Zitat von gho:Hallo,
ich habe bald einen Termin beim Psychiater und kann mir vorstellen, dass es dazu kommt, dass ich etwas nehme. Ich bin allerdings in einer Beziehung und fürchte den Verlust der Libido, die bislang, trotz mitteschwerer depressiver Episode noch ziemlich normal ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist das eine Nebenwirkung, mit der wirklich zu rechnen ist?
- Bei SSRI kann
es sehr häufig zu Erektions- und Orgasmusstörungen kommen, das ist richtig. Selbst erlebt. Weniger Lust, weniger empfindlich, Sex ist dann sehr "anstrengend" und "gedämpft". Wenn du das Medikament aber nicht mehr nimmst, normalisiert es sich wieder. Die SSRI kannst du übrigens auch mal zwei Tage absetzen am Wochenende. Am ersten Tag wird der Spiegel abgebaut, am zweiten Tag kannst du Sex haben. Dann Montag wieder einnehmen.
- Trizyklische Antidepressiva haben meines Wissens nicht diese Nebenwirkung. Unter Opipramol alles bestens.
- Lyrica/Pregabalin hat auch diese Nebenwirkung, aber nicht so stark wie bei SSRI
- Neuroleptika haben auch diese Nebenwirkung, ungefähr wie bei SSRI (ich rede von Atosil)
- Benzodiazepine haben einen leichten Einfluss, aber nicht sehr viel
Also ganz so schlimm ist das alles nicht, man muss nur geschickt damit umgehen. Keine Sorge!
VG