Pfeil rechts

Perle
Hallo,

ich (41) bin schon seit langer Zeit in einen Kollegen (45) verliebt. Durch andere Kollegen habe ich erfahren, dass er auch Gefühle für mich hat. Allerdings haben wir noch nie miteinander gesprochen; wir arbeiten in einem großen Haus in verschiedenen Bereichen. Es gibt also keine beruflichen Berührungspunkte, die man als Vorwand nutzen könnte, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Am Anfang hatten wir Blickkontakt in der Kantine und haben zumindest eine gewisse Nähe zueinander gesucht aber im Gegensatz zu dem was ich fühle, habe ich mich immer wieder arrogant und abweisend verhalten. Ich wollte das nicht aber es fühlt sich an wie eine Art Zwang. Ich kann nicht anders handeln, obwohl ich es mir so sehr wünsche.

Das Ende vom Lied ist nun, dass er mich nicht mehr ansieht und sich weit ab von mir hinsetzt. Er wirkt absolut desinteressiert und ich fürchte, ich habe mit meiner Haltung alles kaputt gemacht, was hätte entstehen können. Ich weiß nicht wie ich das Ruder noch herumreißen könnte; ich bekomme ihn aber auch einfach nicht aus meinem Kopf, weil ein Funken Hoffnung noch immer da ist. Ich traue mich kaum, es Euch zu sagen aber es geht schon seit über 3 Jahren so.

Warum ist dieser Zwang sich abzuwenden da, wenn man sich doch zu einem Menschen so sehr hingezogen fühlt? Warum schafft man es nicht, sich zu überwinden und z. B. mal eine mail zu schreiben auf einen gemeinsamen Kaffee?

Seht Ihr noch irgend einen Lösungsweg für mich oder habt Ihr evtl. Ähnliches erlebt und wie seid Ihr damit umgegangen?

Danke fürs Lesen. Fühle mich wie ein dummer Teenager.

Eure hamburg meine perle

13.11.2009 20:05 • 15.04.2010 #1


14 Antworten ↓


elster
Ich hatte mal eine Freundin, die während ihres Studium Nachhilfe hatte, sie war verliebt in den Studenten, der sie gab. Das ging drei Jahre lang so. Und er war ganz offensichtlich verliebt in sie, was er mit Gesten und Blicken kundgetan hat. Keiner ist über seinen Schatten gesprungen und es wurde nie was aus den Beiden, noch Jahre später war sie deshalb unglücklich.
Vielleicht hätte ein simpler Kaffee beide in ein neues Leben bringen können, aber keiner überwand die Scheu, den Anfang zu machen.
Daher denke ich, schreib ihm diese Mail und dann weißt du, was Sache ist, oder frag dich dein Leben lang, was hätte sein können...

13.11.2009 20:19 • #2


A


Warum bin ich so abweisend zu ihm?

x 3


R
Vielleicht bist du ja mal sehr verletzt worden und hast einfach nur Angst, dass es dir wieder passiert. Die meisten Menschen reagieren dann genau auf diese Weise. Wenns dir irgendwie möglich ist, solltest du dich überwinden und in irgendeiner Form mit ihm Kontakt aufnehmen.
Da du nichts mit ihm redest (3 Jahre lang) kannst du auch nicht viel über ihn wissen. Ist er vielleicht inzwischen schon in einer Beziehung?
Ich an deiner Stelle würde versuchen den ersten Schritt zu tun, sonst würd ichs wohl ewig bereuen.

14.11.2009 17:07 • #3


Perle
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten und Ihr habt auch beide Recht mit dem, was Ihr Schreibt.

Ja, ich bin in der Vergangenheit zweimal von Männern sehr verletzt worden aber ich dachte immer, dass das mal irgendwann verheilt ist. War wohl ein Trugschluß.

Ich weiß ganz genau, dass ich unbedingt mit ihm in Kontakt treten muss, um zu wissen, woran ich bei ihm bin und um ggf. auch damit abschließen zu können, falls seinerseits keine Gefühle mehr da sind.

Ich habe aber so furchtbare Angst eben vor diesem Schritt der Kontaktaufnahme. Ich habe gestern am PC schon verschiedene Versionen der email verfasst, die ich ihm senden würde. Ich fürchte ganz stark, dass er sofort weiß, was mit mir los ist, dass er den Kollegen vielleicht die mail vorliest und vor allem habe ich Angst, dass - wenn er dann vor mir stehen sollte - ich total verkrampfe, Panik komme oder vielleicht das Gegenteil von dem sage, was ich eigentlich wirklich meine.

Ich bin hier gestern nur rumgerannt wie ein Tiger und konnte mich gar nicht beruhigen. Hängt auch damit zusammen, dass ich ihn gestern wieder gesehen habe und er keinen Blickkontakt gesucht hat, geschweige denn, sich in meine Nähe gesetzt hätte. Wenn ich zumindest einen kleinen Strohhalm von ihm bekäme, um den Mut für die email aufzubringen ... aber so ....

Bin traurig.
Grüsse, hamburg.meine.perle

14.11.2009 20:02 • #4


C
Hallo...

sei nicht mehr traurig...
was hast Du denn zu verlieren,entweder empfindet Er genauso für Dich,wie Du für Ihn oder Du weisst woran Du bist und hast den Kopf entlich frei für neue Dinge...
Ich würde persönlich auch keine Mail schreiben lieber ein kleines Briefchen oder ein Zettel an seine Autoscheibe klemmen,finde ich viel persönlicher und romantischer....

Viel Glück

lg.Eva

14.11.2009 20:34 • #5


R
Also vielleicht klingt das jetzt für dich total dämlich und ich rate dir dazu nur weil ich ein noch relativ junger Mann bin, aber für den ersten Schritt brauchst du eigentlich nicht mehr schreiben als...
Hey, du da! Kaffe?
Da brauchst du dich auch nicht schinieren wenn ers seinen Kollegen vorliest. (Was ich aber nicht glaube, bzw. wen interessierts was andere denken, geht hier ja schließlich um dich!)

Wenn ich so eine Mail bekommen würde, wäre ich schon sehr neugierig und würde wenn ich Single bin auf jeden Fall zusagen.
Ich weiß auch nicht, was du in deinen Versionen der Mail so alles reingeschrieben hast aber was du meiner Meinung nach nicht reinschreiben solltest:
-Liebeserklärung
-Entschuldigungen für deine kalte Art
-Beschreibung deiner Persönlichkeit
Halte die erste Kontaktaufnahme total locker, sonst hast du beim Start schon ein angespanntes Verhältnis.
Sollte er auf deine Mail nicht antworten, warum auch immer. (was ich nicht glaube),
würd ichs nochmal versuchen mit Hmm kein Kaffeetrinker, dann doch lieber Tee?
So einen kurzen Text kannst auch ruhig einfach in den Betreff schreiben, die Mail ansich wär dann leer.

Ist aber nur meine Idee, wähle die Möglichkeit, die du für am Besten hältst, aber setze sie dann auch auf jeden Fall um!

Hoffe das hilft dir ein wenig.

14.11.2009 20:44 • #6


Perle
Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten.

Dann stelle ich mir mal vor, er würde auf meine mail positiv reagieren und wir verabreden uns zu Mittagspause. Wie soll ich das Gespräch denn beginnen oder führen, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen (mal abgesehen davon, dass mir evtl. die Stimme versagt). Ich kann ja dann auch nicht mit ihm über irgendwelche Belanglosigkeiten reden, weil mich das a.) in diesem Moment nun wirklich nicht interessieren würde und er mir das b.) auch sicher nicht abnehmen würde. Ich muss ja dann auch mal mit meinen Gefühlen rüberkommen - oder nicht? Was die Sache noch zusätzlich schwieriger gestaltet ist, dass wir uns Siezen! Das trägt auch nicht gerade zur Entspanntheit bei.

Es wäre schön, wenn Ihr mir da vielleicht noch einen Tipp geben könntet.

LG, hamburg.meine.perle

14.11.2009 21:04 • #7


R
In erster Linie würd ich Mal zu ihm sagen: Ich sag ab jetzt 'du' wenn das kein Problem ist (und dazu vielleicht ein kleines Lachen)
Mit der Tür ins Haus fallen würd ich nicht gleich, geh behutsam vor.
Bedenke, dass du dir dieses Szenario schon oft in deinem Kopf vorgespielt hast, aber ER von all dem nichts weiß. Das wäre schon etwas plötzlich und sehr überraschend für ihn.
Außerdem wenn du beim Treffen so nervös bist (was du auch sein darfst), dann merkt er sowieso was los ist ohne das Thema konkret anzusprechen.
Ihr könnt einfach über irgendwas reden. Keine Ahnung, Hobbies, wann er demnächst mal wieder auf Urlaub geht (bietet sich sehr an da ihr ja beide in der selben Firma seid). Dann kannst du drauf aufbauen und fragen wo die Reise hingeht, oder wo er schon überall war. Oder du erzählst dann wo du schon überall warst. Vielleicht hat der Mann ja auch Kinder, oder ihr redet über Bücher, Haustiere, Musik. Wenn dir keine Fragen einfallen erzähl ihm einfach von dir etwas.
Wenn er dich fragt was dich zu dem Treffen verleitet hat, sag halt ich fand es ist eine nette Idee oder ehrlich gesagt hab ich eh schon länger mit diesem Gedanken gespielt, und tja, heute ist es so weit
Beim ersten Date solltest du deine Gefühle eher für dich behalten.
Wenn er in dich verliebt ist, geht er sowieso auf alles ein.
Und mach dir nichts draus, in der Liebe macht man sich halt manchmal zum Affen.
Wenns Treffen vorbei ist würd ich sagen ich fands sehr nett, wenn du Lust hast können wird das ja mal wiederholen

Selbstvertrauen, das ist das einzige dass du brauchst!
Du bist etwas Besonderes, vergiss das nicht.

glg

14.11.2009 21:29 • #8


el panico
Plane nicht den 2. vor dem 1. Schritt.
Bessser noch: Plane gar nix.
Arrangier das Kaffee-Date und lass es einfach auf dich zukommen.

Du bist keine Schauspielerin und musst dir keinen Text zurecht legen.
Wenn die Chemie stimmt, wird sich alles weitere von allein ergeben.

Viel Erfolg!
El panico

15.11.2009 07:56 • #9


R
Na? Gibts schon was neues bei dir?

19.11.2009 21:34 • #10


Perle
Hallo Romeo,

nein - es gibt nichts Neues zu berichten. Immerhin konnte ich aber in den letzten Tagen meinen Kopf wieder etwas beruhigen und meine Gedanken auch mal in andere Richtungen lenken.

Ich habe den Mann am Mittwoch kurz in der Kantine gesehen und was ich dort gesehen habe, hat mir nicht so gefallen. Würde aber zu weit führen, wenn ich da jetzt näher drauf eingehe.

Es könnte sein, dass ich Eigenschaften in den Mann hinein interpretiert habe, die er in Wahrheit nicht besitzt, die ich mir bei einem Partner aber so sehr wünschen würde. Ich lasse jetzt alles so wie es ist und werde keine mail schreiben. Mein Bauchgefühl rät mir einfach davon ab. Mag sein, dass es auch Feigheit ist aber dann muss ich eben dazu stehen. Sollten doch Neuigkeiten kommen, so berichte ich Dir und Euch aber auf jeden Fall davon!

LG, hamburg.meine.perle

22.11.2009 13:59 • #11


Perle
Hallo, Ihr Lieben!

eine letzte Nachricht von mir zu diesem Thema:

Ich habe von vertrauensvoller dritter Seite erfahren, dass der besagte Mann seit einiger Zeit eine neue Beziehung hat.

Mein Bauchgefühl hat mich also nicht getäuscht und ich bin froh, die mail nicht geschrieben zu haben.

Ich bin zwar sehr traurig aber nun kann ich endlich damit abschließen, weil ich nicht mehr im Dunkeln tappe.

Danke an alle da draußen, die sich Gedanken gemacht, mir geschrieben und Mut gemacht haben.

LG, hamburg.meine.perle

25.11.2009 19:43 • #12


Perle
Hallo, Ihr Lieben da draußen!

Im Gegensatz zu meinem Eintrag vom 25.11. (wo ich sehr geknickt war) habe ich mir vor gut 2 Wochen doch ein Herz gefasst und Ihm eine mail geschrieben, um diesen Mann - trotz Allem - endlich mal von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen. Einfach nur in die Betreffzeile: Hallo, Herr ... Wollen wir mal gemeinsam Mittagspause machen? Gruß, ...

Ich habe 10 Minuten gebraucht, um auf den Sende-Button zu drücken! Danach gab es kein zurück mehr und ich wartete mit bebendem Herzen (und unfähig, zu arbeiten) auf Antwort! Und die kam dann auch kurz darauf. War positiver Natur und wir verabredeten uns noch für den gleichen Mittag in der Kantine. Und dann kam noch eine mail, die mich richtig fertig machte. Er schrieb sinngemäß, dass unser Treffen für ihn den Charakter eines Blind Dates hätte; er kenne zwar meinen Namen, hätte aber gar kein Gesicht dazu vor Augen. Hääääähhh? Ich war am Boden zerstört. Wenn man jemanden ins Auge fasst, dann kennt man doch Name und Gesicht. Oder nicht?

Ich kürze jetzt mal ab, sonst schlaft Ihr noch ein. Wir haben uns insgesamt zweimal getroffen, wobei er das zweite Mittagstreffen vorschlug. Ich bin (immer noch) ziemlich verunsichert, weil ich aus seiner Haltung nicht schlau werde und Eure Meinung lesen möchte:

- die Unterhaltungen waren irgendwie verkrampft, wir konnten uns bei den Themen schlecht den Ball hin und her spielen
- Er hat mir kaum private Fragen gestellt (alles fast nur beruflich); ich hingegen habe schon versucht, etwas mehr aus seinem Leben zu erfahren. Und so erwähnte er seinen beiden Frauen (die eine ist seine 16-jährige Tochter). Wer aber ist die andere Frau? Seine Exfrau oder sind sie wieder zusammen? Oder eine ganz neue Frau? Ich konnte doch nicht nachfragen ... das wäre zu plump gewesen
- habe ihm erzählt, dass ich Single sei und alleine lebe (keine Reaktion)
- beim Essen zitterten seine Hände
- beim Kaffee hinterher hat er beide Male seinen Körper von mir weggedreht. Seine Blicke schweiften durch die Gegend, statt mich anzusehen
- beim gemeinsamen Warten auf den Fahrstuhl standen wir sehr dicht beeinander (unter 30 cm!)
- Im Fahrstuhl hat er sofort die Türen zugemacht

Als wir uns 5 Tage nach dem zweiten Essen beim Nachhausegehen zufällig draußen vor der Türen trafen, sah er mich an und sagte Schönes Wochenende. Damit war jede Unterhaltung, die noch hätte aufkommen können, sofort im Keim erstickt.

Ich möchte Euch um Eure ehrliche Meinung / Eindruck bitten. Ich bekomme diese unterschiedlichen Verhaltensweisen nicht auf einen Nenner gebracht. Danke!

LG, hamburg.meine.perle

26.12.2009 16:14 • #13


P
Ich finde, sein Verhalten kann zweierlei ausdrücken:
Nervosität oder Abneigung

Dass er dich nicht angeschaut hat und den Körper abgewandt hat, das ist einfach auch eine Schutzhaltung, die man einnimmt.
Das Zittern muss gar nix bedeuten, außer vielleicht einer Unterzuckerung oder sowas. Wenn mein Freund länger nichts gegessen hat, bekommt er auch zittrige Hände. Ich kenne sogar einen Kumpel von mir, der zittert immer ein bisschen beim Essen.
Und das Schönes Wochenende! ist einfach eine Höflichkeitsfloskel.
Ich glaube nicht, dass er damit ein Gespräch abwenden wollte.
Er wollte bloß höflich sein und hatte vielleicht auch einfach keine Zeit.

Versuch nicht so viel zu interpretieren und in Alles was hinein zu deuten... er war doch zwei mal mit dir Essen, das würde er nicht vorschlagen, wenn's ihm nicht gefiele

Kann aber auch sein, dass er einfach ein höflicher Kollege sein will.
Kann auch sein, dass er mehr will.
Das musst du jetzt einfach heraus finden.


Liebe Grüße,
Bianca

27.12.2009 10:50 • #14


M
Einen wunderschönen guten tag

also... ich muss ja jetzt mal sagen, das ich durch ne freundin auf deinen beitrag gekommen bin, un ich hab mir deine story jetz echt schon 4 oder 5 ma durchgelesen...

also.. ich dachte am anfang ja echt du kriegst es nich auf die reihe, ihn anzusprechen, aber, schonmal nen großer schritt das du das übers herz gebracht hast, respekt

jedenfalls würde ich dir gerne ma meine sichtweise schildern, die ähnlich is wie die von Pilongo.
Also... ich auf jedenfall würde an deiner stelle nich einfach alles sausen lassen, und so negativ sehen, ich würde ihn direkt ansprechen, ob irgendetwas nicht stimmt oder so... ehrlich auf ihn zu gehn ist meiner meinung nach eigentlich das beste was du jetz machen kannst, denn ich kenn das genau, wenn man sich 2-3 mal mit jemandem getroffen hat, und man im nachhinein das gefühl hat, der andere ist jetz irgendwie komisch, dabei bildet man sich das eigentlich nur ein...
also... ich würde dir raten, nich alles so negativ zu sehen, denn zu verlieren hast du ja nix
geh auf ihn zu und sprich ihn an, oder lad ihn halt nochma zum essen ein oder so, und sprich dann an, das du das gefühl hast er verhält sich dir gegenüber komisch...

soviel von mir

ich hoffe ich konnte nen bisschen helfen.

liebe grüße.

15.04.2010 19:43 • #15


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler