Pfeil rechts
128

Sogno
Hallo allerseits




Ich würde mich sehr freuen, ein paar Leute zu finden, die Interesse am Aufbau einer virtuellen oder persönlichen Bekanntschaft haben. Es kann eine E-Mail Brieffreundschaft oder ein altmodischer mit Feder und Tinte geschriebener Brief sein. Man könnte sich im Chat verabreden oder eventuell über privater Messager wie Telegram etc. plaudern. Es soll jedoch kein Zwang oder ähnliches entstehen. Ich bin in der Regel nach Feierabend abends für ein paar Stunden im Internet unterwegs, allerdings nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit. Für einen regelmäßigen Austausch kann man ja privat Tag, Ort und Uhrzeit vereinbaren.




Ich beschäftige mich vorallem mit kreativen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel malen, zeichnen und schreiben. Gehe ab und zu in Kunstausstellungen, zu Vorlesungen oder ins Kino. Es hilft mir, meine Gedanken und Gefühle auszudrücken. Auch Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens.



Es wäre schön, Heim zu kommen und sich auf etwas freuen zu können. Auf ein Gespäch mit netten Leuten, irgendwo dort draußen, die ähnlich fühlen. Alter, Wohnort, Geschlecht usw. spielen absolut keine Rolle. Es muss zwischenmenschlich passen. Das findet man mit der Zeit raus. Falls es nicht klappt, ist es auch in Ordnung. Es kommt auf einen Versuch an



In diesem Sinne wünsche ich allen viel Energie und positive Gedanken. Danke fürs Lesen!

28.06.2022 15:10 • 22.07.2022 x 2 #1


74 Antworten ↓


D
Zitat von Sogno:
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Energie und positive Gedanken. Danke fürs Lesen!

Danke ebenso
Kreative Freizeitbeschäftigungen habe ich mittlerweile auch für mich favorisiert. Gibt es bestimmte Stilrichtungen die Dich begeistern? In Kunst und Musik gibt es ja so unendlich viel unterschiedliche Geschmäcker.

28.06.2022 18:41 • x 1 #2


A


Kampf gegen Einsamkeit durch Freundschaft und Kreativität

x 3


Idefix13
Bin zwar alleine, aber nicht einsam.
Habe vieles schon für mich favorisiert, um meinem Vorredner das Wort abspenstig zu machen, aber kurze Rede längerer Sinn:
In dem Rahmen hier wäre es für mich vorstellbar. Alles andere, also Telegramm, private messenger oder ähnliches kommt mir (noch) nicht in die Tüte.
Zitat von Sogno:
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Energie und positive Gedanken. Danke fürs Lesen!

Ebenso und danke fürs schreiben.

28.06.2022 21:42 • x 1 #3


Sogno
@Disturbed Wenn ich zeichne, dann meistens Tier- oder Landschaftsportraits mit Graphite oder Kohle. Wenn ich mich vollkommen entspannen möchte, male ich abstrakt mit Acrylfarben. Generell mag ich Künstler wie zum Beispiel William Turner, Kasper David Friedrich, Frank Marc, Klee, Hundertwasser, Savador Dali etc. Im Hintergrund läuft dann entweder Klassik oder ein Hörbuch. Das kommt ganz auf meine Stimmung an. Ansonsten höre ich auch andere Genre. Fast alles außer Metal, Schlager, Techno, Schranz, Rap oder Hip Hop.

Was die Stilrichtung betrifft fühle ich mich zu entsprechend meiner Favoriten vorallem zu Romantik und Expressionimus hingezogen.

29.06.2022 09:27 • #4


Sogno
@Idefix13 Würde mich sehr freuen

29.06.2022 09:28 • x 1 #5


D
@Sogno Ich zeichne eher selten, weil mir dann doch das Talent fehlt. Zumindest wenn es in Richtung realistische Darstellung geht. Meistens tobe ich mich mit Acryl und diversen Materialien die ich mit Gel oder Spachtelmasse dann auf die Leinwand bringe. Also ziemlich abstrakter Kram, der eigentlich mit Malerei wenig zu tun hat.

Marc und Klee finde ich richtig inspirierend. Hab mich mal ne Zeit lang mit blauen Katzen beschäftigt und sogar mal blaue Pferde in Öl verewigt. Aber natürlich sind die Ergebnisse nicht ansatzweise mit Bildern von Marc zu vergleichen.

Zitat von Sogno:
Fast alles außer Metal, Schlager, Techno, Schranz, Rap oder Hip Hop.

Abgesehen von Metal, wobei es da ja auch große Unterschiede gibt, ist der Rest dessen was nicht so Deins ist, auch absolut nicht meins. Dennoch ist mein Musikgeschmack ziemlich weit gefächert und deckt auch gut meine unterschiedlichen Stimmungslagen ab.

29.06.2022 15:13 • x 1 #6


Sogno
@Disturbed Meine Acrybilder sind auch abstrakt. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob bzw. was Kunst ist und was nicht. Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich betrachte jedes Bild als eine Art Kunst, da es durch einen kreativen Prozess entsteht. Meine Lehrerin sind das ähnlich.

Wenn ich sehr schlche Stimmung habe, höre ich manchmal auch härtere Musik aus dem EMB oder Industrial Bereich. Manchmal ein paar Lieder von Metallica

29.06.2022 23:06 • x 1 #7


D
@Sogno Der kreative Prozess ist mir fast wichtiger als das Ergebnis, weil da auch viel von meiner Stimmungslage einfließt und ich manches auch irgendwie für mich visualisieren kann.

Früher hatte ich nen Job, in dem ich auch viel Kreativität einfließen lassen konnte. Da war aber das Ergebnis vorgegeben und es musste natürlich ein gutes sein. Handwerklich war ich dazu zum Glück auch in der Lage, abzuliefern. Später war es beruflich dann eher so, dass ich mir mit kreativen Einfällen zumindest die Arbeit erleichtern konnte, was schon gut war, da ich von hause aus eher faul bin. Ich hatte auch immer Hobbys, bei denen eine gewisse kreative Ader nicht geschadet hat.

Dann war über Jahre alles weg. Null Kreativität, null Antrieb. Nur irgendwie funktionieren.

Zum malen bin ich eigentlich durch die Gestaltungstherapie bei meinem ersten Tagesklinik Aufenthalt gekommen. Seit dem betreibe ich die Sache mal mehr, mal weniger enthusiastisch. Betrachte ich meine "Werke" am Ende, bin ich meisten nicht so wirklich zufrieden. Aber das ist wohl der innere Kritiker, der da durch kommt und er eh mit nichts zufrieden ist, dass ich mache.

Kunst fand ich aber schon immer spannend. Vor allem, wenn ich sie nicht sofort verstehen kann. Manchmal lieg ich so weit mit meiner Interpretation daneben, zu dem was sich der Künstler dabei gedacht hat, finde sie dann aber gerade erstrecht ansprechend und habe Gefallen daran.

30.06.2022 00:35 • x 1 #8


laluna74
Zitat von Sogno:
zu Vorlesungen


darf ich fragen, welche Vorlesungen du besuchst?

Zitat von Disturbed:
Kunst fand ich aber schon immer spannend. Vor allem, wenn ich sie nicht sofort verstehen kann.


ich auch... ich würde gerne mal den Louvre in Paris besuchen.... dieses Mächtige Gebäude mit all seinen kunstvollen Schätzen...

30.06.2022 01:54 • #9


D
Zitat von life74:
. ich würde gerne mal den Louvre in Paris besuchen..


Als ich Ende 2019 Anfang 2020 in Therapie war, sagte meine Therapeutin, ich solle mehr unter Leute gehen. Nicht um jetzt unbedingt jemanden kennenzulernen, sondern einfach um das Gefühl unter Menschen zu sein, nicht mehr so negativ zu empfinden. Ein Museum wäre da gut geeignet, weitläufig genug um einen gewissen Abstand zu wahren und doch nicht gänzlich alleine und ohne den Gedanken, fehl am Platz zu sein.

Als ich mich dann entschlossen hatte, mir ne Jahreskarte für die Museen in der Stadt zu kaufen, gibt ja einige hier und da lohnt diese Karte wirklich, kam Corona.
Mittlerweile sind die Museen zwar wieder offen und ich bin auch geimpft, aber ich habe überhaupt keine Lust mehr, eines zu besuchen. Der Louvre würde mich aber auch mal interessieren, aber da muss man sicher mehrere Tage einplanen. Ich war in jungen Jahren mal in Paris und eigentlich zieht es mich da nicht nochmal hin. Zu Groß, zu viel Action.

30.06.2022 02:16 • x 1 #10


laluna74
Zitat von Disturbed:
Als ich Ende 2019 Anfang 2020 in Therapie war, sagte meine Therapeutin, ich solle mehr unter Leute gehen. Nicht um jetzt unbedingt jemanden kennenzulernen, sondern einfach um das Gefühl unter Menschen zu sein, nicht mehr so negativ zu empfinden. Ein Museum wäre da gut geeignet, weitläufig genug um einen gewissen Abstand zu wahren und doch nicht gänzlich alleine und ohne den Gedanken, fehl am Platz zu sein.


Alternativ würden mir noch die Bibliotheken einfallen....ich liebe es mich dort aufzuhalten und mich den vielfältigen Angeboten dort stundenlang zu widmen und mich dann ggf. zumindest kurzweilig und völlig kostenlos daran zu bereichern...

Es gibt sooo viele tolle Bücher...

Muss aber auch sagen, dass ich seit Corona davon leider abgekommen bin....

Kann ich aber ja jederzeit wieder ändern

30.06.2022 02:50 • x 3 #11


Sogno
Zitat von life74:
darf ich fragen, welche Vorlesungen du besuchst?

Manchmal stellen und lesen Autoren Teile ihrer Bücher oder Comics vor. So etwas höre ich mir gerne an, weil ich es besonders interessant finde, wie die Schrifsteller selbst ihre Texte lesen.

@ Disturbed: Im Grunde ist das Malen für mich auch eine Therapie denke ich. Ich bin zwar auch kein eifriger Museums-Gänger, aber die Vatikanischen Mussen, Albertina in Wien und Alte Nationalgalerie hier in Berlin haben mich sehr beeindruckt. In Paris war ich einmal, konnte mich mit der Stadt aber auch nicht anfreunden. Der angebliche Reiz, scheint an mir abgeprallt zu sein. Hektisch, beengt und öfters auch ziemlich unfreundliche Leute. Notre Dame war sehenswert. Einmal reicht

30.06.2022 12:51 • x 2 #12


Idefix13
Hab mir jetzt lange überlegt, was ich zu euren Themen beitragen kann und eigentlich nicht viel, weil Kunst so ein Thema ist, dass ich scheinbar nicht so ganz verstehe oder mir auch die Begeisterung fehlt.
Wollt schon schreiben, dass ich noch nie in einem Museum war, aber das stimmt nicht, weil in der Schule bei Ausflügen und wenn die nix gescheites auf die Beine gestellt haben, ging es immer ins Deutsche Museum. Das durfte ich schon fünfmal erleben und einmal das BMW-Museum.

Kann aber auch an den ganzen Persönlichkeitsstrukturen liegen, die sich auch schon damals entwickelt haben, keinen interessiert hat und jetzt man damit irgendwie geschafft hat, zu leben, aber solche und ähnliche Excursionen ich mir nie antun wollen würde.

@Disturbed
Und meine Therapeutin hätte mir so einen Tipp niemals gegeben, aber klar das liegt immer an den Dingen, warum man welche Therapie macht. Und um was es einen geht.

So werd ich einfach weiter bei euch zuhören und sollte sich die Möglichkeit bieten dann ggf. mich einfach einbringen.

Bis dahin weiterhin fröhlichen und guten Palaver und gegenseitigen Austausch euren Vorlieben und/oder Interessen.

30.06.2022 17:53 • x 1 #13


D
@Idefix13 Es geht ja um Freundschaft und Kreativität um gegen das Gefühl von Einsamkeit zu kämpfen und nicht darum, ob oder in welchem Museum man schon war.
Ich seh das zumindest so und Freundschaft ist ja auch nichts das man erzwingen kann. Aber wenn Menschen gemeinsame oder ähnliche Interessen haben, ergeben sich eventuell Gespräche und ob das dann in Freundschaft münden kann, wird sich zeigen. Und auch Themen die nichts mit Kreativität zu tun haben, sind jedenfalls für mich kein Tabu.

Du hast jetzt eigentlich auch nichts über Deine Interessen geschrieben, sondern nur welche Vorlieben Du nicht teilst. Das ist okay, aber ich unterstelle mal, dass auch Du kreativ sein kannst und sicher auch Vorlieben hast. Warum erzählst Du nicht darüber etwas. Allerdings bin ich nicht der Themenersteller und will da Sogno nicht übergehen, was unser Palaver betrifft.

In meinem Leben dreht sich bei weitem nicht alles um Kunst. Nur wenn ich persönlich der Meinung bin, ich kann absolut nichts zu einem Thema sagen, würde ich nichtmal dies zur Kenntnis geben, sondern einfach nicht antworten. Wenn Dein Thema aber primär raus aus der Einsamkeit ist, dann bist Du doch hier nicht falsch. Und natürlich ist es für andere nicht von Relevanz, was meine Therapeutin mir geraten hat. Was Dir deine Therapeutin raten würde ist für mich auch nicht relevant, aber vielleicht interessant, wer weiß.

30.06.2022 18:24 • x 1 #14


Idefix13
@Disturbed
Du hast vieles zu persönlich aufgefasst, so liest es sich jetzt für mich. Und ich bin ein Mensch, der viel wieder löscht und dann doch die Klappe lieber hält, wollte halt nur mein Unwissen oder mein Nichtinteresse bekunden, auch weil @Sogno 's
Einladung für mich 'herzlich' klang.

Aber dann werd ich doch lieber meinen Mund halten, wenn ich nichts zu sagen habe, wie du es gesagt hast.
Wie man es macht, für manche kann man es dann doch nicht wirklich recht machen.

Und Sorry für dein Einwand, bzw. Rezitieren des Hinweises deiner Therapeutin..

Dann viel Spaß bei eurem Palaver.

30.06.2022 18:34 • x 1 #15


Sogno
@life74 Ich bin seit meiner Kindheit ein 'Fan ' von Bibliotheken Hat vielleicht auch etwas mit meinem (ehemaligen) Beruf zu tun. Ich mag die Atmospäre, so fern es nicht gerade von Schulklassen wimmelt. Manchmal bleibe ich auch länger, um vor Ort zu lesen. Ein ort des Wissens, den man fast kostenlos nutzen kann.

30.06.2022 18:37 • x 1 #16


Sogno
Wir können über alle Themen reden. Niemand soll sich abgeschreckt oder ausgeschlossen fühlen. Ich möchte mich einfach nur mit Leute unterhalten.

30.06.2022 18:42 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@Idefix13 Entschuldige bitte, das ich mich persönlich angesprochen fühle, wenn man mich persönlich anspricht. Ich antworte dann eigentlich auch nur, wenn ich den Eindruck habe, dass derjenige dann auch an einer Antwort interessiert ist. Falls das bei Dir so nicht gewünscht war, tut es mir leid.

Natürlich hat dich Sogno herzlich eingeladen, Dich hier mitzuteilen. Und vielleicht mangelt es mir an Herzlichkeit, aber auch ich habe dich darum gebeten, doch mal mit Deinen Interessen hervorzutreten. Und Relevanz ist eines, Interesse etwas ganz anderes. Hätte ich nur Interesse an für mich persönlich relevanten Themen, wäre dies sehr überschaubar. Vielleicht, oder ganz sicher, ist es nicht von Relevanz was meine Therapeutin mir riet, vermittelt aber vielleicht, weshalb ich dazu kam, mal ein Museum besuchen zu wollen. Das sollte aber auch nicht als Argument dienen, wie andere Menschen den Umgang mit anderen Menschen gestalten sollen, oder wie sie aus der Einsamkeit kommen können.

Wie jemand etwas ließt, ist eine Sache, wie derjenige es interpretiert eine andere.
Und um es vielleicht noch zu erwähnen, ich schreibe hier nicht um es anderen recht zu machen und erwarte es auch nicht, das man es mir recht macht. Ganz sicher ist Herzlichkeit nicht eine meiner Stärken, war es wohl nie und wird es sicher nicht werden. Liegt vielleicht auch an meiner Definition von Herzlichkeit.

Ehrlich meine eigene persönliche Meinung oder Empfindung zu äußern, sehe ich aber als eine meiner wenigen verbliebenen Stärken und ich betone stets, das diese Meinung weder von anderen geteilt noch verstanden werden muss, weil sie eben nicht relevant ist. Vielleicht ist sie aber von Interesse. Ist sie das nicht, ist es so und es war überflüssig, dass ich sie geäußert habe. Selbst wenn ich dies persönlich anders sehe.

Wenn Du gerne Deine Themen einbringen magst, es Dich aber stört, dass ich gegebenenfalls antworte, ziehe ich mich gerne zurück aus diesen Thread. Eine meiner großen Schwächen ist es nämlich, dass ich unangenehmes gerne vermeide und ich denke gerade jetzt könnte dieser Punkt bei mir erreicht sein. Daher ist es garnicht mehr relevant, ob Du es wünschst, das ich verschwinde. Ich tu es einfach und es ist auch nicht mehr für mich von Interesse, ob Du dich dazu noch äußerst.

@ all Machts gut.

30.06.2022 19:33 • #18


laluna74
Zitat von Sogno:
Ich mag die Atmospäre, so fern es nicht gerade von Schulklassen wimmelt. Manchmal bleibe ich auch länger, um vor Ort zu lesen. Ein ort des Wissens, den man fast kostenlos nutzen kann.


kann ich sehr gut nachempfinden....

In Buchhandlungen mag ich am liebsten die Esoterikabteilung....mit dem Duft nach Räucherstäbchen.. Da kann ich mich auch stundenlang aufhalten...

30.06.2022 23:44 • x 1 #19


Butterfly-8539
Zitat von life74:
kann ich sehr gut nachempfinden.... In Buchhandlungen mag ich am liebsten die Esoterikabteilung....mit dem Duft nach Räucherstäbchen.. Da kann ich mich auch stundenlang aufhalten...

Daheim besteht schon fast eine Bücherei aus früheren Zeiten, sowie einige selbstgezeichnete Bilder die an der Wand aufgehängt sind.
Habe heute nach langer Zeit Lavendelöl in eine Wasserschale gegeben. Das riecht so herrlich angenhem.

01.07.2022 00:12 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler