Pfeil rechts

F
Hey ihr Lieben!

Ich bin neu hier und weiß nicht so recht wie ich beginnen soll

Nun fall ich gleich mit meiner kleinen Geschichte mit der Tür ins Haus...
wie der Titel schon sagt, ich lebe allein und bin allein.

Angefangen hat alles Ende 2011, nach 6 Jahren Beziehung trennte sich mein damaliger Freund von mir. Er hatte keine Gefühle mehr. Bereits 4 Monate zuvor bemerkte ich die Distanz und vermutete eine andere Frau (plötzlich Überstunden in der Firma, wochenlange Hilfe beim Umzug eines Freundes, keine Sekunde ließ er sein Handy aus den Augen). Er stritt alles ab.
Weihnachten 2011 setzte er mich wegen erloschener Liebe vor die Tür (es war seine Wohnung). Ich kam kurzzeitig bei einer Freundin unter.
Mit dem Ende der Beziehung verlor ich alle gemeinsamen Freunde, die wir hatten. Die Schwester meines Ex erzählte herum, ich hätte ihn monatelang mit einem Arbeitskollegen betrogen. Warum sie das tat, weiß ich nicht. Ich kam immer gut mit ihr aus, gingen sogar öfter aus. Meine Anrufe beantwortete sie nicht, ich erhielt nur eine drohende Sms, ich solle verschwinden. Mein Ex stellte in dieser Hinsicht nichts klar. Fakt ist, mit dem Arbeitskolleg kam ich gut klar, aber es lief nichts.
Ende Januar 2012 distanzierte sich auch meine Freundin von mir es sei schließlich komisch, dass alle Freunde auf seiner Seite stehen. Ich wohnte daraufhin bei meinen Eltern, da ich mich im Frühjahr 2012 für eine berufsbegleitende Weiterbildung entschied.
Ein halbes Jahr nach der Trennung erfuhr ich dass mein Ex verlobt ist und Vater wird. Das war ein derber Schlag für mich- während unserer Beziehung durfte ich das Thema Kind und Hochzeit nicht mal anschneiden.
Ende 2012 (er heiratete und präsentierte fleißig alles über FB) entschied ich mich, meine bisheriges Umfeld zu verlassen. Ich hatte ja niemand mehr und fand auch keinen Anschluss. Meine Eltern erwägten ebenso einen Umzug und man möchte ja auch nicht immer von ihnen abhängig sein. Meine damalige Gegend ist eher dörflich und es kennt auch jeder jeden.
Ich entschied mich knapp 700km weiter nochmals für eine Weiterbildung in Vollzeit (über Meister Bafög), um bundesweit bessere Chancen zu erhalten. Danach fand ich auch eine Arbeitsstelle. Anfangs freute ich mich über einen Neustart, neues Leben etc. Allerdings fand ich auch hier keinen Anschluss.

Nun, egal wie, ich weiß nicht woran es liegt. Was ich falsch mache. Ich gehe regelmäßig ins Fitness, manchmal auf Städtereise (per Zug). Ich bin shoppen, im Cafe...aber immer alleine. Außer ein Hallo ergibt sich auch kein Gespräch. Wennn ich es versuche, merke ich die Abblockung. Und aufdringlich will ich nicht sein. Auch auf Arbeit ergibt sich nix, während der Rest Handynummern wg. Whatsapp etc.austauscht, bleib ich außen vor. Viell.ist es auch besser, denn da ich in einer kleinen Führungsposition bin, gibt es viel Neid. Der Arbeitsplatz selbst ist auch nicht unbedingt erfüllend, aber ich bin froh, Arbeit zu haben. Dass ich keinen Mann kennenlerne, dürfte nach dem Text auch klar sein.
Es ist auf jeden Fall schlimm, immer allein zu sein. Man wird bekloppt und fängt mit sich selbst an zu reden (nur, wenn allein bin). Ich könnte auch nicht sagen dass ich hässlich aussehe und deswegen kein Anschluss finde. Bin nicht Miss Universum, aber sehe nicht schlecht aus.

Mit meinen alten Freundenhabe ich nach 1-1 1/2 Jahren mal versucht Kontakt aufzunehmen, wurde übelst beschimpft, immer noch Fremdgehvorwürfe. Hallo? Meinem Ex gehts supi und ich werde für Nichts beschimpft. Natürlich hab ich es gelassen. Es ist wie ein Fluch. Vor Trennung 2011 war alles vorhanden...seitdem häng ich nur noch depressiv herum. Ich versteh es nicht mehr.

Tml, wenn mein Text etwas lang geworden ist

18.07.2014 17:54 • 07.09.2014 #1


35 Antworten ↓


fortune7
wie alt?

18.07.2014 18:05 • #2


A


Immer nur alleine :(

x 3


N
Von wo nach wo bist du gezogen?

18.07.2014 18:37 • #3


T
Hey Farfalla,
mir geht es ähnlich wie dir, außer das ich nicht mehr arbeite und somit in meinem Alltag eigentlich gar keine Menschen sehe. Unter der Woche bin ich eigentlich immer alleine, hin und wieder besuche ich meine Mutter oder meinen Vater. Im Prinzip hat das auch alles begonnen als meine Beziehung zuende ging, das ist nun schon ein paar Jahre her und seit dem bin allein. Ich bin aber auch kein Mensch der alleine rausgeht, ins Cafe oder sonst was. Die meiste Zeit bin ich in meiner Wohnung und versuche für mich bestmöglich die Zeit rum zu bekommen.
Was ich damit sagen will, du bist absolut nicht allein damit, ich wünsche dir das es bei dir wieder aufwärts geht.

Lieben Gruß
Tristan

18.07.2014 18:47 • #4


V
Hallo Farfalla,
habe Deine Geschichte gelesen und wollte Dir sagen daß es mir ähnlich geht. Auch ich habe so gut wie keine Kontakte, die sind an anderen Dingen zerbrochen. Du bist nicht allein!
Ich denke daß Du auf Arbeit allein besser aufgehoben bist. Auch ich war in einer Führungsposition und je mehr du privat mit Kollegen zu tun hast, umso mehr werden sie von Dir erwarten, da du schließlich Freund bist. Der Neidfaktor ist auch mir bekannt und glaube mir, Distanz auf Arbeit ist gar nicht so schlecht.
Daß du privat keinen Anschluß findest, ist sehr traurig. Du scheinst kontaktfreudig zu sein, oder bist du es zu sehr? Ich meine, sitzt du täglich in Cafes oder so, daß man Dich schon vom Sehen kennt? Sprichst du die Leute immer an? Also daß so aussieht, als ob du regelrecht Leute suchst?

18.07.2014 19:09 • #5


L
Zitat von Tristan82:
Ich bin aber auch kein Mensch der alleine rausgeht, ins Cafe oder sonst was. Die meiste Zeit bin ich in meiner Wohnung und versuche für mich bestmöglich die Zeit rum zu bekommen.

genau das kennen wir alle und oft nervts. man lebt nur einmal und versucht nur die zeit totzuschlagen bis man wieder arbeiten gehen muss oder sonstige verpflichtungen hat. is doch langweilig...

18.07.2014 19:30 • #6


F
Hallo zusammen,

freue mich, dass ihr meine Geschichte gelesen und kommentiert habt

Also, ich denke nicht dass ich penetrant bin... ich sitze nicht täglich im selben Cafe, hin und wieder natürlich schon, um einfach mal rauszukommen. Ich gehe 2-3x wöchentlich ins Studio- um Sport zu treiben. Natürlich hat man schon auch Hintergedanken, mal irgendwie Kontakte zu knüpfen. Aber ich bin gewiss nicht der aufdringliche Typ.
Selten mal ein kurzer Small Talk mit Senioren aber das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Ich bin auch nicht der Typ, der gleich auf dicke Freunde macht. Es ist einfach deprimierend wenn man alles alleine machen muß- egal ob Kaffee trinken, essen oder mal shoppen gehen, oder überhaupt mal ausgehen. Natürlich hätte man da gerne eine/n Freund/in oder Bekannte dabei. Aber wie gesagt, es ergibt sich einfach nichts Umso härter ist es, wenn man um sich rum nur Grüppchen und Pärchen sieht.
Ich zweifle da mittlerweile an mir, ebenso auf Arbeit. Ja, es ist nicht schlecht, wenn man privates und berufliches trennt. Nur falle ich da wirklich aus dem Rahmen, ich habe wirklich mit niemanden einen Austausch, nicht mal auf meiner Führungsebene.
Ist das noch normal?

Ach ja, ich wohne im Raum Braunschweig, das war auch die Frage.

18.07.2014 20:07 • #7


V
Eine Frage habe ich noch. Du hast geschrieben daß sie Dir in deinem alten Wohnort Vorwürfe gemacht haben, wegen dem angeblichen Fremdgehen. Ist nicht böse gemeint, aber hat die Schwester von dem damaligen Freund so eine Macht? Weißt du, wie ich meine? Wie lief das denn ab? Ich meine, er hat doch bereits ein halbes Jahr (wenn ich richtig gelesen habe) nach der Trennung eine Neue gehabt, gleich mit Verlobung, schwanger usw.

18.07.2014 20:18 • #8


F
Ja, das war so:
An meiner früheren Arbeitsstelle war ein Schüler beschäftigt. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch kein eigenes Auto. Wenn wir denselben Feierabend hatten, habe ich ihn nach Hause gefahren, lag auf dem Weg. Nicht nur ich, auch andere Arbeitskollegen haben ihn mitgenommen. Da seine Mentorin öfter krank war, haben wir uns alle 4-6 Wochen zum Reflexionsgespräch o. sonstiges nach der Arbeit in die Dönerbude gegenüber der Firma gesetzt (ich war der 2. Ansprechpartner). Das war immer an einem Tag, wo mein Ex beim Fußballtraining war. Er wusste übrigens Bescheid, auch wo ich bin. Ich kam mit dem Schüler auch so gut aus, da wir beide Motorradfans sind. Aber das wars. Privat trafen wir uns nie, ab und an schickte er ne SMS, wo z.B. nächstes Motorrad Event oder so ist. Das war`s.
Irgendwann hat die Schwester von meinem Ex blöd gemacht (erst 2 Monate vor der Trennung), weil ich ihn ständig heimfahre. Und peng- bei der Trennung hieß es plötzlich ich hätte was mit ihm. Ich habe damals meinen Ex angehauen, was das soll. Aber ihm war das alles egal. Seine Schwester hätte das ja nicht aus der Luft gegriffen. Ich hatte das Gefühl, es war ihm recht, dass man blöd über mich redete. Was er hinter meinem Rücken unseren damaligen Freunden erzählt hat, weiß ich nicht. Der damalige Schüler wollte ihn sogar anrufen, was das soll.
Ich möchte meinem Ex nichts unterstellen-aber ich vermute, er hatte bereits während unserer Beziehung selbst eine Affäre-vielleicht sogar mit dieser Frau, die knapp ein halbes Jahr später schwanger war und gleich seine Verlobte wurde. Ging ja ziemlich schnell.
Da passte es ja dann, dass ich die angebliche Fremdgängerin war. Ist aber nur eine Vermutung.

18.07.2014 20:52 • #9


K
Deine Situation ist bescheiden, aber wenn es dich tröstet, du bist nicht die einzige, der es so geht.

Gerade in Großstädten geht es vielen Leuten so. Immer mehr flüchten sich in virtuelle Facebook / Whatsapp-Kontakte, um sich der Illusion hinzugeben, dass man nicht alleine wäre.

Ich denke, dass es nicht viel bringt die Fehler bei sich zu suchen.
Das ganze hat, für mich jedenfalls, systemische Gründe.

einsamkeit-forum-f37/warum-gibt-es-wenig-kontakte-unter-einsamen-teil-ii-t58246.html

18.07.2014 21:08 • #10


V
Also ich finde, dass du trotz alldem noch recht gefasst wirkst. Andere würden an deiner Stelle wohl eher durchdrehen und sich gar nicht trauen alleine ins Cafe oder zum Sport zu gehen. Das ist schonmal ein Vorteil.

18.07.2014 21:13 • #11


K
Noch was:

Ich denke gar nicht, dass du soooo viel verloren hast.
Eigentlich war das, von dem du meinst, dass du es verloren hättest, in Wirklichkeit nie da gewesen.

Du dachtest, du hättest eine Beziehung und Freunde, aber in Wirklichkeit gab es diese nie, sonst hätte man dich nicht wie Dreck behandelt und zum Teufel gejagt.

Oder macht man das etwa mit Freunden?

Du hattest weder eine Beziehung, denn so spontan sind die Gefühle nicht weg, noch Freunde, denn die lassen einen nicht wegen irgendwelchen Gerüchten im Stich.

Ich denke, dass du damals schlicht froh drum warst, wie alles war, aber nicht wirklich etwas hinterfragt hast. Und die Quittung hast du nun.


Mein Tipp an dich wäre:
Steig nicht wieder in diese Scheinwelt ein.

Du hörst dich so an, als wäre dir alles Recht, um das Alleinsein zu beenden, aber sollte es das wirklich sein?

Stell dir vor, du kommst wieder in so eine schei..
Wieder so eine Depp mit solchen falschen Freunden.

Wäre das wirklich ein Gewinn das Alleinsein zu beenden und früher oder später wieder in solche Probleme zu schlittern?

Mein Tipp ist:

Analysiere die Vergangenheit erst einmal richtig und schau in Zukunft mehr nach Qualität statt Quantität.

Leute findest du heutzutage dank digitaler Medien immer.
Vernünftige Leute findest du heutzutage........so gut wie nie.

18.07.2014 21:19 • #12


F
Gefasst wirk ich wohl nur...ich schütze mich nur vor einer kompletten Isolation.

Nun ja, vielleicht war ich in einer Art Scheinwelt- aber 6 Jahre lang? Bissel heftig. Vielleicht war ich teilweise naiv und gutmütig. Aufgrund der Gesamtsituation frage ich mich was ich falsch mache. Ich suche die Schuld bei mir. Ich habe bis dato niemanden kennengelernt, der so lebt wie ich. Oder genau deswegen wohl nicht....
Aber werde natürlich über die Worte nachdenken.

18.07.2014 21:54 • #13


K
Zitat:
Nun ja, vielleicht war ich in einer Art Scheinwelt- aber 6 Jahre lang? Bissel heftig. Vielleicht war ich teilweise naiv und gutmütig. Aufgrund der Gesamtsituation frage ich mich was ich falsch mache. Ich suche die Schuld bei mir.

6 Jahre heftig......? Das ganze hätten auch 20 Jahre sein können.

Wer hinterfragt schon etwas, wenn es einem scheinbar gut geht und alles scheinbar ok ist? Niemand. Umso härter trifft es einen, wenn die Seifenblase platzt.
Und trotzdem, Unwissenheit/Ignoranz schützt vor Strafe nicht.

Wie gesagt, viele leben den geringsten Widerstand, hinterfragen nichts und wundern sich dann.

Zitat:
Ich habe bis dato niemanden kennengelernt, der so lebt wie ich. Oder genau deswegen wohl nicht....

Das ist ja gerade hier im Forum ein ab und an diskutiertes Thema.

Wenn es doch soviele Einsame gibt, warum gibt es keinen Kontakt zwischen ihnen.
Mein Link ist ein Antwortversuch auf diese Frage.
Aber wenn du die Forensuchmaschine benutzt, wirst du noch andere Treffer finden.

18.07.2014 22:11 • #14


V
Zitat:
Und trotzdem, Unwissenheit/Ignoranz schützt vor Strafe nicht.


Also das finde ich schon etwas heftig. Ich kann mir nicht vorstellen daß sie sich derart in ihrem Ex getäuscht hat. Natürlich scheint es so, daß er sie zum Schluß ver....... hat, aber sie schrieb ja, paar Monate vor Trennung spürte sie was. 6 Jahre Beziehung sind eine lange Zeit und es muß auch seinerseits Liebe und Gefühl dagewesen sein. Da hätte er sich auch früher trennen können, oder umgekehrt.
Und jetzt soll sie für das Ganze bestraft werden?
Ich verstehe es auch so, Farfalla sucht nicht penetrant nach einem Mann oder großen Freundschaften, sondern möchte einfach ab und zu mit jemanden losziehen. Finde das auch überhaupt nicht verwerflich.

18.07.2014 22:36 • #15


V
Zitat von Farfalla:
Nun ja, vielleicht war ich in einer Art Scheinwelt- aber 6 Jahre lang? Bissel heftig. Vielleicht war ich teilweise naiv und gutmütig. Aufgrund der Gesamtsituation frage ich mich was ich falsch mache. Ich suche die Schuld bei mir.

Beziehungen verändern sich ja auch mit der Zeit - und manchmal ist dann plötzlich alles anders.
Meist hilft es nicht, nach der Schuld zu suchen - manche Dinge lassen sich nicht mehr ändern und andere muss man aus eigener Kraft ändern - da zieht man sich mit Schuldgefühlen nur unnötig runter und fühlt sich schlecht/minderwertig, obwohl es keinen guten Grund dafür gibt. Schließlich ist es für so gut wie jeden schwer aus dem Nichts heraus (ohne vorhandenen Freundeskreis) neue Freunde zu finden.

18.07.2014 22:43 • #16


F
Genau, ich würde gerne dann und wann mal losziehen (Vanillekipferl). Mit Freundschaften bin ich behutsam, denn diese müssen erstmal aufgebaut werden. Aber ich erwähnte ja, dass ich nicht sofort auf dicke Freunde mach.

Danke für Eure bisherigen Beiträge, ich setze mich mit Euren Worten auseinander, man lernt nie aus.

18.07.2014 23:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Vanillekipferl
Zitat:
so das finde ich schon etwas heftig. Ich kann mir nicht vorstellen daß sie sich derart in ihrem Ex getäuscht hat.

Du kannst es dir nicht vorstellen....? Nach dem, wie sie die Situation beschrieben hat, HAT sie sich derart in ihm getäuscht.

Zitat:
6 Jahre Beziehung sind eine lange Zeit und es muß auch seinerseits Liebe und Gefühl dagewesen sein. Da hätte er sich auch früher trennen können, oder umgekehrt.

Woher willst du das denn wissen? muss?
Wo ist die Liebe denn dann hin? Wieso ist ihr Ex innerhalb eines Jahres verheirateter Vater, während er vorher 6 Jahre in Liebe gelebt hat?

Für mich war das keine Beziehung, sondern eine Paarungs-Übung.
Und sobald ne andere den Part des Geschlechtsverkehrs übernommen hatte, war Farfalla auswechselbar, wegwerfbar wie ein Konsumartikel.
So ist das Halt. Das sind die Konsequenzen der modernen Unverbindlichkeit.
Ich gehe auch davon aus, dass er schon länger etwas mit seiner Neuen hatte.

[Eigentlich haben früher das immer Frauen so gemacht. Sich vom Ex zu trennen, wenn der Neue schon klar gemacht war. Aber wir sind ja modern und gleichberechtigt. Männer machen das jetzt nicht anders]

Zitat:
Und jetzt soll sie für das Ganze bestraft werden?

Wieso soll? Ist doch schon.


@Venietici:
Zitat:
Beziehungen verändern sich ja auch mit der Zeit - und manchmal ist dann plötzlich alles anders.

Plötzlich ist alles anders geht nur unverbindlichen ......

Zitat:
Meist hilft es nicht, nach der Schuld zu suchen -

Ich will nicht wissen, wie du durchs Leben gehst.

Zitat:
Schließlich ist es für so gut wie jeden schwer aus dem Nichts heraus (ohne vorhandenen Freundeskreis) neue Freunde zu finden.

Warum eigentlich? Wir sind doch heute alle cool, offen, modern und was weiß ich noch.

Oder etwa doch nicht?

19.07.2014 08:43 • #18


M
Zitat von Farfalla:
Ende 2012 (er heiratete und präsentierte fleißig alles über FB)


Wiso liest du nach einem Jahr die Facbookeinträge eines Menschen der dich wie schei. behandelt hat?

Ich lese hier sehr viel gekränkte Eitelkeit, und höre sehr laut die Frage was ist an dieser anderen Frau besser als an mir, es wird dir erst besser gehen wenn du loslässt und dir diese Frage nicht mehr stellst, wenn du unbeeinflusst von deiner Vergangenheit raus gehst wirst du auch Leute kennenlernen, deren Signale du jetzt gar nicht erkennen kannst.

Las los, schei. passiert, das gilt für deinen EX, und für deine früheren Freunde

Zitat von Farfalla:
Und aufdringlich will ich nicht sein.


Warum nicht, was hast du zu verlieren, wäre es schlimm wenn Menschen die du vielleicht nie wieder siehst, vielleicht schlecht von dir denken?

Es ist nicht die Angst aufdringlich zu sein, es ist die Angst vor Zurückweisung mit der du dich auseinander setzen solltest.

19.07.2014 10:25 • #19


V
@Kern12
Zitat:
Wo ist die Liebe denn dann hin? Wieso ist ihr Ex innerhalb eines Jahres verheirateter Vater, während er vorher 6 Jahre in Liebe gelebt hat?

Für mich war das keine Beziehung, sondern eine Paarungs-Übung.


Versteh ich richtig, daß Farfalla 6 Jahre lang nur eine Übung war, für seine jetzige Frau? Da müsste man bei jedem Partner Angst haben, ver........zu werden. Vielleicht wurden seine Gefühle mit den Jahren weniger, weil er irgendwas vermisst hat. Und schön, er ist jetzt verheiratet. So zackig wie das ging, umso zackiger kann es auch wieder auseinandergehen. Kaum kannte er die Frau, war sie schon schwanger. Steckt für mich sehr viel Euphorie und Gefühlsgedusel drin, wie bei jedem frisch verliebten Pärchen.

Farfalla, sei froh daß Du ihn und die falschen Freunde los bist. Wenn er schon Dich vermutlich nebenher betrogen hat, wer weiß wies irgendwann seiner jetzigen Frau geht wenns ihm mal wieder langweilig wird. Und stimmt schon, Freunde waren das nie, vielleicht seine, aber niemals Deine. Du solltest neben Deinem Partner immer Deine eigenen Leute haben.

19.07.2014 13:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler