Pfeil rechts
25

Melisande
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einige Meinungen von euch hören, deshalb hab ich mich hier angemeldet. Letzte Woche habe ich nämlich etwas herausgefunden, was mich sehr eifersüchtig und misstrauisch macht.

Ich bin mit meinem Lebensgefährten schon über 10 Jahre zusammen und auch sehr glücklich, Eifersucht war für uns beide so gut wie nie ein Thema. Ich habe ihm bis neulich auch immer vertraut. Was passiert ist: er macht mit einem Kumpel einen Städtetrip, ist ja nix Schlimmes, hat er vorher zwar noch nie gemcht, aber was solls. Die beiden waren drei Tage und zwei Nächte weg, das war was ganz Neues für mich, bisher gab es so was noch nie. Soweit so gut, ich habe zufällig herausgefunden, dass nicht nur die Beiden auf dem Trip waren, sondern auch noch eine Freundin (sie kennen sich alle durch ein gemeinsames Hobby). Davon hatte er aber nichts erwähnt.

Ich habe ihn danach gefragt und er sagte, er habe es verheimlicht, weil er gewusst hätte, wie ich reagieren würde. Tja, schon möglich, aber so finde ich es noch viel schlimmer. mein Vertrauen ist bis in die Grundfesten erschüttert. Könnt ihr das verstehen? Er sagt, er versteht das nicht, er hätte ja nur einen Ausflug mit Freunden gemacht.

Was meint ihr dazu?

06.08.2023 19:32 • 18.08.2023 #1


46 Antworten ↓


Kara-velle
Na so ganz korrekt war das sicher nicht. Aber solange zwischen den Beiden nichts gelaufen ist mach aus einer Mücke keinen Elefanten.

06.08.2023 20:07 • #2


A


Eifersucht auf Freundin des Partners

x 3


S
@Melisande
Ich verstehe dich sehr gut.
Ihr habt in vielen Jahren eine Vertrauensbasis aufgebaut, die man durch so eine Aktion zwar nicht zerstören kann, aber doch erschüttern.
Jetzt ist dein Misstrauen wahrscheinlich geweckt.

Wie hättest du denn reagiert, wenn er ehrlich gewesen wäre?
Er rechtfertigt sich damit, daß er gewusst hätte wie du reagierst? Weiss er das und woher?

Und was bringen Rechtfertigungen (Ausreden, Gründe)...?

Frage nach, wie es ihm damit gehen würde, wenn die Situation andersrum gewesen wäre.

Redet miteinander.
Wäre gut, wenn er das verloren gegange Vertrauen wieder aufbauen würde.

Liebe Grüße

06.08.2023 20:33 • x 1 #3


U
Du warst in dem Glauben, dass das mal so ein Männer-Trip ist. Tut ja auch mal gut mit einem Kumpel sowas zu machen.
Wenn noch eine Frau dabei war (warum auch immer).....hätte er DICH ja auch mitnehmen können, oder ?
Das ist es eher, was ich komisch finde.
Vielleicht hatten die ja was zu dritt. Oder es war alles ganz harmlos. Wer weiß.

06.08.2023 20:45 • #4


Melisande
@Sun44 ja, mein Misstrauen ist geweckt. Ich bin ziemlich hart auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen...

Wie ich reagiert hätte, wenn er ehrlich gewesen wäre? Ich wäre sauer gewesen, weil diese Frau seit jeher ein rotes Tuch für mich ist. Ich weiß, dass er sie mag, warum auch immer. In sein Beuteschema passt sie gar nicht (weder lange dunkle Haare noch große Brüste *grins*) und sie sieht auch sonst nicht spektakulär aus, ganz normal. Sie ist intelligent, wahrscheinlich auch witzig, was weiß ich.

Ich habe ihn schon gefragt, wie er das umgekehrt finden würde. Er meint, er hätte nachgefragt, warum ich die Begleitung des Kumpels verschwiegen hätte. Und hätte sich nix weiter dabei gedacht - nun ja, er hat auch ein total übersteigertes Selbstbewusstsein...

Ich werde die Sache demnächst nochmal ansprechen, sie lässt mir ohnehin keine Ruhe.

07.08.2023 07:19 • #5


Melisande
@UlliOnline auch der Kumpel hätte seine Frau mitnehmen können! (er hat Frau und Kind) Aber sie wollten offensichtlich diese Dame dabeihaben, keine Ahnung warum. Sie kennen sich schon ewig über ein Onlinespiel, haben immer viel zusammen gespielt, ich kenne sie nur online. Glaub nicht, dass sie einen Dreier hatten, kann ich mir echt nicht vorstellen. So doll sieht sie jetzt auch nicht aus, dass man damit sein ganzes Lebensmodell aufs Spiel setzt

07.08.2023 07:24 • x 1 #6


Melisande
@Kara-velle ja, wahrscheinlich war es wirklich nur ein Trip unter Freunden. Aber mein Misstrauen ist jetzt leider geweckt

07.08.2023 07:25 • #7


S
@Melisande
Ich wäre auch erschüttert und mein Misstrauen wäre geweckt.
Richte deine Aggressionen aber nicht gegen diese Frau. Sie ist nicht verantwortlich dafür, daß dein Partner nicht ehrlich war.
Er ist jetzt dran, den Vertrauensbruch zu reparieren.
Ist ihm bewusst, wie sehr er dich verletzt hat?

Liebe Grüße

Sun

07.08.2023 07:45 • x 2 #8


C
Meine Meinung ist eine etwas andere... Zunächst einmal scheint es so zu sein, dass er mit den beiden Personen unabhängig vom Geschlecht ein Hobby teilt... Insofern ist das Geschlecht und wer sonst noch hätte mitgenommen werden können, irrelevant. Außerdem hat er sich jetzt einmal ein solches Erlebnis gegönnt und gleich ist das Vertrauen erschüttert... Das erschließt sich mir nicht. Er hatte offensichtlich Angst vor deiner Reaktion. Das zeigt, dass dir offensichtlich die Missgunst zu dieser Dame wichtiger ist als die Liebe zu ihm. Natürlich sollte er ehrlich sein, keine Frage... Aber überleg dir doch mal, wie es dazu gekommen ist. Sprecht lieber offen darüber, dass jeder zu akzeptieren hat, welche Freundinnen und Freunde der andere hat, sonst zerfrisst so eine Banalität langsam eure Beziehung.

07.08.2023 07:57 • x 2 #9


Melisande
@Sun44 ja, er weiß, wie sehr er mich verletzt hat, ich habe es ihm deutlich zu verstehen gegeben. Allerdings versteht er das nicht, weil sie ja nur eine Kumpelin ist. Ich habe mit dieser Frau nix zu tun, sie ist mir eigentlich auch egal, aber dennoch.... vielleicht hat sie ja gedrängelt, dass sie auch mitkommen will? Keine Ahnung, von wem der Dreien diese Idee kam.

07.08.2023 08:01 • #10


Melisande
@crazymic wir alle teilen dieses Hobby seit vielen Jahren! Auch ich kenne einige Leute persönlich, käme aber niemals auf die Idee, mit denen irgendwelche Reisen zu unternehmen, egal, ob Männlein oder Weiblein. Ich z. B. hatte auch schon männliche Kumpels, aber die hatten alle eine andere sexuelle Orientierung. Ich glaube auch nicht an reine Freundschaft zwischen hetero Männern und Frauen...

07.08.2023 08:03 • x 1 #11


moo
Hallo Melisande,

Zitat von Melisande:
In sein Beuteschema passt sie gar nicht (weder lange dunkle Haare noch große Brüste *grins*)

Dann ist das also kein Problem?
Zitat von Melisande:
Sie ist intelligent, wahrscheinlich auch witzig, was weiß ich.

Wäre das denn ein Problem?
Zitat von Melisande:
Ich wäre sauer gewesen, weil diese Frau seit jeher ein rotes Tuch für mich ist. Ich weiß, dass er sie mag, warum auch immer.

Sie ist ein rotes Tuch für Dich, weil er sie mag? Hast Du denn mal gefragt, warum er sie mag bzw. was an ihr? Oder lehnst Du sie einfach ab, weil er eine andere Frau mag? Lehnst Du auch seine männlichen Freunde ab?
Zitat von Melisande:
...nun ja, er hat auch ein total übersteigertes Selbstbewusstsein...

Aha - und Du kannst sicher beurteilen, dass es übersteigert ist? Hast Du ein Problem damit?
Zitat von Melisande:
Ich glaube auch nicht an reine Freundschaft zwischen hetero Männern und Frauen...

OK, alles klar...sorry, bin hier wieder raus.

07.08.2023 08:07 • x 4 #12


C
Zitat von Melisande:
@crazymic wir alle teilen dieses Hobby seit vielen Jahren! Auch ich kenne einige Leute persönlich, käme aber niemals auf die Idee, mit denen ...

Nun gut, wenn dein Begriff von Freundschaft so eng gefasst ist und du dir keine Freundschaft zwischen einem heterosexuellen Mann und einer heterosexuellen Frau vorstellen kannst, werdet ihr beiden diesbezüglich nicht auf einen Nenner kommen.

07.08.2023 08:10 • #13


Melisande
@moo
1. nein
2. nein
3. nein, ich hab ihn nie gefragt, warum. Mich nervt sie einfach... vielleicht, weil sie die einzige Frau ist, die er noch gut findet? seine männlichen Freunde stören mich nicht.
4. nein, damit habe ich kein Problem, aber ich wundere mich, wie jemand derartig von sich überzeugt sein kann, sodass er niemals eifersüchtig ist! Ich bin per se auch nicht sonderlich eifersüchtig, zumindest niemals ohne einen konkreten Grund.
5. ich habe schon zuviel gesehen im Leben, um noch an sowas zu glauben. Mag sein, dass es wirklich solche Freundschaften gibt, aber ich kenne keine. Höchstens zwischen Leuten mit unterschiedlicher sexueller Orientierung.

07.08.2023 08:13 • x 1 #14


Melisande
@crazymic ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass da früher oder später nicht doch was läuft! Aus dem Bekanntenkreis kenne ich einige Fälle, wo eine anfängliche Freundschaft zwischen Mann und Frau dann im Bett endete und Beziehungen zerbrachen

07.08.2023 08:15 • x 1 #15


Kara-velle
@Melisande
Kannten die sich denn schon persönlich?
Warum war sie denn schon vorher ein rotes Tuch für dich?
Mit mir Unterhalten sich einige Männer gerne weil ich einen Kolbenring von einem Fingerring unterscheiden kann aber keiner von denen käme auf die Idee mich anzugraben.

Und ... Eifersucht ist ein ganz schlechter Ratgeber!
O.K er hat dich belogen ... der olle Feigling wollte Ärger aus dem Weg gehen. Aber solange er nicht an der Blüte genascht hat, steh drüber! Ich bin nur unter Jungs und Männern aufgewachsen.
Männer ticken anders ... Wenn ich treu war und bekomme trotzdem Ärger , warum dann treu sein?
Sie kann dir nicht das Wasser reichen solange du ihr nicht den Eimer hin hälst.
Du hast deinen Punkt gemacht, ihm den Kopf gewaschen das solche Lügen ein NO GO sind. Jetzt lass es gut sein.
Überleg lieber woher deine Unsicherheit kommt?

Und ... Doch es gibt Freunschaften zwischen den Geschlechtern auch ohne Sex!

07.08.2023 08:17 • x 1 #16


Melisande
@Kara-velle ja, die kennen sich schon ewig, auch persönlich. Mich hat sie immer genervt, weil er so viel mit ihr zusammen gezockt hat, sie war die einzige Frau, mit der er das tat. Sogar mehr als mit mir... mit mir unterhalten sich Kerle auch gern, aber meistens wollen sie mich nur angraben.

Dein Eimer halte ich ihr bestimmt nicht hin, wahrscheinlich werde ich die Sache ablegen unter erledigt. Was solls, gewesen ist gewesen und er weiß jetzt, dass ich das sch. fand. Das muss reichen.

Meine Unsicherheit kommt wohl daher, weil sie die einzige Frau ist, die er auch nur annähernd interessant findet?! Dann überlege ich natürlich, warum das so ist. Ob ich nicht genüge oder ob an mir irgendwas fehlt was sie hat etc.

07.08.2023 08:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Zitat von Melisande:
Ich bin per se auch nicht sonderlich eifersüchtig, zumindest niemals ohne einen konkreten Grund.

Irgendwie musst du das aber ausgestrahlt haben, sonst hätte er dir die Wahrheit gesagt. Und dass sie nicht in sein Beuteschema passt, sagt gar nichts aus, das ist vielleicht der letzte Strohhalm, den du greifst, aber im Grunde genommen kann auch was passieren, wenn sie nicht sein klassischer Typ ist.
Ich will dir da keine Angst schüren, aber dennoch ist das ein nicht sehr starkes Argument.
Ich würde behaupten, dass jeder mal eifersüchtig ist, ich fänd das eher komisch, wenn es jemand nie wäre. Ich war auch schon eifersüchtig auf eine Freundin, also nicht nur bei Männern, als sie für mich keine Zeit hatten, sich aber mit einer anderen in der Zeit getroffen hat und ich das gesehen habe. Das hat dann aber meist mit einem selbst zu tun.
Freundschaft zwischen Männern und Frauen kann es geben, aber natürlich besteht da manchmal die Gefahr, dass was passiert. Es gibt sozusagen alles und nichts.
Ich würde intensiv nochmal das Gespräch suchen, ihm aber auch nicht verbieten, was mit den Leuten zu unternehmen, wenn diese Frau dabei ist. Vielleicht könnt ihr ja ausmachen, dass er dir sagt, wer bei so Treffen dabei ist. Allerdings weiß ich nicht, wie gut du es verkraften würdest, wenn du vorher weißt, dass sie dabei ist.
Du schreibst, dass ihr alle das Hobby teilt, wäre das nicht eine Option, dass du einfach mal mitgehst?

07.08.2023 08:22 • #18


Cornelie
Zitat von Melisande:
. nein, ich hab ihn nie gefragt, warum. Mich nervt sie einfach... vielleicht, weil sie die einzige Frau ist, die er noch gut findet? seine männlichen Freunde stören mich nicht.

Ich glaube du hast dir die Frage selber beantwortet.
ich halte wirklich für gut möglich, man /Frau hat schon mal das Bedürfnis die einzige tolle Frau für den Partner zu sein.

Gepaart mit der Tatsache das er nie eifersüchtig ist ( ist er es nicht. Sagt er es nicht. ? Kompensiert er das anders)
Macht es dich evtl unsicher.
Nur so eine Idee

07.08.2023 08:26 • #19


Melisande
@Islandfan Natürlich werde ich ihm nichts verbieten, das kann ich gar nicht. Ebensowenig, wie er mir was verbieten kann! Aber ich z. B. würde so etwas nicht mehr machen, wenn ich merken würde, wie sehr es meinen Partner verletzt! Nicht, weil es verboten wäre, sondern weil ich ihm nicht wehtun möchte.

Ich werde wohl nochmal mit ihm reden, wenn da noch mehr Leute dabei wären außer seinem Kumpel und dieser Frau, dann wäre mir das auch piepegal, wenn er sich mit denen trifft Mitgehen würde ich wohl eher nicht (ich spiele mit einer anderen Gruppe von Leuten), ich bin auch nicht gefragt worden vor dieser Reise (allerdings hätte ich eh keinen Urlaub bekommen). Außerdem glaube ich nicht, dass das in nächster Zeit wieder auf dem Plan steht.

07.08.2023 08:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag