Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe dann auch mal gleich ein anliegen, da ich so schnell wie möglich die Sache in den Griff bekommen möchte, und hoffe auf Tipps, Ratschläge oder einfach nur gutes zureden. Vorab schon mal vielen Dank für´s lesen.

Nun komme ich dann mal zu meinem Problem.

Seit 7 Monaten bin ich (eigentlich) in der glücklichen Lage eine super Beziehung mit einem Mann zu führen. Wir beide haben jeweils eine Tochter, die auch super zurecht kommen. Unsere Beziehung läuft wie gesagt super. Wenn da nicht immer meine krankhafte Eifersucht wäre.

Kurz vorweg: Ich habe 3 Beziehungen und eine Ehe gehabt. In allen Beziehungen bin ich von vorne bis hinten belogen und betrogen worden und in der Ehe hatte ich quasi, wie man so schön sagt, den goldenen Käfig.

Die Ehe von meinem neuen Partner ging aus dem selben Grund auseinander wie meine. Sie hat ihn betrogen.
Nun ist es so, das ich ihm, egal bei welcher Gelegenheit vorwerfe er würde mit den Frauen schreiben, sich treffen, mit denen schlafen etc pp.
Allerdings gibt er mir überhaupt keinen Grund dazu. ABER: in meinem Beisein, hat er sein Handy in der Hosentasche, drückt alles schnell weg wenn ich den Raum betrete.
Seine Aussage ist dann das er die Zeit mit mir nicht am Handy verbringen möchte, sondern nur kurz schaut und sich dann wieder voll und ganz mir widmen möchte.

Ich steiger mich, wenn wir mal diskutieren so in das Thema das ich ihm ewig an den Kopf schmeisse, dann soll er Sie doch v.... machen was er will mit Ihr, sich treffen und frage auch immer wieder, ob es spass macht mit Ihr zu schreiben, obwohl ich gesehen habe, das es nur die Jungs von seinem Fussballverein sind. Er beteuert jedesmal, da er den Kontakt mit Ihr abgebrochen hat, weil ich es nicht gut heiße, das er nicht mit Ihr schreibt, und es auch nicht macht wenn er was sagt.
Naja ich antworte dann immer, das er es ja nicht beweisen könne, und man ja auch die Nachrichten löschen kann, damit es nicht auffällt.

Ich weiß, jeder andere Mann, hätte mich bereits vor die Tür gesetzt, hätte Schluss gemacht usw.
Er ist da aber noch so geduldig bei, nimmt die ganzen Vorwürfe so hin.
Außer heute, da ist es leider ziemlich eskaliert.

Bitte bitte gebt mir irgendwelche Tipps und Tricks mit auf den Weg, das sich das bessert. Denn ich weiß wenn ich Ihn verliere, dann bin ich am ende, denn er gibt mir für alles die nötige Kraft...

Entschuldigt bitte den langen Text...

Ich danke Euch fürs lesen und hoffe mich bald mit jemandem, der in der selben Situation ist/war austauschen zu können.

Danke und einen schönen Abend

Heartbeat1985

28.02.2016 21:18 • 31.03.2016 #1


7 Antworten ↓

Hallo Heartbeat1985!

Erstmal: Ich kann dich sehr gut verstehen, ich leide auch unter sehr starker Eifersucht und Verlustängsten. Deine Reaktion finde ich auch absolut nachvollziehbar, da du anscheinend doch sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast und dein Vertrauen immer wieder gebrochen wurde. Das tut mir sehr Leid und ich hoffe, dass du dieses mal besser behandelt wirst

Du hast geschrieben, dass dein neuer Partner vorher ebenfalls betrogen wurde, er also ähnliche Erfahrungen wie du gemacht hat. Natürlich kann ich dir nicht sagen, ob er dir treu ist oder nicht, aber ich wäre schon ziemlich überrascht, wenn er dich betrügen würde. Warum sollte er dir antun, was er selbst erlebt hat und daher nur zu gut weiss, wie schmerzhaft es ist?

Ich glaube, du solltest mal in Ruhe mit ihm über deine Bedenken reden, ohne ihm dabei Vorwürfe zu machen (damit verunsicherst du ihn nur und bringst ihn in eine Lage, mit der er nicht umzugehen weiss). Sag ihm, dass du durch deine schlechten Erfahrungen einfach ängstlicher geworden bist, du ihm aber vertrauen willst und ihn sehr schätzt. Wichtig ist es einfach, ruhig zu bleiben und nicht die Fassun zu verlieren. Sonst endet alles nur wieder in einer unnötigen Diskussion, aus der ihr beide nur noch verunsicherter hervor geht.


Liebe Grüsse,

Goldfischlein

A


Krankhaftes Eifersuchtsdrama

x 3


Hallo Goldfischlein,

vielen Dank für deine Antwort!

Oh ja mein Vertrauen wurde sehr oft missbraucht! Da gebe ich dir recht!

Nun ja, am Anfang meiner Beziehungen wurde mir immer und immer wieder gesagt das die das selbe durchhaben, auch immer belogen und betrogen wurden! Und im Endeffekt haben die es dann auch gemacht! Obwohl die ja wissen müssten wie schmerzhaft es ist!

Natürlich weiß ich auch das ich nicht alle über einen Kamm scheren kann aber es passiert oft unbewusst und ich Steiger mich da wirklich rein!

Seitdem wir zusammen sind kauen wir das Thema durch!
Er weiß was war, was passiert ist, kennt meine Ängste! Aber es wird nicht besser! Und dabei legt er soviel Verständnis an den Tag!
Und das schlimme daran ist, das er momentan selbst in Behandlung ist mit Depression und Burnout
Und ich tu ihm hier mit meinem Verhalten ja absolut keinen Gefallen!

Zitat:
Nun ja, am Anfang meiner Beziehungen wurde mir immer und immer wieder gesagt das die das selbe durchhaben, auch immer belogen und betrogen wurden! Und im Endeffekt haben die es dann auch gemacht!


Naja, das ist natürlich nicht sehr förderlich

EIn gewisses Risiko geht man natürlich immer ein, wenn man eine Beziehung mit einem anderen Menschen führt.

Was mir immer wieder hilft, wenn ich einen Eifersuchts-Anfall krieg, ist erstmal tief durchatmen und warten, bis sich mein emotionales Chaos in meinem Kopf zumindest etwas beruhigt hat. Ich versuch mir immer wieder zu sagen, dass ich das Vertrauen in der Beziehung damit nur störe und nicht stärke.

Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du versuchst, dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Vielleicht kannst du ihn ja unterstützen, damit er seine Depression bald wieder in den Griff bekommt. Möglicherweise könnt ihr so das gegenseitige Vertrauen stärken.

Richtig, ein Risiko geht man immer ein, das ist bewusst!

Es sind wahrscheinlich mehrere Faktoren abhängig davon wie ich mich heute verhalte,! Aber die Idee die Gedanken und das Chaos erstmal zu sortieren wäre ein guter Ansatz! Das Problem dabei ist das ich mir so oft sage da ist nix, er hat den Kontakt mit ihr mir zuliebe beendet, er hat momentan andere Sorgen als etwas zu machen was unsere Beziehung belastet!
Er hat mit seiner Depression mehr vertrauen als ich, dabei hat er durch seine ex alles verloren, seine Tochter fast, sein Haus, muss durch die in Privatinsolvenz und möchte meinen Traum vom Zusammenleben verwirklichen und ist aufgrund der PI abhängig von mir da er in dieser Zeit keine eigene Wohnung bekommen wird! Er geht das Risiko ein, wenn ich ihn verlasse steht er auf der Straße! Warum also sollte er was machen?

Meine volle Unterstützung während der Therapie für die Depression hat er! Er vertraut mir, und ich? Ich trete ihn!

Er hat vertrauen auch wenn es ihm schwer fällt!

Eigentlich hätten wir eine super Beziehung! Wir reden über alles, über Gott und die Welt, haben ein ausgefülltes sexualleben! Wenn da die Sache mit der Eifersucht nicht wäre, wäre es eine Traumbeziehung!

Was ist denn dein Ziel, wie sich dein Freund denn verhalten soll? Ich bin kein Freund davon kontakte mit dem anderen geschlecht zu verbieten. Möchtest Du das pauschal verbieten oder hättest Du gerne eine Lösung, wie man damit umgehen kann?

Zu der Geschichte mit den Nachrichten wegdrücken, ist die Frage, ob Du eine Haltung an den Tag legst, die Bombe direkt platzen zu lassen, sobald ein weiblicher Name auf dem Display erscheint, dann würd ich auch mein Handy nicht mehr vor deiner Nase reichen, egal ob gerechtfertig oder nicht.
Ersuche lieber ein Gespräch, wo ihr über Verhaltensregeln von Pflegen von Kontakten von beiden geschlechtern redet. Gebt euch die Aufgabe, euch gegenseitig regelmäßig feedback vom anderen geschlecht zu geben, also auch, ob derjenige vielleicht mehr will oder erzählt einfach ab und an worüber ihr schreibt.... begegnet euch mit der offenheit, darüber vernünftig ohne vorwürfe zu reden. Sagt euch auch, wenn ihr angst habt und erklärt, was zwischen euch und den kontakten läuft oder nicht. Klärt, was könnt ihr nettes für eure beziehung tun um euch die liebe besser zu zeigen.

Zitat:
Wenn da nicht immer meine krankhafte Eifersucht wäre.


Genau das schließt schon mal mehrere Aussagen aus 1. ich möchte das schnell in den Griff bekommen und 2. Unsere Beziehung läuft wie gesagt super.

Eifersucht ist kein Thema das man zwischen Frühstück und Mittagessen in den Griff bekommt und super läuft da - in meinen Augen - überhaupt nichts.

Das er sein Handy weg packt kann ich verstehen, nicht weil er etwas zu verbergen hat, sondern weil das seine Privatsphäre ist, vielleicht auch verhindern möchte, dass du wieder in irgendeine Richtung hin eskalierst.

Zitat:
Ich steiger mich, wenn wir mal diskutieren so in das Thema das ich ihm ewig an den Kopf schmeisse, dann soll er Sie doch v.... machen was er will mit Ihr, sich treffen und frage auch immer wieder, ob es spass macht mit Ihr zu schreiben


Sicherlich erkennst du an diesem Satz die Ambivalenz zu Denn ich weiß wenn ich Ihn verliere, dann bin ich am ende, denn er gibt mir für alles die nötige Kraft...
Jegliche Form von Verboten du darfst dies und das nicht hat einzig den Effekt, dass er sich eingesperrt und bevormundet fühlt und irgendwann ausbricht, sich wie in deinem beschriebenen goldenen Käfig fühlt. Mit permanenten Drohungen, Verboten, ungerechtfertigten Unterstellungen etc. wirst du erreichen, dass er es früher oder später wirklich tut. Du treibst ihn regelrecht dahin und warum? Um dich in deinem Männerbild - das andere geprägt haben - bestätigt zu fühlen, um sagen zu können ich habe es doch gleich gewusst, dass du so und so bist.

Wichtig ist es, zu erkennen, dass das Problem nicht er ist sondern du und es wichtig, dass du dir Möglichkeiten suchst wie du daran arbeiten kannst denn er hat das nicht verdient sich so behandeln zu lassen und wird auch auf kurz oder lang die Reißleine ziehen wenn er nicht im Übermaß devot veranlagt ist und darauf steht immer wieder zur Schnecke gemacht zu werden. Ziel sollte es sein, alte Beziehung aufzuarbeiten, nicht negative Erfahrungswerte auf den aktuellen Partner zu projezieren und das Selbstbewusstsein zu stärken. Es gibt dafür Selbsthilfegruppen. Schau mal in deiner Umgebung ob da ein Angebot besteht, du hast die Möglichkeit zur Psychotherapie und wenn du nächste mal wieder etwas vermutest würde ich nicht darauf reagieren sondern den Raum verlassen und erstmal mit Logik! ...darüber nachdenken ob das gerade wirklich gerechtfertigt ist anstatt im Affekt zu eskalieren.

Du solltest dich mit dem Gesetz des Loslassens auseinandersetzen. Lass die Expartner los.
Der Schmerz und alles was damit zusammenhängt.
Ein guter Denkansatz wäre hier:
Gott, vergib ihnen, denn sie wußten nicht was sie tun....lass sie los, auch innerlich in Gedanken, wer betrügt und belügt der tut sich auch selber belügen und Tatsache ist, daß diese Taten noch mehr Trennung bewirken.
Deshalb wisse immer, belügen und betrügen damit schadet sich ein Mensch letzendlich selber am meisten der dies tut. Nicht dir, nein, sich selber.
Denn alles wird auch eines Tages offenbar werden. Na denn!
Und es bewirkt Trennung vom Licht!

Alles Gute.




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag