Zitat von charmest:Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird für sich und mit sich zufrieden sein.
Und mit dir selbst zufrieden zu sein kommt für dich nicht in Frage?
Zitat:Nicht mehr. Keine neuen Partner oder Freunde dadurch finden!
Ja, aber dann meinst du Freunde sucht man wenn man innerlich gespalten und unzufrieden ist? Ist es dann nicht besser nicht gespalten zu sein, das ist doch schon mal allein an sich ein Übel weniger, und dann würde man auch keine Freunde suchen müssen - das ist für dich, deinen Ausführungen nach, mit einer ziemlichen Anstrengung und Frustration verbunden?
Zitat:Wenn ich mich so benehme, wie du es beschreibst: Unbeschwert, ..., dann bin ich isoliert.
Aber woher weißt du das? Jetzt gerade bist du nicht unbeschwert. Vielleicht denkst du alle anderen haben dieses Problem nicht. Weil du aber auch denkst, dass andere nicht an einem Gefühl der Isolierung leiden, dann ergibt das eine und andere die Schlussfolgerung, dass Unbeschwertheit das Gefühl der Isolierung aufhebt.
Zitat:Ich denke, dass es mir an Empathie fehlt und ich keine Anziehungskraft aufbauen kann!
Zitat:Ich wirke nett und freundlich auf Andere, dass sie mich als harmlos und schwach ansehen!
Wie bringst du das zusammen, einerseits denkst du du wärst nett und freundlich, andererseits ohne Empathie - ist die Freundlichkeit dann nur vorgespielt? Andererseits schreibst du aber du wärst ehrlich. Ich denke Freunde oder Partnerin würden höchstwahrscheinlich nur ein weiterer Teil deiner Unsicherheit werden, deshalb sollte man derartige Probleme lösen bevor man in Beziehungen rein geht. Du klagst über Beziehungsmangel, und in Wirklichkeit ist er vielleicht durch eine unbewusste Abwehrmauer von dir entstanden.
Zitat:Vollkommen falsch! Ich bin ich!
Wo ist deiner Meinung nach der Fehler? Vielleicht meinst du, dass DU im Bereich des Bewussten bist, das Problem ist aber, dass unser Denken, Handlungen, unser Selbstbild usw. vom Unbewussten beeinflusst wird.
Zitat:Ich fühle mich beim Weggehen nicht wohl, weil ich manchmal erschlafft bin.
Das kann ein weiteres Anzeichen für Depression sein. Depression bedeutet u. a., dass man in negativen Bewertungen steckt und felsenfest davon überzeugt ist, dass diese eine Realität darstellen. Negatives Selbstbild, negatives Weltbild. Mal wendet man Aggression gegen sich selbst an, an den weniger depressiven Tagen gegen andere.
Zitat:Ich bin es wert, aber die Andern wollen nicht! Warum gehst DU nicht alleine ins Kino? ÜBERALL laufen Gruppen oder Paare herum
.
- verstehe. Andererseits - warum sollte man sich in seiner Handlungsfreiheit von Urteilen anderer beeinflussen lassen, man muss auch mal der stolze Krieger sein, der nicht auf andere schaut, Ängste und Grübeleien beiseite schiebt und seine Sache knallhart durchzieht. Wenn ich einen Film sehen will, dann gehe ich hin, ob Trümmer vom Himmel runter fallen oder nicht. Relativ gesehen - man wird höchstwahrscheinlich überleben können.
Zitat:Therapeuten hören sich das an, was ich sage und können mir allerhöchstens die Warteliste vorschlagen.
Ja, diese Wartelisten gibt es tatsächlich.
Zitat:Ich höre ständig: Kann man allleeeesss erlernen!
Das ist so. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten - und dieser Rahmen ist individuell gesehen ein Optimum, das jeder lernen kann zu nutzen, damit er im Leben nicht an Nebensächlichkeiten hängen bleibt. Einsamkeit ist doch eine Frage der eigenen Sichtweise, oder siehst du das anders? Ich kenne nicht nur Menschen, die händchenhaltend durchs Leben gehen und längere Durststrecken erleben und Einsamkeitsgefühle haben. Und man kann sich auch in Gesellschaft oder in einer Beziehung einsam fühlen. Das Gefühl gehört zum konventionellen Leben dazu - und jedes Gefühl hat seine Berechtigung. Nur wenn ich anfange Gefühle abzuwehren, habe ich mir einen inneren Konflikt eingehandelt, und das ist das, worüber in Wirklichkeit geklagt wird, nicht über das Gefühl selbst, sondern über die eigene Unfähigkeit es zu akzeptieren. Denn - man ist ja so gerne ein Idealist, nicht wahr.... und hätte gerne eine schöne Welt mit ausschließlich schönen Gefühlen...
Das sollte es mal tatsächlich gegeben haben... im Paradies! Nicht hier.
Schönes Wochenende.