Pfeil rechts
5

gho
Hallo,

ich habe bald einen Termin beim Psychiater und kann mir vorstellen, dass es dazu kommt, dass ich etwas nehme. Ich bin allerdings in einer Beziehung und fürchte den Verlust der Libido, die bislang, trotz mitteschwerer depressiver Episode noch ziemlich normal ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das eine Nebenwirkung, mit der wirklich zu rechnen ist?

11.04.2018 15:25 • 11.04.2018 #1


11 Antworten ↓


Gerd1965
Kann natürlich sein, dass Libido und Standvermögen des kleinen Hannes darunter leiden.
Musst du ausprobieren, aber achte nicht zu sehr drauf, sonst wird sich Wurm zu Würmchen verabschieden und im wahrsten Sinne des Wortes davon schlingeln.

11.04.2018 15:30 • x 1 #2


A


Antidepressiva und Libido

x 3


Angstmaus29
Erlebe es bei meinem Freund des öfteren das es Probleme gibt seitdem er die AD nimmt mich persönlich stört es nicht aber ihn selbst zieht das oft ganz schön runter

11.04.2018 15:33 • x 1 #3


Gerd1965
Zitat von Angstmaus29:
Erlebe es bei meinem Freund des öfteren das es Probleme gibt seitdem er die AD nimmt mich persönlich stört es nicht aber ihn selbst zieht das oft ganz schön runter

Es gibt da eben drei Möglichkeiten, entweder eine verspätete Erek., oder keine Erek. oder eben eine verspätete Eja.....(was für die Frau ja nicht unbedingt negative Auswirkungen hat, im Gegenteil).

11.04.2018 15:38 • #4


Sallyblue
Hallo gho,
ja leider ist damit zu rechnen. Hatte bisher eigentlich bei fast allen Antidepressiva diese Nebenwirkung, bis auf Elontril. Aber ich kann natürlich nur aus weiblicher sicht sprechen.
Du kannst mit deinem Psychiater auch ruhig darüber sprechen und wenn es wirklich ganz schlimm für dich ist auch das Medi wechseln fals du diese Nebenwirkung hast und dich das zusehr stört.

11.04.2018 15:38 • #5


squashplayer
Zitat von gho:
Hallo,

ich habe bald einen Termin beim Psychiater und kann mir vorstellen, dass es dazu kommt, dass ich etwas nehme. Ich bin allerdings in einer Beziehung und fürchte den Verlust der Libido, die bislang, trotz mitteschwerer depressiver Episode noch ziemlich normal ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das eine Nebenwirkung, mit der wirklich zu rechnen ist?


- Bei SSRI kann es sehr häufig zu Erektions- und Orgasmusstörungen kommen, das ist richtig. Selbst erlebt. Weniger Lust, weniger empfindlich, Sex ist dann sehr anstrengend und gedämpft. Wenn du das Medikament aber nicht mehr nimmst, normalisiert es sich wieder. Die SSRI kannst du übrigens auch mal zwei Tage absetzen am Wochenende. Am ersten Tag wird der Spiegel abgebaut, am zweiten Tag kannst du Sex haben. Dann Montag wieder einnehmen.

- Trizyklische Antidepressiva haben meines Wissens nicht diese Nebenwirkung. Unter Opipramol alles bestens.

- Lyrica/Pregabalin hat auch diese Nebenwirkung, aber nicht so stark wie bei SSRI

- Neuroleptika haben auch diese Nebenwirkung, ungefähr wie bei SSRI (ich rede von Atosil)

- Benzodiazepine haben einen leichten Einfluss, aber nicht sehr viel

Also ganz so schlimm ist das alles nicht, man muss nur geschickt damit umgehen. Keine Sorge!

VG

11.04.2018 15:41 • #6


squashplayer
Zitat von Gerd52:
Es gibt da eben drei Möglichkeiten, entweder eine verspätete E rektion, oder keine E rektion oder eben eine verspätete Eja.....(was für die Frau ja nicht unbedingt negative Auswirkungen hat, im Gegenteil).


Oder auch: Ere.... aber gar keine Eja......

11.04.2018 15:42 • x 1 #7


G
ich finde, es haut bei der Libido ganz schön rein. Obwohl, man darf nicht vergessen, dass da jeder Körper/Mensch anders d'rauf reagiert. Erst mal ist man ja sowieso lustlos(er) wenn man jetzt depressiv ist. Und dann tun die AD's auch noch was dazu. Bei mir hat das irgendwann so abgenommen, dass mir sogar körperliche Berührungen unangenehm wurden, also Lust und Sex sich dann irgendwann ganz aus dem Leben verabschiedet haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch zum Problem wird, wenn man in einer Partnerschaft lebt. Bei mir war's nicht dramatisch, da ich alleine bin.

11.04.2018 15:44 • x 1 #8


Gerd1965
Zitat von squashplayer:

Oder auch: Ere.... aber gar keine Eja......

Natürlich, auch noch möglich
Zitat von Gnomenreigen:
dass da jeder Körper/Mensch anders d'rauf reagiert

Die Dosierung spielt natürlich auch eine große Rolle!

11.04.2018 15:45 • #9


G
Zitat von Gerd52:
Die Dosierung spielt natürlich auch eine große Rolle!

genau so isses es hängt auch von der Dosierung ab. Und es gibt auch Männer, die das Zeug jahrelang einnehmen und wenig bis keine Probleme damit haben. Pauschal kann man da schlecht sagen, wem es wie damit geht. Allgemein ist es aber zumindest so, wenn die Depression sehr schwer ist, dass da jetzt der S. so ziemlich das Letzte ist woran man denkt. Da sind Frauen und Männer gleich in ihrem Verhalten und Empfinden. Wenn ich das Problem habe, dass ich nicht mehr aus'm Bett komme, waschen, anziehen, essen oder vor Angst mich nicht vor die Türe traue, ist die fehlende Libido kein Thema, fällt einem akut nicht mal auf...

11.04.2018 15:55 • x 1 #10


Sallyblue
Sagt mal wenn wir hier schon mal beim Thema sind. Wie wars für euch eigentlich dann als ihr die ADs wieder abgesetzt habt? Ich hatte damals immer das Gefühl das danach die Libido in nur wenigen Tagen alles wieder aufholen wollte. Was bei mir natürlich dooff war weil ich zu dem Zeitpunkt stationär war. Hab mich so geschämt das ich damals nicht mal meinen Thera Fragen wollte ob das normal ist. sry fals offtopic

11.04.2018 15:56 • #11


Gerd1965
Zitat von Sallyblue:
Sagt mal wenn wir hier schon mal beim Thema sind. Wie wars für euch eigentlich dann als ihr die ADs wieder abgesetzt habt? Ich hatte damals immer das Gefühl das danach die Libido in nur wenigen Tagen alles wieder aufholen wollte. Was bei mir natürlich dooff war weil ich zu dem Zeitpunkt stationär war. Hab mich so geschämt das ich damals nicht mal meinen Thera Fragen wollte ob das normal ist. sry fals offtopic

Ich hab mal gelesen, dass bei Frau das etwas anders ist. Bei Mann können zusätzliche psychische Probleme, wenn Männlein nicht will entstehen, die müssen dann Schritt für Schritt beseitigt werden, also Männlein braucht dann Erfolgserlebnisse um Selbstvertrauen wieder zu erlangen. Bei Frau kann ja, glaub ich zumindest nichts umfallen oder aufstehen.

11.04.2018 16:04 • #12


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl