Pfeil rechts

M
Hallo meine Lieben,

ich muss mich mal wieder melden.
Aktuell ist meine Stimmungslage wieder ein auf und ab.
Immer wieder Mal ist für 2 Wochen alles top. Ich lebe ein Leben ohne Kloß im Hals oder Angst.
Dann auf einmal wieder ein hin und her..
Wache morgens mit Kloß im Hals auf, dann naxh der Einnahme von Escizalopram wirds manchmal besser, manchmal bleibt es so. Eigentlich belastet mich nichts zur Zeit.
Ich gehe arbeiten mache Sport, erhole mich und meditiere.
Aktuell habe ich das Gefühl meine Nerven spielen wieder verrückt obwohl es keine Hektik gibt.

Bin ein bischen ratlos, dass hin und her macht mich verrückt.

21.06.2018 13:36 • 21.06.2018 #1


T
Das Auf und ab, so wie du es beschreibst sind typische Symptome einer Depression.
Oft wechseln Phasen großer Aktivität mit Phasen tiefer Erschöpfung und Traurigkeit ab.
Zeit und Dauer sind so unterschiedlich, wie eben auch die Krankheit bei jedem anders
ausgeprägt ist. Bei mir kann das durchaus an einem Tag mehrmals wechseln.
Ich rate dir einmal mit deinem Arzt über die Dosierung und Einnahme deiner Medikamente
sprechen. Manchmal ist hier ein Wechsel zu einem anderen Präparat oder eine andere Dosierung ratsam..

21.06.2018 17:21 • #2


M
Okay, vielen Dank für deine Antwort.
Aktuell nehme ich 10mg escitalopram.
Mit citalopram kam ich gar nicht zurecht, hstte ich als erstes bekommen.
Grundsätzlich möchte ich keinen Medikamentenwechsel.. die phasen ein und ausschleichen waren sehr schlimm beim letzten Mal.
Ich habe mal gelesen dass bei ssri die beste Wirksamkeit zwischen 20 und 30mg erzielt wird.
Also könnte ich auf 15mg escitalopram hochgehen.

21.06.2018 19:57 • #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl