Pfeil rechts

Morgenröte
Hallo,
Ich hoffe das hier jemand ähnliche Erfahrungen hat oder Probleme.
Ich möchte von keinem menschen außer meiner Familie berührt werden. Das heißt wenn mich jemand in den Arm nimmt oder mir die Hand auf die Schulter legt werde ich unruhig und nervös. Ich merke das ich mich absolut nicht wohl fühle. Das hat zurfolge das ich dennenigen anschnauze oder total aufgeregt bin und erst mal den raum verlassen muss.
Desweiteren brauch ich mindestens eine Armlänge abstand wenn ich mich mit jemandem unterhalte. Ganz besonderes schlimm ist es wenn es Männer sind. Ich muss jeder Zeit das Gefühl haben schnell außer Reichweite zu sein. Oder das ich schnell flüchten kann.
Ich bin generell bei Männern sehr nervös das merken auch meine Klassenkameraden und fragen mich ständig ob alles ok ist. Aber ich kann den doch nicht sagen tut mir leioich brauch den abstand weil ich Angst habe das du mich berührst oder mir weh tust. Das kann ich doch nicht einfach sagen grade weil alle Jungs bzw. Männer in meiner Klasse sehr sehr nett sind.

Das verrückte ist ich hätte gerne einen Freund der mich in den Arm nimmt. Dennoch wird mir bei dem gedanken ganz anders und an mehr wie in Arm nehmen darf ich garnicht denken.

Meine frage ist wie ich mich nach etwas sehnen kann wenn ich mich dabei nicht gut fühlen würde.
Also ich hoffe wirklich das es hier auch ein paar ähnliche Fälle gibt und das ihr mir vieleicht tipps geben könnte.
Ganz liebe Grüße
Morgenröte

09.11.2014 23:15 • 11.11.2014 #1


5 Antworten ↓


Hotin
Hallo Morgenröte,
habe so ein wenig von Deiner Lebensgeschichte gelesen. Natürlich kannst Du nach den Ursachen für Dein Unbehagen
bei Berührung suchen. Im Moment sollte Dir aber etwas anderes schneller helfen.
Jeder Mensch hat seinen privaten Bereich für Worte und räumlich Entfernung. Das du Dich bei Berührung nicht wohl
fühlst kann ich mir denken, so etwas gibt es. Es ist dein Recht, zu entscheiden, wie nah Du jemanden an Dich
heran läßt. Und erst recht, ob er Dich berühren darf oder nicht.
Du tust gut daran, die Menschen zu bitten, etwas Abstand zu halten. Lass Dir zum Beispiel einfach eine kleine
Notlüge einfallen. Du könntest z.B. sagen: Du, ich fühle mich im Moment nicht so gut. Kannst Du bitte etwas Anstand halten. Fordert der dann eine Erklärung. Könntest du sagen. Vielleicht werde ich Dir das später mal erklären. Akzeptiere das bitte jetzt erst einmal.
Wenn Du nicht willst, must du keinem was erklären. Menschen sind aber manchmal sehr einfach gestrickt. Was sie nicht verstehen können oder wollen wird verspottet. Hier brauchst Du etwas Selbstbewußtsein um damit zurecht zu kommen.
Das häufige (man nent es das normale) ist, dass Menschen nichts Schlimmes dabei empfinden, wenn sie Dich berühren.
Oft möchten sie Dir sogar besondere Zuneigung damit ausdrücken. Solange Du das aber nicht magst (Du kannst es
ja später vielleicht noch anders sehen) haben die anderen Deine Gefühle zu respektieren.
Jetzt wird es ein wenig schwierig! Auf irgendeine Weise versuchst auch Du, mit Menschen Nähe her zu stellen.
Wenn Deine Mitmenschen Dein Verhalten genau so unangenehm empfinden würden, wie Du das Berühren?
Wie beurteilst Du das dann? Und wie würdest Du dann reagieren, oder anders gesagt damit umgehen?
Das interessiert mich schon.
Übrigens, meine Meinung ist. Es ist zienlich egal wie Deine Angststörung heißen soll. Du kannst vermutlich fast alle
Auffälligkeiten mit einfachen Verhaltensänderungen abschwächen. Das mußt Du aber wirklich wollen und dann bereit
sein, ganz viel Neues zu lernen, darüber, wie wir Menschen funktionieren und wie wir es bewerten.

Falls Du daran Interesse haben solltest, melde Dich bitte bei mir.

Viele Grüße
Hotin

10.11.2014 02:57 • #2


A


Bitte sicherheitsabstand einhalten

x 3


Morgenröte
Ganz lieben dank das du dir die Zeit genommen hast mir nettes zu schreiben.
Ich habe über deine Worte nach gedacht. Jeder Mensch hat ein Recht selber zu bestimmten wie nah er jemanden an sich ran lässt.
Meine Mitmenschen finden das wohl eher komisch und halten sich aber auch drann.
Ich denke wenn mir jemand sagt ich möchte nicht berührt werden dasich mich auch dran halten würde.
Aber es verwirrt mich trotzdem wieso ich gerne ein Freund möchte aber vor Körperkontackt angst habe.


Ganz liebe Grüße
Morgenröte

10.11.2014 16:42 • #3


Hotin
Hallo Morgenröte,

Dein Wunsch, dass Dich ein Freund in den Arm nimmt zeigt, Du bist offensichtlich gesund und ok.

Der Punkt mit den Berührungen ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Es gibt viele Möglichkeiten wie das entstanden ist.
Am besten kannst Du das lösen, wenn Du über Deinen Hausarzt einen Kontakt zu einem Psychologen herstellst.
Der oder die Psychologin kann dann mit Dir auf die Suche nach dem Grund gehen. Vor solchen Gesprächen brauchst Du
Dich nicht zu fürchten. Gleichzeitig empfehle ich Dir, Dich mal zu informieren, was Angst überhaupt ist und wie wir Menschen damit umgehen. Dann lernst Du, dass dieses Verhalten vermutlich gelernt ist. Und alles, was man gelernt hat, kann man sich (wenn es keinen richtigen Sinn ergibt) wieder abtrainieren.

Viel Erfolg dafür und alles Gute für Dich
Viele Grüße
Hotin

10.11.2014 17:04 • #4


Icefalki
Hi Morgenröte,

Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht?

LG icefalki

10.11.2014 17:06 • #5


Morgenröte
Hallo Hotin
Danke das du dir Zeit genommen hast mir was nettes zu schreiben. Ich bin schon in Therapie wegen einer Generalisieren Angststörung. Da kamen wir auf das Thema und mir ist das da erst so wirklich bewusst geworden. Ich wollt halt nur noch wissen das ich nicht die einzige bin und das es Menschen gibt die das überwunden haben.

Lieber Icefalki
Ich habe einige Situationen erlebt die es mir schwer gemacht haben sie zu verarbeiten. Was wohl auch ein großer Grund für meine Ängste sein könnte.

Liebe Grüße
Morgenröte

11.11.2014 12:45 • #6





Dr. Reinhard Pichler