Pfeil rechts
31

F
Reagiere ich über ?
Habe einen Vollzeit Job und muss viel arbeiten. Mein Freund ist wegen depressiven Episoden lange krankgeschrieben. Er traut sich nicht an die Arbeit ran momentan aber geht am Wochenende trinken.
Manchmal bin ich dann zickig, weil es mich aufregt dass er trinken geht, während ich arbeiten muss. Bzw dass er trinken geht, während er nicht arbeiten geht. Hab dann direkt ein schlechtes Gewissen wiederum weil ich mir so meckerig vorkommen wenn ich sage och schon wieder trinken gehen ? Dachte wir machen uns einen schönen Abend.
Aber gleichzeitig weiss ich teilweise auch nicht wie ich sonst reagieren soll.

25.02.2023 17:24 • 23.03.2023 #1


28 Antworten ↓


X
Vielleicht ist es eine Trotz Reaktion, weil du die ganze Woche arbeiten gehst. Und er mit seinen Problemen alleine ist. Am Wochende geht er dann alleine saufen.

25.02.2023 18:25 • x 1 #2


A


Freund und Arbeit

x 3


Angstmaschine
Zitat von Fiovio:
Aber gleichzeitig weiss ich teilweise auch nicht wie ich sonst reagieren soll.

Was sagt er denn dazu, wenn Du dich beschwerst? Und weswegen geht er trinken?

25.02.2023 18:54 • x 1 #3


F
Ich bin immer für ihn da, er auch für mich. Das wissen wir beide auch. Eine Zeit lang hat er echt viel getrunken, das lässt er jetzt. Dafür trinkt er ziemlich jedes Wochenende trotzdem noch. Aber gut, Wochenenden sind vielleicht wad anderes. Aber ich arbeite wirklich hart um mein Leben zu finanzieren. Kennt jeder.
Ubd er halt gar nicht. Würde ich ihm nie vorwerfen. Aber es wird schwierig wenn er bis mittags pennt weil er trinken war und ich arbeiten muss und arbeiten muss und arbeiten muss. Da fällt das manchmal schwer ...
Ich Kämpfe mich da so durch und ich glaub er hat keine Ahnung wie anstrengend das sein kann. Ich finde es schade dass er sich wenig mir dem wesentlichen beschäftigt und eher darauf aus ist wann das Wochenende kommt und so. Das klingt so böse. Aber das ist so der groll in mir. Ich fühle mich so... Als würde ich mir mehr Aufmerksamkeit wünschen. Ich gehe irgendwie so ein bisschen unter gefühlt bei dem ganzen.

25.02.2023 21:40 • #4


F
Ich fühle mich gerade so als würde ich auf der Strecke bleiben.. Habe ihm auch heute gesagt dass ich einen harten Tag hatte ubd mir gerade ein wenig Aufmerksamkeit wünschen würde.

25.02.2023 21:41 • #5


F
Einfach dass es mal mehr um mich geht. Das brennt so in mir.

25.02.2023 21:41 • #6


R
Hallo Fiovio,

Ich bräuchte da etwas mehr Hintergrund Informationen um mir eine Meinung zu bilden.
Du schreibst er ist depressiv und krank geschrieben, tut er etwas dagegen? Ist er in Behandlung? Wie lang ist er schon krank geschrieben?

25.02.2023 23:36 • x 1 #7


F
Zitat von Rosa_pather:
Hallo Fiovio, Ich bräuchte da etwas mehr Hintergrund Informationen um mir eine Meinung zu bilden. Du schreibst er ist depressiv und krank ...

Er ist schon sehr lange nicht am arbeiten, aber tut noch nicht lange was dagegen. Er nimmt Medikamente und ist in Therapie. Er sagt er will arbeiten, aber hat Angst davor und Angst davor es nicht zu packen. Dafür habe ich Verständnis.
Und das die Leute am Wochenende trinken ist auch ok.

ABER, das ist nur die Vernunft die aus mir spricht.

Es gibt eine Seite an mir die zur Zeit ganz doll ausgeprägt ist.
Diese Seite kriegt das ko**** , wenn ich nach einem anstrengenden Tag nach Hause komme und sehe wie mein Partner dann auch mal aufgestanden ist und sich direkt mit Tobi kurz hält wann und wo heute gesoffen wird. Weil ist ja Samstag.
Hallo, Ich bin vor 15 Minuten nach Hause gekommen, sitze neben dir... Und du fragst mich nicht was denn meine Vorstellungen mal so wären für heute. Nachdem ich bereits gearbeitet habe. Können wir nicht noch Zeit zusammen genießen oder muss die ganze Zeit geklärt werden wie denn abends wieder eskaliert wird ? Das sind meine Gedanken.

Habe ihm gestern gesagt dass ich ihn als Unaufmerksam gerade empfinde. Er versteht das nicht weil wir reden ja. Ich meine aber ein anderes aufmerksam irgendwie.

26.02.2023 07:00 • #8


F
Ich fange an ihn für Kleinigkeiten an zu pampen. Und dann tut es mir leid. Aber versteht mich mal jemand ? Ich fühle mich so unverstanden. Weine ständig .

26.02.2023 07:01 • #9


F
Zitat von Angstmaschine:
Was sagt er denn dazu, wenn Du dich beschwerst? Und weswegen geht er trinken?

Er sieht das alles immer entspannter als ich. Er geht trinken weil halt Wochenende ist. Und ich arbeite wie ein Tier. Ich glaube daran habe ich gerade zu knabbern. Ich habe oft geweint in den letzten Tagen, mir geht es seelisch nicht gut. Ich habe ihn für Unaufmerksam empfunden. Wie unten beschrieben. Und gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen ohne Ende.

26.02.2023 07:54 • #10


Angor
Fürs krank sein kann niemand was, aber seinen Partner und seine Wünsche zu respektieren und ihm auch mal fehlende Aufmerksamkeiten schenken schon.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen, und ist überhaupt noch Liebe da? Ehrlich gesagt wäre ich richtig sauer, wenn ich von der Maloche nach Hause komme, und mein Partner schläft noch und verabredet sich mit Kumpels zum Wochenendsaufen.

Anscheinend merkt er gar nicht, wie schlecht es Dir bei dieser Situation geht, oder er will es nicht merken.
Warum sollte er auch arbeiten gehen, Du versorgst ihn ja und er kann seinen Vergnügungen nachgehen. Das klingt böse ich weiß, aber wenn es mich betreffen würde, ich hätte keine Lust dazu, meinen Partner mit durchzuziehen, während er sich um nichts kümmert und dann noch jedes Wochenend saufen geht.

Wie sagt man so schön: Wer saufen kann, kann auch arbeiten. Wenn er sich einen feuchtfröhlichen Abend machen kann, wo sind seine Depressionen auf einmal hin?

26.02.2023 08:29 • x 6 #11


F
Zitat von Angor:
Fürs krank sein kann niemand was, aber seinen Partner und seine Wünsche zu respektieren und ihm auch mal fehlende Aufmerksamkeiten schenken schon. ...

Ich habe die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen. Weil ich ne kleine Zicke ihm gegenüber bin momentan. Denn es ist nicht so als würde er mir keine Aufmerksamkeit schenken. ABER.. wie gesagt. Es ist etwas Situationsabhängig. Und irgendwie erwarte ich wenn ich von der Arbeit komme manchmal, dass ich dann erstmal dran bin ? Dass wir schauen wonach mir ist ? Nachdem ich gearbeitet habe. Kann mir das dann ehrlich nicht anhören, dieses Gerede trinken hier und trinken da.

Und ich weiß nicht wieso er seinen Fokus nicht mehr auf Bewerbungen schreiben etc legt. Ich denke er hat Angst. Definitiv. Er hat Angst vor Konfrontation. Vielleicht lenkt das Feiern ihn ab ?

Ja wir lieben uns dennoch. Alles andere läuft auch gut.

Nur merke ich dass ich auf meine Gesundheit achten muss gerade. Ich glaube ich bin nah an einer depri Episode. Ehrlich. Er macht sich wiederum auch Sorgen wenn es mir schlecht geht. Und ich will ihn gar nicht mit sowas belasten. Brauche aber ja eine Stütze seiner Seits..

26.02.2023 08:56 • #12


Angor
Da hilft nur reden, rede mit ihm, sag wie Du Dich fühlst, was Du Dir wünschst von ihm.

26.02.2023 09:00 • x 1 #13


Islandfan
Zitat von Fiovio:
Ich finde es schade dass er sich wenig mir dem wesentlichen beschäftigt und eher darauf aus ist wann das Wochenende kommt und so.

Ich würde mal so krass sagen, dass er im Grunde genommen die Züge eines Alk. hat. Viele denken, der klassische Alk. säuft rund um die Uhr. Die gibt es auch, aber es gibt auch welche, die nur am Wochenende trinken und trotzdem Alk. sind. Das eindeutige Zeichen dafür steht oben in deinem Zitat. Er wartet auf das Wochenende. Und das heißt, er wartet darauf, endlich wieder trinken zu können. Aber auch an den Wochentagen denkt er deswegen nur an den nächsten Schluck und das ist bedenklich. Ich würde ihn dazu auffordern, zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen, die gibt es in vielen Städten zb. von der Caritas. Das wäre meine Bedingung an ihn, dass er wenigstens einmal dort einen Termin ausmacht.

26.02.2023 09:14 • x 2 #14


F
Zitat von Islandfan:
Ich würde mal so krass sagen, dass er im Grunde genommen die Züge eines Alk. hat. Viele denken, der klassische Alk. säuft rund um ...

Er hat früher auch in der Woche getrunken, jetzt aber nicht mehr weil ich ihm was dazu gesagt habe. Aber ja genau, die Wochenenden sind für ihn saufen.

26.02.2023 09:26 • x 1 #15


F
Wisst ihr was gerade wahrhaftig gut tut ? Ich habe mir wieder den ganzen Morgen Gedanken gemacht. Gedanken wie - Warum warst du wieder so zickig zu ihm ? Wieso hast du schon wieder vor ihm geheult wie ein Häufchen elend? Wieso hast du so um Aufmerksamkeit gebult? Und jetzt kann ich ein wenig aufatmen wenn ich mir vor Augen halte dass jeder Mensch schlechte Tage hat. Und vor allem wenn ich mal damit aufhöre mich selbst als Buhmann hinzustellen. Im Gegenzug könnte er sich wie gesagt mehr auf das wesentliche fixieren sprich Job und Co. Ich Kreide mir zur Zeit alles so dick an. Aber was ist denn mit ihm? Ich bin doch nicht die blöde die alles falsch macht und er das Gegenteil? Wie komme ich darauf.. Er könnte sich ja auch einfach ein bisschen überdenken jetzt. Er weiß ich arbeite hart, er weiß ich habe letztens gefragt was mit arbeiten wäre. Er weiß es geht mir gerade nicht gut. Wieso kann ich mich nicht einfach mal zurücklehnen?
Ich bin mental total ausgelaugt momentan.

26.02.2023 09:30 • #16


Islandfan
Bekommt er denn Arbeitslosengeld oder Krankengeld oder bist du die einzige, die Geld in die Beziehung mit hineinbringt?

26.02.2023 09:34 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Islandfan:
Bekommt er denn Arbeitslosengeld oder Krankengeld oder bist du die einzige, die Geld in die Beziehung mit hineinbringt?

Er bringt Geld mit hinein , aber nur wenig. Das ist mir egal. Ich finde die Einstellung zum Arbeiten schlimmer als dass er wenig Geld hat materiell gesehen. Ich wollte letztens mit ihm drüber reden. Habe gefragt wie es mit arbeiten aussieht. Aber er hat Angst und spricht auch nicht gerne drüber. Es ist halt schwierig wenn einer arbeitet und einer nicht auf lange Sicht.

26.02.2023 09:55 • #18


Icefalki
Ich bin der Meinung, dass er sich das Geld zum versaufen, dann auch erarbeiten sollte. Ok, das ist jetzt böse.

Alk. ist auch irgendwie eine Form von Selbsttherapie, zwar beschissen, aber möglich. Nur, in der Regel geht die auf Dauer schief und wie du selbst bemerkst, wenn der Fokus dann nur darum kreist, werden Partner sauer.

Aber mal weg von ihm, hin zu dir: Du kannst lamentieren soviel du willst, wenn du Veränderung möchtest, liegt es an dir, sie durchzusetzen, oder die Situation zu akzeptieren. Wischiwaschi funktioniert nicht, klare Ansagen, klare Regeln.

Wenn er Angst hat und damit seine Arbeitsunfähigkeit begründet, kannst du deine Angst um deine Gesundheit, deine Sorgen genauso begründen und Wertschätzung auch einfordern.

Oder ihr findet einen Kompromiss. Allerdings solange du dich selbst nicht wertschätzst, tut das auch sonst niemand.

26.02.2023 11:01 • x 4 #19


Windy
Zitat von Fiovio:
Ich finde die Einstellung zum Arbeiten schlimmer

Euer sehr unterschiedlicher Lebensstil und eure Grundwerte sind auf Dauer nicht miteinander vereinbar. Dieses Problem wird immer wieder auftauchen und mit der Zeit immer an Schärfe zunehmen, wenn es nicht gelöst werden kann. Finde es auch eigenartig, wenn er sich mit Depressionen, feuchtfröhliche Wochenenden machen kann. Wer depressiv ist, hat für gewöhnlich für solche Extravaganzen keine Energie übrig. Du reagierst völlig natürlich, denn in eurer Beziehung ist ein eklatantes Ungleichgewicht, das du als starke Ungerechtigkeit empfindest und das nicht ausgeräumt werden kann.

26.02.2023 11:12 • x 6 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler