@Schmetterling85
Zitat von Schmetterling85: Wie war dein Klinikaufenthalt? Wenn du magst, erzähl gerne ein wenig davon, ob es dir geholfen hat, weshalb du da warst, Tagesablauf usw.,…
Sehr gerne, kein Problem! Ich war schon mehrfach in Kliniken und kann dir daher gerne etwas von meinen Erfahrungen erzählen. Du kannst mich gerne alles fragen, ich antworte dir gerne!
Ich kann total gut verstehen, dass du aufgeregt bist
🤗 ! Ich bin auch jetzt noch jedesmal wieder aufgeregt, wenn es losgeht
😊 , obwohl ich schon mehrere Aufenthalte hatte.
Ich finde übrigens die Kombination aus Verhaltens- und Tiefenpsychologie auch sehr gut, ich habe auch beides gemacht und habe die Kombination aus beidem als sehr hilfreich erlebt. Irgendwie ergänzen sich die Ansätze sehr gut.
Die Verhaltenstherapie konzentriert sich ja manchmal etwas zu sehr auf die Gegenwart, die Tiefenpsychologie etwas zu sehr auf die Vergangenheit, und wenn man beides kombiniert, kommt ein hilfreiches Ganzes bei heraus.
Bei mir war auch ein Klinikaufenthalt der Anlass zum Wechsel.
Ja, das Doppelzimmer ist bei vielen Patienten im Vorfeld ein Grund zur Sorge. Was ich sagen kann, ist, dass viele Patienten es im Nachhinein gar nicht anders haben wollten, weil es auch schön sein kann, wenn man jemanden hat, mit dem man reden kann, mit dem man (gerade zu Beginn) zu den Mahlzeiten und den Therapien gehen kann usw.
Und sollte es mal gar nicht passen, reagieren viele Kliniken auch durchaus verständnisvoll und versuchen, Lösungen zu finden.
Was ich dir raten würde: Pack' dir Oropax und Kopfhörer ein. Kopfhörer sind doppelt hilfreich, zum einen kannst du dir damit etwas Ruhe und "Privatsphäre" schaffen, zum anderen gelten sie auch als Signal für Mitpatienten, dass man gerade nicht angesprochen werden möchte (darum würde ich auch sowohl Stöpsel als auch "große" Kopfhörer mitnehmen, die Stöpsel fürs Bett, die "Großen" als Signal für Mitpatienten und Tragekomfort beim Herumlaufen).
Der Tagesablauf variiert natürlich von Klinik zu Klinik, aber ich erzähle dir gerne etwas von den Abläufen, die ich so kennengelernt habe. Für die bessere Lesbarkeit teile ich meine Erzählung auf mehrere Beiträge auf.
Und wie gesagt: Du kannst mich jederzeit alles fragen, was dich interessiert.