Pfeil rechts
82

J
Solche Aussagen, dass man sich von solchen Menschen fern halten sollte, finde ich übrigens auch Menschenverachtend und das nimmt jeglichen Mut, sich helfen zu lassen, btw.

01.05.2017 13:39 • #121


melancholy2
Zitat von jeanie82:
Solche Aussagen, dass man sich von solchen Menschen fern halten sollte, finde ich übrigens auch Menschenverachtend und das nimmt jeglichen Mut, sich helfen zu lassen, btw.


Ja, das stimmt, immer diese Dampfhammerkommentare. Was meinst Du, was ich hier schon alles lesen musste, nicht nur von Carcass, über meine individuellen Probleme, bedingt durch Borderline.

01.05.2017 13:50 • x 1 #122


A


Borderline EX - Meldet sich und weist ab!

x 3


J
Für mich grenzt es an die totale Ausklammerung aus der Gesellschaft und das sollte meiner Meinung nach niemals der Sinn sein. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es in diesem Thread oder in einem anderen war, aber da wurde Borderline mit einem strafrechtlichen Verbrechen verglichen. Diese Aussage finde ich sehr grausam und mehr als menschenverachtend. Ich kann nur auf eine tiefe Verletzung deinerseits tippen, Carcass, doch das sollte uns, die sich wirklich helfen lassen wollen, die keine Monster mehr sein wollen, nicht betreffen. Nicht davon abbringen lassen, immer neue Hoffnung zu schöpfen, dass es doch irgendwann aus der Spirale nach vorne gehen kann. Wir wollen es doch. Wir zeigen Mut und Zuversicht. Was verlangst du noch? Das wir alle einfach kollektiv Suizid begehen? Dass eine Grenzzone für Borderliner errichtet wird, die niemand betreten darf?

01.05.2017 13:59 • x 1 #123


Carcass
Zitat von melancholy2:
Wir tun das nicht aus Bosheit, sondern aus Selbsthass. Mit Einfühlsamkeit, viel Liebe und auch Verständnis kann die Beziehung zu einem Borderliner sehr schön sein.


NEIN, Selbstaufgabe ist der richtige Begriff. Ich bin Geschädigter und rabiat besser sich als Gesunder davon Beziehungstechnisch fernzuhalten. Immerhin weiss ich jetzt was es heisst psychisch einen am Brett zu haben und genau das hatte ich vorher. Liebe und Verständnis? Muahahaha, sorry aber der war nicht schlecht das beste an solchen Beziehungen ist wenn sie endlich vorbei sind und man nie wieder diese Abgründe erleben muss. Das kann einer BL nicht reflektieren und ändern. Es sei denn massiver Medikamentencocktail und Intensivtherapien gehen ewig einher.

Das sind MEINE Erfahrungen und hier schreibt einer der unter einer BL zugrunde gerichtet wurde. !

Jeany: Einen Menschen sollte man grundsätzlich nicht vom Suizid abhalten . Schön wenn sich Menschen helfen lassen, lese ich gerne . Hat nix mit Monstern zu tun!

01.05.2017 14:30 • #124


J
ich glaube, du bist hier einfach falsch. Du ergibst dich doch selber in deiner Selbtaufgabe, Mitleid und annäherndem Narzissmus.

01.05.2017 14:33 • #125


Carcass
Zitat von jeanie82:
ich glaube, du bist hier einfach falsch. Du ergibst dich doch selber in deiner Selbtaufgabe, Mitleid und annäherndem Narzissmus.


Hahaha auch der war nicht schlecht . Ich musste schwer an mir arbeiten um das Erlebte zu be und verarbeiten und eine narzisstische Haltung könnte man Borderlinern gut auch zuschreiben, denn Selbsthass und Narzissmus liegen nicht weit auseinander.

Ich wäre nie in so einem Sog oder Forum gelandet, wäre mir ein BL nicht in der Form begegnet. Daher verstehe ich den TE sehr gut und um ihn und sein Dilemma geht es doch. Und nicht um sich rechtfertigende BL die eine Gegendarstellung zu verzeichnen versuchen.

01.05.2017 14:43 • #126


melancholy2
Zitat von Carcass:

NEIN, Selbstaufgabe ist der richtige Begriff. Ich bin Geschädigter und rabiat besser sich als Gesunder davon Beziehungstechnisch fernzuhalten. Immerhin weiss ich jetzt was es heisst psychisch einen am Brett zu haben und genau das hatte ich vorher. Liebe und Verständnis? Muahahaha, sorry aber der war nicht schlecht das beste an solchen Beziehungen ist wenn sie endlich vorbei sind und man nie wieder diese Abgründe erleben muss. Das kann einer BL nicht reflektieren und ändern. Es sei denn massiver Medikamentencocktail und Intensivtherapien gehen ewig einher.

Das sind MEINE Erfahrungen und hier schreibt einer der unter einer BL zugrunde gerichtet wurde. !

Jeany: Einen Menschen sollte man grundsätzlich nicht vom Suizid abhalten . Schön wenn sich Menschen helfen lassen, lese ich gerne . Hat nix mit Monstern zu tun!


Du hast Deine Erfahrungen gemacht und wir unsere. Alle Menschen sind verschieden und auch BLs darf man nicht über einen Kamm scheren. Bei mir ist es so, dass mir Liebe und Verständnis besser helfen.

01.05.2017 14:45 • #127


J
darüber lachst du, weißt aber,das ich richtig liege.

at least i have to say, you have NO idea.

01.05.2017 14:48 • #128


Carcass
Melancholy, Danke für deinen Beitrag . Ich schor nicht alle über den Kamm. Ich habe meine Erfahrungen und daher würde ich davon die Finger lassen. Ein Süchtiger würde wenn er Clean ist auch nicht dringend mehr Substanzen nehmen.
Jeanie: heul leise

01.05.2017 14:50 • #129


J
Carcass: du weißt ein
fach nix. nix. und nix.
sehr asozialer kommentar
ich bin die erste, die sich mit dir angelegt hat. ungewohnt.

01.05.2017 14:54 • x 1 #130


Icefalki
Hab das mal gegoogelt. Mich würde interessieren, ob Borderliner persönlich ihrer Problematik in Bezug auf eine Bezugsperson, deren Probleme mit ihnen nachempfinden können. Geht das überhaupt?



Die Borderline-Persönlichkeit im engeren Sinne (Borderline Personality Disorder)

Mindestens fünf der folgenden Merkmale müssen vorliegen und zwar in einer Weise, daß sie fest in der Persönlichkeit des Betreffenden verankert und kennzeichnend für das Individuum sind. Außerdem müssen entweder deutliche Beeinträchtigungen im sozialen und beruflichen Bereich oder subjektive Beschwerden vorliegen.

1. In mindestens zwei Bereichen, die geeignet sind, sich selbstschädigend auszuwirken, hat der Betreffende Schwierigkeiten, seinen Impulsen zu widerstehen oder sein Handeln wird unberechenbar, wie z.B. Verschwendung, Sexualität, Glücksspiel, Dro.gebrauch, Ladendiebstahl, übermässige Nahrungsaufnahme, körperlich selbstschädigende Handlungen.

2. Die zwischenmenschlichen Beziehungen des Betreffenden sind bei gleichzeitiger Intensität von Instabilität gekennzeichnet. Merkmale hierfür sind: Idealisierung, Entwertung, Manipulation (durchgängig andere Menschen für die eigenen Zielsetzungen benutzen).

3. Häufige Wutausbrüche, dauernde Gereiztheit, mangelnde Kontrolle des Ärgers in Situationen, die die Intensität dieser Gefühle nicht rechtfertigen.

4. Der Betreffende ist sich in Fragen bezüglich seiner Identität unsicher, z.B. Wer bin ich, Ich komme mir vor als wäre ich meine Schwester wenn ich gut bin, oder auch in langfristigen Zielsetzungen, Berufswahl, Freundschaftsmuster, Werte oder Geschlechts-Identität.

5. Schwankungen in der Gestimmtheit mit einer Dauer von einigen Stunden bis zu wenigen Tagen, die in auffälliger Weise zwischen Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Angst und normaler Gestimmtheit pendeln kann.

6. Unfähigkeit oder Schwierigkeiten, das Alleinsein zu ertragen, was sich z.B. in hektischer Betriebsamkeit, krampfhaftem Vermeiden von Alleinsein und Niedergeschlagenheit, wenn der Betreffende allein ist, äußern kann.

7. Der Betreffende zeigt eine Tendenz oder akute Neigung zu selbstschädigenden Handlungen, z.B. Selbstverstümmelung, häufige Unfälle, häufige körperliche Auseinandersetzungen oder suizidale Gesten.

8. Der Betreffende empfindet ein ständiges oder lang andauerndes Gefühle von Leere und Langeweile.(Rohde-Dachser, Christa: Das Borderline-Syndrom, 3.Aufl. Stuttgart 1983, S.242)

Weiter lassen sich folgende Merkmale häufiger beobachten:

Dezente psychotische Erlebnisse in der Form von paranoiden Vorstellungen, d.h. der Betreffende fühlt sich verfolgt, von seiner Umwelt fortdauernd mißverstanden. Typisch ist auch, daß sich Borderline-Patienten nach einer vorangegangenen Psychotherapie subjektiv schlechter fühlten.

Die anti-soziale Persönlichkeit ist nicht gleichbedeutend mit sozialer Desintegration. Im Gegenteil verfügen Borderline-Patienten häufig über eine gute soziale Integration, die allerdings von Inkontinuität gekennzeichnet ist, d.h die einzelnen Bindungen sind intensiv, aber instabil. Die persönliche Bedeutung einer engen Beziehungsperson wird häufig abgewertet und der andere diskreditiert oder verdeckt manipulativ beeinflußt. Typische Mittel hierzu sind z.B. somatische Klagen, provokative Handlungen, oder irreführende Botschaften. Borderline-Patienten fühlen sich in ihren Beziehungen auffallend häufig verletzt oder als Opfer (masochistische Beziehung). Abhängigkeitsprobleme von Borderline-Patienten zeigen sich häufig in der aktuellen Unterstützung oder dem Erhalt von Ratschlägen und Richtlinien durch eine wichtige Beziehungsperson.(ebd. S.245)

In der neueren psychioatrischen Literatur wird das Borderlinesyndrom entweder als latente, pseudoneurotische Schizophrenie (z. B. Benedetti 1977; Süllwold 1986) oder als Persönlichkeitsstörung (Gunderson u. Kolb 1978; Spitzer u. Endicott 1979) verstanden. Das offizielle amerikanische Diagnoseschema, das DSM-3 (Köhler u. Sass 1984) beurteilt das Borderlinesyndrom als Persönlichkeitsstörung und benutzt zur Kennzeichnung folgende Merkmale:

Impulsivität oder Unberechenbarkeit im Triebbereich im Sinne der Impulsneurose, instabile zwischenmenschliche Beziehungen mit ausgeprägten Entwertungen oder Idealisierungen, heftige unintegrierte Affekte (vor allem Wutzustände und abrupt wechselnde Stimmungslagen), Gefühl des Nicht-alleine-sein-Könnens und eine depressive Isolierung, chronische Gefühle von Leere und Langeweile sowie Tendenzen zu körperlichen Selbstschädigungen.(Janssen, Paul L.: Inszenierungen der Borderlinestörung. In: Praxis der Psychotherapie und Psychosomatik 35. 1990. S.2)









Please send your comments to Julian S. Bielicki.
This document was updated 13.06.98. All rights reserved by Julian S. Bielicki
Jewish Submarine under the command of Captain Chaim Piast

01.05.2017 15:11 • x 1 #131


Carcass
Huhu Icefalki: können Sie nicht, daher sind sie ja welche BL sind leider sehr egozentrisch und die Fehlwahrnehmungen gegenüber dem Partner oder anderen Menschen ist eklatant ausgeprägt dass sie nie wirklich irgendwo ankommen. Schuld sind natürlich immer die anderen, frag mal Jeanny
Ich halte dir als ehemaliger Betroffener dieser Krankheit als Coabhängiger gerne einen Vortrag Falki!

01.05.2017 15:27 • x 1 #132


Icefalki
Nee, ich glaub dir das schon. Mein Sohn hat das Dilemma durchlebt. Ging beinahe daran kaputt.

Mich hat das nur interessiert, ob BL wissen, was passiert, und nicht dagegen ankommen. Oder sie es einfach nicht können.

01.05.2017 15:35 • x 1 #133


Carcass
Ah ok . Ich denke in dem Moment wissen sie es nicht . Schuldgefühle bringt die zu erneutem Selbsthass und Autoaggression und leider können Sie es nicht steuern . Diese Art der Störung ist ebenso unheilbar wie eine paranoide Schizophrenie. Mir tun diese Menschen sehr leid, aber im meinem Umfeld brauche ich sie nicht . Auch nicht als Freunde oder dergleichen. Das ist nicht diskredierend oder abwertend gemeint.

01.05.2017 15:39 • x 1 #134


Icefalki
Schlimm, wenn das nicht behandelbar ist. Sowohl für die Betroffenen, als auch für ihr Umfeld.

01.05.2017 15:45 • #135


melancholy2
Liebe Icefalki,

verstehe ich das richtig, Du meinst ob z.B. ich es nachvollziehen kann, wenn jemand mich nicht versteht?
Das fällt mir schon schwer, aber eher es zu akzeptieren, als nachzuvollziehen. Es ist immer ein frustrierendes Gefühl, weil ich mich selbst nicht akzeptieren kann und jemanden brauche, der das stellvertretend für mich macht.

LG, melancholy2

01.05.2017 15:49 • x 2 #136


melancholy2
Zitat von Icefalki:
Die Borderline-Persönlichkeit im engeren Sinne (Borderline Personality Disorder)

Mindestens fünf der folgenden Merkmale müssen vorliegen und zwar in einer Weise, daß sie fest in der Persönlichkeit des Betreffenden verankert und kennzeichnend für das Individuum sind. Außerdem müssen entweder deutliche Beeinträchtigungen im sozialen und beruflichen Bereich oder subjektive Beschwerden vorliegen.

1. In mindestens zwei Bereichen, die geeignet sind, sich selbstschädigend auszuwirken, hat der Betreffende Schwierigkeiten, seinen Impulsen zu widerstehen oder sein Handeln wird unberechenbar, wie z.B. Verschwendung, Sexualität, Glücksspiel, Dro.gebrauch, Ladendiebstahl, übermässige Nahrungsaufnahme, körperlich selbstschädigende Handlungen.

2. Die zwischenmenschlichen Beziehungen des Betreffenden sind bei gleichzeitiger Intensität von Instabilität gekennzeichnet. Merkmale hierfür sind: Idealisierung, Entwertung, Manipulation (durchgängig andere Menschen für die eigenen Zielsetzungen benutzen).

3. Häufige Wutausbrüche, dauernde Gereiztheit, mangelnde Kontrolle des Ärgers in Situationen, die die Intensität dieser Gefühle nicht rechtfertigen.

4. Der Betreffende ist sich in Fragen bezüglich seiner Identität unsicher, z.B. Wer bin ich, Ich komme mir vor als wäre ich meine Schwester wenn ich gut bin, oder auch in langfristigen Zielsetzungen, Berufswahl, Freundschaftsmuster, Werte oder Geschlechts-Identität.

5. Schwankungen in der Gestimmtheit mit einer Dauer von einigen Stunden bis zu wenigen Tagen, die in auffälliger Weise zwischen Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Angst und normaler Gestimmtheit pendeln kann.

6. Unfähigkeit oder Schwierigkeiten, das Alleinsein zu ertragen, was sich z.B. in hektischer Betriebsamkeit, krampfhaftem Vermeiden von Alleinsein und Niedergeschlagenheit, wenn der Betreffende allein ist, äußern kann.

7. Der Betreffende zeigt eine Tendenz oder akute Neigung zu selbstschädigenden Handlungen, z.B. Selbstverstümmelung, häufige Unfälle, häufige körperliche Auseinandersetzungen oder suizidale Gesten.

8. Der Betreffende empfindet ein ständiges oder lang andauerndes Gefühle von Leere und Langeweile.(Rohde-Dachser, Christa: Das Borderline-Syndrom, 3.Aufl. Stuttgart 1983, S.242)

Weiter lassen sich folgende Merkmale häufiger beobachten:

Dezente psychotische Erlebnisse in der Form von paranoiden Vorstellungen, d.h. der Betreffende fühlt sich verfolgt, von seiner Umwelt fortdauernd mißverstanden. Typisch ist auch, daß sich Borderline-Patienten nach einer vorangegangenen Psychotherapie subjektiv schlechter fühlten.

Die anti-soziale Persönlichkeit ist nicht gleichbedeutend mit sozialer Desintegration. Im Gegenteil verfügen Borderline-Patienten häufig über eine gute soziale Integration, die allerdings von Inkontinuität gekennzeichnet ist, d.h die einzelnen Bindungen sind intensiv, aber instabil. Die persönliche Bedeutung einer engen Beziehungsperson wird häufig abgewertet und der andere diskreditiert oder verdeckt manipulativ beeinflußt. Typische Mittel hierzu sind z.B. somatische Klagen, provokative Handlungen, oder irreführende Botschaften. Borderline-Patienten fühlen sich in ihren Beziehungen auffallend häufig verletzt oder als Opfer (masochistische Beziehung). Abhängigkeitsprobleme von Borderline-Patienten zeigen sich häufig in der aktuellen Unterstützung oder dem Erhalt von Ratschlägen und Richtlinien durch eine wichtige Beziehungsperson.(ebd. S.245)

In der neueren psychioatrischen Literatur wird das Borderlinesyndrom entweder als latente, pseudoneurotische Schizophrenie (z. B. Benedetti 1977; Süllwold 1986) oder als Persönlichkeitsstörung (Gunderson u. Kolb 1978; Spitzer u. Endicott 1979) verstanden. Das offizielle amerikanische Diagnoseschema, das DSM-3 (Köhler u. Sass 1984) beurteilt das Borderlinesyndrom als Persönlichkeitsstörung und benutzt zur Kennzeichnung folgende Merkmale:

Impulsivität oder Unberechenbarkeit im Triebbereich im Sinne der Impulsneurose, instabile zwischenmenschliche Beziehungen mit ausgeprägten Entwertungen oder Idealisierungen, heftige unintegrierte Affekte (vor allem Wutzustände und abrupt wechselnde Stimmungslagen), Gefühl des Nicht-alleine-sein-Könnens und eine depressive Isolierung, chronische Gefühle von Leere und Langeweile sowie Tendenzen zu körperlichen Selbstschädigungen.(Janssen, Paul L.: Inszenierungen der Borderlinestörung. In: Praxis der Psychotherapie und Psychosomatik 35. 1990. S.2)









Please send your comments to Julian S. Bielicki.
This document was updated 13.06.98. All rights reserved by Julian S. Bielicki
Jewish Submarine under the command of Captain Chaim Piast


In den meisten Punkten finde ich mich (leider) wieder....

01.05.2017 16:03 • x 2 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Dank die Melancholy. Aber bist du richtige Borderline? Ich kenn jetzt nur deine Starliebe. Du hast ja einen Freund, der dich versteht. D.h. du tust ihm jetzt nicht weh, oder bin ich total daneben?

Mein Sohn hat am Verstand gezweifelt, weil er manipuliert, hintergangen, ausgenutzt, Schuld hatte,und am Schluss nicht mehr wusste, was oben und unten war. Er ist nicht dumm, eher das Gegenteil. War eine höllische Zeit, denn er hatte sie geliebt, und ist selbst beinahe durchgedreht.


Ok, hab's gerade von dir gelesen, ist echt beschissen, diese Krankheit.

01.05.2017 16:05 • #138


melancholy2
Zitat von Carcass:
Daneben benehmen ist aber sehr nett gesagt. Borderliner zerstören Leben, sie ziehen andere Menschen mit ins Elend. Ich sage nicht dass sie das aus Bosheit machen, aber es ist Menschen verachtend. Ich empfehle jedem nur, sich von solchem Menschen weit fernzuhalten .


An dieser Stelle hast Du schon verallgemeinert. Aber egal, manchmal drückt man sich unglücklich aus.

01.05.2017 16:11 • #139


melancholy2
Zitat von Icefalki:
Dank die Melancholy. Aber bist du richtige Borderline? Ich kenn jetzt nur deine Starliebe. Du hast ja einen Freund, der dich versteht. D.h. du tust ihm jetzt nicht weh, oder bin ich total daneben?

Mein Sohn hat am Verstand gezweifelt, weil er manipuliert, hintergangen, ausgenutzt, Schuld hatte,und am Schluss nicht mehr wusste, was oben und unten war. Er ist nicht dumm, eher das Gegenteil. War eine höllische Zeit, denn er hatte sie geliebt, und ist selbst beinahe durchgedreht.


Ok, hab's gerade von dir gelesen, ist echt beschissen, diese Krankheit.


Dieses manipulieren, hintergehen u.s.w. ist nicht so ausgeprägt bei mir, aber die Beziehung zu meinem Freund ist schon instabil. Mein Freund ist jedoch sehr geduldig und verständnisvoll und hält das Fundament zusammen. Das hat sich so entwickelt, am Anfang sah es anders aus. Er hat es nicht leicht mit mir, auch wenn ich eher in mich gekehrt, ruhig und harmoniebedürftig bin, denn ich habe starke Stimmungsschwankungen, die explosionsartig kommen. Außerdem bin ich mir meiner Gefühle ihm gegenüber nicht sicher. Und da ist eben noch dieses Doppelleben mit Laurence, wie Du weißt. Das nervt ihn schon, aber er hat es akzeptiert.
Freundschaften (sehe ich auch als Beziehung) sind auch schon immer problematisch gewesen, da ich Nähe schlecht aushalte.

01.05.2017 16:30 • x 2 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag