App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

102

Islandfan
Zitat von Lonewolf_:
@Islandfan ich hatte des Gespräch ja. Aufschub gibt es nicht, wäre unfair gegenüber den andern.

Auch nicht mit Attest? Unfair finde ich es dann nicht, wenn man einen medizinischen Grund hat.

x 5 #41

Athina
@LoneWolf

da war Moonlight sicher nicht die einzige, ich erinnere mich schon
noch an dich aber zu entschuldigen brauchst du dich meiner Meinung
nach sicher nicht.Ich erinnere mich noch an dein Foto in der Galerie.
Aber es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest.
Warum ist es unfair den anderen Mitarbeitenden gegenüber?
Es liegt doch tatsächlich ein medizinischer Grund vor, wenn du
dir ein Bein gebrochen hättest, dann ist das kein Problem..oder?

x 1 #42

A

Wiederkehrende depressive Symptome

x 3

Lonewolf_
Jeder hat die selbe Voraussetzungen und Fristen. Haben einen in der Klasse hat den Arm gebrochen. Der wiederholt schon sicher. Wie willst da auch ne Facharbeit oder Praxisprobe schreiben..

Und er hat auch Attest alles usw..

x 1 #43

Saina91
@Lonewolf_

Versuche in jedem Fall Deine Ausbildung irgendwie zu beenden.
Kannst du nicht mal besprechen, dass es dir die letzte Zeit nicht so gut ging und du etwas mehr Zeit zum Nachreichen der Arbeiten bekommst?
Aber komisch, dass du für eine Ausbildung solch eine Facharbeit schreiben musst. Kenne das eher vom Studium.
Leider legt die Leistungsellebogengesellschaft gern Steine in den Weg, selbst wenn man menschlich gesehen super gemacht ist für einen Beruf.
Könnte alles einfacher sein, vor allem wenn du praktisch so gut bist. Ist ja das wichtigste.

x 2 #44

Lonewolf_
@Saina91 ja das ist es leider. Ich bin mit der Arbeit mit den Menschen super, emphatisch, ruhige Art und geduldig.

In dem Zustand geht leider grad gar nichts..

NeonPixie
Zitat von Elly79:
@Islandfan KI für Gliederung, Recherche und Lektorat ist absolut üblich und kein Plagiat. Das kann man ruhig zur Unterstützung nutzen. Schreiben ...

Üblich vermutlich inzwischen schon. Aber man sollte die Sachen alle prüfen.

Saina91
@Lonewolf_

Hmm ich bin mir sicher, dass Du es schaffst. Vielleicht jemanden zu Hilfe holen?

x 1 #47

Saina91
Such dir ein paar Bücher zum.Thema und schreib einfach drauf los. Selbst wenn du nicht so eine gute Note bekommst. Hauptsache du bestehst die Ausbildung.

x 2 #48

Islandfan
Zitat von NeonPixie:
Üblich vermutlich inzwischen schon. Aber man sollte die Sachen alle prüfen.

Recherche ist noch je nach Literatur im Rahmen, es gibt ja auch mittlerweile digitalisierte Primär-und Sekundärliteratur. Bei der Gliederung geht es schon eher Richtung Plagiat.
Lektorat ist was anderes, solange nur die Grammatik und Rechtschreibung überprüft wird, ist das legitim. Veränderungen im Stil sind meiner Meinung nach auch schon mehr als grenzwertig.
Ich habe mal eine zeitlang Abschlussarbeiten bei Freunden lektoriert und habe nie was am Stil geändert, sondern auf die Rechtschreibung und Grammatik geachtet. Wenn ich was komisch formuliert empfunden habe, habe ich es dazu geschrieben.

Ich wäre tatsächlich ein sehr strenger Dozent, würde ich an der Uni arbeiten, weil es einfach nicht sein kann, dass Akademiker sich am Ende mit ihrem Titel brüsten, dabei aber ordentlich plagiiert haben.

x 2 #49

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Recherche ist noch je nach Literatur im Rahmen, es gibt ja auch mittlerweile digitalisierte Primär-und Sekundärliteratur. Bei der Gliederung geht ...

Plagiat oder sonstiges ist am Ende was als solches überführt werden kann. Ich bin aber auch völlig gegen Betrug. Mir ist aber zugleich bewusst das es wirklich schon seit Jahrhunderten Ghostwriter gibt und riesige Mengen an Arbeiten die de facto gar keinen wissenschaftlichen Gehalt haben, weil es inhaltszusammenfassungen ohne jeden Mehrwert von ein paar Papers und Monografien sind, nicht mehr.

Ich wüsste gar nicht mehr wann ich mal was zitiert hätte was nicht digital verfügbar war. 🤔

Ich hab aber auch keine Fächer studiert wo für die Note sonderlich relevant war das man ein guter Autor ist. Den Fließtext meiner BA habe ich in ein paar Stunden am Ende zusammengeworfen.

So, aber ich schweife ab.

Lonewolf_
Es ist traurig.🫤

Ich hatte genug Zeit und schiebe mir immer alles auf, war schon immer so. Bisher immer unter Druck alles geschafft.

Aber ich habe allgemein probleme zu verstehen wie eine Facharbeit funktioniert, wie ich die Literatur verwende und richtig kennzeichne usw.. es überfordert mich komplett

Ich hab Gliederung, thema, leitfrage, einleitung.. aber ich weiss nicht wie ich weiter gehe? Ich habe Buchiteratur zu Punkt 1 Selbstbestimmung zu Punkt 2 Teilhabe usw, ich habe 2 bücher als Quellen. Aber wie fange ich da an zu schreiben.. ich check die struktur nicht.. alles einfach katastrophe
Nun hätte ich noch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Zeit..

Moonlight_74
Zitat von Athina:
da war Moonlight sicher nicht die einzige, ich erinnere mich schon
noch an dich aber zu entschuldigen brauchst du dich meiner Meinung
nach sicher nicht.Ich

Wenn er sich bei mir entschuldigen möchte, dann lass ihn doch. Ich finde das geht Dich gar nix an.

Weiß auch gar nicht, wieso Du Deine Meinung diesbezüglich überhaupt einbringst.

Ist ja jetzt auch nicht das Thema.

Hier geht es um etwas ganz anderes.

Islandfan
Zitat von Lonewolf_:
Aber ich habe allgemein probleme zu verstehen wie eine Facharbeit funktioniert, wie ich die Literatur verwende und richtig kennzeichne usw.. es überfordert mich komplett

Du hast ja schon das Thema, die Leitfrage und die Gliederung, das ist schon mal das Gerüst zusammen mit der Einleitung und dem Schluss.
Wichtig ist, dass du Zitate immer in Anführungszeichen setzt und durchnummerierst. Du kannst entweder alle Quellen ans Ende hängen oder unten auf jede Seite (so habe ich es immer gemacht). Der Vorteil ist dabei auch, dass du dabei auch gut Platz verbrauchst. Normalerweise sind die Zeilen-und Randabstände vorgegeben, die musst du einhalten.

Zitat von Lonewolf_:
Aber wie fange ich da an zu schreiben..

Schreibe die Einleitung immer am Ende, denn oft ist das Schreiben des Hauptteils ein dynamischer Prozess, so dass sich der Inhalt der Einleitung noch verändern kann. Die Gliederung würde ich immer am Anfang machen und dann anfangen pro Kapitel etwas zu schreiben.

Vielleicht schaffst du es, es klingt nach sehr viel Arbeit, aber du hast noch 6 Tage. Einen Versuch ist es wert.
Ich bin immer mit dem Motto an die Sache gegangen, dass ich es entweder schaffe oder nicht, aber ich versuche es.
Schraube die Ansprüche nicht so hoch.
Wichtig sind auch immer mal kleinere Pausen, das regt den Geist nochmal an.

x 4 #53

Islandfan
Das ist doch dein Thema, oder:

Zitat von Lonewolf_:
förderung der selbstbestimmung und teilhabe einer nicht sprechenden Person durch verschiedene Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation

Du könntest auch im ersten Teil einen Rückblick über die Forschung und die Entwicklung des Bereichs geben. Im Hauptteil könntest du dich mit der aktuellen Ausgangslage beschäftigen und zusätzlich empirische Forschungsergebnisse mit einbauen. Es ist auch völlig legitim Tabellen und Statistiken einzubauen (verbraucht auch nochmal Platz). Im letzten Teil könntest du dann eventuell eine Prognose über die Zukunft der Thematik geben. Es ist auch immer sinnvoll, jeden Teil nochmal in kleinere Unterkapitel zu unterteilen, auch das verbraucht Papier.

Tschuldige, ich hoffe, das ist nicht zu viel an Input. Bin gerade in meinem Element.

x 4 #54

Lonewolf_
Zitat von Moonlight_74:
Da bist Du ja.. 🙂 Hab gerade die Tage an Dich gedacht..

Inwiefern denn? Magst du mir das sagen?😊 @Moonlight_74 oder auch laluna stimmts?

x 1 #55

Islandfan
Wenn du es wirklich ernst meinst, dann befasse dich nicht mit Streitereien oder belanglosen Beiträgen hier im Forum, sondern denke nur noch an die Hausarbeit.
Wenn ich dir zu viel reinrede, dann gib Bescheid, aber die Hausarbeit sollte nun oberste Priorität haben, dann hast du noch eine Chance es zu schaffen.

x 6 #56

Dunkelbunte
Zitat von Lonewolf_:
Bin einfach nur erschöpft und schaffe es aktuell nicht mit der Facharbeit.

Hi.

Nimmst du Antidepressiva?

Ernährst du dich einigermaßen gesund und ausgewogen?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moonlight_74
Zitat von Lonewolf_:
Inwiefern denn? Magst du mir das sagen?😊 @Moonlight_74 oder auch laluna stimmts?

Keine Ahnung. Du kamst mir einfach so in den Kopf. Vielleicht in wager Voraussicht, dass Du Dich hier mal wieder meldest?

Hast Dich ja auch wirklich lange von hier fern gehalten..in einer Art finde ich das gut, dass Du so konsequent bist..halt einfach nicht wirklich von hier abhängig zu sein.

Spricht eigentlich für Dich und Dein Leben 👍

x 1 #58

Athina
Zitat von Moonlight_74:

Weiß auch gar nicht, wieso Du Deine Meinung diesbezüglich überhaupt einbringst.

Das ist wohl meine Mütterliche Seite, die ich besitze, es hat bei mir eine Art
Beschützerinstinkt ausgelöst, er könnte mein Sohn sein und es hat mich berührt.

x 1 #59

Moonlight_74
Zitat von Athina:
Das ist wohl meine Mütterliche Seite, die ich besitze, es hat bei mir eine Art Beschützerinstinkt ausgelöst, er könnte mein Sohn sein und es hat ...

Du musst ihn nicht vor mir beschützen. Ich denke auch, dass er alt genug ist, das selbst zu entscheiden.

Ich denke, damit ist das jetzt geklärt.

Weiter im Thema.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore