Pfeil rechts

L
Hallo,
bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe, und dass mir vielleicht jemand einen Rat geben kann.
Ich führe eigentlich ein gutes Leben. Beruflich ist alles tip top. Auch hab ich Freunde und Verwandte und meine Familie.
Nur:
ich bin schon seit ewigen Jahren Single. Ich wohne auch alleine, somit bin ich immer alleine zu Hause.
Ich hatte mir mal vor Jahren gedacht, in ein paar Jahren gibt es bestimmt eine Veränderung in deinem Privatleben, aber bis heute gibt es keine Veränderung.
Zwischendurch hab ich mich auch von meinen Freunden zurückgezogen.
Hatte aber nachher festgestellt, dass es falsch ist.
Und momentan ist mein Problem, dass ich mich sehr einsam und ungeliebt fühle.
Ich weiß, dass ich selbst daran schuld bin, dass ich keinen Partner an meiner Seite habe, der für mich da wäre. (Innere unbewußte Einstellung, usw.)
Nur zur Zeit merk ich das besonders.
Ich habe vor einiger Zeit jemanden kennen gelernt und interessanterweise nie gedacht, dass sich daraus etwas entwickeln würde.
Er ist ein sehr guter Mensch und ich bin so dankbar, dass es ihn in meinem Leben gibt. Er ist geschieden und hat Kinder. Für mich überhaupt kein Problem. Ich weiß, dass auch er Gefühle für mich hat. Das Problem: er hat für sich irgendwann mal entschieden nur für die Kinder da zu sein, und dass ich in sein Leben trete, hat er ganz bestimmt nicht erwartet. Somit kam er mit der Situation nicht zurecht, dass auf einmal sein Privatleben etwas Positives abbekommt. Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass er auf Abstand ging, weil er eben nicht erwartet hätte, dass seine Pläne plötzlich durcheinander geraten und er Angst davor hat, dass er über seine Gefühle keine Kontrolle mehr hat. Zudem muss man erwähnen, dass er während seiner Ehe immer nur gegeben hat und nichts zurückbekam. Und ich war in dieser Hinsicht anders. Ich schätze ihn sehr und hab ihn das auf verschiedene, schöne Art und Weise wissen lassen. Ich denke, das kennt er nicht.
Wir haben täglich Kontakt und ich weiß, dass es uns beiden gut tut, dass wir uns haben. Dennoch vermisse ich ihn sehr.
Und das ist das Problem.
Ich fühle mich sehr einsam, weil ich dennoch alleine bin.
Jedesmal wenn ich jemanden brauche, der mich nur in den Arm nehmen würde und für mich da sein könnte, hab ich niemanden.
Ich kann ihm auch nicht jedesmal sagen, dass es mir nicht gut geht.
Er hat ja schließlich auch Kinder, die seine Aufmerksamkeit brauchen. Und er ist wirklich ein sehr guter Papa.
Aber es tut mir weh, dass sich nichts in meinem Leben verändert. Ständig bin ich immer alleine. Ich weiß nicht wie sich das mit demjenigen entwickelt. Bin da recht offen, aber ich mache mir Hoffnung, die leider mit der Zeit bröckelt. Das tut sehr weh.
Ich fühle mich ungeliebt. Und ohne Liebe kann man nicht leben.
Ich frage mich, warum ich das Gefühl habe, dass es niemanden gibt, der mich liebt?

19.09.2009 20:46 • 16.11.2009 #1


B
Zitat von Lada:
Er ist ein sehr guter Mensch [...] dass er während seiner Ehe immer nur gegeben hat und nichts zurückbekam. Und ich war in dieser Hinsicht anders. [...] Ich kann ihm auch nicht jedesmal sagen, dass es mir nicht gut geht.

Du forderst aber auch! Wenn einer immer nur gibt, dann kann das auch eine Art Grössenwahn sein, weil der Mensch eben nur 1,69 Meter gross ist und nicht 21,33. Die Sache mit dem nur geben sehe ich nicht ganz einseitig weil dazu immer zwei gehören und er scheint immer noch in diesem (ererbten) Muster zu leben.

19.09.2009 22:04 • #2


A


Immer allein

x 3


L
Es ist logisch, dass immer zwei dazu gehören.
Aber wie meinst du das mit fordern? Wie fordere ich?

19.09.2009 22:25 • #3


P
Zitat:
Ich frage mich, warum ich das Gefühl habe, dass es niemanden gibt, der mich liebt?


Weil es neu ist für Dich.
du schreibst, dass es für Dich bisher normal war alleine zu sein.
Plötzlich findest Du jemanden, den DU liebst.
Jetzt mußt Du umdenken oder?
Könnte das sein?
Wenn ja, bringt es die Zeit.
Liebe Grüße

19.09.2009 22:37 • #4


L
Also von dieser Seite hab ich das noch nie gesehen.
Vielen Dank für den Tipp!

19.09.2009 22:44 • #5


G
Zitat von Lada:
Ich fühle mich ungeliebt. Und ohne Liebe kann man nicht leben.
Ich frage mich, warum ich das Gefühl habe, dass es niemanden gibt, der mich liebt?

Vielleicht weil es stimmt?

Fühlst du und fühltest du dich bisher von deiner Familie geliebt?

19.09.2009 22:44 • #6


L
Also meine Familie ist immer da für mich. Auch meine Freunde, aber es geht um den Partner.
Ich habe das Gefühl, dass es in den Beziehungssachen einfach nicht klappt.
Ich weiß, dass es an mir liegt. Und habe schon etliches versucht zu ändern, aber ich fühle mich leider einsam.

19.09.2009 22:48 • #7


P
Zitat:
Und habe schon etliches versucht zu ändern,

Was wenn ich fragen darf

19.09.2009 22:50 • #8


L
Meine innere Einstellung. Z.B., dass man erst positiv eingestellt werden muss, bevor man etwas erwartet. Aber ich falle dann wieder in mein altes Schema.

19.09.2009 22:51 • #9


P
Zitat:
dann wieder in mein altes Schema.

Welches dann wäre?

19.09.2009 23:05 • #10


L
Dass ich mir denke, dass ich es nicht wert bin geliebt zu werden. Sobald sich jemand zurückzieht oder so.

19.09.2009 23:16 • #11


G
Zitat:
Dass ich mir denke, dass ich es nicht wert bin geliebt zu werden. Sobald sich jemand zurückzieht oder so.

Aber du bist sicher, dass du dich in deiner Familie immer geliebt gefühlt hast?

19.09.2009 23:24 • #12


P
Aha, da triffst den Punkt.
Das kenn ich irgendwie auch
Hat mit Selbstbewußtsein zu tun oder?
Nach aussen so, nach innen...

19.09.2009 23:24 • #13


L
Ja, in der Familie ist alles in Ordnung. Bin froh, dass ich diese wenigstens habe.
Ich denke auch, dass es mit Selbstbewusstsein zu tun hat.
Es war immer so, dass andere Frauen besser waren.
Ich denke, das hat dann Spuren hinterlassen.
Vorallem, weil ich mir immer sage, es gibt keine besseren oder schlechteren Menschen. Man setzt sie selbst höher als sich selbst.
Aber ich kann es zwar sagen, aber im Grunde ist im Innern wohl eine andere Meinung drin.
Wie kann ich es ändern?

19.09.2009 23:28 • #14


P
Sag mir mal Deine Stärken.

19.09.2009 23:29 • #15


G
Zitat von Lada:
Ja, in der Familie ist alles in Ordnung.
...
Aber ich kann es zwar sagen, aber im Grunde ist im Innern wohl eine andere Meinung drin.
Wie kann ich es ändern?

Zitat:
Ich frage mich, warum ich das Gefühl habe, dass es niemanden gibt, der mich liebt?


Von nix kommt nix ...

19.09.2009 23:31 • #16


L
Hm...
das ist aber eine Frage.

Ich bin eine Kämpfernatur. Habe jetzt beruflich etwas erreicht, womit keiner gerechnet hätte.
Bin ehrlich. Und erwarte das auch vom Gegenüber.
Ich höre zu, wenn jemand Probleme hat. Und versuche dem anderen zu helfen.
Ebenso versuche ich Menschen etwas schönes und unerwartetes zu schenken oder zu überraschen, damit sich der-/diejenige sehr freut.
Natürlich situationsbedingt.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.

19.09.2009 23:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Das ist ja schon einiges.
Doch wo nimmst Du Dich selber richtig ernst?
Zitat:
Ich höre zu, wenn jemand Probleme hat. Und versuche dem anderen zu helfen.
Ebenso versuche ich Menschen etwas schönes und unerwartetes zu schenken oder zu überraschen, damit sich der-/diejenige sehr freut.

19.09.2009 23:37 • #18


L
Zu
Von nix kommt nix ... Confused

Ich glaub, dass ich manchmal zu sehr daran glaube, dass es so etwas wie Liebe gibt und lasse die Gefühle zu, aber wenn es nicht klappt, dann denk ich mir, dass es an mir liegt.

19.09.2009 23:37 • #19


L
zu Pax
wie meinst du das genau?

19.09.2009 23:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler