Pfeil rechts

N
Hey Erduna,

ich bin erschrocken von dem was du geschrieben hast... es könnten meine Worte sein :-/ ich fühl und denke genau wie du.

Was die Worte von Dubist betrifft so geb ich dir auf der einen Seite recht, auf der anderen aber auch nicht. ..

Ich gehe davon aus, das ein Großteil der Menschen solche Probleme hat wie wir, auch die andersgeschlechtliche Seite. In meinem Freundeskreis kann mich auch niemand verstehen, dass ich das mitmach =( Es gibt aber Menschen in meinem Leben, die auch die Seite meines Freundes verstehen und mir auch schon sagten, dass die andere Seite genauso normal ist... ich versuche das zu akzeptieren, so lange sich mein Freund nicht in seinem Verhalten total ändert. Es fällt mir unglaublich schwer und es gibt Tage da fällt's mir noch schwerer wie sonst. Die Phase hab ich im Moment!
Mein Freund war gestern z.B. mit einer guten Freundin im Kino ! Ich wußte, dass sie sich treffen, aber es hat mich trotzdem wahnsinnig gemacht.

Es ist halt alles eine Frage von: wieviel Freiheit kann ich geben, wieviel Freiheit will ich für mich ! .. und ganz klar, eine Frage des Vertrauens.
Da mir oft das Gefühl fehlt, dass ich alles für ihn bin fällt mir das mit dem Vertrauen natürlich sehr schwer. Meine Unsicherheit wirkt sich dann wieder auf ihn aus und so schaukelt sich das hoch =( ich hab furchtbar Angst vor der Explosion, da er ansonsten eigentlich alles an Eigenschaften mit bringt, die ich mir für DEN MANN an meiner Seite eigentlich wünsche.

Ganz im Ernst: mir wäre eine Absicherung für diese Beziehung auch ganz recht, aber das bekommt man nichtmal mit der Ehe hin...

ich denke, was für uns ganz wichtig ist: wir müssen uns mit uns selber wohl fühlen. Wenn wir uns selber alleine für uns wohl fühlen und glücklich mit unserem Leben sind u unser Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig machen (vor allem wenn unsere Partner so offene Menschen sind und mehr Freiheit brauchen als wir), dann wird unsere ganze innere Einstellung positiver und wir können uns wieder auf unser Tun konzentrieren. .. wie gesagt.. die letzten paar Wochen hat mir die Einstellung echt geholfen und dann kam jetzt wieder dieses Tief. .. es nervt mich selber, manchmal fällt's einfach so schwer sich selber aus dem Loch wieder raus zu holen..

27.04.2012 15:19 • #21


E
Hallo ihr,

danke für euer Feedback und Anteilnahme. Danke, dass ich mal höre, dass ich da nicht total unnormal bin, das denke ich mir nämlich manchmal, weil ich eben auch zu Eifersucht neige und das schon lange in mir trage.
Dass es Beziehungen gibt, die das noch fördern ist auch klar, und dass ich aber gern lernen würde zu vertrauen und die Hauptursache bei Minderwertigkeitsgefühlen und Verlustangst liegt, weiß ich schon lange.
Es hilft nur nix, jeder ist wie er ist, und ich schätze, genau wie Neve die meisten anderen Eigenschaften meines Freundes sehr.
Ich wünsche mir auch Verbindlichkeit, jedoch dauert das Kennenlernen bei einer Fernbeziehung viel länger und die Bedürfnisse sind ja auch nicht die Gleichen.
Es heißt nicht, dass ich für meinen Freund nicht wichtig bin, nur weil er mir nicht gleich einen Heiratsantrag macht oder mir ewige Liebe schwört.
Umso schöner ist es doch dann, wenn man sich sicher ist, sich das auch zu zeigen. Ich bin kein Fan von gesagten Dingen, die am Ende kein Fundament haben.
Da habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Ich denke der Schlüssel ist wirklich, Selbstvertrauen und dem anderen Vertrauen. WAs bleibt uns denn anderes übrig?
Und wenn die Verbindlichkeit nicht kommt, ( sind jetzt seit fast einem Jahr ein Paar) oder ich die Beziehung aus anderen Gründen nicht mehr leben kann, dann muss ich eben die Konsequenzen ziehen.
Das Leben ist zum Lernen da, und manchmal stellt man sich, gerade im Beziehungsbereich auch selbst Aufgaben.
Vertrauen und Selbstvertrauen konnte ich weder während meiner Kindheit lernen, noch in meinen letzten Beziehungen. Aber vielleicht schaffe ich es dieses Mal, denn am Ende geht es darum sich selbst glücklich zu machen oder zumindest teilweise, denn einen festen Zustand gibt es wohl kaum.
Und das ist schwierig genug und kein anderer vermag das für einen übernehmen.

So denn, ein schönes Wochenende euch.

Edurna

27.04.2012 18:12 • #22


A


Hat euer Partner auch nur andersgeschlechtliche Freunde?

x 3


N
Hey Erduna,

ich wünsch dir unendlich viel Kraft und dass du glücklich wirst !

Dein Text hört sich super positiv an.. die Gedanken gehen, meiner Meinung nach, in die richtige Richtung. Jetzt heißt es nur durchhalten und positiv bleiben. Schwerste Aufgabe, aber mit der richtigen Einstellung ganz sicher zu meistern.

Drücke dir feste die Daumen.

LG
Neve

28.04.2012 10:34 • #23


E
Hallo,

danke Neve! Hoffe bei dir geht es auch wieder besser?!
Zu dem Thema Körperlichkeit unter Freunden, das hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen und ich habe meinen Freund mal direkt gefragt, was ich mir konkret darunter vorstellen muss.
Er sagte, dass wenn man mal irgendwo steht und wartet, auf einer Party zum Beispiel, man dann den Arm um den anderen legt, sich zwei Freundinnen von ihm beim Laufen gern bei ihm einhaken.
Erst dachte ich, naja, ist ja nicht soo schlimm, ich habe mit anderen Dingen gerechnet, aber als ich dann anfing mir das bildlich vorzustellen, dachte ich mir: warum?
Warum muss er den Arm um eine andere Frau legen, auch wenn es eine gute Freundin ist, mich verletzt das und es ist mir gar nicht recht.
Das ist mir zu viel Körperkontakt. Dann habe ich wieder darüber nachgedacht und dachte: naja, ich habe danach gefragt, jetzt weiß ich es.
Zu sagen, mach das nicht, bringt irgendwie nichts, weil es nunmal seine natürliche Art ist, wie er mit Freundinnen umgeht. Mich stört auch daran, dass er das bei männlichen Freunden wahrscheinlich nicht machen würde.
Dann kam ich zu dem Schluss, dass solange ich nicht dabei bin, mich nicht damit befassen werde.
WEnn ich aber dabei bin, und die Frauen sind so dreist und hänkeln sich bei ihm ein, oder er legt den Arm um eine von ihnen, dann kann ich schon jetzt sagen, dass ich dann wahrscheinlich gehen werde, denn ich würde mich verbiegen müssen, um das zu tolerieren.
Noch was: ganz am Anfang haben wir auch schonmal über sowas gesprochen und er sagte, dass es auch schonmal vorkommen kann, dass er eine gute Freundin mit einem Kuss auf den Mund verabschiedet. Mir ist das alles zu viel des Guten und am Liebsten hätt ich gesagt: gut dann werde ich demnächst meine Freundschaften zu Männern ähnlich gestalten. Ich bin nur nicht der Typ für sowas und mir würde das nciht im Traum einfallen.
Ich finde das auch albern sowas aus Rache oder sonstigen Gründen zu machen.
Aber die ganze Sache fordert mich schon ganz schön heraus.
Da wir noch nicht allzu viele Erlebnisse mit gemeinsam mit anderen Frauen hatten, da wir wenig Zeit miteinander haben, aufgrund der Fernbeziehung und unterschiedliche Freundeskreise haben, konnte ich noch nicht so viele Erfahrungen in der Richtung sammeln.
Ich glaube erst dann werden sich viele Dinge zeigen, ob das mit uns gut gehen kann.
Ein wenig habe ich auch schon Angst davor.


Soweit erstmal,
Lg Edurna

04.05.2012 09:27 • #24


Dubist
Wenn euch eure Partner wirklich als einzigartig und den ersten Platz im Leben betrachten würden. Dann würden sie auch euch zuliebe auf die anderen Freundinnen verzichten. Aber es ist halt für so Männer schön und schmeichelt dem selbstwert ne herde frauem um sich zu haben.
Fordert doch mal was, und setzt auch mal grenzen.
schaut doch ob sie bei euch bleiben, diese Männer.
Ob ihr denen wirklich so wichtig seid, wichtiger als die guten Freundinnen.
Schaut was passiert.
Ihr dürft nicht fordern, warum nicht?
natürlich dürft ihr das!
Was wäre euer wunsch, wenn ihr es euch echt wünschen könntet...

04.05.2012 13:11 • #25


Dubist
Du bist ihm sicher wichtig. Aber nicht wichtig genug.
Ein Mann der dich wirklich nicht auf ferner liefen halten will, der braucht kein jahr um zu entscheiden, ob er das ganze Leben mit dir verbringen will.
An deiner Stelle wär ich auch unruhig, mit recht.
Wach auf, es liegt doch nicht an dir.
Du bist okay, wie du bist.
Aber du ertrögst unmögliches um ihm ein Gefallen zu tun, worunter du selber leidest.
Das ist auch keine Liebe, wenn man sich selbst so dermaßen zurückstellt.
Ich könnte wär ich ein mann, eine Frau die das ja so locker hinnimmt, alles nicht so achten wie ich das wollte.
Eine Frau die Grenzen setztm die sagt so nicht mit mir, die würd mir zwar unbequem erscheinen, aber wie soll ich sagen, die wo alles hinnimmt, da weiß ich doch, das ich alles darf, dürfte, oder?

04.05.2012 13:16 • #26


E
Hallo Du bist,

hätt ich nicht gedacht, dass ich mal in die Situation komme die Freundschaften meines Freundes zu verteidigen, aber ich muss dir widersprechen.
Ich habe mich in meinen Partner verliebt, weil mir sein Wesen gefällt. Die Wesensart, der Charakter und vorallem die Lebensweise sind vielseitig und es kann einem nicht ALLES gefallen bzw. zu den eigenen Charakterzügen und Vorstellungen passen.
Ich möchte ja auch nicht, dass er mich verändern will, weil ich so wie ich bin nicht in sein Wunschbild passe.
Entweder ich liebe einen Menschen und akzeptiere ihn wie er ist oder ich komme mit ihm und seinem Verhalten nicht klar und muss die Konsequenzen ziehen.
Darum geht es doch in diesem Beitrag: wie wir damit umgehen können.
Nicht darum das Problem aus der Welt zu schaffen, indem ich von ihm fordere seine Freundschaften aufzugeben. Du sagtest etwas von Achtung vor einem Menschen: hättest du Achtung vor jemandem, der dir zu Liebe ( und da finde ich fragwürdig, ob das viel mit Liebe zu tun hat) Dinge aufgibt, die ihm wichtig sind? Kann man nämlich genau andersrum betrachten.
Ich finde nicht, dass ich alles hinnehme und mit mir machen lasse. Wenn er meine Grenzen durch sein Verhalten zu sehr übertreten würde und mich das zu sehr verletzt, dann würde ich ein Veto einlegen und mich dagegen wehren.
Aber ich bin dabei für mich zu schauen, wo meine Grenzen sind, womit ich ein Problem habe, aufgrund meiner eigenen Ängste und was wirklich zu viel des Guten ist.
Das ist nicht einfach.
Ich will an meinen Ängsten arbeiten, das würde mir nicht gelingen, wenn er mir zu Liebe die Dinge, die mir Angst machen, ausschalten würde.
Dann kämen wahrscheinlich wieder andere Dinge, die mir unbehaglich wären.
Dein Standpunkt ist sehr fest und auch ein wenig widersprüchlich, siehe die Sache mit der Achtung vor einem Menschen.
Ich respektiere aber deine Meinung und wenn du mit deinen Standpunkten in Beziehungen gut fährst, dann ist das in Ordnung.
Ich will aber meinen eigenen Weg finden, und wenn ich in dieser Beziehung scheitere, dann soll es eben nicht sein. Ich will aber nicht gleich aufgeben und sagen, das geht auf keinen Fall.
WEnn ich mir etwas einfach so wünschen könnte, dann wäre das nicht, dass er auf einmal keine Freundinnen mehr hätte, und ich kein Problem mehr, sondern ich würde mir wünschen, dass unsere Liebe das aushält, ich daran wachse und genügend Vertrauen ihm, mir selbst und uns gegenüber aufbauen würde, dass ich diese Freundschaften mit allem was dazu gehört nicht mehr als Gefahr ansehen würde.


Hoffe das war verständlich ausgedrückt,

Lieben Gruß,
Edurna

04.05.2012 16:50 • #27


N
Hallo zusammen,

bei mir ist es auch nicht anders bin total eifersüchtig weil mein partner mehr weibliche freunde hat als männliche und ich mir denke das jede was von ihm will.

Wir haben zwei kinder zusammen und musste aber ledier schon einmal die erfahrung machen das ich hintergangen wurde von mein partner was halt jetzt da zu führte das ich so eifersüchtig bin.

er meinte das er da snie merh machen tut das es ein fehler war und er das zu tiefst bereuen tut.

04.05.2012 17:13 • #28


Dubist
Edurna, da hast du vollkommen recht, es ist so, wird eine Situation für einen beendet oder geopfert kann es immer wieder neue unanehmlichkeiten geben.
Es liegt nämlich ncht immer an den Umständen, ob ein Mann dir treu bleiben kann oder will, wird.
Er kann ne Menge Frauen um sich haben und einfach sich entschließen mit keiner alleine zu sein in einem Raum..
von sich aus ne Grenze zu ziehen.
Oder ein Mann, der kaum gibt es ne neue schülerin, nachbarin oder Kollegin , das geflirte nicht sein läßt und alles probiert..
Es hat viel mit dem Benehmen eines Mannes zu tun, wie er sich gibt. Ist er singel, oder wirkt er singel...
Oder strahlt er aus, ich liebe mein schatz und bin vergeben..
genau, das ist es, es liegt nicht immer daran wieviel frauen um einen Mann grad rumkriechen, grins

06.05.2012 19:13 • #29


E
Hallo,

heute ist ein schwarzer Tag für mich. Es gab ein Gespräch über eine Freundin meines Freundes und ich habe Dinge gefragt und kam mit den Antworten nicht klar.
Dass mein Freund am Ende sagte, es gehe keine Gefahr von dieser Freundschaft für unsere Beziehung aus, hat es nicht mehr lindern können.
Nun kommt er nächste Woche zu mir und sagte, dass diese besagte Freundin, die ja eigentlich auch in seiner Stadt wohnt, hier in der Stadt, in der ich lebe eine Party gibt und ihn eingeladen hat. Ich könne auch kommen.
Mir zog sich alles zusammen, und ich hätte am Liebsten aufgelegt, denn ich habe Angst dorthin zu gehen.
Ich habe Angst davor zu sehen, wie gut sie sich verstehen und wieder zu denken, dass sie besser zu ihm passt.
Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und frage mich, wo das alles enden wird.
Innerlich habe ich wohl nicht akzeptiert, dass er intensive Freundschaften zu Frauen pflegt.
Oder bewerte ich alles über? Er sagte, dass er es unter anderem mit ihr nicht ausprobieren würde, um die Freundschaft nicht zu gefährden.
Wenn er Spaß mit anderen Frauen hat und ich bin dabei, deute ich immer mehr hinein. Mein Freund ist aber nunmal ein lebensfroher Mensch, der sich gut mit Frauen versteht.
Ich habe langsam die Befürchtung, es passt einfach nicht zwischen uns, weil ich an Tagen, wie heute nicht mehr gegen meine Ängste ankomme.
Nun, und die Fernbeziehung macht es noch schwieriger Vertrauen aufzubauen.
Was soll ich tun? Mich trennen oder es weiter versuchen und auf bessere Tage warten?
Bin ich überhaupt fähig diese Freundschaft zu akzeptieren? Dazu muss ich sagen, dass diese Freundin auch in einem Alter ist, in dem man sich langsam eine feste Partnerschaft und vor Allem ein Kind wünscht, wenn man das in die Lebensplanung einbezieht, was noch ein Faktor ist, der mich verunsichert.
Ich selbst wünsche mir ja auch eine stabile Basis ( bin über 30) für ein späteres Kind.
Diese Basis ist aber, solange ich solche Ängste habe nicht da.
Ich weiß nicht so richtig wie es weitergehen soll.

Edurna

12.05.2012 13:25 • #30


Dubist
Edurna, was ist denn los mit dir?
Es liegt nicht an fernbeziehung, denn auch paare die sich jeden tag sehen, können sich untreu werden oder sich verkrachen wegen anderen dingen.
Es liegt nicht an der fernbeziehung, oder?
Es erschwert vielleicht mal manches, aber sonst hätte er ja auch Freundinnen, auch wenn du bei ihm wohnen würdest.


Na klar, geh auf die Party, geh hin, zieh dein schönstes Kleid an wo du finden kannst, oder kleide dich neu ein, lass dich beim Friseur schminken, oder kauf dir ne schicke Blume in dein Haar.
Wage neues und tu das was dir gefällt und dann gehst dahin.
Du bist die Frau an seiner Seite..
Nicht jemand anderes.

PS: Und selbst wenn sie eine Gefahr darstellt, denk mal nach.
dann bist du auf jeden fall die größere gefahr , sonst hätte er dich gar nicht
gefragt ob du auch kommen magst zur Party.
Nur mut und kraft, es wird alles gut werden glaube mir..


und vorallendingen, warum ein späteres kind, wer sagt denn das es dann noch klappt.
Du hast einfach zuviel Angst..
Manchmal muß man einfach auch mal wagen..
Über dreisig bekommen genug Kinder, aber muß das sein?
Eindeutig nur weil das andere machen: nein.
Das muß nicht sein.

Warum erst spät ein Kind, der satz macht mir sogar angst wenn ich ihn höre.
Da hör ich raus, es muß immer alles perfekt sein und dann ist der zUg vielleicht ab.
Net bös sein, wenn ich das sage.
Aber nicht soviel denken.
Und dann gehst zur Party..
okay und kleide dich schön. anders als sonst.
dubist

13.05.2012 10:25 • #31


E
Hallo Du bist,

danke für deine Antwort. Du hast vollkommen Recht, ich bin eigentlich die Frau an seiner Seite.
DAs ist auch das Problem, dass ich mich selbst klein mache vor anderen Frauen, die in meinen Augen besser sind.
Damit kann ich gar nicht annehmen, dass er mit mir zusammen ist, weil er mich liebt, wie ich nunmal bin. Ehrlich gesagt, weiß ich manchmal gar nicht wer ich bin oder sein will.
Ich schneide nur meist schlechter ab im VErgleich mit anderen. Ich möchte mich nicht mehr vergleichen. Man verletzt sich in erster Linie nur selbst damit und ist dann bei jeder Kleinigkeit und Aufmerksamkeit, die der Partner anderen gibt umso mehr verletzt, weil man sich im Grunde von der Bestätigung des anderen abhängig macht.
Meine Angst rührt daher, dass ich im Innern denke, dass er mich gegen eine, die besser ist, austauschen könnte.
Ich werd mal schauen, was ich anziehen kann, schminken ist nicht so mein Ding, aber das mit dem Kleid ist schon ne gute Idee.
Selbstvertrauen kommt aber nunmal von innen, da nützt manchmal die schönste Fassade nix.
Ich werde es ausprobieren.

Schöne Grüße,
Edurna

13.05.2012 12:40 • #32


Dubist
Schminken kann man lernen, und wenn es fürs erste nur mal ne wimperntusche und schönes zartes lipgloss ist.
Das ist schön.
Mein vater fand auch immer andere besser als mich.
ich habe da ganz viel Ängste entwickelt dann in der Partnerschaft und habe immer gleich geweint, früher.
Hatte Angst, die anderen sind toller, besser.
Weil mein Vater mich oft runterputzte indem er andere Freundinnen vor mir aufwertete.
Ich weiß die ursache.
Und mittlerweile sag ich mir, alles Lügen, waren das.
Ich war ein ganz tolles töchterlein damals.
Andered hätten gejubelt über so ein süßes kind.
Heute sag ich mir, ich bin ne tolle Frau.
Du bist das sicher auch, ohne es zu wissen, aber eines TAges weißt dus.
mut und kraft bis dahin..
lg Dubist

14.05.2012 13:12 • #33


Dubist
nicht eigentlich bist du die Frau an seiner seite du bist es.
Und eines tages womöglich ehefrau und mutter

14.05.2012 13:13 • #34


D
Same again, Eifersucht ist ein Problem das du mit DIR hast. Angst ihm nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein oder eben auch Angst ihn an andere zu verlieren. Selbstwert, Selbstbewusstsein und Erfahrungen aus der Vergangenheit spielen hier oftmals eine große Rolle. Ich selbst habe auch sehr viele weibliche Freunde und meine Freundin kommt prima damit klar. Entscheidend ist das du an dir arbeiten musst, nicht du verlierst ihn, er verliert dich weil du ein Problem hast, er nicht. Arbeite an dir, du schaffst das!

14.05.2012 15:05 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag