App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob das einfach nur meine eigene Unsicherheit ist oder ob meine Gefühle nachvollziehbar sind.
Vorgeschichte sein Freund ist mit einem Mädchen gut befreundet wo die Wahrscheinlichkeit besteht das sie mal was von ihm wollte.

Ich habe meinen Freund gefragt, ob er dieses Jahr über den Kirmes geht. Er meinte, dass er eigentlich jedes Jahr jeden Tag so lange Kirmes ist mit seinem Freund eine Runde dort dreht.
Daraufhin habe ich gesagt: „Ja, aber was ist, wenn das Mädchen da ist?“
Er meinte dann: „Dann gehen wir zusammen mit meinem Freund und laufen einfach ein paar Meter weiter weg.“
Ich habe ihm gesagt, dass ich dieses Mädchen ungern kennenlernen möchte – selbst wenn nur die Möglichkeit besteht, dass wir uns über den Weg laufen.
Darauf sagte er: „Dann gehe ich eben gar nicht.“ Das meinte er nicht wütend, sondern ganz neutral.

Vor dieser Situation meinte er allerdings, dass es sein kann, dass sie dort ist, es aber auch sein kann, dass sie nicht da ist. In meinen Augen wirkte das so, als hätte er es verharmlost – und das hat mich gestört.

Später habe ich ihn gefragt, was er tun würde, wenn er sie tatsächlich dort trifft. Seine Antwort war ganz neutral: „Ich würde mich einfach mit jemand anderem von meinen Freunden unterhalten.“
Daraufhin habe ich die Situation umgedreht und gesagt: „Wenn es andersherum wäre, würde es dich stören.“ Er meinte sofort, dass es ihn stören würde. Dann habe ich gefragt, warum er Dinge tun würde, die ihn selber stören würden. Darauf sagte er zunächst nichts und meinte dann schließlich, dass er darüber nicht nachgedacht habe.

Das Ganze hat mich verunsichert, weil es sich für mich so anfühlt, als würde er mit zweierlei Maß messen: Für ihn reicht es, „sich mit jemand anderem zu unterhalten“, aber wenn es bei mir so wäre, wäre es für ihn nicht genug.

Ich bin jetzt verunsichert
irgendwie hatten wir das Thema geklärt, da er sich darauf beharrt das er ja am anfang meinte er geht nicht hin und der rest des Themas an sich überflüssig dann ist, da es ja nur Hypothetische fragen wären.

Mich hat das ganze irgendwie ziemlich verunsichert und weiß gerade nicht mit umzugehen.
Ich weiß nicht ob ich mich reinsteigere oder nicht. ich fühle mich heute etwas Distanziert ihm gegenüber und das möchte ich nicht.
Ich hätte mir von Anfang an gewünscht das man da sagt ich gehe selbstverständlich nicht mit, selbst wenn nur die Wahrscheinlichkeit besteht das dieses mädchen dort sein könnte (da der freund von ihm und das mädchen gute Freunde sind) vor allem wenn man andersherum das genau so sieht.
Wie soll ich jetzt damit umgehen? Ich habe Schwierigkeiten.
übertreibe ich ?
steigere ich mich da rein?
Es geht bei der Thematik nicht um Vertrauen sondern einfach um etwas, womit ich mich unwohl fühlen würde.

Heute 09:41 • 12.09.2025 x 1 #1


Zitat von miriiii:
Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob das einfach nur meine eigene Unsicherheit ist oder ob meine Gefühle nachvollziehbar sind. ...


So wie ich das lese, fehlt ne klare Linie bei ihm. Das klingt alles so weichgespült und ausgewichen. Er lenkt inhaltlich von ihr ab, anstatt darüber zu reden, was dich daran beschäftigt.

Von daher sehe ich schon iwi ein Vertrauensproblem, aber nicht unbedingt durch sie, sondern weil er nur rumknetet, aber nichts fest macht. Das fühlt sich nicht sicher an. Nicht vorhersehbar. Und darum geht's ja. Du willst dich drauf verlassen können.

Wissen, dass A auch wirklich A bedeutet und nicht A und halbes B, im Sinne von ich versuch mal zu probieren, ob ich mich bemühen kann.

A


Überreagiere ich ?

x 3


@Tekton er sagte ich würde so tun als würde er mir schonmal Fremdgegangen sein oder mir irgendetwas angetan haben und war verletzt das ich von ihm immer die perfekte Antwort erwarten würde

er ist ein wirklich sehr loyaler ehrlicher mensch

Zitat von miriiii:
@Tekton er sagte ich würde so tun als würde er mir schonmal Fremdgegangen sein oder mir irgendetwas angetan haben und war verletzt das ich von ihm ...


Es geht bei euch scheinbar um die Kommunikation, nicht um Treue.

Er will mMn Konflikte vermeiden. Deshalb redet er so ausweichend.
Keine schlafenden Hunde wecken. So ungefähr.

Das Problem ist, dass das Verhalten aber verunsichert. Und wenn du als Mensch schon aus der Richtung kommst, dass dich Unsicherheit auch unsicher macht, dann multipliziert sich das Problem.

Hast du ihm mal gesagt, dass du keine perfekte Antwort willst, sondern eine, die Nägeln mit Köpfen macht - auch wenn sie vielleicht nicht kuschelnd formuliert ist?

Er redet so vage - Du möchtest aber eine Sicherheit - versteht er das nicht oder was ist los?
Aber Du scheinst ihm ja auch nicht 100ig zu vertrauen

@miriiii naja die Sache mit so einer Frage ist was willst du hören? Jemand der genauso Eifersüchtig ist wie du wird sagen No Go geht gar nicht und andere die älter erfahrener sind sagen wo ist das Problem sie stand wahrscheinlich auf ihn weißt du woher? Und nur weil sie auf ihn stand heißt das noch lang nicht daß er was von ihr will...abgesehen davon würd ich doch dann mit fleiß mitgehen mußt ja nicht mit ihr reden...klar sagt er dann geh ich halt gar nicht weil er dem Stress aus dem Weg gehen will, weil er wahrscheinlich weiß daß wenn er heimkommt du ihn mit fragen überschüttest anderer seits wenn du daheim bleibst hast du wahrscheinlich mit deiner Eifersucht Kopfkino im Endeffekt ist weder Sie noch Er daß Problem sondern die Eifersucht

Die nächste rein hypothetische Frage die Du ihm stellst. Hier gibt es ja schon einige Threads zu vorangehenden hypothetischen Fragen, wo Du dann die Antworten nicht gut vertragen hast. Ich vermute, daß Dein Freund mittlerweile nicht mehr weiß, was er eigentlich noch sagen soll, ohne daß Du eingeschnappt bist. Der arme Mensch hat auch in diesem Falle jetzt nichts falsch gemacht, sondern Du machst ein Faß um etwas auf, wo nichtmal ein Problem besteht.

@Tekton er drückt sich generell nicht so gut aus.
Er hatte es ja eigentlich schon gesagt mit das er nicht hingeht am anfang direkt.
War es dann nicht eigentlich unnötig von mir das Thema kurz später irgendwie weiter zu führen? rumgedrückt hat er sich so gesehen ja nicht, da er ja am Anfang schon meinte er geht dann nicht.
Ich verstehe auch häufig nicht was er sagt bzw was er meint selbst wenn er es mir dann erklärt.

@Phaedra naja er hat sich schon nicht so glücklich ausgedrückt.
Manche Antworten waren auch zweierlei maß gemessen.
Ich stelle ihn keine Hypothetischen Fragen an sich mehr. wir haben lange drüber gesprochen. Es ist alles gut. Ich mache auch eine Therapie.

@Phaedra die Hypothethische frage war in meinen augen berechtigt, da ich einen Kompromiss finden wollte.

@Tin-maus mein problem war ja nur das er genau so eifersüchtig ist und es anders herum genau so empfinden würde

@miriiii ja aber würdest du für ihn Zuhause bleiben wenn's anderst rum wäre? Klar geht man in einer Beziehung Kompromisse ein aber auf Dauer schränkt einer den anderen ein

Ganz ehrlich: du kannst niemanden vom Fremdgehen abhalten.
Jemand, der bei dir bleiben will, bleibt bei dir.
Jemand, der dich liebt, geht dir nicht fremd.
Du kannst das nicht erzwingen und nicht kontrollieren.

@Tin-maus ja wenn es ihn stören würde natürlich.
Er meinte ja er würde es machen.
es geht ja nur um die Antworten danach.
Einschränken möchte ich ihn keinesfalls, deswegen wollte ich ja einen Kompromiss finden und dann stellte ich die Hypothetische fragen

@Pauline333 nein darum geht’s ja gar nicht. ich kann ihm da vertrauen aber es geht darum das er die situation andersherum ebenfalls nicht wollen würde. deswegen stören mich die Antworten.

Er würde dir auch verschreiben, mit wem du dich treffen darfst und mit wem nicht?
Wie alt seid ihr?

@Pauline333 laut Profil ist sie 31
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Pauline333 nein. es geht ja auch nur um das mädchen.
er würde sehr gerne dort rumgehen mit seinem Freund, deswegen hat er denke ich auch so Argumentiert.

@Pauline333 er würde gerne hin deswegen hatte ich das gefühl es wird verharmlost

Zitat von miriiii:
es wird verharmlost

Aber es ist doch nichtmal was passiert, das verharmlost werden müsste! Es kann sein, dass die Frau dort ist. Genauso gut kann es sein, dass man sich im Supermarkt über den Weg läuft oder an der Bushaltestelle. Und sogar wenn die Person dort ist - willst Du ab jetzt sämtliche Orte vermeiden, wo sie auftauchen könnte? Du kennst sie nichtmal, und wie du geschrieben hast, besteht die Möglichkeit, dass sie mal was von Deinem Freund wollte. Da wird sie nicht die einzige sein - was ist, wenn er auf jemand anderen trifft, wo dasselbe zutrifft. Soll er nicht mehr zur Bank gehen, weil die Beraterin dort vielleicht mal was von ihm wollte?
Du reagierst heillos über und der Mann ist jetzt schon so verunsichert, dass er, obwohl er da gern hingehen würde, sogar daheim bliebe, nur damit Ruhe ist. Aber nichtmal das reicht Dir. Er hat in Deinen Augen nicht vehement genug geantwortet, und das aber nur in deinen Augen. Was hätte er denn sagen sollen? Wenn ich die Frau nur sehe dreh ich sofort um und renn in die andere Richtung? Welche eindeutige Antwort hätte er geben müssen, damit Du kein Faß aufmachst?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore