App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Toval

Toval
Mitglied

8
Danke erhalten:
92
bei mir steht gerade im Raum, wegen meiner rezidivierenden Depression mit Lithium zu beginnen.
Hat euch Lithium geholfen? Wie lange hat es gedauert, bis ihr eine Wirkung bemerkt habt? Wie seid ihr mit den Nebenwirkungen und den regelmäßigen Blutkontrollen zurechtgekommen?
Mir ist klar, dass jeder Mensch anders auf Medikamente reagiert. Ich würde mich einfach freuen, von euren persönlichen Erfahrungen zu lesen.
Vielen Dank schon mal! 🌸

17.07.2026 #1

5 Antworten ↓

Windy
Ist das in D überhaupt erhältlich? Dachte daß das hier verboten ist, nichtmal verschreibungsfähig.

A

Lithium Behandlung

x 3

Toval
@Windy war heute beim Psychiater und da hatten wir es drüber. Es kam von ihm aus. Gehe nicht davon aus, dass es dann verboten ist.

x 1 #3

Pyrojay
@Windy Lithium ist nicht verboten. Das ist Standardtherapie bei Bipolaren Störungen.

x 2 #4

Windy
@Toval

Ach so, dann wurde es inzwischen wohl freigegeben. Wünsche dir viel Erfolg dabei! Hoffentlich geht es dir dadurch besser.

x 1 #5

Toval
@Windy danke. Im Moment geht es mir gut. Mein Psychiater zieht es als Langzeitprophylaxe in Erwägung.

x 1 #6

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore