Pfeil rechts
28

Islandfan
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht, habe es 2007 wegen eines unregelmäßigen Zyklus genommen und das Fazit war, dass ich ein halbes Jahr lang Dauerblutungen gehabt habe und gebracht hat es gar nichts. Erst als ich es abgesetzt habe, haben die Dauerblutungen aufgehört.

21.02.2023 13:43 • x 1 #41


Lottaluft
Muss mich da leider anschließen.
Habe auch keine guten Erfahrungen damit gemacht als ich es Anfang letzten Jahres getestet habe und habe mich dann etwas dazu belesen und kann von meiner Seite aus nur sagen -ich würde jedem davon abraten es einfach zu nehmen ohne vorher den prolaktin status beim Frauenarzt bestimmt zu haben.
Denn Nebenwirkungsfrei ist das ganze halt auch nicht was aber viele vergessen da es ja frei verkäuflich ist

21.02.2023 15:04 • #42


A


Eisprung Symptome

x 3


Hazy
Ich nehme seit zwei Jahren Mönchspfeffer gegen PMS. Es hilft mir ein wenig, aber vollbringt keine Wunder. Bin etwas weniger launisch und habe weniger Probleme mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

Habe zum Glück aber keine Nebenwirkungen.

21.02.2023 15:12 • #43


Arbuzzig
Also ich habe beim eisprung vermehrt mit luft im verdauungstrakt zu kämpfen. Ausserdem zueht es auch im unerbauch und deprimiert bin ich auch.
Meine gyn hat mir auch mönchspfeffer zum ausprobieren gegeben, aber wenn ich jetz lese dass da so nebenwirkungen möglich sind lasse ich es lieber mal bleiben, hab ja eh schon mit angstgefühlen zu kämpfen.
Ausserdem bin ich auch noch im wechsel und horche extrem in meinen bauch hinein.
Finde das sehr anstrengend.
Muskelschmerzen und schlappheit kommen ja auch noch dazu.
Irgendwie sind wir frauen doch mehr gestraft von der natur

21.02.2023 15:22 • x 1 #44


onkelbaerbel
Zitat von Islandfan:
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht, habe es 2007 wegen eines unregelmäßigen Zyklus genommen und das Fazit war, dass ich ...

Ja, bei einem unregelmäßig zyklus kann es sein, dass es paradox wirkt, aber bei pms hat es doch meistens sehr gute Erfolge

21.02.2023 18:35 • #45


A
Mit Mönchspfeffer hab ich leider auch keine guten Erfahrungen, meine Schwester hingegen schwört drauf. Also da reagiert jeder Körper sicher etwas unterschiedlich.

Meine Symptome sind v.a. ein schmerzhaftes Ziehen links oder rechts im Unterbauch, je nachdem auf welcher Seite der Eisprung wohl stattfindet... selten auch mal beidseitig. Das Ziehen geht meistens ein paar Tage lang, parallel hab ich dauernd das Gefühl meine Blase wäre voll, sodass ich denke ich könnte alle 5 Minuten aufs Klo. Gelegentlich auch leichte Blutungen, aber das kommt jetzt nicht so oft vor.

21.02.2023 18:38 • #46


K
Ich werde das alles mit meiner Frauenärztin besprechen und darauf bestehen die Hormone zu überprüfen. Mir geht es fast den ganzen Monat nicht so dolle. Brust spannt, ziehen im Unterleib, vor u während des eisprung Übelkeit u Durchfall, Bekenschmerzen, Angst usw. vor der Periode... So ist es echt nicht schön und ich will rausfinden ob es wirklich an den Hormonen liegt. Abwägig ist es ja nicht... Es haben anscheinend genügend Frauen mächtig damit zu tun.

Nur Pille möchte ich nicht unbedingt. Damals, als meine Regel so unregelmäßig und auch mit vielen Schmerzen war, hat sie mir schon einmal Mönchspfeffer empfohlen.
Nächste Woche bin ich evtl etwas schlauer.

LG und einen schönen Abend in die Runde.

21.02.2023 18:51 • #47


onkelbaerbel
Zitat von Kleene1384:
Ich werde das alles mit meiner Frauenärztin besprechen und darauf bestehen die Hormone zu überprüfen. Mir geht es fast den ganzen Monat nicht so ...

Der Text könnte von mir sein, wenn es hochkommt dann habe ich im Monat vielleicht mal 5 Tage an denen es mir passabel geht, ansonsten kommt immer irgendwas dazu. Erschwert mir auch den Arbeitsalltag sehr

22.02.2023 10:33 • x 1 #48


K
@onkelbaerbel in 13 Tagen soll die Periode wieder kommen... habe immer noch Durchfall, Brust tut weh... Heute war die Angst echt mega.

Was machst du um die Linderung zu verschaffen? LG.

22.02.2023 17:43 • #49


onkelbaerbel
Zitat von Kleene1384:
@onkelbaerbel in 13 Tagen soll die Periode wieder kommen... habe immer noch Durchfall, Brust tut weh... Heute war die Angst echt mega. Was machst du ...

Also teilweise hilft nur noch Schmerzmittel und was gegen die darmprobleme, ohne Medikamente könnte ich meinen Alltag teilweise nicht schaffen.
Habe Perenterol für den Durchfall, hilft super, ist bierhefe. Ist generell gut für den Darm.

22.02.2023 23:01 • x 1 #50


K
@onkelbaerbel ach du sch....

Und das alles durch Hormone... OMG Naja die Schmerzen gehen meistens. Ist unangenehm, aber nicht so krass. Nehme selten Schmerzmittel. Ich hoffe ja das Monchspfeffer bissel hilft.

Gespräch beim Therapeuten war heute echt gut. Er setzt sich für ne Langzeittherapie ein und hat mir auch so gute Tips gegeben.

Habe ihm von dem Austausch hier erzählt. Soll halt nur aufpassen, zwecks dem was mich triggert.
Aber deine Probleme helfen mir zum Beispiel dabei drn Gedanke zuzulassen es ist nicht gleich das Schlimmste was ich habe. Auch wenn es sowas von unschön ist, mich oft in Dingen/ Unternehmungen einschränkt und psychisch belastet. Du kennst es ja...

Ich wünsche dir alles Gute. Danke dir für deinen Beitrag.

Gute Nacht an alle

22.02.2023 23:40 • #51


S
@Kleene1384 Hallo, ich soll demnächst 5x täglich Mönchspfeffer nehmen, ich bin etwas unsicher, kannst du mir sagen ob es bei dir was geholfen hat oder Nebenwirkungen hattest?

21.03.2023 22:54 • #52


K
@schnuffelchen86 ob es hilft kann ich noch nicht wirklich sagen. Nebenwirkungen habe ich keine. Nehme es seit ein paar Wochen.

22.03.2023 00:46 • x 1 #53


Hazy
Ich Reihe mich auch mal wieder ein. Bin seit heute gleichzeitig müde und unruhig, hab dolleres Herzklopfen, bin ängstlich, kann mich nur schlecht konzentrieren, mir ist Kalt, hab Ohrgeräusche, meine Finger sind eisig und ich hab Mittelschmerz.
Ich will aufn Arm

14.02.2024 14:16 • x 1 #54


P
@Hazy
Hey. Ich leide auch anscheinend unter starken Symptomen während des Eisprungs. Ganz schrecklich
Bin heut auch total erschöpft, müde, seit gestern ist mir dolle übel, mein Unterleib tat vorhin weh und meine Beine auch.
Das ist echt net auszuhalten

Gerade eben • #55


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl