Pfeil rechts

S
Hallo da draussen!


Ich (Ende 30) hoffe, hier auf Leute zu treffen, die ähnliche Erfahrungen machen wie ich, damit ich mich nicht mehr wie eine Ausserirdische fühle. Ich habe keine Freunde und versuche, durch Kontaktanzeigen und Aktivitäten neue Kontakte zu knüpfen. Anfangs gelingt mir das auch oft, weil ich gerne auf andere zugehe und recht offen bin. So schnell wie die Kontakte da sind, so schnell sind sie aber auch oft wieder weg. Alles ist immer sehr unverbindlich. Mit Frauen habe ich besonders grosse Probleme. Ich habe das Gefühl, dass sich die Stutenbeissereien und Mobbingtechiken aus den Büros nahtlos in den Feierabend fortsetzen.

Da ich ausserdem eine belastende Arbeitssituation habe, bin ich im Moment ziemlich geschafft und entmutigt.

Man hat mir schon einmal gesagt, dass ich ziemliche Konkurrenzängste auslöse, ohne dazu besonders viel zu tun. Ich habe daraufhin versucht, mich bewusst zurückzunehmen - half auch nicht viel.

Weil ich diskret bin und zuhören kann, passiert es mir auch oft, dass sich Leute bei mir anlehnen und ausheulen wollen, die mir dann ein paar Wochen später die kalte Schulter zeigen. Weil der Freund wieder da ist, sie sich mit der Freundin wieder versöhnt haben usw.

Männer: immer ein Thema. Es ist zwar immer mal wieder ein Mann an mir interessiert, aber zumeist nicht ernsthaft. Wenn nicht sofort was läuft, sind sie meistens schnell wieder verschwunden.

Bei den Männern wie bei den Frauen fällt mir gehäuft oft, dass sie Leuten schnell noch etwas Verletztendes mit auf den Weg geben und sich dann abwenden. Nochmal nachtreten! Auch schon erlebt?

Im Augenblick bin ich durch die vielen negativen Erlebnisse ziemlich entmutigt. Vielleicht gibt es ja hier noch andere, die sich mit Leuten austauschen möchten und Kontakte nicht nur konsumieren.

Geht es jemandem ähnlich? Der Text ist ziemlich lang geworden - ich hoffe, es ist an dieser Stelle noch niemand eingeschlafen.

Alles Gute für Euch!

26.07.2008 17:49 • 23.08.2008 #1


12 Antworten ↓

H
Hallo Schlange !

Du bist mit solchen Erfahrungen absolut nicht alleine hier im Forum.

Irgendwann wartet man nicht mehr darauf, dass einem die Menschen wehtun und verletzen. Man fängt an Menschen zu meiden oder, so wie ich, vorher selber wegzulaufen. Das Ergebnis ist dann eine grosse Einsamkeit, an der man zugrunde geht.

Es hilft wohl nur, sich die Menschen mit denen man privat Kontakt hat, besser anzuschauen und ein Gespür dafür zu entwickeln, wem man vertrauen kann.

Liebe Grüsse,

Helpness

26.07.2008 18:16 • #2


A


Im Abseits

x 3


C
Hallo,

ja auch mir geht es sehr ähnlich - schön und sehr traurig, dass es anderen Menschen ebenso geht. Ich fühle mich auch total ausgegrenzt in der Arbeit im derFreizeit. auch ich bin allein, einsam und sehr verzweifelt weil ich gar nicht weiss, was nicht mit mir stimmt. Einige sagen ich sei attraktiv, ich selbst empfinde mich nur noch als hässlich und daher verkrieche ich mich - selbst bei dem schönen wetter - in meiner wohnung. da fühle ich mich sicher. wie soll man mit so einem leben nur fertig werden. Ich fühle schon lange, diese 'ich kann einfach nicht mehr'

es hilft dir vielleich nicht weiter, aber ist evtl ein kleiner trost, dass 'da draussen' auch andere Frauen mit dem Dasein und dem Überleben kämpfen.
Ich wünsche dir alles Gute!
lg C.

26.07.2008 19:50 • #3


H
Hallo !

Nicht nur Frauen kämpen hier draussen ums Überleben.

Auch Männer sind hier auf der Suche nach einem Ort des Vertrauens und der Geborgenheit, wo man sich nicht nur gegenseitig wehtut.

Wollte es nur einmal sagen, viele liebe Grüsse,

Helpness

26.07.2008 20:01 • #4


S
Hallo,

ich kann vieles nachvollziehen. Momentan beschäftigt mich, dass ich mich mich unter Menschen zunehmend allein fühle. Ich treffe viele, die von mir erwarten, dass ich lustig und unterhaltsam bin, was ich eben leider nicht immer leisten kann. Mal kann man mit schlechter Stimmung ankommen, aber schnell geraten Andere damit an ihre Grenzen. Das führt dazu, dass ich immer weniger von mir erzähle, was natürlich eine Spirale nach unten ist...Unter meinen Freunden und Bekannten habe ich tatsächlich eine einzige Freundin, zu der ich damit immer ankommen kann.

Außerdem erlebe ich gerade, wie alle um mich herum, mit denen ich vor einiger Zeit unterwegs war, vermehrt in Beziehungen leben. Und dann bist Du tatsächlich- insbesondere am Wochenende abgeschrieben. Meine Woche ist immer recht vollgepackt, obwohl ich nach der Arbeit häufig kaum noch Lust habe, etwas zu unternehmen und am Wochenende muss ich wirklich zusehen, nicht allein dazusitzen.

Bezogen auf die vielen und oberflächlichen Kontakte habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schwere Arbeit ist, etwas längerfristiges aufzubauen. Insbesondere, wenn man in der Großstadt lebt. Aber es lohnt sich. Und trotz der o.g. Worte finde ich es noch immer interessant, mit Anderen in Kontakt zu treten, auch wenn es nur für einen Abend ist, weil auch dieser Dich inspirieren oder einen Sinn haben kann, manchmal auch erst später.

Viele Grüße

27.07.2008 01:17 • #5


S
Hey,

da muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut und habe auch schon oft Menschen kennengelernt, die dann kurz darauf das Interesse an einem verloren haben. Heutzutage ist die Welt aber auch sehr ich-bezogen.
Und Liebesbeziehungen, sind die überhaupt noch möglich? Also nach meiner pessimistischen Einstellung (zur Zeit), würde ich sagen nein. Klar schreit jetzt jeder auf und sagt, man kann den Kopf doch nicht so in den Sand stecken, aber zur Zeit ist mir wirklich danach. Seit 4 Jahren erlebe ich immer den gleichen Mist und egal wie gut es auch ausschaut und egal wie sehr ich mich bemühe genauer hin zu sehen, es funktioniert einfach nicht.



Dabei bin ich ein sozialverbundener Mensch und genau das fehlt mir so sehr. Irgendwie ist alles kaputt was ich früher mal hatte und somit ist auch mein Selbstbewusstein fort. Und momentan weiß ich nicht, wie es wieder bekommen soll.

lg

28.07.2008 15:36 • #6


S
sunshine, an dem punkt bin ich auch gerade nach 3,5 jahren single-dasein, dass mir zunächst viel spaß machte, mir nun aber mehr und mehr schwerfällt.
es hat sich aktuell wieder ein ein weiteres negatives erlebnis eingereiht, wo ich das gefühl hatte, es könnte etwas daraus werden, aber das gefühl war falsch... ich treffe viele menschen und kann es eigentlich nicht verstehen, da nicht der besseren hälfte zu begegnen. interessanterweise treffe ich auch kaum singles, frage mich wo die sind. aber am ende liegt es wahrscheinlich auch an mir. stichworte: die eigenen ansprüche, sich öffnen können und eigenes selbstwertgefühl. über diese themen denke ich gerade nach und arbeite daran. dann wird es vielleicht auch wieder. egal wie es mir geht, versuche ich außerden trotzdem die hoffnung zu behalten.
viele grüße

28.07.2008 19:44 • #7


M
Hallo!

Mir geht es in einigen Punkten ähnlich wie dir.
Ich habe den Eindruck, dass ganz viele inzwischen Angst vor anderen Menschen haben....mich eingeschlossen

Wenn ich mal mit einer Freundin weggehe, was selten vorkommt, folgende Szene: Wir suchen uns einen schönen Platz, lassen die Blicke schweifen. Zwei Männer (volltrunken) Eeeeyyy, ihr seht gut aus, wir wollen ein Foto machen. Antwort: Nein, möchten wir nicht. Foto wird trotzdem gemacht.
Meine Freundin sagt: Lösch' es bitte. Dann kommen die üblichen Beleidigungen unter der Gürtellinie. Da macht ausgehen richtig Spaß.Nein, keine finstere Eckkneipe, ein hübsches Szene-Lokal.

Mich macht das mutlos. Was ist mit (halbwegs nüchtern): Hallo, genießt ihr den Abend? Wie findest ihr die Musik? Schönen Platz habt ihr hier.
Es würde da so leicht fallen zu sagen: Wollt ihr euch dazu setzen?

Die Männer mit denen ich darüber spreche, sagen ähnliches: Zickige Frauen, verächtliche Abfuhren.

Neulich kam ein Mann zu mir (den hat sein Kumpel vorgeschickt)
Ich sagte, dass ich ihn mutig finde, weil er sich getraut hat, mich anzusprechen. Der Freund stand im Hintergrund,ganz Macho. Und wer hat sich geschämt? Der, der für ihn zu mir gekommen ist.
Vor 19 Jahren, noch ganz Mädchen hätte ich gefragt...was, welcher von denen? Dann hätte ich mich gefragt, ob ich den gut finden könnte.
Verstohlene Blicke, ein Briefchen, wer weiß.

Und für mich ausgesucht habe ich den, der einfach zu mir gekommen ist und gesagt hat: cooles T-Shirt. Ich war heute auf dem Konzert von der Band. Und dann haben wir angefangen zu reden, uns verstanden und es hat für 9 Jahre gereicht.

Es hat sich vieles geändert, aber das, was wichtig für mich ist, weiß ich noch....
Die vielen negativen Erfahrungen und hohe Erwartungen machen es schwerer sich zu öffnen und einfach im Moment zu bleiben, denke ich.

Lg Grüße

31.07.2008 19:04 • #8


N
Ich muss hier echt bitter lachen wie ich das alles lese.

Nicht aus dem Grund weil das lustig ist, sondern weil ich mich in vielen Situationen genauso wiederfinde.
Obwohl es immer heisst, das es Männer einfacher haben in vielen Lebenslagen kann ich das nicht bestätigen. Jedenfalls für mich nicht.

Mir geht das auch oft so, gerade in letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass mir alles entgleitet, was heisst gefühl? Es ist so!
Viele Freunde hatte ich noch nie, und die wenigen die ich hab treiben irgentwie auch von mir weg. Wobei ich sagen muss, dass ich die meisten Freunde nicht wirklich als solche bezeichnen kann, sondern eher nur als bessere Bekannte, wirkliche Freunde hab ich nur zwei. Egal, ich mag auch meine Bekannten, aber trotzdem treibt alles von mir weg.

Ich kann viele Posts hier total nachvollziehen weil ich das selber erlebe.
Ich muss das zu sagen, dass ich den Jackpot gezogen habe was das angeht, zumindest aus meiner Sicht. Warum fragt ihr euch? tja ganz einfach. Ich bin stark übergewichtig, hab Hyperhidrose (am Kopf) und hab momententan keine Arbeit. Mit dem letzten kann ich umgehen, doch die ersten beiden schränken einen dermasen ein, dass kann man sich nicht vorstellen. Ich verkrieche mich auch lieber zuhause weil ich die Blicke einfach schon satt habe die mir nachgeworfen werden. Wenn ich rausgehe dann nur sehr sehr ungerne ohne Begleitung, es ist einfach nur halbsoschlimm wenn man einen oder mehrer hat mit dennen man reden kann und die einem ablenken, aber trotzdem...man merkt einfach immer alles -.-

einige hier haben gesagt, dass sie sich immer mehr alleine fühlen, ich verstehe dass, ich könnte auch in einer Menschenmasse stehen und wäre trotzdem alleine.
Am schlimmsten ist für mich die frage wie gehts dir? so eine beläufige Frage die immer gestellt wird wenn man sich trifft, immer sage ich gut obwohl das nicht stimmt. Ich hab einfach keinen mit dem ich reden kann. Jedenfalls nicht ehrlich. Die meisten die ich kenne, dennen ich das erzählen würde wie es in mir wirklich aussieht würden sich entweder nie wieder melden oder sich gleich erhengen. Traurig aber war.

An eine Beziehung will ich lieber garnicht erst denken. Ich mein mal ehrlich, wer würde schon einen so kapputen Typ wie mich lieben? Ihr wisst was ich meine.

Unterm strich gesehen denke ich mir öfters, dass es besser wäre wenn ich nichtmehr leben würde. Selbstmord wäre jetzt nicht wirklich eine Option für mich, weil ich das für feige halte, aber ich würde meinem Leben auch keinen hohen wert mehr beimessen.

Naja lange Rede kurzer Sinn. hoffe ich habs nicht zulange beschrieben
Bis dann

02.08.2008 12:23 • #9


P
Hm, zunächst einmal schade, dass hier kaum eine/r sein Profil ausfüllt...
Nachvollziehen kann ich das total, leider...
ich hab genau aus dem Grund mal einen Suizid-Versuch gehabt, heute würde ich es nicht mehr machen, obwohl es mir auch sau schlecht geht. Warum nicht? Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.
Ich hoffe, du fühlst dich hier im Forum gut aufgehoben und verstanden.
Liebe Grüße
Iris

02.08.2008 12:37 • #10


S
Hallo Iris,
genau wegen so einer Antwort fühle ich mich in diesem Forum leider nicht wohl. Ich dachte, wir bequatschen hier einfach nur mal ganz normal unsere Proleme. Dazu gehört für mich jedoch auch, zu versuchen, von den anderen insofern positiv zu lernen, dass es Möglichkeiten gibt, aus der Krise heraus zu kommen. Dann kommst DU gleich mit Suizid-Versuch...
Saludos

22.08.2008 21:16 • #11


Marvin Gainsborough
Also bei mir könntens ruhig auch ein paar Kontakte mehr sein, aber deswegen komme ich wirklich nie darauf, dass mir Leben keinen Spaß mehr macht.
Das Leben finde ich immer schön, einfach, weil ich da bin.

22.08.2008 23:36 • #12


H
Hallo !

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber darf man jetzt nur noch hier im Forum schreiben, wenn man glücklich und zufrieden mit dem (seinem) Leben ist?

Für alle, die ein reines Fun und Spass Forum suchen, und nichts von ernsten Problemen hören wollen (obwohl wir hier auch nebenbei unseren Spass haben), gibt es im Internet genug andere Möglichkeiten. Einfach mal googeln!

Liebe Grüsse,

Helpness

23.08.2008 12:50 • #13


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler