

12.08.2009 19:03 • #8


P
Jetzt hab ich grade am PC eine von meinem Papa selber beschriebene Route gefunden, die hat er damals für mich und meinen Freund erstellt, als wir alleine weg gefahren sind..
Die hab ich jetzt ausgedruckt für meine Familie, wenn wir am Sonntag dort hin fahren. Dann weist uns der Papa, obwohl er nicht mehr hier ist, den Weg, und hilft uns sicher ans Ziel.
Das find ich so emotional.. da hab ich vorhin sehr viele bittere Tränen vergossen, weil er mir doch sehr fehlt.
Aber das Weinen hat mir auch sehr gut getan.
Einfach die Trauer rauslassen, wenn sie kommt, das ist sehr wichtig.

Mal sehen, wie ich das Sternschnuppengucken mit meinen Freunden gleich nachher verkrafte.. ist ja auch immer ziemlich mystisch, emotional, und Alles. Aber auch schön.
Ich schau mal, vielleicht seh ich ja eine, und dann denk ich einfach ganz fest an meinen Papa, und wünsch ihm das Beste, egal, wo er jetzt ist.

Danke Schlafkappe für deine Worte!

12.08.2009 21:36 • #9


Schlafkappe
Hallo Pilongo,
hast du ein paar Sternschnuppen gesehen?

13.08.2009 12:59 • #10


P
Leider nicht
Es war recht bewölkt, wir haben auch so keine Sterne und auch kaum den Mond gesehen. Also auch keine Sternschnuppen.
Dafür war's recht abenteuerlich, weil's so dunkel war.
Ich hab meine ganze Hose voller Matsch, die dreht grade ihre Runden in der Waschmaschine, damit sie am Sonntag mit in den Urlaub fahren kann.
Am Lagerfeuer hab ich aber trotzdem an Papa gedacht
Aber schade, ein paar Sternshcnuppen hätte ich echt gerne gesehen.

Danke der Nachfrage!
Hast du mal geguckt, ob du welche siehst?

13.08.2009 13:47 • #11


Schlafkappe
Ich hab zwar mal geguckt, aber es war wohl noch zu früh. Und bei uns war sternenklar. Aber wir brauchen doch keine Sternschnuppen, für unsere Wünsche und Gedanken. Vielleicht klappt es ja noch im Urlaub.

13.08.2009 17:16 • #12


P
Der Urlaub wird zwiespältig, glaube ich.
Denn das ist das erste Mal seit 5 Jahren, dass wir ohne Papa dort hin fahren. Wir fahren ja immer an den selben Ort und in die selbe Unterkunft.. weils da einfach sehr schön ist, dort gefällt es uns Allen.
Aber da gibts eben auch massig Erinnerungen an Papa und unsere gastgeber wissen ja auch, dass er gestorben ist und werden bestimmt viel nachfragen und sich sehr dafür interessieren, wie wir damit umgegangen sind.
Das wühlt halt auf, ist ja normal.
Aber ich freu mich trotzdem, bin mittlerweile richtig in Urlaubsstimmung
(Zumal es bei uns seit gestern Nacht fast dauer-regnet.)
Hab heute schon das Nötigste zu packen begonnen.
Und auch die Kaninchen hab ich schon beim Freund meiner Schwester unter gebracht

13.08.2009 17:35 • #13


Meli77de
Zitat von Pilongo:
Ist ein bisschen blöd jetzt, aber ich finde schon eine Lösung, da bin ich mir sicher


Hi!

Da bin ich mir ganz sicher! Du bist nämlich gerade auf einem super Weg!

Alles Gute!
Meli

14.08.2009 17:12 • #14


P
So, bin frisch und erholt aus dem Urlaub wieder zurück
Schreib nur kurz was, dann geh ich ins Bett. Fühle mich nach 7 Stunen Autofahrt ziemlich gerädert

Der Prof macht keine Ausnahme, auch nicht wegen mir.
Hab mir jetzt aber einen Kumpel von meinem Freund organisiert, der studiert Maschinenbau und wiederholt mit mir Basic Physic.
5 Wochen sind es noch, dann geht's schon los!

Ich klemm mich jetzt dahinter, den Stoff zu wiederholen, und werd wohl hier im Forum etwas kürzer treten.
Denn meine ganze Energie gilt jetzt erstmal der Uni, der Wiederholung vom Stoff, damit ich super durchstarten kann, und meiner eigenen Zukunft.

Gute Nacht euch Allen!
Pilongo

22.08.2009 21:21 • #15


P
Nun, da freu ich mich sehr, und Du weißt das.
Klasse

22.08.2009 21:23 • #16


P
Hallo,

ich drücke dir ganz feste die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.
Du schaffst es. Bestimmt.

Glückauf

Thomas

28.08.2009 06:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Du schaffst das bestimmt, in deinen Beiträgen zeigst du immer einen sehr starken Willen und dass du eine Kämpfernatur bist!

29.08.2009 01:00 • #18


P
Zitat von nachtleben:
Du schaffst das bestimmt, in deinen Beiträgen zeigst du immer einen sehr starken Willen und dass du eine Kämpfernatur bist!


Wär cool, wenn so mehr Leute denken würden.
Der Großteil meiner Familie und die meisten meiner Freunde sind nämlich skeptisch, weil ich plötzlich so einen ganz neuen Weg einschlage, und trauen mir das gar nicht zu.
Auf der einen Seite find ich das schade, weil ich doch bisher immer Alles geschafft hab, was ich mir in den Kopf gesetzt hatte, und das müssten die ja eigentlich besonders wissen, finde ich, die mich sehr gut kennen.
Auf der anderen Seite steigert es meinen Willen noch, weil ich dadurch um so mehr beweisen will, dass ich es eben doch kann

Bin ja mal gespannt, wie's am 1.10. dann aussieht, am ersten echten Uni-Tag.
Am 17.9. muss ich mich persönlich Einschreiben, dann seh ich mal die andren Studenten
Fakt ist, dass es bestimmt direkt hart zur Sache geht.. das ist ein Studiengang ohne NC, das heißt, da kommen Alle rein, egal ob sie im Abi 1,0 hatten oder 3,8.
Ergo wird bei solchen Studiengängen meistens in den ersten Semestern stark selektiert
Ein Grund mehr, wieso ich jeden Tag mindestens 2 Stunden dasitze und Stoff wiederhole bzw. ganz neu lerne.
(Und Physik ist, um es ganz direkt zu sagen, im Moment noch ein Pain in the Ar..)

Ich les im Moment übrigens ein klasse Buch, und die Idee davon ist:
Wer das Unmögliche wagt, der KANN nur gewinnen, denn entweder schafft er es und überrascht damit Alle und wächst über sich selbst hinaus, weil er das Unmögliche möcglich macht, oder er scheitert, aber selbst dann ist das nicht so schlimm, denn die Sache war ja immerhin von Anfang an unmöglich. *g*
Also macht ihm dann auch keiner einen Vorwurf, sondern man bewundert seinen Mut, es überhaupt versucht zu haben.

Ha! So hab ich mich gefühlt, als ich das Abi geschafft hab. Der beste Moment war glaube ich, als die Lehrer, die mir vorher immer geraten haben, aufgrund meiner Augenkrankheit oder meiner psychischen Probleme wo anders hin zu gehen und mich selber nicht so sehr zu stressen, als die meinten: Bianca, ich bin so überrascht, wie du das Alles gemeistert hast.. wie du auch in Mathe in der Kollegstufe auf einmal so gut geworden bist und wie du das Alles trotzdem schaffst!
Das Beste war, als sogar der Direktor selber mir seinen Respekt ausgesprochen hat
Oder, als ein Lehrer, fast 50 und damit viel älter als ich und eigentlich jemand, der in der Rangliste über mir steht, meinte: Ich glaube nicht, dass ich diese Stärke gehabt hätte, die du hattest!
Hell, yeah. Da weiß man dann, wofür man gekämpft hat.

29.08.2009 12:14 • #19


G
Zitat von Pilongo:
Oder, als ein Lehrer, fast 50 und damit viel älter als ich und eigentlich jemand, der in der Rangliste über mir steht, meinte: Ich glaube nicht, dass ich diese Stärke gehabt hätte, die du hattest!
Hell, yeah. Da weiß man dann, wofür man gekämpft hat.

Hallo Pilongo,

obwohl ich dich da sehr gut verstehen kann, macht andererseits genau das mir ein bisschen Sorge bei dir. Kämpfst du dafür, deinen Wunschberuf zu erlernen und lange und erfolgreich ausüben zu können, oder dafür, es anderen (und meinetwegen auch dir selbst) zu beweisen, dass du den Abschluss schaffen kannst?

Musst du überhaupt noch etwas beweisen? Ich denke, aufgrund deiner langen Krankheit und den negativen Erwartungen, die dadurch wohl auf dich gerichtet waren (sie wird dies und das nicht schaffen), hast du eine Haltung entwickelt, es zu beweisen, dass ich es doch kann.

Aber irgendwann wird es Zeit, die Phase des Beweisens abzuschließen, das zu Beweisende als bewiesen zu erklären und sich dem echten eigenen Leben zuzuwenden, Pilongo. Und ich denke, du hast schon wahrlich genug bewiesen.

Am besten ist es m.E., wenn es dir gar nicht ums Beweisen geht. Andernfalls kann man sehr leicht auf einen Holzweg gelangen und zudem nach einiger Zeit, möglicherweise erst nach einigen Jahren oder 2 Jahrzehnten einen schlimmen Burnout erleben, von dem man/frau sich dann nur schwer erholen kann. Und wenn man erstmal relativ weit auf dem Holzweg gegangen ist, ist es oft fast oder ganz zu spät, noch zufriedenstellend woanders hinzugehen. Manchen gelingt es, anderen nicht.

Vielleicht gehörts du ja zu denen, die erstmal den harten Weg gehen müssen, um dann etwa in der Lebensmitte einen anderen Weg einzuschlagen. Vielleicht ist das dein Weg. Oder auch nicht.

Jedenfalls ist mein Appell an dich: Schau wirklich nach deinen Neigungen und Fähigkeiten. Du musst niemandem mehr etwas beweisen.

-------

Und noch zu deinem konkreten Berufswunsch:

Versteh mich bitte nicht falsch: Mir geht es nicht darum, ob ich dir die Zulassung oder den Abschluss zutraue oder nicht. Du hast schon bewiesen, wie du dich anstrengen kannst und dass du sehr viel erreichen kannst. Aber es kann ja nicht nur darum gehen, einen bestimmten Punkt zu erreichen, eine bestimmte Etappe durchzustehen. Sondern auch darum, dann ein Leben lang mit diesem Erreichten glücklich und erfolgreich zu werden,
sowie die - echte - Motivation zu haben, sich in diesem Bereich ständig weiterzubilden. Lebenslanges Lernen ist wohl gerade in diesem Beruf unabdingbar.

Ich kann es mir aber einfach nicht vorstellen, dass man in einem Beruf glücklich und erfolgreich werden kann, dessen Grundvoraussetzungen (in diesem Fall: Physik, oder?) einem gar nicht wirklich zusagen und liegen. Oder liebst du Physik und hast nur bisher aufgrund äußerer Umstände, wie Krankheit, zu viele Lücken?

Wenn andere besser sind, sich leichter tun und man deswegen womöglich sogar um seinen Job fürchten muss, macht das nicht glücklich. Es sei denn, der Arbeitskräftemangel in diesem Beruf ist so groß, dass jeder dort gebraucht wird. Aber das kann man in der heutigen Zeit nie für längere Zeit vorhersagen.

Ich will dir weder Angst machen noch deinen Elan bremsen. Sondern dich dazu bringen, dich nach deinen besten Motiven zu fragen.

Liebe Grüße,
GastB

29.08.2009 13:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag