Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob das einfach nur meine eigene Unsicherheit ist oder ob meine Gefühle nachvollziehbar sind.
Vorgeschichte sein Freund ist mit einem Mädchen gut befreundet wo die Wahrscheinlichkeit besteht das sie mal was von ihm wollte.
Ich habe meinen Freund gefragt, ob er dieses Jahr über den Kirmes geht. Er meinte, dass er eigentlich jedes Jahr jeden Tag so lange Kirmes ist mit seinem Freund eine Runde dort dreht.
Daraufhin habe ich gesagt: „Ja, aber was ist, wenn das Mädchen da ist?“
Er meinte dann: „Dann gehen wir zusammen mit meinem Freund und laufen einfach ein paar Meter weiter weg.“
Ich habe ihm gesagt, dass ich dieses Mädchen ungern kennenlernen möchte – selbst wenn nur die Möglichkeit besteht, dass wir uns über den Weg laufen.
Darauf sagte er: „Dann gehe ich eben gar nicht.“ Das meinte er nicht wütend, sondern ganz neutral.
Vor dieser Situation meinte er allerdings, dass es sein kann, dass sie dort ist, es aber auch sein kann, dass sie nicht da ist. In meinen Augen wirkte das so, als hätte er es verharmlost – und das hat mich gestört.
Später habe ich ihn gefragt, was er tun würde, wenn er sie tatsächlich dort trifft. Seine Antwort war ganz neutral: „Ich würde mich einfach mit jemand anderem von meinen Freunden unterhalten.“
Daraufhin habe ich die Situation umgedreht und gesagt: „Wenn es andersherum wäre, würde es dich stören.“ Er meinte sofort, dass es ihn stören würde. Dann habe ich gefragt, warum er Dinge tun würde, die ihn selber stören würden. Darauf sagte er zunächst nichts und meinte dann schließlich, dass er darüber nicht nachgedacht habe.
Das Ganze hat mich verunsichert, weil es sich für mich so anfühlt, als würde er mit zweierlei Maß messen: Für ihn reicht es, „sich mit jemand anderem zu unterhalten“, aber wenn es bei mir so wäre, wäre es für ihn nicht genug.
Ich bin jetzt verunsichert
irgendwie hatten wir das Thema geklärt, da er sich darauf beharrt das er ja am anfang meinte er geht nicht hin und der rest des Themas an sich überflüssig dann ist, da es ja nur Hypothetische fragen wären.
Mich hat das ganze irgendwie ziemlich verunsichert und weiß gerade nicht mit umzugehen.
Ich weiß nicht ob ich mich reinsteigere oder nicht. ich fühle mich heute etwas Distanziert ihm gegenüber und das möchte ich nicht.
Ich hätte mir von Anfang an gewünscht das man da sagt ich gehe selbstverständlich nicht mit, selbst wenn nur die Wahrscheinlichkeit besteht das dieses mädchen dort sein könnte (da der freund von ihm und das mädchen gute Freunde sind) vor allem wenn man andersherum das genau so sieht.
Wie soll ich jetzt damit umgehen? Ich habe Schwierigkeiten.
übertreibe ich ?
steigere ich mich da rein?
Es geht bei der Thematik nicht um Vertrauen sondern einfach um etwas, womit ich mich unwohl fühlen würde.
Heute 09:41 • • 12.09.2025
x 1 #1