Pfeil rechts

S
hey

hab mich ma in diesem forum eingetragen und hoff mit leuten darüber reden zu können, denen es auch so geht..
ich bin erster 15 jahre alt (bald 16) und fühle mich einfach nur einsam.. ich hab auch eig. gar keine freunde und niemand will etwas mit mir zutun haben, ich weiß auch nicht woran das liegt vllt. weil ich so schüchtern bin und nicht gut auf leute zugehn kann.. und in meiner klasse werde ich auch immer nur von allen leuten gemobbt.. ich glaub ich bin echt die einzige der es so geht..

wollt ma fragen obs noch andere gibt?
und ob mir jmd. vllt. tipps geben könnte was ich gegen meine einsamkeit machen könnte bzw. kontakte knüpfen kann.. und wie ich vllt. meine schüchternheit überwinden kann^^

danke im vorraus
wär nett wenn ihr mir was schreiben könntet

01.07.2009 19:00 • 03.07.2009 #1


P
hallo she loves music! Herzlich Willkommen hier im Forum. schön, dass du da bist.
Dein Name gefällt mir auch sehr gut.
Spielst Du denn selber ein Instrument?
Liebe Grüße

01.07.2009 19:40 • #2


A


Hey neu hier^^

x 3


S
hey dankeschön
ja ich spiele gitarre
und ich liebe musik 3

01.07.2009 21:04 • #3


O
Hallo she_loves_music

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Als Kind war ich auch immer der Aussenseiter in der Schule, der, den man in den Pausen gejagt hat, weil man wusste, dass er Angst hat.

Später, etwa ab der 8ten Klasse hat sich das aber dann fast von selber gebessert.

Ich denke, man muss nicht überall dazugehören, es ist aber wichtig, die Leute zu finden, die zu einem passen und bei denen man, so wie man ist, auch akzeptiert wird.

Dein Name gefällt mir übrigens auch sehr gut.

LG, omega

01.07.2009 21:21 • #4


S
hey dankeschön

achso joa aber bei mir klappt das iwie nicht..
ich find die richtigen leute nicht..
und so langsam geb ich da auch echt die hoffnung auf
das ist echt deprimierend ...

01.07.2009 21:47 • #5


L
Willkommen im Forum. Dein Beitrag erinnert mich sehr an meine eigene Jugend und Schulzeit in der es für mich sehr schwer war. Ich selbst habe über 9 Jahre Mobbingerfahrung. Habe mich in der Schule immer allein gefühlt und war grundsätzlich, für die gesamte Schule der Boxsack. Irgendwann habe ich aber das große Glück gehabt durch einen außerschulischen Freund Kontakte zu anderweitigen außerschulischen Kumpels zu bekommen. Denke dass mir das sehr weitergeholfen hat über die Jahre hinweg. Habe auch im allgemeimen sehr viel Berührungsängste gehabt fremden und insbesondere Gleichaltrigen gegenüber aufgrund der Angst gleich wieder abgewiesen, verurteilt (ja auch verpürgelt u.dgl.) zu werden. Du bist niemals allein! Wahre Freunde gibt es nur sehr wenige, und häufig braucht es eine ganze Zeit bis du sie erkennst, aber die sind es, die alles für dich tun! Ich habe damals selbst irgendwann all das geglaubt was mir eingetrichtert wurde und war irgendwann so davon überzeugt (obwohl eigentlich total gegen meinen Willen) dass ich genauso war und mich verhalten habe wie andere es gerne wollten. Beginne doch mal mit der Frage wer du eigentlich bist und was du von dir selbst und vom Leben erwartest?! Dann frage dich was du dafür deiner Meinung nach tun, ggf. auch ändern musst etc. Man kann andere nicht ändern, nur sich selbst. Denke der Spruch ist bekannt.`Den meisten fällt dabei aber nicht ein, dass damit im wesentlich die Einstellung gemeint ist und insbesondere die Erwartungshaltung. Ich habe immer geglaubt dass ich immer ein Versager sein werde etc. und der ganze Blödsinn. Ich habe eine wunderschöne Frau, zwei wundervolle Kinder, ein Dach über dem Kopf, einen Job der mir Spaß macht und Freunde. Ich weiß dass du die Dinge die du dir wünscht auch erreichen kannst und sofern du alles daran setz auch erreichen wirst! Ist es wichtig, von Leuten angenommen zu werden, die dich nicht so akzeptieren wie du bist? Ist es richtig sich ändern zu müssen nur damit andere einen annehmen? Ist es wichtig sich nach anderen zu richten nur damit niemand ein schlechtes Wort über dich lässt? Ich weiß aber aus eigener Erfahrung wie sehr weh das tut.

01.07.2009 22:12 • #6


S
Dankeschön

ja mir geht es da sehr ähnlich.. aber ich glaub du hast recht damit was du
sagst.. weil eig. mag ich meinen charakter ja und habe nach einer weile auch eingesehn, dass ich mich nicht für die andern ändern will nur damit diese mich akzeptiern.. ich glaub auch das ich iwie so einen seltenen
charakter besitze.. vllt. brauche ich ja einfach länger bis ich richtige und auch wahre freunde gefunden habe.. aber ich habe einfach angst davor nie welche zu finden.. ich mein es macht mich schon traurig, in der schule.. ich hab nie jmd. bei gruppenarbeiten und keiner will mit mir zusammenarbeiten was das ganze ziemlich schwer macht, besonders weil ich nächstes schuljahr prüfungen habe und da muss ich auch viele gruppen arbeiten durchführn.. und alleine ist das echt schwer.. ich muss deswegen auch fast täglich heulen.. weil ich nun ja ehrlich gesagt keine freunde habe.. ich weiß nicht was mit mir nicht stimmt.. das mich jeder so hasst und von außen kommt immer nur ja wir mögen dich nicht weil du anders bist..
das ist wie ein schlag in gesicht..

02.07.2009 10:23 • #7


P
Willkommen hier!

Ich wurde auch lange Zeit gemobbt, aber es wurde immer besser, je mehr ich zu mir selber fand.
Wer Angst hat, strahlt das auch nach Außen hin aus.
Wer mit sich selber unzufrieden ist, dem merkt man es an und der muss einstecken.
Je mehr ich gelernt hab, mich selber zu mögen und zu akzeptieren, desto mehr Selbstvertrauen hab ich bekommen, und irgendwann hat sich einfach keiner mehr getraut, mich zu mobben.
Ab da haben mich dann alle leiden können, weil ich so ausgeglichen und gelassen war und zum Anderen nichts auf ihre Meinung gegeben hab, nur auf meine eigene
Sowas imponiert, auch bei den Bullies, die Andere gerne rumschubsen.

Hast du wirklich GAR keine Freunde?
Normalerweise gibt es in einer Klasse oder in einem Jahrgang doch auch immer eine AußenseiterClique, da war ich auch oft mit drin am Anfang, das sind halt Alle, die gemobbt werden, in einem Verbund.
Ich fand das damals nicht negativ.
Ich hab da sehr liebe Freunde kennen gelernt, die ich bis zum Abi auch behalten hab.

Vielleicht kommst du auch mit Jungs besser klar als mit Mädels?
Ich hatte von der 7ten bis zur 10ten eigentlich nur männliche Freunde, mit denen ich was gemacht hab, und eine einzige beste Freundin.
In dem Teenie-Alter fand ich viele Mädels total gestört und tussig, und hab mich lieber an die simplen Jungs gehalten. Die hab ich wenigstens verstanden

Übrigens hat bei uns das Mobbing ab der 10ten einfach komplett aufgehört. Irgendwie hat es da bei Allen Klick gemacht im Kopf, sie haben erkannt, wie doof das ist, und bis zum Abitur waren wir dann wie eine große Familie. Auch die, die früher mit Obst beworfen wurden und sowas, sogar die haben dazu gehört und wurden in Ruhe gelassen.

Kannst du nicht über ein Hobby Freunde finden?
Als ich damals in der Schule noch Außenseiter war, war ich in diversen Foren und Communities unterwegs -da lernt man shcnell Freunde kennen, zumal man das gleiche Hobby teilt. Ich war damals in so einem Anime/Manga-Forum unterwegs, und hab auch richtig liebe Freunde kennen gelernt, die ich mehrmals im Jahr besucht hab, obwohl sie sehr weit weg gewohnt haben.
Kannst du nicht über die Musik jemanden finden, der dein Hobby teilt?
Machst du gern Sport? Dann tritt doch einem Verein bei!
Oder meld dich einfach in einem Hobby-Forum an!
80% meiner jetzigen Kontakte kommen bloß über das gleiche Hobby.
Es ist so einfach, sich näher zu kommen, wenn man die selben Interessen hat..

Verzweifle nicht, such dir einfach Leute, die auf deiner Wellenlänge sind! Über hobbieforen oder Communities eben.
In der Schule laufen auch viele Deppen rum, da ist es nicht immer einfach, wen zu finden, mit dem man sich versteht.

Liebe Grüße,
Pilongo

02.07.2009 10:46 • #8


P
Achja und zum Thema Anders-Sein ein Zitat aus Futurama, über Leela, die ja nur ein Auge hat:
Why change yourself just to fit in? Just to be normal? You're better than normal - you're abnormal!

Anders zu sein ist cool.
Man muss es bloß richtig machen

schei. einfach drauf, was Andere von dir denken -und du wirst sehen, dass sie dich dann akzeptieren.
Denn indem man sich klein macht und buckelt vor den Anderen, haben sie macht über dich.
Weil sie wissen, dass es dir weh tut, wenn sie über dich herziehen, und weil sie wissen, dass es dich traurig macht, dass sie dich nicht mögen.
Wenn du dich selber mögen lernst, und lernst, dass dir die Meinung Anderer egal sein kann, solange du morgens in den Spiegel schauen und mit dir zufrieden sein kannst, dann nimmst du den Anderen ihre Macht über dich. Denn dann greifen ihre Worte und ihre Abweisung nicht mehr.
Dann können sie dir nichts mehr anhaben.
Dann hast du dich quasi über ihr kleinkariertes Klassensystem erhoben, und das imponiert.

Hat zumindest bei mir geklappt.
Und außer,dass man plötzlich beliebt ist, geht man auch mit viel weniger Sorgen durchs Leben

Liebe Grüße nochmal,
Pilongo

02.07.2009 10:54 • #9


S
Dankeschön

ja das habe ich auch schon gemerkt ich bin auch so ein ängstlicher mensch der angst vor ablehnung hat.. und ich glaube das strahle ich auch auf meine umwelt aus..
ja aber wie mache ich das mit dem selbstvertrauen?
bei mir klappt das iwie nicht auch wenn ich mir es noch so vornehme..
ja wenn ich das schaffen würde, würden mich glaub die andern auch mehr mögen..

naja also keine richtigen freunde.. ich hab da eine in meiner para-klasse zu der geh ich als meistens in der pause aber so richtig sind wir nicht befreundet also beste freunde aber vllt. muss ich sie erst ma besser kennelernen hab aber bloss angst vor das sie das nicht will un dann bin ich wieder alleine.

mh.. könnte sein ich hatte bisher eig. noch keine jungs als freunde.. ich habe 2 nette jungs über communities kennengelernt aber der eine wohnt so weit weg und den andern seh ich hfftl. bald ma aber meine eltern wollen das nicht so.. aber sie meinten mit 16.

ich glaube bei mir wird das nicht so sein.. in meiner klasse sind alle so gestört und machen mich fertig und dabei mach ich denen gar nichts..

naja eig. hab ich gar keine hobbys :/

wo finde ich diese hobby-foremn?
könntest du mir das sagen?

ja da haste recht es ist aber total schwer diese leute zu finden


das stimmt allerdings besonders auf meiner schule..

Liebe Grüße zurück
she_loves_music

p.s.: wäre dankbar für antwort Pilongo

02.07.2009 11:00 • #10


S
ja da haste glaub auch recht^^
ich mein jeder mensch ist anders
wär doch langweilig wenn jeder gleich wäre oder?

ja das versuche ich auch immer und es hat sich auch schon
etwas verbessert aber es ist mir trotzdem immer noch zu wichtig
was andere über mich denken..

ich hoffe das wird noch bei mir.. ich weiß nur nicht richtig wie ich an die sache gehn soll, weil alleine ist das doch schon ziemlich schwer..

wäre schön wenn das klappen würde..

LG zurück
she_loves_music

02.07.2009 11:08 • #11


S
Hallo
ich habe eine Tochter die in der Schule ganz schlimm gemobbt wurde.Sie hatte dort auch keine Freunde .Sie hat sich in der Freizeit Hobbys gesucht ,sie betreut Kinder in einem Jugendheim und hat mit den anderen Betreuern viel spaß ,sie ist ehrenamtlich Sanitäter ,da durch lernt sie auch wieder neue Leute kennen.Kommt so zu Konzerte ,Sport veranstaltungen ,lg sorpi

02.07.2009 11:10 • #12


P
Huhu!

So Hobby-Foren gibt es zu Hauf im Internet.

Ich sag dir mal, was ich derzeit Alles mache:
Zum Einen bin ich in drei Tierforen, weil ich öfter mal im Tierschutz was mache und dann bin ich noch in einem Kaninchenforum, weil ich selber zwei Kanickel hab
Mit den Leuten treffe ich mich hin und wieder zum Essen, gehe mit ihnen weg, oder schreib jeden Tag öfter ne eMail, eine private Nachricht, oder chatte mit ihnen. Auch telefonieren tun wir oft.
Hab dort viele liebe Leute und gute Freunde kennen gelernt, die mit schon oft geholfen haben.
Außerdem hab ich als Hobby Fotografie, da bin ich auf deviantart angemeldet, dort zeig ich meine Bilder.
Außerdem schreib ich gerne, also bin ich bei einer Schreib-Community, von dort kenne ich viele Leute, teilweise schon seit fast 10 Jahren. Eine davon, die Caro, und eine zweite, die Sabrina, sind meine besten Freundinnen, obwohl ich beide noch nie gesehen habe
Wir sind aber immer füreinander da -am Telefon halt.
Dann bin ich hier in diesem Forum, hier hab ich 5 ganz liebe Leute, mit denen ich täglich schreibe und die mir in sehr kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen sind.
Achja, und als Sport mach ich Bogenschießen, im Verein, so oft wie ich Zeit hab aber mindestens einmal die Woche. Da versteh ich mich auch mit.. uhm.. 6 Leuten bisher sehr gut.
Aus der Schule hab ich von 90 Klassenkameraden bloß 5, die ich wirklich sehr gerne mag. Mit den anderen 85 komm ich aus, aber für eine Freundschaft reicht es nicht. Die meisten Gleichgesinnten hab ich echt über Hobbies kennen gelernt.
In der Schule ist der Kreis meiner echten Freunde seht überschaubar.

Drum sag ich ja, dass es dir vielleicht helfen würde, einfach nem Verein beizutreten
Was machst du denn außer Musik gerne?

Du könntest mal bei Google nach Musik forum oder Gitarre Forum suchen oder sowas -vielleicht findest du ja was!

Ich hatte früher übrigens auch ganz andere verrückte Hobbies.
Bin z.B. zu mittelaltermärkten gegangen und hatte Freundinnen, die sich dann sogar als altehrwürdige Damen und sowas verkleidet haben.
Man kann echt so viele Hobbies haben, und egal, wie abgehoben eines ist, man findet immer wen, der es teilt.
Und meistens auch übers Hobby gute Freunde.
Ich hab auch mal, wie sorpi schreibt, bei der schülercafeteria mitgearbeitet, bei den Schüler-Streitshclichtern, und als tutor in der Gemeinde.
Man muss sich einfach einbringen in Gruppen oder Kreisen, da hat man was zu tun und findet schnell Anschluss.
Zwei meiner besten Freundinnen hab ich über die Schülercafeteria kennen gelernt
Was hat eure Schule denn so anzubieten an aktivitäten?
Oder eure Gemeinde?
Informier dich doch einfach mal, was es da gibt!

Und zu dem Selbstvertrauen:
Ich weiß nicht mehr genau, wie genau ich das geschafft hab.
aber du sagst ja schon selber: Die Anderen sind din icht wichtig genug, um dich zu ändern. Das ist der erste Schritt.
Jetzt musst du bloß noch lernen, dass ihre Meinung über dich dir auch egal sein kann.
Denn wie sie über dich denken hat ja keinen Einfluss auf dich.
Du bleibst selber immer du.
Das ist wie.. hm. Ich hab z.B. blaue Augen, und weiß das.
Und wenn jetzt einer sagt: Ey du hast ja grüne/braune/lila/whatever Augen! -dann weiß ich, dass das falsch ist.
Genauso, wenn irgendwelche Teenies mich anpöbeln und sagen, ich sei hässlich -das prallt an mir ab, weil ich weiß, dass es nicht stimmt.
Du musst dir selber einfach sicherer sein.
Oft hilft schon so eine etwas stolzere Haltung. Kopf hoch, Kinn in die Luft, selbstbewusst nach Vorne schauen. Das macht viel aus.
Überleg dir auch, was dich von anderen abhebt, was dich besonders macht!
Überleg dir, was Andere an dir schätzen und was du selber an dir magst.
Oder, was ich mach: Steh jeden Morgen auf, schau dich im Spiegel an, und sag dir: Yeah, ich bin so cool.
Es ist eigentlich ein so dummer und alter Trick -aber es wirkt!
Je öfter du es dir selber sagst, desto mehr glaubst du es.
Wenn ich z.B.an nem Schaufenster vorbei lauf oder an nem Spiegel, nehm ich mir oft Zeit mich anzuschauen und einfach mit mir selber zufrieden zu sein. Dann ändert sich deine Ausstrahlung, denn Andere merken sofort, ob man mit sich selber zufrieden ist oder nicht.

Aber am wichtigsten ist echt das:
Egal, was andere von dir denken, DU bleibst immer du.
Sie können dich nicht ändern.
Also sollten sie dich auch nicht beeinflussen können

Du bist cool, so, wie du bist.
Und du musst es dir nur selber oft genug sagen.
Irgendwann glaubst du es auch, und dann spüren das die Anderen auch, und dann geht's einem sehr schnell sehr viel besser.

Alles Gute,
Pilongo

02.07.2009 12:08 • #13


S
hey

also erstma dankeschön für die aufmunternden worte )
das tat mir echt gut

also ähm sonst hab ich ja eig. gar keine hobbys aber ich spiele
gerne tennis
auch wenn ichs nicht ganz so gut kann^^

ohja das ist eine gute idee dankeschön!

also so an aktivitäten gibts nicht sehr viel.. was da angeboten wird interessiert mich eig. eher weniger
naja und unsere gemeinde xD da gibts eig. nichts weil ich wohn in nem kleinen dorf..

ja da hast du auch recht mim selbstvertraun
ich mag ja eig. auch ein paar eigenschaften an mir!
aber es gibt leider auch so viel negatives..
ok danke das probier ich mal aus

das hoff ich mal

Danke, dir auch alles gute
she_loves_music

02.07.2009 12:48 • #14


P
Schreib mal deine guten und negativen Eigenschaften auf, gerne auch hier!

Ich mag auch nicht Alles an mir.
Ich bin z.B. richtig altklug, oft rechthaberisch, und manchmal richtig schnippisch, besonders, wenn mir was nicht passt. Und einen Dickkopf hab ich auch noch dazu.
Aber das stört mich nicht.
Kein Mensch ist perfekt.
Ich nicht und du auch nicht
Das ist ganz normal.
Das muss man einfach akzeptieren und damit leben.

Was bietet deine Schule denn so an?
Kannst du dich da für gar nix begeistern?

Tennis ist doch schon mal gut.. geh doch in einen Verein?
Da lernst du bestimmt bald Leute kennen.

Liebe Grüße,
Pilongo

02.07.2009 12:59 • #15


S
also meine negativen eigenschaften:
ich bin manchma zickig, oft launisch, manchmal nervig und oft
unter stress dabei schlecht drauf
meine guten eigenschaften: nett, eig. lieb, freundlich, hilfsbereit, verständnisvoll, (was ich besonders mag ich merk wenns jmd. schlecht geht auch wenn ich diese person nicht sehe sondern nur mit ihr schreibe)

ähm.. z.b. chor, schach ag, badminton...
ne is alles nichts für mich

ja könnt ich machen aber hier in der nähe gibts keinen

Liebe Grüße
she_loves_music

02.07.2009 13:58 • #16


P
Schau, das klingt, als wärst du jemand, mit dem man es echt gut aushalten kann
Jetzt musst du das bloß noch selber glauben.

Badminton hab ich auch mal gemacht, Chor auch -war Beides viel lustiger als man es sich vorstellt
Selbstverteidigung hab ich auch ma gemacht in der Schule.
Und wenn du eh Tennis magst, probier doch ma Badminton.. ist immerhin beides mit Schlägern.
Es muss ja nicht direkt DAS perfekte Hobby sein.
Oft muss man erstmal schauen, was einem gefällt, ein bisschen suchen.. irgendwann findet man dann schon das richtige.
Chor z.B. hab ich auch nur gewählt wegen der Noten, und am Ende hat's mir dann richtig spaß gemacht. Hätte ich vorher nie gedacht.

Liebe Grüße,
Pilongo

02.07.2009 14:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
ja eig. find ich das ja auch
soll jz nicht eingebildet klingen^^
aber das is dann ja doch wieder unmöglich, denn
die leute mögen das ja anscheinend ja nicht

ja könnt ich mal machen, aber wovor ich angst habe, ist dass ich
das dann nicht gut kann und mich jeder auslacht und ich noch mehr fertig gemacht werde..

aber ich glaub chor ist nichts für mich weil ich kann überhaupt nicht
gut singen

liebe grüße,
she_loves_music

02.07.2009 15:58 • #18


L
Finde es aber beeindruckend dass du dir soviel Mühe gibst, denn bei mir hat es ne ganze Weile (jahre) gedauert bis ich selbst was geändert habe. Mir persönlich hat der (Kampf-)sport sehr geholfen. Ist nicht jedermanns Sache, aber Sport allgemein tut den meisten gut. Nur n Tipp.

02.07.2009 19:43 • #19


S
dankeschön
ja für mich is das auch schwer.. aber ich habe/sehe solangsam ein, dass es nur besser werden kann wenn ich auch etwas dafür tue..
ja danke für den tipp

ich glaube auch das etwas sport mir gut tun
würde, dann denk ich vllt. auch nicht immer so über alles nach und bin
abends müder und habe dann vllt. auch nicht mehr so einschlafstörungen^^

02.07.2009 21:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler