App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

Sommerbluete
Mitglied

10
Danke erhalten:
1

spazieren gehen?
auf Wiesen liegen?
shoppen gehen?
Schaufensterbummel?
basteln?
lesen?
essen?
nicht essen?
stylen?
dekorieren?
schlafen?
Haustier halten?
rumräumen?
musizieren?
Listen schreiben?
in Fantasien leben und schwälgen?
sich an Hab und Gut freuen?
an der Lippe knabbern?
*beep*?
verzieren?
weinen?

06.12.2012 #1

127 Antworten ↓
G

GastB
Gast

@ Sommerbluete

Was du da über deine Mutter schreibst, klingt für mich sehr einleuchtend.
Wenn du das jetzt erkannt hast, kannst du vielleicht jetzt den unguten Druck, den (an sich gute) Erwartungen anderer bisher auf dich ausgeübt haben, allmählich reduzieren.

Es muss wirklich sehr verunsichernd sein, wenn man unter vier Augen gelobt und wenn mehr Menschen da sind, getadelt und ins Unrecht gestellt wird.

Zitat von Sommerbluete:
Zitat von GastB:
Ich habe in ganzen Passagen den Eindruck, du beschreibst mich ...

Ui, wobei genauer? (:

Oh je - bei ziemlich vielem. Nur habe ich es nie so klar formuliert wie du und hätte nicht mal den Mut gehabt, es öffentlich zu äußern. Singen in der Öffentlichkeit, und das auch noch freiwillig?!? Oh Mann, da würde ich lieber sterben!
Bei all deiner Unsicherheit muss ich schon sagen, dass du gleichzeitig ein enormes Selbstbewusstsein und viel Mut hast. Das solltest du auch nicht übersehen und solltest es auf deiner Haben-Seite verbuchen.

Es tut mir aber merklich gut, deine Texte zu lesen. Ich sitze mit offenem Mund da und kann es kaum glauben, dass so vieles offenbar miteinander zusammenhängt, da es bei dir und bei mir ganz ähnlich ist - ich habe manche dieser Verbindungen der einzelnen Phänomene in meinem Leben, v.a. in der Kindheit, bisher gar nicht gesehen.

Ähnlichkeiten .... Z.B. Schule, dass du dich den Wiederholungen und Hausarbeiten verweigert hast und dann gar nicht mehr mitbekommen hast, dass neue Anforderungen gekommen waren und du gegenüber den anderen Kindern, die eigentlich weniger gescheit waren als du, ins Hintertreffen geraten bist. Ich habe diese Situationen nie vergessen, wo ich irgendwann in der Schule "aufgewacht" bin und feststellte, dass Lehrer und Schüler einen völlig neuen Stoff durchnahmen und schon einige Lernschritte gemacht hatten, und ich hatte überhaupt keine Ahnung, was die da machten und konnte natürlich auch keine Lehrerfragen beantworten. Das Schlimmste war, dass ich einleitende Erklärungen nicht mitbekommen hatte. Meistens habe ich den Rückstand schnell aufgeholt und dann die anderen meist überholt, aber in Chemie habe ich leider nie mehr ein Bein auf die Erde gekriegt und mich nur noch total durchgemogelt, bis ich es abwählen konnte.

Die volle Wohnung ... naja, das ist bei mir kein allzu großes Kunststück, weil die Wohnung klein ist. Aber die Papier- und CD-Stapel wachsen, und manches andere auch.

Was häuslich-mütterliches Feedback angeht, habe ich von ihr selbst niemals etwas anderes als Kritik gehört. Die einzigen wenigen Male, wo ich etwas Positives von ihr gehört habe, war, wenn sie von Elternabenden in der Schule zurückkam. Dann wiederholte sie mir (aber vielleicht auch nur, weil ich gefragt habe), dass die Lehrer mich sehr gelobt haben. Sie war offensichtlich stolz darauf.

Sich mit Persönlichem zeigen: Ist auch für mich ein Albtraum. Am schlimmsten immer, wenn ich in irgendeine neue Runde komme und sich dann jeder "vorstellen" soll, was anscheinend so üblich ist, selbst in Runden, in denen ich das nie erwartet hätte. Allein schon meinen Namen, Beruf u.ä. offen anzugeben, bereitet mir Qualen! Wenn dann noch die Frage nach "Hobbies" kommt, möchte ich am liebsten aufstehen, "l.m.a.A." sagen und gehen.
Genau konnte ich bisher noch nicht lokalisieren, woher das kommt. Teilweise wohl davon, dass meine Mutter mir als Kind alles madig gemacht oder sogar weggenommen hat, was ich gern hatte.

Auch das Unwohlsein bei Besuch in der eigenen Wohnung.

Du hast anfangs noch mehr Dinge geschrieben, die bei mir ähnlich sind, habe ich bloß wieder vergessen.

Jedenfalls: Du bist ein offenbar sehr gescheites UND vielseitig begabtes Mädchen. Es wäre schön, wenn du daraus etwas Schönes für dich und die Gesellschaft machen könntest. Versuch doch, deinesgleichen zu finden.

10.11.2012 00:43 • #60

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Mein Einsamkeitsproblem ist unlösbar

x 3

S

sunny day
Gast

Information:
Dieser Beitrag wurde vom User "Sommerbluete" geschrieben!

Zitat von Prinzessin22580:
Es tut mir ja leid, dass deine sexuellen Erfahrungen so oberflächlich sind, denn richtig gut wird Sex ja wirklich erst wenn man ihn gemeinsam macht und nicht zufällig zwei Leute zur selben zeit das gleiche tun. Aber das gilt wohl für alle Aktivitäten die man gemeinsam macht. Deswegen fühlen sich viele wohl auch in Gesellschaft oft alleine, weil die Dinge eben nicht zusammen sondern nur zeitgleich gemacht werden.

Ich bin Sommerblüte, habe aber mein Passwort vergessen....

Nö, mir tut das nicht so leid. Ich finde *beep* nicht so toll wie SB. Aber das ist hier zweitrangig.

Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, vieles alleine zu machen, weil es mir einfach nicht so viel gibt, es mit anderen zu machen. Vieles kann ich einfachso drinnen nebenher machen oder einiges auch in der Dienstzeit. Da verabrede ich mich dazu nicht noch extra mit anderen.

Und ich habe festgestellt, dass meine Freunde vielfach andere Prioritäten haben als ich. Während ich gerne shoppen gehe, wollen meine Jungs dann bald gerne in eine Bar, was ich öde finde, es sei denn, die ist absolut urig eingerichtet und es gibt dort viel zu schauen.

Ich finde Flüssigkeiten aber sowieso uninteressant, der Körper braucht es halt. Darum trinke ich Wasser oder Milch, also damit ich nicht austrockne oder damit mich eben kein Durst plagt. Bars als Verkaufsstelle für überteuerte Flüssigkeiten können für mich also nur öde sein.

So ähnlich empfinde ich das mit anderen Menschen. Der Mensch ist ein Wesen, dass das Bedürfnis nach Gesellschaft hat, also die Seele. Ebenso wie der Körper Flüssigkeit braucht. Der Kontakt mit anderen erweist sich für mich als ebenso öde, wie es Getränke für mich auch sind. Aber dennoch habe ich große Sehnsucht nach Kontakten, obwohl ich eigentlich viel lieber mein eigenes Ding mache.

Wenn ich was mit anderen unternehme, stören mich immer die Kompromisse und ich gehe einfach mal in eine Klokabine, obwohl ich nicht muss, weil ich ja nichts getrunken habe, um frei durchatmen zu können.

Niemand kann meine Sehnsucht nach anderen befriedigen, an jedem habe ich etwas auszusetzen. Es sei denn ich bin verliebt, nach dem habe ich dann immer große Sehnsucht und weiß, dass traute Zweisamkeit da helfen würde. Aber ich kann mich nur in Kerle verlieben, die gebunden sind und für meine Freiheit keine Gefahr darstellen.
Die sind aber leider meistens treu und/oder zu feige, um sich auf eine Affäre mit mir einzulassen. Also muss ich mich mit deren sehnsüchtigen Blicken begnügen und von denen Träumen, was ich dann auch ausgiebig tue. Leider bin ich zur Zeit nicht verliebt und dann bin ich immer gefühlsmäßig sehr unausgelastet und habe große Sehnsucht nach Kontakten, obwohl ich weiß, dass mir die niemand stillen könnte. Eine Freundin vielleicht, aber ich kenne nur Jungs. Und die wollen immer auch irgendwie Körperliches. Und das ständig abwehren zu müssen ist schon unangenehm.

04.11.2012 10:13 • #21

Zum Beitrag im Thema ↓

Dubist
Lern erstmal ein paar benimmregeln und rede nicht in der f-sprache mit uns.
Dann kannst ja wenn du vernünftig bist wieder hier was Fragen.

A
Vernunft ? Was ist DAS?

S
Zitat von Amy87:
Vernunft ? Was ist DAS?

ist das auf mich bezogen?

N
Ich glaube er bezieht das auf "*beep*". Sowas ist im Internet immer schlecht, da man eben nur das geschriebene lesen kann und nicht die Mimik/Gestik dabei sieht. Wenn man das nun mit einem Grinsen unter Erwachsenen sagt kann es ok sein. Ohne dieses drumherum kann man sowas als unangenehm empfinden.

S
Zitat von NetterEinsamer:
Ich glaube er bezieht das auf "*beep*". Sowas ist im Internet immer schlecht, da man eben nur das geschriebene lesen kann und nicht die Mimik/Gestik dabei sieht. Wenn man das nun mit einem Grinsen unter Erwachsenen sagt kann es ok sein. Ohne dieses drumherum kann man sowas als unangenehm empfinden.

Hm, das ist doch aber auch etwas, was einen die Einsamkeit nicht so fühlen lässt. Sicherlich muss man der Typ dafür sein, aber für die anderen Möglichkeiten ja auch. Das ist doch auch nichts Schlimmes, sondern jene angenehme Tätigkeit, der wir alle unser Dasein verdanken.

N
Ohje, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen .

S
Ja, es ist keineswegs lächerlich gemeint. Mit dieser Sache kann man doch durchaus sehr erfolgreich seiner Einsamkeit etwas entgegensetzen, ob man es nun alleine tut oder mit jemand anderem zusammen. Bei den anderen Möglichkeiten ja auch.

weiteres:

Veranstaltungen besuchen?
Filme schauen?
Leute treffen?
tanzen?
Sport machen?
arbeiten?
sozial engagieren?

N
Wenn man es "sich" alleine macht kann man der Einsamkeit entgehen? Nicht wirklich , da bekommt man nur noch mehr Lust auf Zwischenmenschlichkeit.

Also aus Deiner Liste nehme ich mal folgendes für mich:

spazieren gehen
shoppen (Internet)
lesen (selten)
essen
in Fantasien leben und schwälgen
sich an Hab und Gut freuen
*beep* (ja, nun bleibt es auch drin )
Filme schauen
Leute treffen (wäre schön)
Sport machen (etwas)
arbeiten
sozial engagieren

A
Zitat von Sommerbluete:
Zitat von Amy87:
Vernunft ? Was ist DAS?

ist das auf mich bezogen?

Ne, auf du bist.

B
haha dubist, kann es sein dass du etwas prüde oder spießig bist? was soll denn nun an *beep* schlimm sein?
Mein Gott, ist doch nur ein Wort..

R
Zitat von beats:
haha dubist, kann es sein dass du etwas prüde oder spießig bist? was soll denn nun an *beep* schlimm sein?
Mein Gott, ist doch nur ein Wort..

Auf jeden Fall besser wie das andere Wort dafür

N
Ich finde die ganze Auflistung deckt arge seelische Not auf.
Durch Einsamkeit getrieben wäre man ja ein Getriebener, der von der Wiege bis zu Bahre nur als eine Marionette seiner schlechten Feelings funktioniert.

Und da gäbe es sicher auch Skeptiker, die wehleidig sagen könnten: Ach, hätten doch meine Eltern lieber dekoriert!

LG

S
Zitat von Nyan:
Ich finde die ganze Auflistung deckt arge seelische Not auf.
Durch Einsamkeit getrieben wäre man ja ein Getriebener, der von der Wiege bis zu Bahre nur als eine Marionette seiner schlechten Feelings funktioniert.

Und da gäbe es sicher auch Skeptiker, die wehleidig sagen könnten: Ach, hätten doch meine Eltern lieber dekoriert!

LG

Meine ,,arge Not" wird nicht erst in der Auflistung ,,aufgedeckt", sondern ich tippe ja schon im Titel von einem unlösbaren Problem. Aber da ich halt damit leben muss, dass meine vielen lieben Kontakte mir meine Einsamkeit nicht nehmen können, versuche ich Dinge zu machen, die mich nicht so daran denken lassen - und auch Spaß und Nutzen bringen.

P
Wenn du regelmäßig Menschen hast und findest die Sachen von deiner Auflistung mit dir unternehmen, dann kann man kaum von objektiver Einsamkeit sprechen. Grade zum GV gehören nun mal zwei und man befindet sich in ziemlicher Zweisamkeit.

S
Die meisten Sachen aus meiner Auflistung mache ich alleine. Und finde das auch in Ordnung so, habe ja die jeweiligen Sachen, Themen dann. Da fehlen mir andere nicht bei. Damit kann ich meine Einsamkeit dann, wenn ich es schaffe, gut und gleichzeitig Nutzen bringend verdrängen.

Auch beim *beep* bin ich vom Effekt her gesehen alleine. Ich mache da halt mein Ding. Und Kerlen gefällt es auch. Aber die Interaktion ist auch eher oberflächlich. Na ja, allzu oft vögle ich sowieso nicht.
Und Jungs können mir meine Mädels nicht ersetzen. An Freundschaft mit Jungs braucht man ja nicht zu arbeiten. Da reicht einmal verrucht zu schauen und sich dann hinzugeben und dann kann man weiter auf dem Egozentriktrip fahren und Gefühllosigkeiten austeilen und bekommt trotzdem die Füße geküsst - auch wenn man das gar nicht will. Nicht dass ich darauf aus wäre, andere schlecht zu behandeln, aber wenn ich es täte, hätte das auch keine großartig negativen Folgen für mich.

Ich sehne mich nach (meinen) Mädels. Und mir ist bewusst, dass ich sie verkläre und mir in Wirklichkeit nichts mehr die Einsamkeit nehmen kann.

Darum die Ersatzbefriedigungen. Die sind ungeheuer wichtig, da ich ja weiß, dass mein Problem unlösbar ist.

N
Grade zum GV gehören...

GV kenne ich als "Gerichtsvollzieher"....

Gruß

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Zitat von Nyan:
Grade zum GV gehören...

GV kenne ich als "Gerichtsvollzieher"....

Gruß

und ich als Gewichtsverlust... hatte zwei anorektische Freundinnen

P
Es tut mir ja leid, dass deine sexuellen Erfahrungen so oberflächlich sind, denn richtig gut wird Sex ja wirklich erst wenn man ihn gemeinsam macht und nicht zufällig zwei Leute zur selben zeit das gleiche tun. Aber das gilt wohl für alle Aktivitäten die man gemeinsam macht. Deswegen fühlen sich viele wohl auch in Gesellschaft oft alleine, weil die Dinge eben nicht zusammen sondern nur zeitgleich gemacht werden.

N
Manche halten Leute, die nach "richtig gut" rufen und das durch Gemeinsamkeiten rechtfertigen wollen für oberflächlich.

Beim GV nicht anders - er klingelt, man rennt.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore