Pfeil rechts

A
Berlina tue ich auch nicht damit ist mein Einsatz beendet.

Aber ich kann Sans leider nicht mehr ernst nehmen. Ist aber nur meine Meinung und die darf ich haben.

Viel Spaß allen noch weiter hin.

15.03.2010 22:53 • #81


S
Zitat:
Berlina tue ich auch nicht damit ist mein Einsatz beendet.
Das sagt er zum gefühlt 34. Mal

15.03.2010 22:53 • #82


A


Ich bin einsam. die Zweite

x 3


A
Sie und sie sagt es zum 2 mal

15.03.2010 22:55 • #83


S
nc

15.03.2010 22:56 • #84


B
Ich hatte nicht auf dem Schirm wo Du herkommst. Wenn Du aus Berlin wärst, hätte ich Dir vorgeschlagen, sich mal zu treffen...

15.03.2010 23:00 • #85


B
Kannst Du Deine Gefühle eigentlich genau benennen und fühlen? Oder ist auch das ein Problem für Dich?

15.03.2010 23:02 • #86


S
Zitat:
Kannst Du Deine Gefühle eigentlich genau benennen und fühlen? Oder ist auch das ein Problem für Dich?
Öh weiß nich. Kann sie eigentlich schon bennenen.

15.03.2010 23:08 • #87


B
Und wie fühlst Du Dich, außer einsam, werd doch mal ein bißchen konkreter, versuch es...

15.03.2010 23:10 • #88


Christina
Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Das wäre in Ordnung. Ich glaube, dass alles, was den Druck rausnimmt, reden zu müssen, von Vorteil wäre. Angenommen, du machst eine Gruppentherapie und sagst tatsächlich nichts. Dann hättest du im Nachhinein - falls du wirklich in keinerlei Hinsicht profitierst - deine Zeit verschwendet, ein paar Wochen lang eine Doppelstunde pro Woche. Das ist ein überschaubares Risiko...
Ich würde da, nach 10 min nix sagen, genauso wie beim Psychologen, flüchten.
Auch wenn du wüsstest, dass du selbst ja gar nichts sagen musst? Beim Psychologen, im Zweiergespräch, war das anders, da wäre ohne dich kein Gespräch möglich gewesen... Ich kann verstehen, wenn du vor einer Therapie und erst recht vor einer Gruppentherapie zurückschreckst. Für jemanden mit ausgeprägter Redeangst dürfte das ein Worst-Case-Szenario sein. Aber es ist eine Möglichkeit - vielleicht für später.

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Wie machst du es da mit dem Reden, wenn du etwas gefragt oder von Mitschülern angesprochen wirst? Kannst du etwas sagen oder dich gar länger unterhalten?
Ja kann schon was sagen. Länger reden aber meist nur mit denen die ich gut kenne und bei denen ich mir sicher bin.
Könntest du das nicht ausbauen und als Übungsfeld benutzen? Auch wenn dir das nicht unmittelbar gegen deine Einsamkeit hilft, kannst du so deine kommunikativen Fähigkeiten entwickeln und hast dann eine Basis, Kontakte zu Menschen zu knüpfen, mit denen du dich weniger einsam fühlst.

Kennst du eigentlich die Methode der paradoxen Intention? Damit versucht man, einem gefürchteten Symptom den Schrecken zu nehmen, indem man bewusst und absichtlich dieses Symptom produziert. In deinem Fall wäre das, in einer Situation oder über einen vorher festgelegten Zeitraum auf keinen Fall etwas zu sagen. Mit voller Konzentration - ein persönliches und begrenztes Schweigegelübde sozusagen.

15.03.2010 23:30 • #89


S
Zitat:
Könntest du das nicht ausbauen und als Übungsfeld benutzen?
Das tu ich doch automatisch oder?

Zitat:
Aber es ist eine Möglichkeit - vielleicht für später.
Im Moment jedenfalls nicht

Zitat:
Kennst du eigentlich die Methode der paradoxen Intention? Damit versucht man, einem gefürchteten Symptom den Schrecken zu nehmen, indem man bewusst und absichtlich dieses Symptom produziert. In deinem Fall wäre das, in einer Situation oder über einen vorher festgelegten Zeitraum auf keinen Fall etwas zu sagen. Mit voller Konzentration - ein persönliches und begrenztes Schweigegelübde sozusagen.
Ach Schweigen kann ich ne ganze Weile ganz gut

Zitat:
Und wie fühlst Du Dich, außer einsam, werd doch mal ein bißchen konkreter, versuch es...
Öh unglücklich kA

16.03.2010 15:04 • #90


P
Zitat:
Ach Schweigen kann ich ne ganze Weile ganz gut

Aber wenn es Dir jemand befiehlt?
Vermutlich würdest Du da genau das Gegenteil tun.

16.03.2010 15:07 • #91


S
Zitat:
Aber wenn es Dir jemand befiehlt?
Vermutlich würdest Du da genau das Gegenteil tun.
Ja das könnte sein

16.03.2010 15:24 • #92


P

Zitat:
Ja das könnte sein

16.03.2010 15:27 • #93


Christina
Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Könntest du das nicht ausbauen und als Übungsfeld benutzen?
Das tu ich doch automatisch oder?
Auch das Ausbauen?

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Kennst du eigentlich die Methode der paradoxen Intention? Damit versucht man, einem gefürchteten Symptom den Schrecken zu nehmen, indem man bewusst und absichtlich dieses Symptom produziert. In deinem Fall wäre das, in einer Situation oder über einen vorher festgelegten Zeitraum auf keinen Fall etwas zu sagen. Mit voller Konzentration - ein persönliches und begrenztes Schweigegelübde sozusagen.
Ach Schweigen kann ich ne ganze Weile ganz gut Aber nimm es ernst, schweige in der vorgegebenen Zeit auch dann, wenn du wider Erwarten etwas sagen möchtest.

16.03.2010 16:02 • #94


S
Zitat:
Auch das Ausbauen?
Mh was soll ich da ausbauen?

Zitat:
Um so besser, dann fängst du mit etwas an, das dir leicht fällt...

16.03.2010 16:40 • #95


A
Na ja bis jetzt waren doch alle Vorschläge sinnlos......vielleicht hast Du mal eine Idee , die nicht sinnlos ist ))

16.03.2010 18:16 • #96


Christina
Zitat von SansSouci147:
Mh was soll ich da ausbauen?
Das Reden mit Mitschülern. Das könntest du auf die ausdehnen, die dir weniger vertraut sind, und bei denen, die du besser kennst, könntest du deine Redeanteile steigern - theoretisch, bis sie dich anflehen, endlich mal die Klappe zu halten...

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Um so besser, dann fängst du mit etwas an, das dir leicht fällt... Aber nimm es ernst, schweige in der vorgegebenen Zeit auch dann, wenn du wider Erwarten etwas sagen möchtest.
Äh wie lang soll ich da dann Schweigen?
Setz dir selbst eine Zeit fest, in der du dich sonst unbehaglich fühlen würdest, weil du etwas sagen müsstest.

Zitat von SansSouci147:
Geht ja schlecht wenn mich der Lehrer was fragt
Doch - so funktioniert soziales Kompetenztraining. Du machst dich mit absichtlichem Schweigen bewusst zum Horst. Damit übernimmst du die Kontrolle über dich. Klar kannst du das nicht ein ganzes Schuljahr durch machen, aber mal geht das schon. Ansonsten müsstest du Situationen aufsuchen oder herstellen, in denen du üben könntest.

16.03.2010 18:57 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat:
Doch - so funktioniert soziales Kompetenztraining. Du machst dich mit absichtlichem Schweigen bewusst zum Horst. Damit übernimmst du die Kontrolle über dich. Klar kannst du das nicht ein ganzes Schuljahr durch machen, aber mal geht das schon. Ansonsten müsstest du Situationen aufsuchen oder herstellen, in denen du üben könntest.
Äh.. Und was würde mir das dann bringen?

16.03.2010 19:14 • #98


P
Zitat:
Äh.. Und was würde mir das dann bringen?


Zitat:
Du machst dich mit absichtlichem Schweigen bewusst zum Horst. Damit übernimmst du die Kontrolle über dich.

Genau das.

16.03.2010 19:40 • #99


S
Zitat:
Genau das.
Öh das ich mich zum Horst machen?
Na toll .

16.03.2010 20:15 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler