✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von berliner:Zitat:@ Berliner
Dass es dein Wunsch ist, nichts dazu tun zu müssen, ist mir inzwischen klar. Soweit habe ich dich schon verstanden.
(...)
Wenn du nicht aktiv werden willst, dann willst du es nicht, ganz einfach.
Habe ich das hier jemals geschrieben .
Ich verstehe das nicht .
Das kommt so rüber, weil du unsere harmlosen, ehrlichen und auch aus eigenen
gefühlten Erfahrungen abgeleiteten Aussagen beständig ins Negative verdrehst. Z.B. so:
Zitat:Ich will nur niemand erobern, überreden, bestechen oder bedrängen.
Von überreden, bestechen und bedrängen war hier unsererseits nie die Rede. Im Gegenteil habe ich das schon gleich vorsorglich klargestellt, dass es nicht um Überreden gehen kann, denn Liebe kann man niemandem einreden. Und ich habe dir sogar ein paar Beispiele genannt (z.B. Blumen kaufen, ins Kino einladen), die du akzeptabel fandst.
Also gegen was kämpfst du die ganze Zeit an?
Zitat:Und ich vermute, dass halt zum ersten Kennenlernen einer aktiv sein muss, dass kann eben er oder sie sein, ja das kann auch ich sein, das habe ich doch gar nicht gesagt oder ?
Indem du immer so
betonst, dass es die Frau sein kann, hört es sich so an, als wolltest du nichts machen und auf die Aktivität einer Frau warten.
Zitat:Und ich kapiere halt einfach nicht, was das damit zu tun hat, ob nun der Mann oder die Frau den ersten Schritt macht, echt, ich dachte das wäre halt vor vielen Jahrzehnten mal von Bedeutung gewesen, ich hatte noch nichts groß davon gehört außerhalb dieses Forums, dass das heute noch von Bedeutung wäre, wer es macht. Es kann ja trotzdem der Mann sein, muss es aber nicht. Das ist das, was mir hier komisch vorkam.
Und ich kapiere nicht, wie oft frau es dir noch sagen muss, bis du diesen Glauben aufgibst?
Frauen ticken nun mal - normalerweise - so, dass sie erobert werden wollen. "Erobert" im Sinne von
begeistert und überzeugt, dass du der Richtige für sie bist, dass du sie nicht im Stich lassen wirst, wenn's mal Probleme in der Beziehung oder allgemein im Leben gibt, dass du ein guter Vater für ihre Kinder sein wirst, dass du sie
glücklich machen wirst! Das kann auch Alice Schwarzer nicht ändern.
Zitat:Und wie gesagt, ich denke doch mal, wenn sich beide verlieben, wozu dann "Überzeugungsarbeit" ? Uns falls die nötig ist, ist es dann überhaupt Liebe ?
Verliebtheit ist noch keine Liebe! Die entsteht erst durch tieferes Kennenlernen der anderen Person, d.h. ihres Charakters, ihrer Vorlieben und Abneigungen, ihrer Verhaltensweisen, ihrer Motive, Gedanken, Absichten, Pläne, das Ausmaß des Interesses an der Frau bzw. dem Mann, Umgang mit Frustration, mit Kritik, Kompromissfähigkeit und und und ... Und diees gründliche Kennenlernen kommt ja nicht so von allein daher.
Die Überzeugungsarbeit soll aber keine "Arbeit" in dem Sinne sein, dass man(n) sie widerwillig tut und froh ist, wenn er mal davon frei hat.
Zitat:Wie gesagt, ich habe "keine Ahnung", sind nur meine Gedanken...
Und das sind meine - und unsere, soweit ich das bisher sehe - Antworten.
Aber du diskutierst immerhin schon echt tapfer, Berliner. Flippst nicht aus und ziehst dich nicht zurück.