Pfeil rechts
4

U
Hey,

ich hatte vorhin schon die Frage gestellt. Ich habe seit mehreren Monaten überhaupt keine richtige Motivation mehr, obwohl das wechselt sich eigentlich immer ab zwischen so einer absoluten Antriebslosigkeit und großer Zukunftsangst. Ich schäme mich sehr für das was ich tue und nicht tue. Ich mache grade keine Ausbildung und kein Studium sondern jobbe nur.(bin jetzt 21) Ich mache mir große Sorgen ob ich wohl jemals in meinem Leben nochmal etwas erreiche oder ob mein Leben nur noch langweilig sein wird. Keine Ahnung ob ich eine Depression habe aber ich würde wirklich gerne wissen ob jemand anderes auch schon mal so eine Zeit erlebt hat und dann zu einem glücklichem Menschen wurde.

Danke schonmal im Vorraus

01.06.2018 14:23 • 16.06.2018 #1


9 Antworten ↓


M
Ich schäme mich sehr für das was ich tue und nicht tue. Ich mache grade keine Ausbildung und kein Studium sondern jobbe nur.
Danke schonmal im Vorraus[/quote]

Was ist dass denn ? Muss man sich heutzutage schon schämen weil man nich Studiert oder sich Ausbildet ? Jeder macht gerade das was in seiner Kraft steht, alles andere hat das System in die Hirne gewaschen ! Als aller erstes solltest du dich nicht schämen,jeder darf schwache Lebensfasen haben.

01.06.2018 14:34 • #2


A


Ein erfülltes Leben

x 3


D
Das Problem ist. Das heute überall Druck herrscht. Man erwartet mindestens Abitur wenn du Müllmann sein willst, dir wird ein erfülltes Leben vorgegaukelt als Professor und der über Mann. Körper muss perfekt sein , Job usw.

Focusiere dich auf dich selbst. Was macht deine Spaß. Das tue. Dein Leben.

01.06.2018 14:41 • #3


M
Wenn deine Probleme schon mehrere Monate bestehen solltest du dich schleunigst zu einem Artz bewegen, nicht weil es direkt gefährlich ist sondern sich gewisse zustände ohne Hilfe Chronifizieren können. Ich hab selbst hin und wieder Depressive episoden und was du da sagst kenn ich auch.

01.06.2018 14:42 • #4


A
mirko kann dich gut verstehen. Ich schäme mich auch und fühle mich mies und ich jobbe nicht mal momentan, weil ich es nicht packe (arbeite aber daran).
ich weiß, dass sich dafür fertig machen nichts bringt, aber die gedanken sind schon da.
versuch dich so zu akzeptieren, wie du jetzt gerade bist und versuch zu vertrauen, dass es vorübergeht und du dann was auch immer du tun möchtest, tun kannst. wenn es jobbenist, dann ist es eben so. deshalb bist du kein schlechterer mensch! wir alle tun, was wir können das sag ich mir jedenfalls...

02.06.2018 11:49 • x 1 #5


M
Hallo Augusta.
Ich bin schnon seit 2 Jahren ohne Arbeit und das mit 36 Jahren. Hab gerade ein Praktikum amgefangen mit etwas was mir eigentlich spass macht und zack nehmen meine symptome wieder zu. Es ist als hätte Ich ne Arbeitsallergie, voll peinlich und doch so ernst.

02.06.2018 12:16 • x 1 #6


N
Schämen brauchst du dich nicht. Ich kann deine Situation sogar nachvollziehen. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe dann hin und her überlegt, ob ich noch dieses Jahr anfangen soll zu studieren oder erst nächstes Jahr zum Sommersemester. Letztendlich wurde ich von allen Seiten stark beeinflusst und jeder wollte mir einreden, was ich studieren soll, wann ich studieren soll und wo ich studieren soll. Ich hatte keine richtige Chance, mir persönlich mal eigene Gedanken zu machen. Und das solltest du bei dir anders handhaben. Wenn du erstmal nur jobbst, ist das ok. Und deswegen muss man sich nicht schämen. Mit 21 bist du noch jung und da sind hin und wieder mal depressive Episoden leider vertreten. Du solltest dich in allererster Linie erstmal um dich kümmern und das tun, was dir Freude bereitetet (auch wenn es dir im Moment schwer fallen wird, es wird wieder besser).

02.06.2018 16:41 • x 2 #7


L
Ich hab bis jetzt auch nix erreicht, bin 27 und habe nen Realschulabschluss und des wars, ansonsten hab ich einfach gar kein bock zu leben und will einfach nur wieder verschwinden.
Aber wer weiß, vielleicht kommt nach dem Leben noch etwas, etwas wofür es sich jetzt zu leben lohnt.
Aber was macht ein erfülltes Leben aus? Was macht unser Leben so, dass wir darüber nicht mehr nachdenken müssen?

05.06.2018 22:29 • #8


Hotzenklotz
Zitat von Uhtred:
Ich habe seit mehreren Monaten überhaupt keine richtige Motivation mehr, obwohl das wechselt sich eigentlich immer ab zwischen so einer absoluten Antriebslosigkeit und großer Zukunftsangst. Ich schäme mich sehr für das was ich tue und nicht tue. Ich mache grade keine Ausbildung und kein Studium sondern jobbe nur.(bin jetzt 21) Ich mache mir große Sorgen ob ich wohl jemals in meinem Leben nochmal etwas erreiche oder ob mein Leben nur noch langweilig sein wird


Lieber Uhtred,

du bist mit deinen 21 Jahren noch recht jung.

In diesem Alter kommt es wohl nicht selten vor, dass man noch nicht genau weiß, wohin die Reise gehen soll.
Ich würde dir aber empfehlen, einmal zu einer Berufsberatungsstelle zu gehen.
Dort kannst du testen lassen, in welchen Bereichen Deine Interessen und Stärken zu finden sind.
Vielleicht schlummern Fähigkeiten und Talente in dir, von denen du noch gar nichts ahnst.

Eine richtige Berufsausbildung halte ich persönlich für sehr wichtig.

Überstürze nichts, aber überlege dir, was du du könntest, damit du nicht wirklich noch in eine Depression abgleitest.

07.06.2018 06:43 • #9


A
Ich bin 28 und will kein Parasit sein und gehe daher meinem Job weitgehend gewissenhaft nach, aber auch nur weil es kaum Alternativen gibt. Für Suizid bin ich zu feige, mich um andere/bessere Jobs zu bemühen da bin ich zu müde/fertig im Moment für. Ich würde gerne andere Baustellen zu Ende bringen in meinem Leben bevor ich mich in dem Bereich in die Unbekannte stürze, aber habe nicht das Gefühl insgesamt irgendwo nennenswert weiter zu kommen. Manchmal will ich nur noch schlafen und habe kein Bock auf irgendwas. Der Job ist recht gut bezahlt aber mit dem gewissen Geldpolster, das ich aufbaue, kann ich mir Glück natürlich nicht kaufen. Nur... Genügsamkeit. Ich bin nicht glücklich aber zumindest in einer Art einigermaßen erträglichem Schwebezustand, mit dem ich je nach Laune gut, halbwegs oder nur furchtbar frustriert und kaputt fertig werde.

16.06.2018 01:57 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl