Pfeil rechts

R
Guten Tag,
ich wende mich das erste Mal an ein Forum. Meine Mutter ist depressiv, sie hat Probleme mit sich selbst, ist unzufrieden mit sich usw. sie arbeitet und kann dort auch ganz gut verstecken wie es ihr eigentlich geht. Der Abend zuhause besteht haupsächlich aus Zig. rauchen, sich vor den Fernseher legen und ein paar B. trinken. Zudem schneidet sie sich in den Arm, sie sagt, dass sie such damit selbst bestraft. Sie sagt, dass sie weiß, dass sie krank ist bzw. dass es nicht gut ist, aber sie will sich nicht helfen lassen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Situationen erlebt? Gerne auch aus der Perspektive des Erkrankten, ich würde gerne mehr verstehen wie ich damit umgehen soll.

14.12.2023 23:24 • 15.12.2023 #1


2 Antworten ↓


Fluffiger-Koala
Ich würde sie jetzt in ein Krankenhaus bringen oder morgen früh den Hausarzt anrufen. Klingt für mich, als ob sie in Gefahr wäre. (durch das verletzen)

Alles Gute

14.12.2023 23:27 • #2


B
Zitat von Glitzerstern:
Ich würde sie jetzt in ein Krankenhaus bringen oder morgen früh den Hausarzt anrufen. Klingt für mich, als ob sie in Gefahr wäre. (durch das verletzen) Alles Gute

Als ob das so einfach ginge. Die Frau ist voll geschäftsfähig, geht arbeiten. Wenn sie nicht freiwillig Hilfe annehmen will, kannst du da genau null machen.

Ich hatte mit meiner Mutter eine viel schlimmere Situation und selbst da konnte nichts gemacht werden, weil sie selbst es abgelehnt hat.

15.12.2023 02:00 • #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl