Pfeil rechts
43

E
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Freund, der 12 Jahre älter ist als ich.
Welche Sprüche man sich dabei oft anhören darf, ist vielleicht jedem klar.

Da ich meine Bestätigung oft noch im Außen suche verunsichert mich sowas leider oft.

Ich bin auch bisher nicht bereit gewesen meinen Eltern meinen Partner vorzustellen, da mir das unangenehm ist…

Ist das einfach ein Zeichen meiner Unsicherheit, da ich Bestätigung im Außen suche und mich oft verunsichern lasse?
Oder ist es vielleicht ein Zeichen dafür, dass ich es tief in mir drin dadurch nicht ernst nehmen kann?

Ich lasse mir gern dabei Zeit jemanden meiner Familie vorzustellen. und dann noch das mit dem Altersunterschied.
Ich habe Angst davor in eine Schublade gesteckt zu werden und würde mich gern vom Außen freimachen.
Aber das geht leider nicht so einfach.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

22.02.2023 10:28 • 08.03.2023 x 2 #1


17 Antworten ↓


Kimsy
Was sind schon 12 Jahre Altersunterschied..du machst dir unnötige Sorgen...

22.02.2023 10:33 • x 5 #2


A


Altersunterschied und dazu stehen / älterer Freund

x 3


Schokowaffel_
Ab an einem gewissen Alter sind 12 Jahre Unterschied nicht wirklich erwähnenswert

Solange du nicht minderjährig bzw. noch ein Teenie bist, ist doch alles gut. Die Hauptsache ist, dass man sich auf Augenhöhe befindet und sich, egal wie alt man ist, respektiert.

Es gibt sooo viele Paare mit 10+ Jahresunterschied. Da sagt niemand was, weil das genauso überflüssig ist wie ein Sandkasten in der Sahara, weil es einfach normal ist.

Ich bin letztens auch jemanden etwas näher gekommen, der auch 12/13 Jahre älter ist als ich und mir war das herzlich egal. Warum auch? Wir sind beides erwachsene Menschen. Im Gegenteil war das interessant und eine andere Erfahrung.

22.02.2023 10:41 • x 4 #3


E
@Schokowaffel_97 freut mich zu hören! Deine Einstellung fasziniert mich sehr.

Bei uns ist es so, dass ich 29 bin und er dies Jahr 41 wird.

22.02.2023 10:47 • x 2 #4


Schokowaffel_
Das macht doch überhaupt nichts

Bei meiner einen Tante ist es auch, dass sie und ihr Mann 10 Jahre Altersunterschied haben und seit zig Jahren schon zusammen sind

Genieße einfach die Zeit mit ihm und vielleicht traust dich ja ihn deiner Familie vorzustellen. Selbst, wenn sie etwas dagegen sagen sollten (was ich persönlich bescheuert finde, da du 29 bist), dann müssen sie sich wohl oder übel daran gewöhnen müssen. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan ^^

22.02.2023 10:58 • x 3 #5


Abendschein
Zitat von emmacarena:
@Schokowaffel_97 freut mich zu hören! Deine Einstellung fasziniert mich sehr. Bei uns ist es so, dass ich 29 bin und er dies Jahr 41 wird.

Ich kenne auch Menschen, die eine Beziehung eingegangen sind, wo er Älter ist, aber auch wo sie
Älter ist. Meine Freundin ist 65 und er ist 53 .....alles super, sind schon 4 Jahre zusammen.

Garantie hast Du nie und laß die Leute reden.
Es kümmert sich auch niemand um Dich, wenn es Dir nicht gut geht.

Genießt Eure Zweisamkeit, alles Gute für Dich/Euch.

22.02.2023 11:00 • x 5 #6


Angstmaschine
Zitat von emmacarena:
Welche Sprüche man sich dabei oft anhören darf, ist vielleicht jedem klar.

Ganz ehrlich gesagt: mir nicht. Was sind schon 12 Jahr, das fällt doch vermutlich überhaupt nicht auf.

Mir war sowas aber auch schon immer egal, genau wie Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Anzahl der Arme.
Soll doch jeder so machen, dass er glücklich damit ist. Ich habe noch nie verstanden, wie man sich über sowas Gedanken machen kann, zumal es mich doch auch gar nicht betrifft.

Zitat von emmacarena:
Ich habe Angst davor in eine Schublade gesteckt zu werden

Was wäre das denn für eine?

Zitat von emmacarena:
... da mir das unangenehm ist
[ ... ]
Oder ist es vielleicht ein Zeichen dafür, dass ich es tief in mir drin dadurch nicht ernst nehmen kann?

Schwingt da auch ein bisschen Angst mit, dass Du dir was anhören musst wenn ihr (warum auch immer) tatsächlich mal auseinander gehen solltet? Sowas wie Hab' ich dir doch gesagt.. oder Das wusste ich, dass das nicht klappt..?

Lass dich von solchen Gedanken nicht verunsichern.

22.02.2023 11:41 • x 4 #7


Relm
In meiner vorherigen Partnerschaft hatten wir einen Altersunterschied von 13 Jahren. Ich habe nie irgendeinen Spruch zu hören bekommen.
Mich hat der Altersunterschied selber nicht gestört und das sollte für dich das entscheidende sein.
Es sollte dich nicht stören.

Zitat von Angstmaschine:
Ganz ehrlich gesagt: mir nicht. Was sind schon 12 Jahr, das fällt doch vermutlich überhaupt nicht auf.

Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht, es ist nicht aufgefallen.

22.02.2023 12:07 • x 5 #8


E
@Angstmaschine

Die Schublade „naiv“ oder nicht ernst genommen werden zu können, oder sein Spielzeug zu sein..

Und ja diese Angst des Besserwissens im Nachhinein schwingt auch mit.
Mein 6 Jahre älterer Bruder weiß sowieso immer alles besser und ist ja selbst „weg“ davon ältere Frauen zu daten. Allein diese Aussage finde ich schon unreif.

Aber mein Bruder hat auf unsere gemeinsamen Freunde mehr „Macht“, Einfluss als ich.

Allein die Vorstellung wie er zu allen anderen sagt „Ja soll sie selbst herausfinden, dass es das falsche ist“ macht mich sauer. Er steht da wie Gott bei den anderen und ich bin die Witzfigur gefühlt.

Ich sehe es eben genauso wie ihr.
Augenhöhe hat nichts mit dem Alter zu tun.
Und scheitern kann jede Beziehung.
Ich bin alt genug, um zu merken, ob mir diese Beziehung gut tut, mich wachsen lässt oder nicht.

22.02.2023 12:25 • x 4 #9


Abendschein
Zitat von emmacarena:
Ich bin alt genug, um zu merken, ob mir diese Beziehung gut tut, mich wachsen lässt oder nicht.

Ganz genau und Dein Bruder macht es solange, wie er merkt, das er Dich damit angreifen kann.
Finde einen Weg, das er es nicht meher macht, sei es durch zurück geben, oder einfach ignorieren.

Dein Bruder lebt sein Leben und wen ner das auf die Kette bekommt, ist doch gut, aber Du schaffst
das auch, ohne seine doofen Kommentare. Die machen mich sauer.

Über andere macht er sich lustig, das ist kein feiner Zug.

22.02.2023 12:44 • x 1 #10


moo
Zitat von Angstmaschine:
Ich habe noch nie verstanden, wie man sich über sowas Gedanken machen kann, zumal es mich doch auch gar nicht betrifft.


Ein entscheidender Punkt, den leider auch gerne die Betroffenen vergessen. Ich glaube, zur Definition des Betroffen-Seins gehört auch vor allem die eigene Einstellung zu sogefühlten Normabweichungen.
Sprich, @emmacarena vielleicht bist Du Dir selber nicht so ganz im Klaren darüber, ob es mit einem 12 Jahre älteren Partner klappen kann?

22.02.2023 12:46 • x 2 #11


E
@moo dass es klappen kann schon … mir fällt es immer schwer meinen Weg zu gehen ohne mich beirren zu lassen. Ich möchte einfach mal ernst genommen und respektiert werden…

22.02.2023 13:07 • x 2 #12


K
Mir wäre das total egal. Freu' Dich, dass Du jemanden gefunden hast, mit dem Du so glücklich bist! Viele Menschen haben das nicht, haben gar niemanden und verzweifeln daran.

Du weißt doch auch, was kommt, wenn man zu kritisch ist, oder? Dann bleibt man allein übrig und dann nimmt man aus lauter Verzweiflung irgendwann irgendwenn, der überhaupt nicht gut ist. Dann hat sich der Markt verlaufen und Du musst nehmen, was übrig bleibt... Das mal ein bissl provokant gesprochen.

Er muss nicht für die anderen perfekt sein, sondern für Dich. Man kann einen Menschen, den man wirklich liebt und der einen liebt, nicht einfach über Bord werfen, weil es irgendwelche Dinge gibt, die nicht ganz ideal sind. Das ist Liebe, wenn man trotz Hindernissen zueinander steht.

Du musst lernen, Prioritäten zu setzen. Ist es Dir wichtiger, so zu leben und zu lieben, wie es zu Dir passt und für Dich gut ist, oder willst Du, dass alle außenrum Dich und das, was Du tust, gut finden?

Willst Du für Dich leben oder für die anderen?

Ich glaube, die Antwort ist letztlich klar!?!

Du siehst ja im Forum, wieviele Menschen sich ein lebenlang zu sehr an andere angepasst haben, zu oft zu viel drauf geschaut haben, was die anderen sagen oder wollen. Die Meinung anderer kann einem grundsätzlich egal sein. Im Job muss man das erfüllen, was die Arbeitsstelle verlangt. Da geht es nicht anders. Ich muss die Gesetze soweit einhalten, dass ich keinen Ärger kriege. Ich muss vertraglichen Pflichten nachkommen und die Wohnung putzen, wenn ich nicht im Dreck ersticken will. Aber sonst kannst Du leben und vor allem lieben, wie Du willst und wie Du es für richtig hältst.

Und wenn die Leute was sagen? Ach Gott, lass' sie doch. Viele sind einfach überrascht, können es sich nicht so vorstellen, manche sind vielleicht ein bisschen besorgt... Gib ihnen Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen und stell' Deinen Partner ganz selbstbewusst und souverän als Deinen neuen Freund vor. Steh' zu ihm und schaffe klare Verhältnisse, auch nach außen. Zeig' allen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass Du genau mit diesem Mann man zusammen bist, weil Du es sein willst. Wenn die anderen sehen, wie zufrieden und glücklich ihr miteinander seid, dann hört das sowieso auf, dass alle dran rummäkeln. Meine Schwester hat damals einen Freund angeschleppt, der geraucht hat, der mehr als nur gefeiert hat, sondern gesoffen hat, der Dro. hatte und zeitweise die Damen öfter gewechselt hat als die Hemden und der nie Ruhe gegeben hat.... Dass er alle Dro. außer Dro. verkostet hatte, hat sie nur mir gezählt. Wenn sie das unsere Mama gebeichtet hätte, wäre die aus den Sorgen nicht mehr rausgekommen. Wie ist es ausgegangen? Sie lieben sich über alles. Wegen ihr hat er aufgehört mit Rauchen, er trinkt maximal ein B. und oft nicht mal mehr das. Wenn sich auf einer Party doch mal betrinkt, muss er auf der Couch im Wohnzimmer schlafen, weil er ihr zu sehr stinkt. Er hat sich beruflich extrem gemausert, verdient ein Schweinegeld. Sie braucht nicht mal mehr arbeiten gehen. Sie sind Eltern geworden und fahren alle paar Wochen in Urlaub ins 5-Sterne-Hotel. Einwände hätte es damals gegen ihn genug gegeben, aber sie haben sich von Anfang an total geliebt und er hat alles, was ihre Schwachpunkte waren, in Kauf genommen und sie seine. Und mit der Zeit haben sie gemeinsam Pläne geschmiedet und diese verfolgt. Was lernt man daraus? Dass nur die zwei, die da miteinander zusammenkommen, wissen können, ob es richtig für sie oder nicht.

Du kannst prüfen, ob er der Richtige für Dich ist. Die anderen dürfen dabei Zaungäste sein, mehr nicht.

Überhaupt:

Lass' die Meinung anderer stehen. Ändern kannst Du wenig und danach leben wäre falsch. Also anhören, das, was richtungsweisend ist, nimmt man mit, den Rest lässt man mit Durchzug im Kopf durchrauschen. Man muss für berechtigte und konstruktive Kritik durchlässig bleiben und die anderen Kommentare lässt man an sich abprallen.

Und eigene Zweifel an einem neuen Partner? Hat jeder mal, manche auch öfter oder immer wieder. Das sind auch wichtige Gedanken, die einem klar machen, wo man steht, zusammen oder einzeln.

Wenn Du wissen willst, ob Du mit ihm zusammensein willst, dann frage Dich mal, wie es für Dich wäre, wenn Du oder er heute nachmittag mit Dir Schluss machen würde, wie sich das anfühlt. Man muss einfach mal die Gegenprobe machen, die sagt einem schnell, was los ist.

22.02.2023 13:08 • #13


K
Zitat von emmacarena:
@moo dass es klappen kann schon … mir fällt es immer schwer meinen Weg zu gehen ohne mich beirren zu lassen. Ich möchte einfach mal ernst genommen und respektiert werden…

Ich mach' das mitterweile genau umgekehrt.

Ich pfeiff' drauf, was andere von mir denken oder erwarten. Die wollen immer alle jeden Tag was und am nächsten Tag macht man das und dann war es auch wieder nicht recht. Jetzt mache ich, was ich will und frage nicht mehr nach der Meinung der anderen. Punkt.

Ich nehme die anderen nicht mehr ernst und respektiere sie nicht mehr. So wie sie es mit mir gemacht haben, mache ich es jetzt umgekehrt. Seitdem geht es mir viel besser.

Natürlich soll man höflich und nett zu anderen sein. Das ist klar. ich renne auch nicht wie der Gruffolo durch den Wald, bis alle Tiere vor Angst vor mir davon rennen und sich verstecken.

Aber die Jobbeschreibung von uns Menschen ist erst mal, unser eigenes Überleben und Leben zu sichern. Und in einer modernen Welt ist das Geld, Wohnung, Partnerschaft, Beziehungen sichern. Und die anderen Menschen sind immer als erstes für sich selbst und Du bist bei Dir selbst am besten aufgehoben. Niemand wird fairer zu Dir sein als Du selbst. Und das muss man kapieren, dass von außen sehr viel Unfairness bzw. Unrichtiges kommt. Das darf man dann gut ignorieren undUN- beachtet lassen. Damit sollte man sich nicht unnötig belasten.

22.02.2023 13:13 • x 1 #14


S
Zitat von emmacarena:
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Freund, der 12 Jahre älter ist als ich.
Welche Sprüche man sich dabei oft anhören darf, ist vielleicht jedem klar.

Da ich meine Bestätigung oft noch im Außen suche verunsichert mich sowas leider oft.

Ich bin auch bisher nicht bereit gewesen meinen Eltern meinen Partner vorzustellen, da mir das unangenehm ist…

Ist das einfach ein Zeichen meiner Unsicherheit, da ich Bestätigung im Außen suche und mich oft verunsichern lasse?
Oder ist es vielleicht ein Zeichen dafür, dass ich es tief in mir drin dadurch nicht ernst nehmen kann?

Ich lasse mir gern dabei Zeit jemanden meiner Familie vorzustellen. und dann noch das mit dem Altersunterschied.
Ich habe Angst davor in eine Schublade gesteckt zu werden und würde mich gern vom Außen freimachen.
Aber das geht leider nicht so einfach.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

@emmacarena

Ich kenne die Problematik zwecks Alter und Altersunterschied leider auch. Als logischer Mensch und junger Mann verstehe ich nicht, warum die meisten Menschen irrelevante Dinge ansprechen und Menschen, die nicht ins tolle Weltbild passen, verurteilen.

Grundsätzlich ist das Alter irrelevant, da die Chemie passen muss. Es gibt Paare unterschiedlichen Alters. Manchmal sind beide gleich alt/jung, ab und zu ist der Mann oder die Frau älter. 1-5 Jahre, 10 Jahre oder 20 Jahre. Ja, und? Was juckt es mich? Es muss doch jeder Mensch selbst wissen, ob es passt oder nicht.
Rein die Beziehungsfähigkeit vom Alter abhängig machen und Paare, die nicht exakt das gleiche Alter haben, zu verurteilen, ist falsch!

Ich bin ein männliches Wesen und suche automatisch eine junge Frau. Da muss ich mir auch oft etwas anhören, da junge Mädels vermeintlich doof und unreif sind. Ja, es stimmt schon, dass die meisten Frauen unlogisch agieren und oberflächlich arrogant sind, ich versuche es dennoch, da ich eben die Eine intelligente suche, die anders ist. Zudem möchte ich ja zwecks Kinderwunsch irgendwann eine junge Frau haben, die gesund ist. Unterm Strich wäre es mir aber egal, wenn ich irgendeine nette Frau, die auch älter ist, kennen lerne. Männer stehen oft auf junge Frauen und das ist normal. Manche Frauen schauen dann böse (Stutenbissigkeit). SO mancher Mann schaut es komisch, zwinkert dann aber und gibt den Daumen hoch.

ich wundere mich stets, da es einfach egal ist. Es geht um Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeiten, Zweisamkeiten, Geborgenheit und zig andere schöne Dinge, die zwei Menschen gemeinsam erleben wollen. Insofern sollte es Dritten egal sein, wie alt oder jung ein Mann/eine Frau ist.

Die Masse kannst Du eh vergessen. Hat eine betagte Dame einen Jüngling, dann wird sich der Mund zerrissen. Stolzieren Männer mit Teenagerinnen herum, dann wird gleich Böses angedichtet usw. Schlimm diese Gesellschaft mit der Doppelmoral. Ich sehe es so, dass alle Menschen sich um eigene Dinge kümmern sollen. Leben und leben lassen eben!

Sorry, aber es ist DEIN LEBEN und DEINE Sache, wen Du liebst/magst.

Ich als junger Mann habe auch so Gefühle, Sehnsüchte und bin sehr einsam. Und wenn ich mit einer 17 Jährigen kuschel, dann ist es mir egal. Es tut beiden gut und Nähe ist wunderschön. Zudem ist das Alter irrelevant. Es kommt auf die Person an. Der Volksmund suggeriert stets, dass Menschen ab Alter x unreif und ab Alter y reif wären, aber das stimmt nicht. Ich kenne Jugendlichen, die sind reif. Dann kenne ich ältere Frauen, die unreif und arrogant oberflächlich sind. Es gibt in allen Altersklassen solche und andere. Man muss den Menschen einzeln sehen und dann schauen, ob es passt. Was Dritte/die Gesellschaft meint, ist irrelevant, da es Dein Leben und Dein Liebesleben ist!

Zudem finde ich es ohnehin besser, wenn Mädels z.B. einen anständigen reifen Mann auswählen. Diese jungen Lutscher haben nichts in der Birne und wissen nicht, wie man Frauen behandelt.

Ich hatte auch schon Dates mit 17, 18, 19 jährigen Mädels. Doof war, dass die systemtreu und naiv waren. Wollten nur Machotypen. Das ist eben das Problem. Kumpels meinten auch, dass die Mädels zu jung sind. Mir egal, ich diskriminiere nicht und verurteile obendrein auch nicht.

Es geht schon einfach, wenn man dazu steht und intelligent einsieht, dass das Alter irrelevant ist.
Betrachten wir es doch einmal logisch. Ein Mensch ist ein Mensch. Punkt. Ob der Mensch nun 20 oder 30 ist, ist doch egal. Beide Altersklassen können exakt das gleiche machen und sich identisch verhalten. Es kommt auf die Person und nicht auf eine irrelevante Zahl an.

Ich kenne z.B. eine 17 Jährige, die das Gymnasium besucht und ein Baby hat. SIe ist Single und kümmert sich neben der Schule sehr gut um das Baby. Nun müsste man meinen, dass alle 17 Jährige doof und unreif sind. Aber, das stimmt nicht. Auch kann man nicht pauschal weltweit sagen, dass alle Menschen mit 20 oder 30 reif sind. Ich kenne z.B. Leute in dieser Altersklasse, die nur einen anziehend Typen wollen, der Geld, Auto, Haus usw. hat. Das ist unreif und arrogant, oberflächlich falsch. Du siehst, dass das Alter nichtssagend ist.

Zudem musst Du verinnerlichen, dass es DEIN Leben und DEINE ENtscheidung ist.
Wohin die Liebe fällt?

Menschen sollten doch froh darüber sein, dass sich zwei Menschen gefunden haben. Einfach einmal gönnen und leben lassen. Was juckt mich, was andere machen? Geht mich nichts an!

Das mit dem Alter kenne ich aber auch von einer meiner Ex. Ich musste zu den Eltern, da ich männlich bin. Die Eltern wollten meine Absichten eruieren und hatten Angst, dass die noch sehr junge Tochter schwanger wird. Wenn die Eltern wüssten^^ Die Tochter war schlimmer als ich, aber als Junge/Mann steht man immer unter Generalverdacht. Wobei Zuneigung und Co. ohnehin nichts schlechtes ist, auch wenn die Masse das immer meint.

Stehe dazu. Entweder magst/liebst Du Deinen Freund oder nicht. Es ist Dein Leben und somit Deine Sache.
Willst Du einen ordentlichen reifen Typen oder einen Bubi, der ASSI-Macho ist und nichts macht, kann und möchte?

Man muss immer erst schauen und probieren. Dann sieht man schon, ob es passt oder nicht.

Neulich habe ich z.B. eine 18 Jährige gedadet, aber die wollte eher einen gleichalten Typen haben. Ich sagte, dass ich ordentlich bin und alles von Haus/Wohnung usw. bieten könne. Zudem bin ich anständig usw. Aber, die meisten Mädels wollen keine anständigen Typen, eher MAchos und Deppen. Das ist eben ein anderes Problem!

Das Alter wäre mir eh egal, so sollte es Dir auch egal sein!

22.02.2023 14:35 • #15


Cathy79
Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem auch eine Freundin die 12 Jahre jünger war. Er Mitte 40 und sie Anfang 30. Am Anfang wurde auch bisschen dumm geguckt aber das gab sich dann schnell. Die beiden waren über 7 Jahre zusammen.

22.02.2023 17:28 • x 1 #16


Reconquista
Zitat von emmacarena:
Hallo ihr Lieben, ich habe einen Freund, der 12 Jahre älter ist als ich. Welche Sprüche man sich dabei oft anhören darf, ist vielleicht jedem klar. Da ich meine Bestätigung oft noch im Außen suche verunsichert mich sowas leider oft. Ich bin auch bisher nicht bereit gewesen meinen Eltern meinen Partner ...


Ein überflüssiges “Problem“ und deinem Partner auch nicht gerade liebevoll und fair gegenüber. Deine Bemerkung „Da ich meine Bestätigung oft noch im Außen suche verunsichert mich sowas“ ist eine faule Ausrede, das weißt Du selbst. Du entscheidest es. Es geht andere einen Schmutz an, wie alt Dein Partner ist und warum Du ihn Dir ausgesucht hast. Ich würde da kreativ mit Humor antworten. Falls es jemand wagen sollte, eine Bemerkung zu machen, würde ich sagen: „Ja, der XY ist schon wirklich viel zu alt, aber er hat soooo viel Geld, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen, davon kannst Du nur träumen und ich bin nur wegen des Geldes mit ihm zusammen! Reicht dir das als Erklärung oder brauchst du noch mehr Erklärungen?“

22.02.2023 17:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@emmacarena Meine Partnerin ist 10 Jahre jünger. Du wirst darauf, was dein Bruder oder sonst jemand über deine Partnerschaft denkt keinen Einfluss haben. Auf deine eigene Gedanken hingegen schon. Und Freunde sind doch Freunde, weil sie zu einem stehen, oder? Es ist dein Leben und du entscheidest, wen du liebst. Es ist deine Freiheit und dein freier Wille, den deine Familie/Freunde etc. akzeptieren müssen, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Dein Bruder scheint in einem kindlichen Archetyp der große Bruder zu stecken, der die Schwester beschützen muss und glaubt besser zu wissen, was gut für dich ist, als du selbst. Eigentlich bist du da die Erwachsene von euch beiden.

Ich habe relativ schnell die Familie meiner Partnerin kennen gelernt. Versuche damit locker umzugehen und es so zu sehen, dass du die Normale bist und nicht du das Problem hast.

08.03.2023 11:52 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler