Zitat von Sommerbluete:Der Schmerz kann nicht abgebaut sein.
Was meinst du mit "sein"?
Nein, dein Schmerz ist noch LANGE NICHT abgebaut, du hast ja noch nicht mal damit angefangen!
Zitat:So wie man immer mal wieder trinken muss, braucht man auch immer wieder mal Kontakte, erfüllende Kontakte. Diese Sehnsüchte werden immer wieder hochkommen.
Wenn du deinen ORIGINÄREN Schmerz abbaust, können die erwünschten Kontakte überhaupt erst kommen.
Zitat:Und da muss ich mir halt immer erquickliches Gegenprogramm bieten.
Solange du das als "Gegenprogramm" betrachtest, anstatt als deine geliebte Lebensgestaltung, hängst du am Konzept der "Einsamkeit" fest.
Zitat von Sommerbluete:Ich war schon immer anders und komme zudem noch aus einem Umfeld, dass völlig anders lebt als die gewöhnliche Welt. Fast als wäre ich in einer Sekte aufgewachsen oder in einem Paralleluniversum. Vieles für andere normale habe ich immer verachtet und aus meinem Leben ausgeschlossen und von mir ferngehalten. Und das ist auch nicht grad förderlich für die Kommunikation
Offenbar hast du einiges an Ballast in deinen Rucksack mitbekommen, dem du offensichtlich sehr AMBIVALENT gegenüberstehst. Ich habe selten etwas so Ambivalentes hier gelesen wie deine Aussagen.
Mein Rat: Mache dir eine Liste mit 3 Spalten. Schreibe dir alle deine Überzeugungen spontan in die 1. Spalte. Dann in die 2. Spalte, was dir anschließend dazu einfällt (z.B. "Das ist nicht grad förderlich für die Kommunikation").
Und dann lass die Liste ein paar Tage liegen oder lege sie dir in der Nacht unters Kopfkissen.
Nach ein paar Tagen schau sie dir erneut an und schreibe in die 3. Spalte, wie du dich bezüglich des jeweiligen Punktes für dein Ab-Sofortiges-Leben ENTSCHEIDEST.
Und das machst du alle paar Tage so, bis in allen 3 Spalten etwas steht.
Diese Liste, zumindest die 3. Spalte, hängst du dir dann irgendwo auf Augenhöhe in deiner Wohnung hin, wo du oft hinkommst, und liest die 3. Spalte jedes Mal oder wenigstens 1 der Punkte, der gerade "dran" ist.
Ich fände das gut, wenn du das machen würdest und denke, das wäre eine erfolgreiche Sache.