App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

105

Elly79
Hab das gerade mal bei chatgpt eingegeben und der hat ne Facharbeit geschrieben. 😅Wirklich nimm dir die KI zur Hilfe und zur Unterstützung. Ja ich weiss, Skrupel und so, aber du bist ja nun gerade in einer blöden Situation.

x 1 #21

NeonPixie
Zitat von Elly79:
Hab das gerade mal bei chatgpt eingegeben und der hat ne Facharbeit geschrieben. 😅Wirklich nimm dir die KI zur Hilfe und zur Unterstützung. Ja ich weiss, Skrupel und so, aber du bist ja nun gerade in einer blöden Situation.

Er darf sich halt nur nicht erwischen lassen. Ich denke, sicherer wäre es, wenn er selbst was ganz roh runterschreibt und es sich dann von einem LLM aufhübschen lässt.

A

Wiederkehrende depressive Symptome

x 3

Elly79
Ja natürlich nicht die Arbeit mit KI schreiben sondern zur Unterstützung.

x 1 #23

Lonewolf_
Das ist mir zu riskant mit chatgpt.
@NeonPixie
Was ist LLM?

x 1 #24

NeonPixie
Zitat von Lonewolf_:
Das ist mir zu riskant mit chatgpt. @NeonPixie Was ist LLM?

Das ist ein Large Language Model (LLM). Wenn aktuell immer wieder von "KI" die Rede ist, bei Programmen wie ChatGPT, Claude, Gemini usw. dann sind eigentlich immer diese LLMs gemeint.

NeonPixie
Zitat von Lonewolf_:
Das ist mir zu riskant mit chatgpt. @NeonPixie Was ist LLM?

Wenn du selbst den Text formulierst und tippst, dann kannst du praktisch nicht erwischt werden. Wobei auch? Denn dann verwendest du das LLM praktisch wie ein interaktives Lehrbuch oder eine Suchmaschine. Natürlich auch mit der Gefahr, wie schon bei Suchmaschinen, dass du etwas findest, inhaltlich übernimmst, dann aber nicht gründlich genug geprüft hast und dich im Kontrast zum Lehrbuch dann nicht auf die Autorität berufen kannst. Beschleunigen kann dich das aber enorm, da dir Informationen sehr schnell zusammengefasst und strukturiert werden können.

Lonewolf_
Naja leute des wars für mich.

Muss auch noch Nachweise bis zum 15ten abgeben, hab ich noch nicht alle und reicht die zeit auch nimmer

Lonewolf_
Oh man bin ich ne pfeife wirklich.. super noten dann scheiterts an facharbeit und Nachweise.

Islandfan
Nimm auf keinen Fall die KI (auch nicht wesentlich unterstützend), wenn du dabei erwischt wirst, dann war es das endgültig, das gilt als Betrug. Wir mussten damals alle Hausarbeiten samt der Abschlussarbeit am Ende unterschreiben, dass wir sie selbst verfasst haben. Damals gab es noch keine KI, aber halt das Internet.
Und ein guter Dozent erkennt, ob es nicht selbst formuliert wurde.
Wie viele Seiten hast du denn schon? 25-45 sind ne Menge. Meine Abschlussarbeit waren damals knapp 50 Seiten und ich hatte mir ein Semester dafür Zeit genommen.
Ich würde in deinem Fall ernsthaft überlegen, zu pausieren, dir Hilfe zu holen um gesund zu werden und dann das ganze nachholen.

x 2 #29

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Nimm auf keinen Fall die KI (auch nicht wesentlich unterstützend), wenn du dabei erwischt wirst, dann war es das endgültig, das gilt als Betrug. Wir mussten damals alle Hausarbeiten samt der Abschlussarbeit am Ende unterschreiben, dass wir sie selbst verfasst haben. Damals gab es noch keine KI, aber halt das ...

Ghostwriter und Plagiate gab es sogar schon vor dem Internet.

Aber du hast natürlich völlig recht, nach fast allen Prüfungsordnungen, die es so gibt, ist der Text einer Arbeit selbst zu erstellen. Graubereiche gibt es dann in Sachen Recherche, Verbesserung von Rechtschreibung, Grammatik und Stil usw. Und die wurden und werden auch intensiv genutzt.

Für den Bereich des echten Plagiats gibt es seit einiger Zeit schon Software, die dies erkennen kann.

Las
Zitat von Islandfan:
Ich würde in deinem Fall ernsthaft überlegen, zu pausieren, dir Hilfe zu holen um gesund zu werden und dann das ganze nachholen.

Sehe ich auch so… gerade bei der hohen Seitenanzahl ist das jetzt echt eine Mammutaufgabe. Wenn man dir die Möglichkeit lässt es nachzuholen wäre das eine gute Option finde ich. @Lonewolf_

x 1 #31

Lonewolf_
Das Problem ist ich bin schon 9 Jahre in der Spirale.
Nochmal den Aufwand und wiederholen da hab ich die Kraft nicht ehrlich nicht.

Bin dazu wohl einfach nicht gemacht.

Lonewolf_
@Islandfan ne wie gesagt, bin am Anfang bei der Einleitung hab null ahnung davon, wäre anders hätte ich da schon Erfahrung im Wissenschaftlichen Arbeiten.

Naja es bricht grad mal wieder die Welt zusammen aber ja.. es bringt nichts sich ständig rumzuquälen.

Habe heute auch das Gespräch gehabt und ja dann wurde mir noch des mit den Nachweisen erzählt und dann war rum für mich emotional.

Danke Leute, tut gut wenigstens hier jemand zum reden haben..

Moonlight_74
Zitat von Lonewolf_:
Das Problem ist ich bin schon 9 Jahre in der Spirale. Nochmal den Aufwand und wiederholen da hab ich die Kraft nicht ehrlich nicht. Bin dazu wohl ...

Da bist Du ja.. 🙂

Hab gerade die Tage an Dich gedacht..

x 1 #34

Lonewolf_
@Moonlight_74 ich weiss leider nichtmehr, wer du bist 🫤

Dafür entschuldige ich mich von Herzen, nimm es mir bitte nicht übel.

x 1 #35

Islandfan
Zitat von Lonewolf_:
ne wie gesagt, bin am Anfang bei der Einleitung hab null ahnung davon, wäre anders hätte ich da schon Erfahrung im Wissenschaftlichen Arbeiten.

Müsstest du denn beim Pausieren alles nachholen oder nur die Abschlussarbeit? Wenn du erst am Anfang bist, dann kannst du es in der kurzen Zeit nicht schaffen, das wäre illusorisch. Kümmere dich jetzt erst mal um dich, alles andere bringt momentan auch nichts.

x 1 #36

Lonewolf_
@Islandfan ich habe das dritte Jahr pausiert, bin gar nicht eingestiegen.

Also nach der schweren Zeit normal in das dritte eingestiegen. Alles mitgemacht, gute Noten.

Für mich bricht grad alles zusammen. Aber das Thema Ausbildung ist leider auch langsam ein Trauma. Jahrelang in der Spirale und man kommt nicht im Leben an.

Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll aber wie gesagt bekomm das alles nicht gestemmt jetzt gegen Ende. Hab auch einfach die Kraft nicht dazu. Die letzten Wochen waren echt hart mit den Praxisprobem und verschiedene Sachen auf der Arbeit gemacht bezüglich Nachweise wie eine Teambesprechung leiten und ein berufsrelevantes Thema vorstellen.

Auf der Arbeit denken sie ist alles gut und läuft. Hab immer gesagt bekomme alles hin läuft alles.. öffne mich halt auch nicht so, bin ja erst ein Jahr bei dem neuen Arbeitgeber aber ja..

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Lonewolf_:

Also nach der schweren Zeit normal in das dritte eingestiegen. Alles mitgemacht, gute Noten.

Ich würde an deiner Stelle morgen zum Arzt, die Situation schildern, der soll dir ein Attest ausstellen, mit dem du zu deiner Fachbereichsleiterin gehst und es ihr in Ruhe erklärst. Sie sieht ja, dass du viel geschafft hast und an der Stelle wäre ich so ehrlich und würde ihr sagen, dass es gesundheitlich absolut nicht geht. Vielleicht gibt sie dir etwas Aufschub, wenn du persönlich das Gespräch suchst.

x 3 #38

Elly79
@Islandfan KI für Gliederung, Recherche und Lektorat ist absolut üblich und kein Plagiat. Das kann man ruhig zur Unterstützung nutzen.
Schreiben sollte man natürlich alleine, aber komplett verteufeln muss man es nicht.

x 1 #39

Lonewolf_
@Islandfan ich hatte des Gespräch ja.
Aufschub gibt es nicht, wäre unfair gegenüber den andern.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore