Pfeil rechts

C
gelle?

19.02.2009 10:38 • #61


H
... DANKE ...

19.02.2009 14:06 • #62


A


Vertrauen zu sich selbst gewinnen

x 3


S
Hallo Leute und Smalltalker

für das gibt es die Small- Talkecke.

Sorry, aber ich muss das jetzt nochmal kopieren


Zitat von Helpness:
Jetzt habe ich es begriffen !

Mein ganzes Leben bin ich davongelaufen, habe mich vor vielen Jahren fast zu tode getrunken (1985), später vom Leben völlig zurückgezogen (2003), und war dann sogar bereit zu sterben (2008).

Ich dachte immer, ich sei anders. Mir fehle Kraft, Liebe, Erfolg und all diese Dinge.

Nun weiss ich, mir fehlt nur das Vertrauen, das Vertrauen zu mir selbst, und das Vertrauen in wenigsten einen anderen Menschen.

Alles Andere, neue Ziele, Liebe, Erfolg, Angstfreiheit und tausend Dinge mehr, folgen dann diesem Vertrauen.

Vertrauen bedeutet natürlich auch immer ein Restrisiko.
Aber was ist ein Restrisiko gegen den sicheren Tod?
Antwort: Der absolute Hauptgewinn !

Liebe Grüsse, Helpness



Auf dem ersten Ohr, hört sich das sehr gut an aber was meinst du damit konkret?
Das wichtigste ist doch erstmal das Selbstvertrauen...richtig.
Ließ dich das diese Zeilen schreiben?...das wäre schön!

Mit gewonnenem Selbstvertrauen kommt aber auch die Erkenntnis, dass man immer etwas dafür tun muss, denn die Dinge folgen einem eben nicht einfach so.
Damit kämpfe ich auch und ich habe echt Schwierigkeiten, weil auch mein Schweinehund ziemlich groß geworden ist

LG vom Smoo

19.02.2009 16:16 • #63


H
Hallo Smoothie !

Danke für deinen Beitrag.

An Selbstvertrauen hat es mir komischerweise noch niemals gemangelt.
Es gibt dabei aber auch eine einzige, aber dafür sehr weitreichend Ausnahme, die in der Vergangenheit, und im Laufe der Zeit, alles übrige Selbstbewusstsein zu nicht gemacht hat. Das war (und ist?) mein gefühltes 0 Selbstbewusstsein in Sachen Nähe, Liebe, Beziehung und Sex.

Daran arbeite ich aber gerade, ich versuche mein Bild von diesen Dingen zu ändern, mir klarzumachen, dass die Profis auch nicht perfekt sind, und das viele Ängste nur in meinem Kopf stattfinden. Leider auch mittlerweile in den Köpfen anderer Menschen (Frauen), aber auch daran kann man arbeiten, hoffe ich wenigstens.

Und natürlich müssen den Erkenntnissen Taten folgen. Bis jetzt war das ja nicht nötig, war ein Schutzmechanismus, der mich (meistens) von der Arbeit der späteren Flucht bewahrt hat.
Zumindest was die Flucht angeht, habe ich meinem inneren Schweinehund erst einmal die Zähne gezeigt, der Rest ist natürlich noch völlig offen.

PS: Humor und Smaltalk ist auf meinen Seiten ausdrücklich erwünscht, man sollte natürlich dabei das Thema nicht ganz aus den Augen verlieren.

Liebe Grüsse, Helpness

19.02.2009 16:58 • #64


S
Jo hallo Helpness,

jetzt verstehe ich deine Zeilen. Da gibt es kleine Unterschiede zwischen uns.
Ich bin auch schon lange allein, aber ich wollte es wahrscheinlich nicht anders, weil mein Gesamtpacket nicht stimmt.
Bei mir muss immer alles perfekt sein, oder gar nicht. Hab ich also keinen Job und wenig Geld, denke ich über Frauen gar nicht erst nach.

Das geht natürlich nur eine Weile gut, weshalb sich mein allgemeines Selbstvertrauen ziemlich minimiert hat und ich irgendwann nichts mehr auf die Reihe bekommen habe
OK, auch ich arbeite daran und ich gehe fest davon aus, dass mein Leben wieder Strukturen bekommt. Wenn es wieder läuft, klappts auch wieder mit den Frauen
Dank dem Forum, weiß ich aber, dass ich's noch kann

Da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur diese Beziehungs- Verlustängste hast, fängst du meiner Meinung nach völlig richtig an, in dem du den Fluchthund verjagst.
Denn die nächste Frau, die du kennenlernst, wird vielleicht nicht gleich die richtige sein und die darauf auch nicht, aber eines Tages kommt die mit der richtigen Chemie und dann läuft so vieles von ganz allein.
Das ist einfach so.

Viel Glück auf unserem Weg

19.02.2009 18:03 • #65


C
Zitat:
Hab ich also keinen Job und wenig Geld, denke ich über Frauen gar nicht erst nach.
Befürchtest du, das könnte wiedersprüchlich sein?
Ich bin mir ganz sicher : NEIN
Liebe Grüsse
Iris

19.02.2009 18:24 • #66


S
den richtigen partner finden ist sehr schwer. dazu muß man sich natürlich auch erstmal so unter Leute wagen finde ich.
sozialer rückzug wie ich das mache bringt natürlich nichts.

19.02.2009 18:28 • #67


H
Ich war 40 Jahre unter den Leuten, hat damals aber auch nichts gebracht (heute weiss ich warum).
Der Rückzug war nur die Folge (Resignation) davon, keineswegs aber die Ursache.

PS Meine Erfahrung:
Viel Geld = wenig Sozialverhalten
wenig Sozialverhalten = schlechte Beziehung
ergo:
Wenig Geld = gute Beziehung

19.02.2009 18:49 • #68


C
Japp, das könnte klappen HL

19.02.2009 18:51 • #69


S


Zitat von Iris:
Befürchtest du, das könnte wiedersprüchlich sein?


Ich weiß ja nicht, wie ihr Hamburger Mädchen so drauf seit, aber wenn man in meiner Stadt 'ne Frau kennenlernt, wird sie dich spätesten nach einer Stunde nach deinem Job fragen...was dann wiederum entscheidend, für den weiteren Verlauf des Abends sein wird

Wenn sich eine Frau entscheiden müsste...zwischem einem Zahnarzt und einem Rohrreiniger...wen würde sie wählen?
Das ist aber auch nicht so das Thema. Eher das.

Zitat von Smoo:
Bei mir muss immer alles perfekt sein, oder gar nicht.


Damit stehe ich mir halt selbst im Weg, weil ich mir dann auch einige Anforderungen stelle und wenn ich die nicht erfüllen kann...lass ich's halt.

Bisher

Zitat von Helpness:
PS Meine Erfahrung:
Viel Geld = wenig Sozialverhalten
wenig Sozialverhalten = schlechte Beziehung
ergo:
Wenig Geld = gute Beziehung


Da kennst du aber komische Leute. Ich glaube nicht, dass man das so stehen lassen kann.
Spontan kam mir der Gedanke, dass du sehr viel Geld haben musst.

Da du es wahrscheinlich anders meinst, frag ich lieber mal nach deiner Definition von Sozialverhalten

Smoo

19.02.2009 19:45 • #70


S
öhm, ich hab auch wenig geld und lebe sehr zurückgezogen...also mitdem geld kann das ja irgendwie nicht zusammenhängen

das man aber als Millionär schwierigkeiten haben könnte freunde zu finden das stimmt schon, weil alle dann nur auf das geld aus sind und man für sich prüfen muß, ob man solche freunde überhaupt will!
also geld alleine macht auch nicht glücklich

19.02.2009 19:53 • #71


H
Hallo !

Ich hatte Zeiten mir relativ viel Geld, und Zeiten mit fast überhaupt keinem Geld, so wie jetzt.

Bei mir beeinflusst das nicht mein (Sozial)Verhalten.

@Smoothie:
Das mit der Perfektion kenne ich von meinen Zwängen, damit ist es aber schon um einiges besser geworden.
Zur Zeit überlege ich sogar, ob es nicht einige Lebensaufgaben gibt, bei denen Perfektion sogar eher hinderlich ist, wo Kreativität ein besseres Ergebnis hervorbringen kann.
Wenn mich eine Frau nach meinem Beruf fragen würde, dann würde ich antworten: Überlebenskünstler AD.

Liebe Grüsse, Helpness

19.02.2009 20:24 • #72


S
überlebenskünstler ist gut
aber kriegst du dafür auch geld?
aber hast schon irgendwo recht, man ist ein überlebender. in gewisser weise schon.

19.02.2009 20:50 • #73


S
..also das mit der Perfektion ist ja so 'ne Sache.

Für mich ist das ein relativer Begriff...wobei, jetzt für mich, Kreativität und Perfektionismus eng beieinander liegen ( weswegen ich, unter anderem, auch für den edit Button war )

Was ich so ungefähr meine ist: Wenn ich ein Frau kennenlernen würde, dann will ich sie auch zum Essen einladen...ich denke da so zB. an einen gemütlichen Italiener

Wenn das, sagen wir mal 100Euro kostet, hätte ich gern, dass mir das egal ist, weil es mir das wert war...weil es ein schöner Abend war...und vielleicht auch nicht der letzte

Das wäre für mich perfekt und durchaus nicht zuviel verlangt und vor allem machbar

Momentan reicht es leider nur für ein Leberwurstschnittchen

Helpnesss, du hast fast 3000 Berichte geschrieben, da habe ich bestimmt was überlesen ...ich wusste nichts von Zwängen.
An was für Lebensaufgaben denkst du? ...und wann gehst du mal wieder zum Briefkasten...wenn ich fragen darf?

@Sternentanz

...du weißt was AD bedeutet?

LG Smoo

19.02.2009 21:26 • #74


M
@Smoothie,

wenn Du Leberwurstschnittchen oder fleischlose Käseschnittchen anbietest, vergrößerst Du die Chancen schon mal. ':lol:'

MissErfolg

19.02.2009 21:52 • #75


M
@Smoothie,

die meisten Frauen zahlen heute auch gerne selbst oder laden ein. ':D'

MissErfolg

19.02.2009 21:57 • #76


S


Wann wäre es dir denn mal genehm?

LG

19.02.2009 21:59 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Hallo Smoothie !

Das mit den Zwängen (insbes. Ordnungszwang und Zeitplanungszwang) habe ich auch nur am Rande erwähnt. Es ist nicht so wichtig, bringt auch Vorteile im Alltag.

Kreative Perfektion, ja, die gibt es natürlich auch. Ich mache ja Hobbymässig manchmal Trickfilme und ähnliches.
Bei der Auswahl meiner Smilies gebe ich mir auch Mühe, leider habe ich da aber auch schon danebengegriffen. Bin eben nicht perfekt.

Vor einigen Jahren hatte ich auch noch Geld. Damals, nach meinem Krankenhausaufenthalt (2001) war ich in eine junge Frau verliebt (natürlich vergeblich). Und es war schön, mehrmals in der Woche Essen gehen zu können, Bowlingspielen und Tanzen bis zum abwinken und endlose Strecken mit dem Auto überallhin fahren, ohne Geldsorgen.
Heute ginge es zu Fuss in den Edeka die Sonderangebote kaufen, dann Zuhause Zitronentee und Kabelfernseh.
Aber die Liebe sollte so etwas nicht nennenswert beeinflussen können.

Die Lebensaufgaben, die ich hier gemeint habe, die liegen im interaktivem biologischen Bereich.
Im Briefkasten schaue ich einmal wöchentlich nach (es sei denn, ich erwarte etwas), morgen ist er wieder dran.

Hallo Sternentanz:

Überlebenskünstler war ich wirklich, wenn ich so zurückdenke.
Geld gibt es dafür keines, aber es gibt sehr viel Lebenserfahrung, und auch Selbstbewusstsein (in lebenspraktischen Bereichen).

Ein Überlebender bin ich irgendwie auch. Zuletzt hat mir aber dieses Forum (die Menschen hier) dabei geholfen, alleine hätte ich aufgegeben.

Liebe Grüsse, Helpness

19.02.2009 22:06 • #78


M
@Smoothie,

natürlich bist du erstaunt. Das Thema lautet ja schließlich Erkenntnisse.':lol:'

Terminabsprachen klären wir besser per PN.':shock:'':lol:'

MissErfolg

19.02.2009 22:08 • #79


H
Hurra, MissErfolg läd uns zum Essen ein

19.02.2009 22:18 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler