Pfeil rechts
21

G
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich hier jetzt mal zurück . Es geht um ein Problem . Ich habe die Situation auch schon in einen anderen Forum angesprochen , jedoch fühlte ich mich dort nicht so gut aufgehoben . Vielleicht kann mir irgendwer das Verhalten erklären . Und ja, ich weis es wäre besser wenn man los lässt etc, aber so weit bin ich noch nicht . Ich mochte noch kämpfen , brauche dafür aber Meinungen vielleicht von Menschen die schon Erfahrung, selbst so sind usw gemacht haben .
Also, ich versuche mal hier mein Problem zu schildern. , ich bin 24 und mein Freund auch. Das ganze fing im September an, wir lernten uns über das Internet kennen. Nach wenigen hin und her schreiben telefonierten wir. Ich fand seine Stimme sofort Sympathisch, genauso wie seine Art und er anscheinend auch meine. Das ganze lief recht intensiv ab. Nach einigen Wochen das erste Treffen . Es lief nicht gut, er ging wieder und wollte den Kontakt zwar nicht abbrechen , aber nur freundschaftlich Bleiben. Diese Entscheidung hatte nicht wirklich was mit mir zutun , dementsprechenden nachdem ich ihm einige Worte zum nachdenken mir gab und dann eine Bedenkzeit bereute er seine Entscheidung, schafften es dann wirklich in eine Beziehung. Die ersten Monate waren sehr schön.5 Monate müssten es jetzt sein . Er war aufmerksam, süß, liebevoll und anhänglich. Wir teilen viele Gemeinsamkeiten und verbrachten sehr viel Zeit miteinander. Also auch am Telefon , treffen wegen Corona saß man eben aufeinander, aber das war ok. Ich lernte seine Familie kennen, er meine. Wir feierten sogar Weihnachten zusammen , es war sehr schön, wenn auch etwas angespannt. Das war am 25.12, wir feierten also nach . Was man zu ihm sagen muss, er ist ein absoluter Einzelgänger und hat keine Freunde. Bzw, will auch keine. Das ist ok für mich gewesen , da ic jetzt auch nicht der geselligste Mensch bin. Der S. War sehr gut , wir hammonierten. Am Anfang hat er die körperliche Nahe immer wenn ich da war sehr genossen und auch gewollt, dann nach mehreren Tagen wurde es weniger, auch hat jeder eher für sich geschlafen. Zudem hat er eine traumatische Erfahrung gemacht. Einen Verlust, der erst einpaar Jahre zurück liegt . Durch das Trauma war er dann schlechter drauf , das war Anfang Januar und auch harten wir da kein S., weil er keine Lust hatte. Nachdem ich dann fahr war alles ok. Wie verabschiedeten uns, er gab mir ein Kuss auf die Stirn und fertig. Als ich ihn dann anrief meinte er voll stolz , dass er noch einkaufen war und dieses und jenes für das Nächste Treffen kaufte. Es stand also fest. Wir führen eine Fernbeziehung. Am 4 Januar dann , meinte er dass er heute einen Tag für sich brauchte. Alles gut, habe ich dann gefragt Ob wir uns dann morgen hören? Daraufhin ja klar . War auch so. 4 Janaur ist Vermutlich Trauma Tag. Und ab diesen tag war alles anders. Er wirkte verschlossen, still und sehr nachdenklich. Ich dachte es seie weil er sich noch mit dem Trauma schwer tat, ich hatte zwar dazu ein anderes Gefühl, aber hörte nicht darauf . Vorallem am 3 Januar Schrieb er mir noch , dass ich meinen Chef fragen sollte wann ich frei hätte. Aber wie erwähnt nachdem er sich nach dem 4 ein Tag lang zurück zog, danach war alles anders. Zwar ignorirte Er mich nicht und schrieb mir jeden früh guten Morgen, und sagte mir auch noch dass er mich liebte bevor wir auflegten , dennoch war was anders. Ich hatte Bammel zu ihm zu fahren, kein gutes Gefühl. (Letzen Freitag) und es beststägte sich. Ich fuhr zu ihm, eine schlappige Umarmung Gabs zur Begrüßung, ein Kuss nur weil ich ihn diesen gab. Ach ja und nach dem 4 Januar irgendwo dazwischen vor den Tagen , meinte er auch noch als wir telefonieren , dass er nachdenklich sei aber nicht darüber reden wollte , weil man es falsch verstehen könnte. Ich lies es so stehen . Auf jedenfall bei dem Treffen spürte ich ganz klar : da stimmt was nicht . Wir waren für die Tage wo ich noch da war zusammen einkaufen , dann Fuhren wir zu ihm. Stille. Keinen richtigen Körperkontakt, saßen auf der Couch bis er dann plötzlich meinte : ich sehe, dass dich das belastet. Ich meinte daraufhin , dass dies nicht stimmte. Er meinte ich solle aufhören zu lügen, er spürt das. Ich gab zu, dass es mich belastete aber ich mich ebenso Emotional davon trennen konnte. Wieder stille. Dann fing er an mit : du hast etwas besseres verdient, ich kann dir nicht geben was du brauchst. Das sagte er öfter, auch davor schon weil er sehr unsicher ist. Ich sagte zu ihm dass er mir alles geben konnte und dass er sich sowas nicht einreden sollte. Doch es erreichte ihn nicht. Er meinte er sorge sich bloß um mich und wollte, dass ich Glücklich bin weil ich mit ihm keine Zukunft hätte. Ich schmiede Pläne und er lebt in den Tag hinein und dass ich das auch so sagte. Das stimmte wohl, aber ich hatte meine Meinung dazu im Laufe der Monate geändert und wollte es auf mich zukommen lassen, was ich ihm auch sagte. Ich redete auf ihn ein, dass er doch bitte nachdenken solle was auf dem Spiel steht.( Wir beide haben uns Dinge erzählt die wir noch niemanden sagten) es kam irgendwie nix bei ihm an. Ich erreichte ihn nicht mehr. Er wirkte sehr nachdenklich, fasst schon nervös und überfordert. Aus meiner Verzweiflung heraus wollte ich ihn umarmen, ihn dazu drängen er blockte total ab. Verständlich. Ich sagte, komm machen wir uns noch schöne Tage und danach erstmal eine Kontaktspeere. Daraufhin meinte er, dass er dies nicht könnte da es im Hintergrund war. Ok. Ich fragte ihn dann, warum ich überhaupt hier bin. Er meinte er wollte das gar nicht ansprechen, aber ich hackte ja immer nach. Ok gut. Auf jedenfall meinte er dann auch noch dass ihm das zuviel wurde, dass seine Beziehung davor auch nicht lange hielten und dass er sich wünschte, dass er es könnte. Er hatte auch Träne in den Augen, es war echt nicht schön. Ich redete auf ihn ein, dass wir das schon schaffen würden, eventuell einen neuen Plan brauchen damit er sich nicht eingeengt fühlt. Er sagte lange nichts, nur immer wieder dass es ihn zuviel wurde und er selbst nicht wusste warum das so ist. Gut. Hoffnung aufgegeben. Ich sagte schön, dann fahre ich morgen wieder nach Hause und danach erstmal eine Kontaktspeere damit der Druck raus ist und jeder für sich nachdenken konnte. Er willigte ein. Ich fragte ihn noch ob er noch Gefühle für mich hätte. Nach einigen flüchtigen Augen Kontakten (er konnte mich während der ganzen Zeit über fasst nicht anschauen) sagte er : ein bisschen. Ok. toll. Das störte mich aber nicht mal so, weil aus irgendeinen Grund glaube ich ihm das nicht. Auf alle Fälle schlief er dann auf der Couch, ich auf dem Bett und nächsten Tag nach hause. Immer wieder redete ich auf ihn ein, er meinte dass ich damals sagte dass eine Bez.pause siweso das Ende war, stimmt. Aber ich sehe es als Rettung an, weil irgendwas schief ging. Er brachte mich noch zum Bus, Verabschiedung. naja. Kurze Umarmung, dann war er weg. Gott. Und jetzt kommt's. Ich habe Fehler gemacht. Gleich 3 mal. Habe ihn einmal im Bus angerufen, entschuldigte mich für mein Verhalten was vermutlich zuviel war. Er meinte dass es ok sei, verständlich usw. 2 Wochen war die Pause ausgemacht. Dann rief ich nocnmal an und meinte, dass ich lieber doch nicht ganz 2 Wochen will, weil ich sonst nur noch mehr am nachdenken bin. Ok. Letzter Anruf. Habe ich gestern leider gemacht . geschafft.leider wurde ich krank, wollte ihm jenes mitteilen. Ein vorwand, ich vermisse uns sehr. Das war wirklich dumm von mir. Sein Handy war aus, habe leider mehrmals angerufen und. Ja habe ihn dann woanders geschrieben wo er on war, dass ich ihm was wichtiges sagen müsste. Er rief mich an, ich erzählte ihm das mit der Krankheit und wie es natürlich sein musste, nutze ich die Chance um nocnmal auf ihn rein zu Labbern. Ich sagte dass eine bez. Pause eigentlich dafür da wäre, dass man sich selbst reflektiert und man versucht eine Lösung zu finden. Dann noch wie es ihm ging, es passt und ja. fragte dann auch gleich, ob er schon eine Problem Lösung hatte. Er meinte darüber hatte er noch nicht nach gedacht und dass wir uns jenes ja bis zur Besprechung überlegen sollen. Dann bräuchteich noch zwei Fragen für mich : ob er eine andere hatte und ob ich ihm noch was bedeutete. Ersteres; Nein, das hatte er mir aber auch gesagt, sondern dass er es einfach nicht packt. 2. Darüber muss er sich eben noch Gedanken machen, er ist dazu noch nicht gekommen. Klar. Ist ja nicht lange her. So. Und hier wären wir. Ich wünschte ich hätte nicht angerufen, da es total verzweifelt rüber kam und ich ihn mit meiner Labberei bestimmt unter Druck setze. Er wirkte auch sehr angespannt. Oh man. Ja. Jetzt stell ich mir die Fragen, da ich zu tief und emotional da drinnen stecke und ich gerne von außen Meinungen hören würde. Was man noch erwähnen muss : wie erwähnt , er ist ein totaler Einzelgänger. Braucht nur sich und seinen PC, im Grunde. Er hatte immer mal wieder Momente wo er in so ein nachdenklichen Strudel geriet, Panik und weis was ich ., ob er das könnte, ob er das will usw. ich lies ihn dann meistens. Und auch wenn fragen über die Beziehung kamen die irgendwas mit Unsicherheit zutun hatten triggerte es irgendwas bei ihm . Ich bin mir sicher, ich habe ihm am Anfang ganz super erreichen können , haben über unsere Sorgen und Ängste reden können auch wenn es schwer viel . Wir schafften es und plötzlich nicht mehr . Zudem war ich irgendwann nur noch die Jenige welche anrief. Nicht weil er es nicht getan hätte, sondern weil ich viel arbeiten war und eben immer in den Pausen anrief, wenn ich Zeit hatte. Er machte sich an dem Tag vorwürfe dass er die bei. Nicht halten kann. Bzw ihm Zuviel ist , er nicht weis warum und dass er einfach nicht für bez. Gemacht Ware. ich bin da nicht der Meinung und denke mir schon was falsch lief. Zu viel Druck ,Nähe Distanz gestört und keine Grenzen . Ich bin auf alle Fälle bereit ihn los zu lassen, sehe das als Chance um auch mit einen unsicheren Beziehungstyp eine Lösung zu finden. Denn die gibt es .
Sprich ich mochte ihn zurück und mit dieser neu gewonnen Erfahrung etwas anders machen . Klar hätte man auch die Trennung ausprechen können , aber das fühlte sich nicht richtig an. Als wäre jenes eben nicht die Lösung . Ich hoffe ihr versteht was ich meine . Und klar , könnte ich jetzt sagen melde du dich , aber das wollte ich nicht , weil ich da auch auf mich schauen wollte .

Meine Fragen an euch : Meint ihr es ist wie vermutet und er hat Zuviel Druck bekommen, womit die Gefühle verschüttet wurden und eben wenn jetzt der Druck weg ist (und ich mich WIRKLICH zurück ziehe bis zu den Tag , ) dass sich dann nochmal einiges tun kann? Zb: eben vermissen. Denn so glaube ich das , ich glaube nicht dass er es so meinte wie er sagte.
Zweitens: andere Angst : dass er sich nicht mehr in die Beziehung traut , weil er sie eh nicht halten kann. Gut , jenes habe ich nicht in der Hand, aber ich denke wenn man jemanden vermisst und der Druck erstmal weg ist , dann wird man sich nochmal klar . Zudem : er hatte 2 bez . Vor mir. Die erste hatte ihn betrogen , die zweite hatte ihn psychisch kaputt gemacht . Die bez gingen schon Monate und seit dem Trauma hatte er keine mehr , 4. Jahre auch ohne S. Dann kam ich und er sagte auch am Anfang , dass er sowas zuvor noch nie hatte und auch als ich bei ihm war, kurz vor der Sperre , dass sich unsere bez schön angefühlt hat . Ich weis echt nicht mehr was ich denken soll . Anderer Seite kenne ich ihn so nichts, dass ich überhaupt nicht mehr ran kam und anderer Seits. hatte ich einfach nur vom Bauchgefühl her, dass der Druck raus muss. Ich will das Ende wirklich nicht , man muss nicht immer gleich aufgeben. Dazu gehören zwei. ich weis das alles. Nur habe ich richtig reagiert und wie sind denn die Chancen , dass er sich wieder ein bekommt ? Zudem habe ich auch das Gefühl dass er nicht so lange braucht, damit er richtig ins Grübeln kommt . Ich weis nicht , vielleicht auch bloß Hoffnung . Ich habe aber eine sehr gute Intuition. Ich weis auch dass kann mir keiner sagen , aber vielleicht gibt es hier wirklich jemand der sowas schon öfter erlebt hat, oder auch so tickt und mir erklären kann, wie wir das wieder hin bekommen könnten. Die größte Sorge ist dass er nicht genug Zeit hat , am Tag der Besprechung immernoch gleich denkt und es dann aber später bereut. Sprich den richtigen Moment treffen . Ich weis es nicht . Ich bin hin und her gerissen zwischen : er braucht nicht so lange und zwischen hoffentlich geht das gut und er bekommt sich wieder . Eventuell kann mich jemand mal beruhigen, vielleicht ist es auch nicht so dramatisch wie ich denke . Ich habe aktuell keine Ahnung und brauche Tipps . Ich wäre sehr dankbar .

13.01.2021 19:19 • 14.01.2021 x 1 #1


20 Antworten ↓


G
Vorallem was ich noch erwähnen wollte . Eine Frage quält mich wirklich. Warum sollte jemand , der fasst alle bez . Beendete und sich nicht mehr um entschied sich bei mir unentscheiden? Wenn alles eh Zuviel ist . Schon klar...mit mir war es anders. Doch erkennt er das auch? Genau diese warum Frage quält mich und nimmt mir jede Hoffnung. Ich möchte sie nicht verlieren ...

13.01.2021 19:38 • #2


A


Freund will Beziehungspause - habe Angst vor Trennung

x 3


Lottaluft
Hej
Ich meine das nicht böse aber kannst du vielleicht eine Zusammenfassung von den ganzen Text machen ?

13.01.2021 20:00 • x 1 #3


Mylenix
Wenn mans net kann, warum fängt mans an?

13.01.2021 20:05 • x 1 #4


G
Zitat von Lottaluft:
HejIch meine das nicht böse aber kannst du vielleicht eine Zusammenfassung von den ganzen Text machen ?

Wie meinst du das? Ich wollte den Beitrag bearbeiten, aber das ging nicht mehr.

13.01.2021 20:09 • #5


G
Zitat von Mylenix:
Wenn mans net kann, warum fängt mans an?


Das ist eine gute Frage. Weil man irgendwie doch einsam ist? Und man Nähe sucht? Keine Ahnung.

13.01.2021 20:10 • #6


Mylenix
Ja, bis er merkte, dass es ziemlich anstrengend ist. ich denke ihr habt zu viel Energie in die erste Zeit eurer Beziehung gesetzt, da wundert es mich nicht, dass man als Einzelgänger schnell überfordert ist.

Edit. ich hatte dasselbe schonmal mit ner Frau.

13.01.2021 20:18 • x 1 #7


Lottaluft
Zitat von Giuliaaaa:
Wie meinst du das? Ich wollte den Beitrag bearbeiten, aber das ging nicht mehr.


Ich meine damit es es sehr schwer ist einem so langen Text zu Folgen ohne Abschnitte
Ich wusste nach der Hälfte schon nicht mehr was ich am Anfang gelesen habe

13.01.2021 20:20 • x 3 #8


Calima
Zitat von Lottaluft:
aber kannst du vielleicht eine Zusammenfassung von den ganzen Text machen ?

Ich versuch's mal: Sie ist verliebt in einen Kerl, der schlechte Erfahrungen und möglicherweise ein Bindungsproblem hat. Sein anfängliches Interesse an ihr hat schnell nachgelassen, was sie sich durch alles Mögliche zu erklären versucht. Er möchte raus aus der Geschichte, sie will das nicht wahrhaben und bequatscht ihn, zunächst nur eine Pause zu machen. Er lässt sich widerstrebend drauf ein, signalisiert aber am laufenden Band, dass er eigentlich längst keinen Bock mehr hat.

Sie kann das nicht akzeptieren und textet ihn trotz Pause zu. Er tut alles, um ihr klarzumachen, dass das nix wird, aber sie ist in den Gedanken vernarrt, dass sie das ändern kann.

Hm. War jetzt auch nicht so kurz .

13.01.2021 20:20 • x 7 #9


G
Zitat von Lottaluft:
Ich meine damit es es sehr schwer ist einem so langen Text zu Folgen ohne Abschnitte Ich wusste nach der Hälfte schon nicht mehr was ich am Anfang gelesen habe


Ah, verstehe. Weißt du, wie man einen Beitrag bearbeitet?

13.01.2021 20:25 • #10


Lottaluft
Zitat von Giuliaaaa:
Ah, verstehe. Weißt du, wie man einen Beitrag bearbeitet?



Das geht leider nur innerhalb der ersten 10 Minuten nach Posten des Beitrags aber @Calima hat es ja zusammen gefasst


Ich kann nur sagen -lass ihn links liegen
Entweder er merkt was er an dir hat und kommt wieder an oder er bleibt fort was für dich zwar schmerzhaft ist erstmal aber nicht deine Zeit verschwendet mit einem on off denn das ist über kurz oder lang viel schlimmer als ein klarer cut

13.01.2021 20:32 • x 1 #11


G
Zitat von Calima:
Ich versuch's mal: Sie ist verliebt in einen Kerl, der schlechte Erfahrungen und möglicherweise ein Bindungsproblem hat. Sein anfängliches Interesse an ihr hat schnell nachgelassen, was sie sich durch alles Mögliche zu erklären versucht. Er möchte raus aus der Geschichte, sie will das nicht wahrhaben und bequatscht ihn, zunächst nur eine Pause zu machen. Er lässt sich widerstrebend drauf ein, signalisiert aber am laufenden Band, dass er eigentlich längst keinen Bock mehr hat.Sie kann das nicht akzeptieren und textet ihn trotz Pause zu. Er tut alles, um ihr klarzumachen, dass das nix wird, aber sie ist in den Gedanken vernarrt, dass sie das ändern kann.Hm. War jetzt auch nicht so kurz .


Autsch...das tat weh.

13.01.2021 20:34 • #12


S
Einen Beitrag kannst u nur 10 Minuten, nachdem er gepostet wurde, aendern.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, verschwindet der Button ''aendern''.

13.01.2021 20:36 • #13


S
Wenn Du jemandem, der sich in der Situation gerade nicht gluecklich fuehlt, noch zusaetzlichen Druck machst, zieht er sich oftmals zurueck.
Ich weiss, dass Du keine boesen Absichten hast.

13.01.2021 20:38 • #14


G
Zitat von Mylenix:
Ja, bis er merkte, dass es ziemlich anstrengend ist. ich denke ihr habt zu viel Energie in die erste Zeit eurer Beziehung gesetzt, da wundert es mich nicht, dass man als Einzelgänger schnell überfordert ist.Edit. ich hatte dasselbe schonmal mit ner Frau.


Okey. Also ist im Grunde alles verloren?

13.01.2021 20:43 • #15


Mylenix
Die Frau mit der ich die Erfahrung gemacht habe, hat irgendwann komplett abgeblockt, also ja, das wird wahrscheinlich passieren, die einzige Chance besteht, wenn du ihm jetzt mal die nötige Ruhe gibst die er braucht und dann später langsam wiederaufbauen, aber nicht zu viel auf einmal. Ich fand es natürlich auch schade, dass ich meine geliebte damit vertrieben habe, das ist aber nicht die Schuld von einem selbst, und ich verstehe auch dass du noch sehr an ihm hängst, deswegen um so trauriger, dass du deine Eomotionen dem falschen gewidmet hast, normalerweise sollte das so nicht ablaufen, wenn das ein happy end haben soll.

13.01.2021 21:52 • x 3 #16


Donnervogel
Zitat von Giuliaaaa:
Wie meinst du das? Ich wollte den Beitrag bearbeiten, aber das ging nicht mehr.


Siehe auch folgenden Beitrag unter Vollständiger Editor (unten)
Kannst Du eine Vorschau sehen und den Text immer noch bearbeiten.
Zudem stehen Dir auch Fett Kursiv etc. zur Verfügung.


feedback-wuensche-f35/textformate-test-allgemein-t104496.html

Nachtrag unter ändern kannst Du ein bereits abgeschickten Text immer noch abändern, ergänzen etc.

Und zu Deinem Problem - sehe ich wie
Zitat von Lottaluft:
Ich kann nur sagen -lass ihn links liegen

und Danke @Calima für die Zusammenfassung.

13.01.2021 22:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Mylenix:
Die Frau mit der ich die Erfahrung gemacht habe, hat irgendwann komplett abgeblockt, also ja, das wird wahrscheinlich passieren, die einzige Chance besteht, wenn du ihm jetzt mal die nötige Ruhe gibst die er braucht und dann später langsam wiederaufbauen, aber nicht zu viel auf einmal. Ich fand es natürlich auch schade, dass ich meine geliebte damit vertrieben habe, das ist aber nicht die Schuld von einem selbst, und ich verstehe auch dass du noch sehr an ihm hängst, deswegen um so trauriger, dass du deine Eomotionen dem falschen gewidmet hast, normalerweise sollte das so nicht ablaufen, wenn das ein happy end haben soll.

Danke für die Antwort. Was meinst du denn mit langsam wieder aufbauen? Wir haben nächsten Donnerstag das Gespräch, wo sich vieles entscheidet. Und ich will ihn jetzt nicht kontaktieren, nur um zu sagen meld du dich. Weil es haben sich ja beide darauf eingestellt...

13.01.2021 23:18 • #18


Mariebelle
Zitat von Giuliaaaa:
Danke für die Antwort. Was meinst du denn mit langsam wieder aufbauen? Wir haben nächsten Donnerstag das Gespräch, wo sich vieles entscheidet. Und ich will ihn jetzt nicht kontaktieren, nur um zu sagen meld du dich. Weil es haben sich ja beide darauf eingestellt...
Das hoert sich nach Stress u
Entscheidungszwang an.
Aber besser ,er sagt dir dann,dass er eine groessere Pause braucht(ich wuesste dann,was er wirklich sagen will,aber er ist ja auch noch irgendwie hoeflich....)als dass du noch wochenlang in der Warteschleife haengst.
Vertage du doch den Termin,wenn dir selbst nicht wohl dabei ist.

13.01.2021 23:52 • x 1 #19


G
Zitat von Mariebelle:
Das hoert sich nach Stress uEntscheidungszwang an.Aber besser ,er sagt dir dann,dass er eine groessere Pause braucht(ich wuesste dann,was er wirklich sagen will,aber er ist ja auch noch irgendwie hoeflich....)als dass du noch wochenlang in der Warteschleife haengst.Vertage du doch den Termin,wenn dir selbst nicht wohl dabei ist.


Er hat aber zugestimmt. Ich kann nicht immer darauf achten, was er braucht wenn er immer zustimmt. Ich versuche ja schon alles und den Druck weg zu machen damit er wieder klar denken kann. Aber wenn ich gesagt hätte, ja meld du dich....Dann hätte er ja wieder die Kontrolle gehabt, darum ging es ja auch. Ich habe ihm auch gesagt, wenn ihm das zu früh ist, soll er es mir sagen, kein Problem. Ich weiß nicht mehr, ob ich das jetzt richtig mache, oder total falsch eingegangen bin, weil er sich unter Druck fühlt. Ich meine das ist jetzt noch eine Woche...
Und was meinst du mit dem Satz in den Klammern? Das verstehe ich nicht ganz, entschuldige bitte.

14.01.2021 00:08 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler