App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo, ich habe ein Problem. Ich versuche es knackig zu verfassen.
Ich hatte vor knapp einem Jahr einen Riesen rosenkrieg mit meiner jetzigen Partnerin.

Wir sind wieder zusammen und ich merke langsam dass diese Beziehung mir schadet. Ich bin emotional abhängig und neige sofort zu starken nachrennen und bin ein absoluter Bittsteller. Sie zieht sich bei kleinen Problemen sofort zurück und wahrt ihre selbst aufgebaute Autonomie.

Das Problem ist einfach dass es nie zu einem klärenden Gespräch kommt.
Bsp : Ich bin tief und möchte emotionale Resonanz und Gespräche führen, wenn es kriselt. Präsenz von ihr. Sie distanziert sich, macht dicht, ist alles zu viel für sie. Ihre geringe Kapazität erschwert uns ein Gespräch. Und wenn der Rückzug kommt, renne ich hinterher. Ich habe dann starke Verlust Angst. Und das wird mir auch vorgeworfen. Ich übe es doch!

Und wenn wir reden wird sie abwertend und laut. Immer und immer wieder.

Bsp : wir haben ein Problem oder ich habe ein Problem, ich sprech sie drauf an. Zbs ich hab Mist aufgebaut auf der Arbeit oder starken Streit mit meiner Familie. BTW Kontakt komplett abgebrochen. Bin dann traurig weil ich seit Jahren erkannt habe, dass meine Familie hoch manipulativ ist. Weine dann vor ihr und frage sie ob ich mich an ihr Lehnen kann, sie soll nur da sein. Sie sagt : nein das ist nicht mein Bedürfnis.
Und dann fühle ich mich komplett allein.
Sie ist unnahbar. Und das paradoxe ist, als ich mich mal abgegrenzt habe in der bzh um sie zu spiegeln, hieß ich fühle mich ungeliebt. Sie wünscht sich Nähe von einem Mann aber kann selber keine geben. Nähe ist nur dann gut, wenn sie leicht ist. Aber wenn’s bröckelt ist sie weit weg. Sie reguliert durch Distanz ich durch Nähe und Gespräche, was ich sehr gesund finde.

Es ist oft auch so dass ich abgewertet werde, und mit mir nicht gesprochen wird. Und oft auch ist dann mein Problem auch ihres und ihre geringes Kontingent an Emotion überfordert sie sofort. Also kann ich nie wirklich auf sie bauen.
Und jetzt hatten wir wieder so ein Problem und ich wünsche mir einfach nur mal ein „sry“ von ihr. Sie hat sich in den 10 Jahren nie entschuldigt.

Und ich habe natürlich um Bindung zu halten mich über Jahre klein gemacht. Für sie war es einfach, er kommt ja sowieso.
Und jetzt ist Weihnachten und ich fühle mich allen. Und wir haben seit Tagen kaum bis gar kein Kontakt.
Sie sagte sie meldet sich. Ich wünsche mir nur endlich von ihr reflektion und Änderung.

Sry ich weiß nicht weiter. Ich möchte nicht Schluss machen. Aber ich denke ich muss es bald tun.

Es bringt nichts mehr, sie wird sich nicht ändern. Ich erkläre, rette, spiele den white knight. Ich darf das nicht mehr tun, nur um eine schöne Frau an meiner Seite zu haben.

Ich brauch Tiefe, Präsenz und Verständnis und kein „Du bist das alleinige Problem“

Sie versteht anscheinend nicht mal dass wir Therapie machen, weil wir ein Muster haben eine Dynamik die beide beheben müssen.

Für sie bin ich das Problem. Sie scheint erhaben zu sein. Und wehe man kritisiert sie, sofortiger Rückzug.

Ganz traurig wenn ich es mal niederschreibe.

Gestern 21:53 • 17.12.2025 #1


14 Antworten ↓

Und das erste Mal renne ich nicht hinterher und schütze meine Ruhe und ect.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihr gesagt habe, das ich mich im letzten Streit verletzt fühle und ich gern ein Gespräch haben möchte.
Haben dann versucht zu reden, das war aber explosiv. Sie sagte so Sachen : wir werden uns nicht ändern ect.
Dann sagte ich so Sachen : dann ist die bzh nicht tragfähig. Und ich muss überlegen ob ich das will und mich evtl trennen. Ich finde es schade dass du nicht mal hinschauen möchtest was du verbessern kannst.
Dann diskutier nicht mit mir du A. schrieb sie

Und ich bin dann direkt in der bittseller Rolle. Sry für das wirr warr

A


Sie vermeidet, ich bin Bittsteller

x 3


@Hell93 keine gesunde Basis. Die Kommunikation fehlt komplett oder eskaliert. So werdet ihr auf keinen Nenner kommen. Hinterherrennen löst euer Problem dabei leider auch nicht, dann müsstest du ständig nachgeben und deine Bedürfnisse übergehen. Willst du das auf Dauer?

Zitat von Gaulin:
@Hell93 keine gesunde Basis. Die Kommunikation fehlt komplett oder eskaliert. So werdet ihr auf keinen Nenner kommen. Hinterherrennen löst euer ...

Habe ich ja Jahre lang gemacht. Leider wahr. Hab dadurch auch meine Männlichkeit verloren.
Ich glaube wirklich, dass sie schauen muss ob sie was ändern kann? Nicht sofort dicht machen.
wenn es keine emotionale Tiefe gibt, läuft unsere bzh tadellos.
Aber wenn Ines Probleme gibt, Katastrophe

Zitat von Hell93:
wenn es keine emotionale Tiefe gibt, läuft unsere bzh tadellos.


keine emotionale Tiefe ist ja aber keine Basis.

Laut Deinen anderen Themen wart Ihr doch schon mal im Maerz nach dem ''Rosenkrieg'' getrennt.

Du hast verstaendlicherweise Probleme sie loszulassen, und deswegen wuerde ich Dir empfehlen, das mit einem Therapeuten durchzuziehen, ich mein, sie hat Dich als ''Ar.....'' betitelt, da werden Grenzen ueberschritten ohne Ende.

Ich hoffe wirklich, dass Du die Kraft hast, Dich zu trennen, und dann wieder positiv in die Zukunft gucken kannst.

Zitat von Luce1:
keine emotionale Tiefe ist ja aber keine Basis. Laut Deinen anderen Themen wart Ihr doch schon mal im Maerz nach dem ''Rosenkrieg'' getrennt. Du hast ...

Ja weil ich auf der Arbeit, ihr geschrieben habe, dass unsere bzh auf Dauer nicht tragfähig ist, wenn die immer wieder flüchtet, wenn’s schwer wird.

Zitat von Luce1:
keine emotionale Tiefe ist ja aber keine Basis. Laut Deinen anderen Themen wart Ihr doch schon mal im Maerz nach dem ''Rosenkrieg'' getrennt. Du hast ...

Aber es ist doch gesund oder nicht emotional tief zu sein, bzw. zusammen zu schauen, wie man ein Problem lösen mag? Ich wäre sofort da. Wäre verständnisvoll und auch einsichtig.

Zitat von Hell93:
Aber es ist doch gesund oder nicht emotional tief zu sein, bzw. zusammen zu schauen, wie man ein Problem lösen mag? Ich wäre sofort da.


Sie ist aber nicht da, aus welchen Gruenden auch immer. Vielleicht kann sie es nicht, vielleicht hat sie es in ihrer Familie so gelernt ...
Sie weiss ja aber auch, dass Du immer wieder angerannt kommst, wieso soll sie sich aendern wenn sie am Ende doch immer ihren Willen bekommt?

Zitat von Luce1:
Sie ist aber nicht da, aus welchen Gruenden auch immer. Vielleicht kann sie es nicht, vielleicht hat sie es in ihrer Familie so gelernt ... Sie weiss ...

Sehr gut! Du hast vollkommen recht, sie hat es nicht gelernt. Frühen Schicksalsschlag erlitten, man durfte nicht darüber reden.

und ja, sonst bin ich da gewesen und hab sry gesagt, aktuell nicht. Gestern meldete sie sich kurz, weil unser Hund anscheinend wieder alles gefuttert hat, weil sie wieder mal nichts weggelegt hat, ich habe nett und neutral geantwortet. Aber kein Interesse gezeigt. Also für den Hund schon. Aber nicht mehr, um wieder ein Gespräch aufzubauen.


sonst habe ich alles immer getan. Um ihr Interesse zu zeigen, weil ich ms aber auch wollte. Ist für mich selbst verständlich.

@Hell93 hört sich alles an als wäre sie so ein vermeider, dass ist ihr bindungsstil. Und du bist ängstlich gebunden. Sehr toxisch und ungesund. Dass heißt nicht dass sie dich nicht mag nur reguliert ihr beide ganz anders.

Zitat von Hell93:
ob ich mich an ihr Lehnen kann, sie soll nur da sein. Sie sagt : nein das ist nicht mein Bedürfnis.

Prinzipiell sollte sie danach gehen, was ihre Bedürfnisse sind. Aber wenn ein Partner den anderen gerade braucht, sollte sich diese Frage gar nicht stellen. Der Partner fängt einen doch automatisch gerne auf. Zumindest in meinem Verständnis einer Beziehung. Vielleicht habt ihr einfach unterschiedliche Vorstellungen davon.

Zitat von Hell93:
Sie wünscht sich Nähe von einem Mann aber kann selber keine geben. Nähe ist nur dann gut, wenn sie leicht ist.

Ja, so klingt das.. sehr ungesund auf Dauer.

Zitat von Hell93:
Ganz traurig wenn ich es mal niederschreibe.

Finde ich auch sehr traurig zu lesen. Ich habe währenddessen nur gedacht, dass mich diese emotionale Kälte wohl krank oder sehr traurig machen würde. Für mich wäre das nichts.

Guten Abend und es tut mir leid dass du das miterlebt hast.

Nach dem Satz
Zitat von Hell93:
Und wenn wir reden wird sie abwertend und laut. Immer und immer wieder.

Fand ich es sehr schade, gerade den Punkt mit dem abwerten, man wertet einen Partner nicht ab und ich würde dir raten all deine Kraft zu sammeln um dich zu trennen. Eigentlich bin ich immer sehr offen und höre zu ohne zu urteilen und sagte bisher selten, dass sich irgendwer trennen soll, als Außenstehende finde ich kann man das nicht immer vorschreiben. Aber das ganze klingt für dich überhaupt nicht schön und du hast als Mensch den Respekt verdient dass man dich gut behandelt, was ich in ihrem Verhalten nicht sehe.

Zitat von Deme:
@Hell93 hört sich alles an als wäre sie so ein vermeider, dass ist ihr bindungsstil. Und du bist ängstlich gebunden. Sehr toxisch und ungesund. ...

Ja ich reguliere durch Nähe und Gespräche. Sie durch Distanz. Auf Dauer echt anstrengend.

Zitat von Afraid:
Prinzipiell sollte sie danach gehen, was ihre Bedürfnisse sind. Aber wenn ein Partner den anderen gerade braucht, sollte sich diese Frage gar nicht ...

Genau merke ich langsam auch. Ich kann mich nicht mehr vor dem verschließen, was mir nicht gut tut. Sie ist sehr kalt, und wenn ich dann mal geweint habe, so extrem weil mein trigger dadurch aktiviert wird, lachte sie mich aus, weil sie mit meinen Emotionen nicht umgehen kann. Ich habe es ausgeblendet.

@Hell93
Schreib doch bitte mal auf, was euch verbindet, warum ihr es nochmal versucht habt.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore