Pfeil rechts

S
Hallo... an alle die noch wach sind... Ich lebe in einer glücklichen Beziehung und beruflich ist auch alles in Ordnung. Da wir beide sehr viel arbeiten ist es uns noch nicht gelungen, einen festen Freundeskreis aufzubauen. Wir sind zwar ab und zu bei Partys in einer großen Truppe mit an, aber das ist alles eher oberflächlich.

Zugegeben haben wir einen komplett anderen Rythmus als die anderen. (Wir haben keine Kinder)

Die früheren alten Freunde wohnen entweder weit weg oder es passt irgendwie nicht mehr zusammen.

Immer öfter fehlen mir Menschen außerhalb unserer Beziehung, mit denen man mal losziehen oder ein gutes Gespräch führen kann. Nun ist mein Partner allein verreist und ich hatte eine Wahnsinns Angst vor Einsamkeitsgefühlen. Ich gehe privat selten auf andere Menschen zu, weil ich Angst vor Ablehnung habe. Dagegen und gegen die Angst vor Einsamkeit habe ich versucht zu arbeiten. Teilweise sogar mit Erfolg.

Mir ist mittlerweile bewusst, dass ich meinen Wert nicht von anderen Menschen abhängig machen darf und dass man sich auch mal selbst genügen sollte...

Nun habe ich mich heute echt überwunden eine Bekannte aus der Nähe die uns auch schon öfter eingeladen hat, per sms auf ein Glas Wein einzuladen, es war zwar schon spät aber ich dachte: mach einfach... sie ist allein, ich bin allein und mehr als nein sagen kann sie nicht und das wäre zu dieser Zeit auch ok gewesen...

Nachdem ich die sms endlich auch abgesendet habe, dachte ich - schon gewonnen - ich habe mich endlich mal überwunden auf jemanden zuzugehen...

Nun die Folgen: Es kam bis jetzt keine Antwort und obwohl ich weiß, dass es tausend Gründe geben kann, habe ich Kopfkino: Ich denke, dass sie sich von mir bedrängt fühlen könnte, mich nicht mag, ich irgendwann etwas falsch gemacht oder etwas falsches gesagt habe ... usw.

Also bereue ich die Einladung schon wieder und denke: wie stehe ich denn nun da... hätte ich das man nicht gemacht usw

14.07.2013 00:14 • 15.07.2013 #1


6 Antworten ↓


S
Fortsetzung:

Wie geschrieben: es ist einer von 1000 Gründen und der hat nichts mit mir zu tun...

Aber es war mal wieder eine gute Erfahrung zum Thema Kopfkino und ich habe mich endlich mal überwunden den ersten Schritt zu machen.

Werde künftig aktiv sein und mich öfter überwinden im privaten Bereich andere Leute anzusprechen oder etwas allein zu tun mit dem Ziel mein Leben zu bereichern.

Die Tipps aus den Büchern Merkle/Wolf geben mir viel Unterstützung und verändern meine Sichtweise auf viele Dinge. Auf manche Sachen kommt man nicht von allein. Dafür möchte ich an dieser Stelle danken.

Ich habe das Buch Gefühle verstehen... schon mehrmals weiterempfohlen und verschenkt. Die Resonanz war sehr gut. Nun habe ich das Buch So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen in Arbeit... Hört sich an wie Bücherwerbung - aber genau danach möchte ich handeln...

Überlege hier über die Erfolge und Misserfolge zu berichten. Hat jemand Intersse das zu verfolgen?

14.07.2013 11:51 • #2


A


Nun habe ich mich schon überwunden

x 3


S
Hey,

ich habe Dich heute in den ganz frühen Morgenstunden gelesen, aber nichts dazu geschrieben, weil Du schon offline warst und ich mir anhand Deiner Umschreibung (mit der Bekannten) wirklich denken konnte...

Zitat von Skretty:
Wie geschrieben: es ist einer von 1000 Gründen und der hat nichts mit mir zu tun...
Aber es war mal wieder eine gute Erfahrung zum Thema Kopfkino und ich habe mich endlich mal überwunden den ersten Schritt zu machen.

...dass sich spätestens heute genau so etwas heraus stellen würde.

Finde ich schön, dass Du es auch hier nochmal geschrieben hast, was dabei heraus kam.

Zitat von Skretty:
Werde künftig aktiv sein und mich öfter überwinden im privaten Bereich andere Leute anzusprechen oder etwas allein zu tun mit dem Ziel mein Leben zu bereichern.

Und das finde ich super!

Ich bin leider überhaupt noch nicht so weit bzw. habe auch gar keine Möglichkeiten dazu (lebe in sozialer Isolation und es gibt nicht einmal irgendwelche Bekannte, die ich ansprechen / einladen könnte, und Wildfremde fragt man ja nicht einfach so) - aber wenn es sie gäbe, würde ich es vermutlich nicht bereuen oder mich schlecht fühlen, wenn keine Rückmeldung oder eine Ablehnung käme. Ich dächte mir dann, entweder hat diejenige Person schon genug mit sich (oder anderen Kontakten) zutun, sodass bei ihr kein Bedarf besteht, oder ich bin ihr eben nicht sympathisch genug... Auch das ist kein großes Drama (mehr für mich), so etwas kommt vor und ist erlaubt, ich mag schließlich auch nicht jeden.

Und von einer einzelnen Einladung oder Anfrage für Treffen, fühlt sich ganz sicher noch niemand bedrängt. Und falls doch, wäre das wahrlich eine sehr überzogene Reaktion (und somit nicht mein Problem).

14.07.2013 12:16 • #3


G
Zitat von Skretty:
Überlege hier über die Erfolge und Misserfolge zu berichten. Hat jemand Intersse das zu verfolgen?
Ja, ich!

Welchen Grund hatte das Nicht-Melden der Bekannten denn? Weißt du es schon?
Vielleicht hatte sie einfach ihr Handy nicht an?

(Ich habe meins auch nur ausnahmsweise an - wer darauf baut, dass ich Botschaften gleich wahrnehme, kann lange warten.)

14.07.2013 12:17 • #4


S
Hi...

schön, dass es Interessenten gibt. Das motiviert mich sehr.

@GastB: sie hatte die Nachricht nicht mehr gelesen - und war sowieso lange aus gestern. Werden das aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen.

@Sabah: naja und ich habe mit der Angst vor Ablehnung zu kämpfen. Da habe ich ein hartes Stück Arbeit vor mir. Schon wenn einer komisch guckt denke ich oftmals - aber nicht mehr immer - dass etwas mit mir nicht in Ordnung ist, bzw. dass ich mich falsch verhalten habe usw.

Vor Jahren war es viel schlimmer, da war ich bei jeder blöden Bemerkung von der Rolle. Zum Glück bin ich viiiiiieeeeeel gelassener geworden.

Also wenn man das hochrechnet müsste ich im hohen Alter rundum happy sein

14.07.2013 12:55 • #5


S
Komische Blicke, blöde Bemerkungen usw. usf. belasten mich natürlich auch, und ebenso die Furcht vor Ablehnung, schließlich bin ich nicht ohne Grund sozialphobisch. Naja, ich habe jedoch schon sehr viel Mist erlebt und bin daher vielleicht ziemlich abgehärtet geworden. Meine Emotionen drehen oftmals durch, aber mein Verstand bleibt ganz gelassen. Weil ich mit der Zeit auch gelernt habe, dass es sich bei manchen Menschen einfach nicht lohnt, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Wenn Dich bspw. jemand schief anschaut, bist nicht immer Du das Problem, manchmal hat derjenige auch selber eins. Wer mit sich selbst im reinen ist, hat es nicht nötig, an andere Menschen offensiv dumme Blicke oder schlechte Kommentare zu verteilen. Deswegen kümmert mich derlei nicht mehr so sehr. Was ich sagen will ist, suche die Fehler oder Defizite nicht immer nur bei Dir.

14.07.2013 13:27 • #6


G
Zitat von Skretty:
@GastB: sie hatte die Nachricht nicht mehr gelesen - und war sowieso lange aus gestern. Werden das aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen.
Na also.

Zitat von Skretty:
@Sabah: naja und ich habe mit der Angst vor Ablehnung zu kämpfen. Da habe ich ein hartes Stück Arbeit vor mir. Schon wenn einer komisch guckt denke ich oftmals - aber nicht mehr immer - dass etwas mit mir nicht in Ordnung ist, bzw. dass ich mich falsch verhalten habe usw.

Vor Jahren war es viel schlimmer, da war ich bei jeder blöden Bemerkung von der Rolle. Zum Glück bin ich viiiiiieeeeeel gelassener geworden.

Also wenn man das hochrechnet müsste ich im hohen Alter rundum happy sein
Kann gut sein!

15.07.2013 13:22 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler