Pfeil rechts
10

N
Ihr Lieben,

mein Gehirn lässt mich irgendwie im Stich. Ich habe Urlaub und die Depression ist viel stärker. Ich bin unfassbar antriebslos, habe leider zusätzlich eine Diät angefangen, ob die es schlimmer macht?

Ich habe gerade viel Stress und Druck und kann nicht mehr richtig denken, vergesse vieles und bin oft desorientiert, komme z.B im vollen Supermarkt nicht zurecht. Können das Anzeichen von Demenz sein? Ich habe Angst, ich diese von meinem Vater geerbt habe. oder kann das die Depression?

LG Nicky

27.03.2024 21:10 • 27.03.2024 #1


11 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Hi.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist (ist 78 dein jahrgang ?) aber ich vermute du bist zu jung für eine Demenz.
Du schreibst ,du hast Stress und druck. Das wirkt sich auch auf dein Gehirn aus ,unter anderem mit Vergesslichkeit. Dein Gehirn läuft zurzeit nur auf Notstrom und merkt sich das wichtigste, zum Überleben. Den Rest blendet es dann gerne aus.
Das selbe hatte ich vor ein paar Jahren auch. Mir wurde was gesagt und 2 sek später habe ich es prompt vergessen. Aber ,ich kann dich beruhigen, das geht weg ,wenn der Stress sinkt.

Eine Diät könnte natürlich noch mit reinspielen, je nachdem wie sie ausgeführt wird. Wenn du zu wenig zu dir nimmst in dieser stressigen Zeit, geht das auch auf die psyche und das wiederum erzeugt Stress, was ,wie oben beschrieben, das Gehirn was doof werden lässt.
Wäre es vielleicht sinnvoller ,die Diät zu verschieben, bis es dir besser geht ?

Im übrigen kenne ich es ,dass meine psyche leidet im Urlaub. Mir fehlt die Struktur der Arbeit und die Ablenkung. Entspannung war für mich ein Fremdwort. Dieses Mal (ich habe aktuell auch 2 Wochen urlaub) funktioniert es aber besser bei mir.

Liebe Grüße Pübbels

27.03.2024 21:59 • x 1 #2


A


Akute Verschlechterung der Depressionen / Demenz?

x 3


N
Danke Dir. Ja, 1978 ist mein Jahrgang.
Ich finde es heute Abend ganz besonders schlimm, ich bin sogar zu erschöpft zum Sprechen.
LG Nicky

27.03.2024 22:02 • x 1 #3


Frau_Pübbels
Kannst du deinen Urlaub nicht tatsächlich als das nutzen, wofür er da ist ? Eben zur Entspannung?

Wie gesagt, das selbe hatte ich auch mal. Nix blieb hängen und das war stellenweise sehr unangenehm. Aber sobald du zur Ruhe kommst, erholt sich auch dein Gehirn .

27.03.2024 22:04 • x 1 #4


N
Ich war letzte Woche zwei Tage alleine weg, da ging es mir aber auch nicht gut. Zu Hause entspannen ist mir zur Zeit nicht möglich aufgrund unserer Lebenssituation

27.03.2024 22:08 • #5


Frau_Pübbels
Hast du therapeutische Hilfe wegen deinen Depressionen?

27.03.2024 22:10 • #6


P
Zusätzlich zum Gesagten fällt mir noch (relative) Östrogendominanz (in Folge von Progesteronmangel) ein. Wenn du evtl schon weiter in den Wechseljahren sein könntest auch Östrogenmangel. Dominanz und Mangel machen aber ähnliche Symptome, z.B. brainfog und Erschöpfung.

Schilddrüse fängt auch oft in dieser Zeit an zu spinnen.

Bei der Diät darauf achten, ganz besonders nährstoffreich (auch viel Eiweiß) zu essen und kein zu großes Kalorien-Defizit zu haben.

27.03.2024 22:11 • x 2 #7


N
@Pauline333 danke. Hab heute fast kein Eiweiß gegessen, fällt mir ein. Wechseljahre gehen langsam auch schon los, dazu hab ich auch massiven Eisenmangel

27.03.2024 22:14 • x 1 #8


P
Oh Eisenmangel geht auch auf die Kognition, macht müde erschöpft und depressiv! Ganz schnell ausgleichen. Wie stark ist der Mangel? Reichen Tabletten? Ich nehme seit einiger Zeit immer zur Periode ferrosanol 100mg, seit dem ist mein Ferritin im 70er Bereich...

27.03.2024 22:15 • x 1 #9


N
@Pauline333. Erst war der Ferritin bei 1 (!). Ich sollte eigentlich an den Tropf, hatte aber Angst. Mit Tabletten ging er dann auf etwas über 30. Zur Zeit nehme ich diesen Eisensaft, aber oft vergesse ich es und dazu noch Vitamintabletten.

27.03.2024 22:20 • x 1 #10


P
Oh mein Gott und da wunderst du dich, dass es dir so schlecht geht?!
Das muss deine oberste Prio sein, dass der Ferritin ansteigt. Gerne über 50 oder gar Richtung 100. Eisensaft ist zu schwach. Lass den Wert nochmal checken und nimm ein starkes Eisenpräparat.
Ein Großteil deiner Beschwerden könnte daran liegen!

27.03.2024 22:24 • x 1 #11


N
Danke, ich werde nochmal gucken lassen.

27.03.2024 22:29 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl