Hell93
- 29
- 5
- 15
Ich hatte vor knapp einem Jahr einen Riesen rosenkrieg mit meiner jetzigen Partnerin.
Wir sind wieder zusammen und ich merke langsam dass diese Beziehung mir schadet. Ich bin emotional abhängig und neige sofort zu starken nachrennen und bin ein absoluter Bittsteller. Sie zieht sich bei kleinen Problemen sofort zurück und wahrt ihre selbst aufgebaute Autonomie.
Das Problem ist einfach dass es nie zu einem klärenden Gespräch kommt.
Bsp : Ich bin tief und möchte emotionale Resonanz und Gespräche führen, wenn es kriselt. Präsenz von ihr. Sie distanziert sich, macht dicht, ist alles zu viel für sie. Ihre geringe Kapazität erschwert uns ein Gespräch. Und wenn der Rückzug kommt, renne ich hinterher. Ich habe dann starke Verlust Angst. Und das wird mir auch vorgeworfen. Ich übe es doch!
Und wenn wir reden wird sie abwertend und laut. Immer und immer wieder.
Bsp : wir haben ein Problem oder ich habe ein Problem, ich sprech sie drauf an. Zbs ich hab Mist aufgebaut auf der Arbeit oder starken Streit mit meiner Familie. BTW Kontakt komplett abgebrochen. Bin dann traurig weil ich seit Jahren erkannt habe, dass meine Familie hoch manipulativ ist. Weine dann vor ihr und frage sie ob ich mich an ihr Lehnen kann, sie soll nur da sein. Sie sagt : nein das ist nicht mein Bedürfnis.
Und dann fühle ich mich komplett allein.
Sie ist unnahbar. Und das paradoxe ist, als ich mich mal abgegrenzt habe in der bzh um sie zu spiegeln, hieß ich fühle mich ungeliebt. Sie wünscht sich Nähe von einem Mann aber kann selber keine geben. Nähe ist nur dann gut, wenn sie leicht ist. Aber wenn’s bröckelt ist sie weit weg. Sie reguliert durch Distanz ich durch Nähe und Gespräche, was ich sehr gesund finde.
Es ist oft auch so dass ich abgewertet werde, und mit mir nicht gesprochen wird. Und oft auch ist dann mein Problem auch ihres und ihre geringes Kontingent an Emotion überfordert sie sofort. Also kann ich nie wirklich auf sie bauen.
Und jetzt hatten wir wieder so ein Problem und ich wünsche mir einfach nur mal ein „sry“ von ihr. Sie hat sich in den 10 Jahren nie entschuldigt.
Und ich habe natürlich um Bindung zu halten mich über Jahre klein gemacht. Für sie war es einfach, er kommt ja sowieso.
Und jetzt ist Weihnachten und ich fühle mich allen. Und wir haben seit Tagen kaum bis gar kein Kontakt.
Sie sagte sie meldet sich. Ich wünsche mir nur endlich von ihr reflektion und Änderung.
Sry ich weiß nicht weiter. Ich möchte nicht Schluss machen. Aber ich denke ich muss es bald tun.
Es bringt nichts mehr, sie wird sich nicht ändern. Ich erkläre, rette, spiele den white knight. Ich darf das nicht mehr tun, nur um eine schöne Frau an meiner Seite zu haben.
Ich brauch Tiefe, Präsenz und Verständnis und kein „Du bist das alleinige Problem“
Sie versteht anscheinend nicht mal dass wir Therapie machen, weil wir ein Muster haben eine Dynamik die beide beheben müssen.
Für sie bin ich das Problem. Sie scheint erhaben zu sein. Und wehe man kritisiert sie, sofortiger Rückzug.
Ganz traurig wenn ich es mal niederschreibe.
Gestern 21:53 • • 17.12.2025 #1