App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

23

Dao47dr

Dao47dr
Mitglied

1
Danke erhalten:
4

ich bin hier, weil ich mich für das Thema Psyche und mentale Gesundheit interessiere und mich gerne mit anderen austauschen möchte.

Mir ist es wichtig, dass niemand mit seinen Gedanken oder Problemen allein bleibt. Deshalb würde ich gerne anderen zuhören, Erfahrungen teilen und soweit ich kann unterstützen. Mir geht es nicht darum, irgendwen zu bewerten oder „Ratschläge aufzuzwingen“, sondern eher darum, Verständnis zu zeigen und gemeinsam Dinge einzuordnen.

Ich bin kein Profi, aber ich versuche, respektvoll, ehrlich und offen zu sein. Jeder kann hier schreiben, egal ob es um kleine Gedanken oder größere Probleme geht.

Wenn jemand reden möchte, kann er sich gerne melden.

Viele Grüße

30.03.2026 x 1 #1

10 Antworten ↓

Chingachgook
Hallo @Dao47dr,
herzlich willkommen im Psychic- Forum. Hier ist viel Platz für alle möglichen Ansätze und Perpektiven.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst einfach mal mitzulesen. Dann wirst Du rasch merken, daß die Allermeisten hier ausgewiesene Experten in bezug auf ihre Problematik sind und auch jede Menge Therapieerfahrung haben.
So ziemlich jeden Lösungsansatz schon mal durchdacht haben.

Aber mach Deine eigenen Erfahrungen, misch Dich ein .
( Das ist auf alle Fälle besser, als zu warten, bis sich jemand meldet)

Viel Erfolg dabei !

x 5 #2

A

Ich möchte, Gedanken und Emotionen teilen

x 3

nikimiky
Zitat von Dao47dr:
Hey zusammen, ich bin hier, weil ich mich für das Thema Psyche und mentale Gesundheit interessiere und mich gerne mit anderen austauschen möchte. Mir ist es wichtig, dass niemand mit seinen Gedanken oder Problemen allein bleibt. Deshalb würde ich gerne anderen zuhören, Erfahrungen teilen und soweit ich kann ...

Hast du denn selber auch was aufm Herzen oder wolltest du das nur für andere eröffnen?

x 2 #3

Dao47dr
@nikimiky im großen und Ganzen , eigentlich nur für andere. Ich möchte für andere eine stütze sein. Wenn sich aber was ergibt, kann ich mich klar auch öffnen nur das dauert bei mir erwas. Ich bin auf dem Weg als Psychologin später zu arbeiten und habe so eine hyperfocus darauf..
das ich es einfach liebe über andere Probleme oder störungsbilder zu sprechen oder zu schreiben lachen

Dao47dr
@Chingachgook Okey super danke , ich wollte auch nicht aufdringlich wirken lachen

x 1 #5

Schlaflose
Zitat von Dao47dr:
das ich es einfach liebe über andere Probleme oder störungsbilder zu sprechen oder zu schreiben

In eigener Sache schreiben schreibe ich auch nur äußerst selten. Dafür antworte ich seit 2011 auf viele Beiträge. Aber ich warte nicht darauf, dass man sich direkt an mich wendet, sondern klinke mich in die geposteten Thermen ein und antworte dort. Das ist der übliche Weg in diesem Forum.

x 4 #6

Logo
Zitat von Dao47dr:
Mir ist es wichtig, dass niemand mit seinen Gedanken oder Problemen allein bleibt. Deshalb würde ich gerne anderen zuhören, Erfahrungen teilen und soweit ich kann unterstützen.

Ich denke, es ist wichtig, dass man Teil der Community wird, weil ja die Betroffenen auch wissen wollen, mit wem sie es zu tun haben und Vertrauen entwickeln, um dich zu akzeptieren und sich zu öffnen.
Es ist so ein Geben und Nehmen, was nicht unbedingt nur auf eine fachliche Ebene abzielt, sondern auch was von sich zu erzählen und Kennenlernen.
Es geht da schon mit dem Danke geben los, wenn einem ein Beitrag zusagt, gefällt oder hilft.
Das schafft auch Vertrauen und Sympathien.

x 7 #7

Dao47dr
@Logo das nehme ich an und kann ich gut nachempfinden. Ich fühle mich damit wohler wenn ich es auf einer fachlichen Ebene halte. Ich möchte keine Freundschaften schließen.. Ich möchte lernen und mit austauschen. Ich bin aber offen für neue Menschen wenn sich etwas tieferes entwickelt lachen

x 1 #8

Elly79
@Dao47dr Deine Intention ist gut, ich denke aber das wird hier schwierig.
Die Mitglieder eröffnen Threads und wollen dort Unterstützung. Ich schätze, dass du dort eher in den Austausch kommst.
Manche werden super misstrauisch sein, andere sind froh über ein offenes Ohr.

x 1 #9

Feuerschale
@Dao47dr hallo und willkommen hier 👋
du kannst es ja einfach mal ausprobieren denke ich und dich beteiligen.
Dann merkt man ja, wo man gut einsteigen kann und sich was zu sagen hat oder wo
es nicht so gewünscht ist.

Feuerschale
Zitat von Logo:
ich denke, es ist wichtig, dass man Teil der Community wird, weil ja die Betroffenen auch wissen wollen, mit wem sie es zu tun haben und Vertrauen entwickeln, um dich zu akzeptieren und sich zu öffnen.
Es ist so ein Geben und Nehmen

ja das denke ich auch. Dass es so ein Geben und Nehmen ist und man sich mehr öffnet, wenn man sich mehr kennt.
ich denke, das ergibt sich natürlicher durch Antworten auf die Themen/Menschen dort bzw Austausch dort.
Und man schaut ja schon, wer sagt das was mit welchem Hintergrund.

Ich kann mir das sonst irgendwie nicht vorstellen, wie man sich über psychologische Themen und Störungsbilder unterhalten will, aber nicht zeigen, wer man ist 🤔

Aber wie gesagt, am besten einfach machen und nicht vorher totreden 👍

x 1 #11

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore