Pfeil rechts
2

D
es ist ein seltsames gefühl, die erkenntnis, diese ENT-täuschung. so schmerzhaft, so wehmütig und doch sehr befreiend.
es tut mir so leid wie es gelaufen ist, das ich nicht gesehen habe was wirklich los ist, das ich ihr nicht wirklich helfen konnte. ich will das es ihr gut geht.

aber ich muss lernen das ich nicht dafür verantwortlich bin, ich bin für mich selbst verantwortlich.

irgendwie macht es das ganze noch schmerzhafter und schwieriger für mich. es macht es mir schwerer den abstand zu wahren. aber den fehler mich wieder auf sie einzulassen darf ich auf keinen fall machen, es würde alles wieder so weitergehen.
ich wünsch mir so sehr eine normale partnerschaft, auf augenhöhe, mit normalen gefühlen. ich weis das das mit ihr nicht geht, es wäre ein ständiger kampf, ein ständiges verletzt werden, ein ständiges gefühl der machtlosigkeit. das würd mich auf dauer kaputt machen, auch mit dem wissen was die ursache ist. klar, beziehung ist arbeit, aber nur zu arbeiten ist keine beziehung.

14.06.2012 10:25 • #21


Dubist
Eines tages kannst du die frau finden die gut zu dir paßt, das ist das Gute daran.
Die hoffnung stirbt zuletzt!

15.06.2012 13:21 • #22


A


Kleiner Idiot

x 3


D
ne du, du bist, hoffnung hat mich in den ganzen schlamassel erst reingebracht.....es wird besser, gib uns zeit, wenn ich mich änder wird alles gut, ich arbeite an mir....

hoffnung brauch ich keine mehr, eher einen klaren blick auf mich selbst und auf das was ist

16.06.2012 22:20 • #23


Dubist
WAs meinst damit, du willst, das es dir nur dir gut geht, oder?

17.06.2012 10:02 • #24


D
ich mein damit das es jetzt darum geht wieder zu mir zu kommen. wieder lernen auf mich zu achten, mir selbst zu vertrauen, auf mich zu hören.....ist grad nicht leicht sich wieder selbst zu spüren und seinen gefühlen zu vertrauen wenn man jahrelang das gefühl bekommt das man derjenige ist der die welt falsch sieht und was an sich ändern soll, irgendwann glaubt man das und irgendwann ist von der eigenen persönlichkeit gar nichts mehr da.
und das bekommst du dann auch reingewürgt, du bist ja gar nicht mehr du selber, bist ja gar nicht präsent, ich will einen richtigen mann, sie dich doch mal an wie weich du bist...kein scherz!! der schtrudel aus verdrehung, spiegelung, schwarz-weiss ist wahnsinn, egal was oder wie du es sagst, was du tust wird irgendwann gegen dich ausgelegt und verwendet. es ist egal, der grund für was auch immer bist immer du....

zu erkennen das das ganze ein spiel war aus dem es von anfang an kein entkommen geben konnte, zu erkennen wie krankhaft systematisch das war und das das ganze zu allem überfluss nicht mal absichtlich geschah macht mich irre. das ist für die psyche ein zu grosser brocken um den mal einfach so zu schlucken.

ich bin auf der reise zu meinen eigenen dunkelsten abgründen, den gründen warum ich für dieses spiel empfänglich war. ich hab durch das die möglichkeit meine eigenen schatten anzuschaun und aufzulösen und stärker daraus hervor zu gehen. wird nicht leicht. manchmal denk ich ich verlier den verstand...

18.06.2012 11:55 • #25


D
ich dachte ich hätte meinen hafen gefunden.....

der schmerz den du mir gabst ist nicht der meine.
ich trug ihn für dich ein langes stück der reise.
nun ist es gut, ich geb in dir zurück.
trag in selber weiter, es liegt an dir in welcher art und weise.
in liebe

18.06.2012 20:55 • #26


N
hi groot! das, was du beschreibst, ist nicht nur borderline, die ist eher nach innen gerichtete gewalt, gegen sich selbst. und wenn du dich über komorbiditäten wie soziopathie und narzissmus informierst, was aus meiner sicht in deinem fall sinnig wäre, wirst du sehen, dass du als person in dem spiel keine große rolle gespielt hast. auch bei schwach ausgeprägten formen der störungen sind die strategien der betroffenen im wesen immer gleich und alle, denen der strick aus ihrer gutgläubigkeit gedreht wird, werden auf eine beinahe identische art in die selbstentwertung und verzweiflung darüber geführt. psychische gewalt ist eine subtile art andere in ihrem wesen zu zerstören. warum man die strategien anderer nicht zur rechten zeit erkennt, kann auch z. T. an der eigenen instabilen lage liegen. dafür, dass sie jemand für eigene zwecke ausgenutzt hat, hat man aber selbst ganz sicher keinen grund geliefert.

erst wenn ich losgehe, zeigt sich der weg - aus dem borderlein-netzwerk.
ich sehe in der borderline-störung an sich keinen auslöser für das von dir beschriebene beziehungsverhalten deiner exfreundin.
ein paar links zum thema,
gruß, nyan

http://www.sos-psychoterror.de/Taterpsy ... gramm.html

http://www.enjoyliving.at/gesund-und-fi ... -hyde.html

http://www.antipsychiatrieverlag.de/ver ... igoyen.htm

18.06.2012 21:36 • #27


Dubist
Andere Frauen wären froh, einen weichen kerl an der seite zu haben.
Worte könen mehr verletzen als eine scherbe am fuss, mehr weh tun.
Ich wünsch dir das du dich nicht unterkriegen läßt und noch eine liebe Frau findest.
Das du wieder auf die Beine kommst und bald einen guten und neuen weg gehen kannst.
gib nicht auf, Dubist

20.06.2012 22:13 • #28


N
Ich wollte dieses Thema noch einmal hochholen. Wäre schön, wenn du (Themeneröffner), noch einmal berichten würdest, wie es dir heute geht, was sich verändert hat in den 2 Jahren.

Mir geht es ähnlich, wie dir damals, nur dass es bei mir jetzt fast 25 Jahre sind, ich habe 2007 dann die Diagnose MS bekommen, weil diese meine Frau mich seelisch und emotional total zerstört hat, ich schließlich am Boden gelegen habe.

Ich bin jetzt soweit wegzuziehen, ein Haus habe ich schon gefunden, muss nur noch abgewickelt werden der Kauf. Dann gilt es noch das Haus hier zu verkaufen. Es ist einfach, wenn man zur Miete wohnt, man sucht sich einfach eine Wohnung und schon hat man Distanz. Ich habe 2009-11 30km entfernt eine Wohnung gehabt und war 2 Jahre auf Abstand. Solange diese Menschen (wie meine Frau) Abstand haben, sind sie friedlich, kaum lebt man mit ihnen wieder zusammen fängt das alte Spiel von vorn an.

Ich sehe jetzt immer klarer. Sie sehe ich meist nur noch als ein kleines, trotziges und jähzorniges Mädchen, dass heutet noch gegen seine seit 20 Jahren tote Mutter aufbegehrt -*und ich bin die Projektionsfläche, der Stellvertreter für ihre tote Mutter*, also ein trotziges Mädchen in dem Körper einer alternden Frau (55), das nicht weiss was es ist, sich von anderen vereinnahmen lässt, keine Grenzen setzt und seinen ganzen Frust darüber an mir auslässt, statt erwachsen zu werden und selbst Verantwortung zu übernehmen.

Meine Mutter hat mich emotional missbraucht für ihre Schwächen und als Kind und Jugendlichen fertig gemacht. Ich sehe: Je älter wir werden, desto ähnlicher wird meine Frau meiner Mutter der 60er und 70er Jahre, sie wurde auch vereinnahmt von ihren Eltern, weshalb sie so geworden ist.

Ich bin ein sensibler, kreativer und wunderbarer Mensch, ich weiss, dass es Frauen gibt, die sich für mich prügeln würden, ich werde in den nächsten Monaten dieses Haus hier verlassen. Was auch schmerzhaft ist, dass sie auf diesen Umstand so reagiert, als ob in ihrer Welt sich gar nichts verändern würde, also, ob ich da bin oder weg bin, scheint sie emotional nicht zu tangieren. Aber das ist wohl eine Interpretation, vielleicht hat sie nur Angst oder will nach außen weiter die Starke mimen, es soll ja stets die Illusion aufrechterhalten werden, sie sei stark...
Das tut auch meine Mutter heute noch, sie würde lieber sterben, als mir gegenüber auch nur einen Fehler einzuräumen, - sie kontrolliert krankhaft und zwanghaft, mein Vater ist eine arme Sau, doch so domestiziert und kastriert möchte ich nicht enden.

An meinem PC-Bildschirm hängen mehrere Sprüche:

1. Zur Deckung oder Vertuschung persönlicher Versäumnisse anderer lasse ich mich nicht instrumentalisieren. Dafür bin ich nicht zuständig, dafür stehe ich nicht mehr zur Verfügung. (Der Spruch ist von mir).
2. Toleranz darf nur eine vorübergehende Gesinnung sein, die zur Anerkennung führen muss. Dulden heißt beleidigen. (Goethe)

Und der Spruch, der auch hier schon im Beitrag steht, über den ich dieses Forum gefunden habe, noch nicht:

Ich dacht' ich hätte meinen Hafen gefunden..,
der Schmerz den du mir gabst ist nicht der meine,
ich trug in für dich ein langes Stück der Reise.
Nun ist es gut, ich geb ihn dir zurück.
Trag' in selber weiter, es liegt an dir in welcher Art und Weise.
in Liebe

Dies wird auf einem kleinen handgeschriebenen Zettel stehen, den ich ihr hinterlasse, kurz bevor ich gegangen bin.

Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um die Unzulänglichkeiten anderer Menschen durch mein Verbiegen zu überbrücken und so unsichtbar zu machen. Ich weiss, wenn ich weg bin, wird meine Frau ein ganz, ganz, ganz, ganz, kleines Lichtchen in dieser Welt sein, wieder ein Kindchen über das sie nie hinausgewachsen ist.

Die Kraft, die sie hatte, hat sie mir jeden Tag der letzten 20 Jahre abgezogen. Was sie dann tut ist ihre Sache, - ich für meinen Teil werde mich nur noch Menschen dauerhaft zuwenden, die mir ihre Achtung erweisen.

Es war mir heute ein Bedürfnis, dies hier loszuwerden.

Ich grüße Euch

Niki
PS: Mein Musiklehrer sagte 1976 einmal: es gibt Leute die sind unzulänglich und dumm, das ist nicht schlimm, - schlimm ist es aber wenn Leute sich in ihrer Unzulänglichkeit und Dummheit noch wohl fühlen.

30.09.2014 12:42 • #29


A
Zitat von Dubist:
ist sie für dich da?
magst du ihren charakter..
kleiner idiot, darf ich dich umtaufen in:
cleveres kerlchen..
dann besieg doch die situation...
indem du dich von ihr distanzierst und nicht mehr so leidest.
punkt.



Ich kann mich dem nur anschließen. Wenn man deine Eröffnung ließt, hast du da schon alles gewußt.
Also vertrau auf deine Intuition in Zukunft schneller, dann kannst du dir vielleicht so jemand ersparen
für den du offenbar hauptsächlich der Pausenclown warst. Sorry wenn ich das so schreiben muß.
Habe deine ganze Geschichte gelesen.
Respekt daß du es jetzt geschafft hast !
Und bleib hart wenn sie wieder kommt.
Das wird nix mehr! Eine Einbahnstraße wird keine Autobahn und auch niemals auf beiden Seiten befahrbar.
War es in dieser Freundschaft NIE.
Bleib TAPFER !

30.01.2017 12:29 • #30


Betty90
Ich weiß nicht, ob du wirklich einsieht, dass eigentlich nicht du das Problem bist? Es klingt bei dir so, als würdest du diese Beziehung zerstören, aber nimm es mir nicht übel. Eure Beziehung ist vorbei. Sie behandelt dich wie einen Fußabtreter, weil sie dich jetzt braucht, da darfst du bei ihr sein und wenn eine neue Herausforderung auf sie wartet, dann wird sie dich wieder rauswerfen.

Du solltest erst einmal Abstand gewinnen und dir darüber klar werden, was du von dieser Frau wirklich willst. Wenn du so verletzt bist und nicht verzeihen kannst, und auch dein Vertrauen verloren gegangen ist, dann hat eure Beziehung leider keine Zukunft.

Sorry.

07.03.2017 11:55 • #31


ichbinMel
Das Thema ist von 2012 seitdem war der TE nicht mehr in diesem Thema.

08.03.2017 19:55 • x 1 #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag