Hallo, mir geht es zurzeit wirklich nicht gut. Ich bin super unsicher in romantischen Beziehungen, extrem eifersüchtig und brauche viel Rückversicherung, ob die andere Person dies und das auch wirklich nicht getan hat. Bei Gesprächen kommen mir danach oft Dinge in den Kopf, die auf mich widersprüchlich wirken, und ich muss es dann ansprechen, da ich die Unsicherheit nicht aushalte. Es dreht sich dabei um Themen, die mich triggern: Eifersucht, warum die andere Person etwas Bestimmtes nicht gesagt hat, warum sie in einer Situation anders oder kälter reagiert hat als sonst oder ob das vielleicht etwas zu bedeuten hat. Ich bin aufgrund dessen in Therapie und arbeite daran, aber ich kriege die Dinge nicht umgesetzt. Sprich: Unsicherheit, egal wie unangenehm sie auch ist, auszuhalten und zu lernen, ohne Rückversicherung oder Kontrolle auszukommen. Auch ACT-Ansätze benutzen wir. Ich schaffe es manchmal, die Unsicherheit stehen zu lassen, aber größtenteils einfach nicht. Ich halte dieses extrem unangenehme Gefühl einfach nicht aus. Ich bin mittlerweile verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Es ist super anstrengend, jeden Tag irgendwelche Unsicherheiten zu haben. Es ist wie ein Krieg in meinem Kopf und macht mich total fertig. Ein weiteres Problem ist auch, dass Situationen aus der Vergangenheit manchmal völlig unerwartet wieder in meinen Kopf kommen und neue Fragen aufwerfen. Zum Beispiel frage ich mich dann, warum damals eigentlich nicht das gesagt wurde oder etwas anderes, warum eine Reaktion anders ausgefallen ist oder ob das vielleicht etwas bedeutet haben könnte. Und wenn etwas für mich keinen Sinn ergibt, entsteht dadurch wieder Unsicherheit und aus dieser Unsicherheit heraus das Bedürfnis, die Situation zu klären. Ich schreibe das, um das einfach mal loszuwerden, da es mir aktuell wirklich nicht gut geht. Vielleicht kennt das jemand und kann mir sagen, wie man lernen kann, diese extreme Unsicherheit besser auszuhalten, ohne immer wieder Rückversicherung zu brauchen oder Dinge kontrollieren und analysieren zu müssen. Ich schaffe es einfach nicht es zu 100% umzusetzen.
• • 02.09.2026#1
7 Antworten ↓
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
128566
Ich hab nicht ganz herauslesen können ob du derzeit in einer Beziehung bist und? Wenn ja, was meint denn dein Partner zu deinem Krankheitsbild und wie geht er damit um? Ich denke das ganze ist nicht nur für dich sehr schwierig sondern auch für den Menschen der an deiner Seite ist
Hast du eine Idee oder konntest du das innerhalb der Therapie herausfinden wodurch das ganze bei dir ausgelöst wurde? Gibt es da einen konkreten Grund?
Liebe Grüße
•
x 1#2
A
Bindungsängste/Verlustangst
x 3
S
sarahlena Mitglied
7
Danke erhalten:
14
@Sonja77 Ich bin in einer Beziehung. Er weiß davon und für meinen Partner ist das mit Sicherheit nicht einfach. Eine Idee ist das es aus der Kindheit stammt.
•
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
128566
@Sonja77 Ich bin in einer Beziehung. Er weiß davon und für meinen Partner ist das mit Sicherheit nicht einfach. Eine Idee ist das es aus der ...
Verstehe gut ist das du in Therapie bist das kann dir mit der Zeit helfen die Situation besser auszuhalten und auch besser damit umzugehen es ist toll das dein Partner zu dir steht und das gemeinsam mit dir durchsteht
ich wünsche euch beiden alles Gute 👍
einen Ratschlag kann ich dir leider nicht wirklich geben da ich diese Art von Ängsten nicht kenne aber ich bin mir sicher das es hier Leute gibt die deine Ängste teilen und dir besser zur Seite stehen können
•
x 1#4
Somatom Mitglied
1
Danke erhalten:
274
Huhu also ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich auch ein Problem mit Bindungen habe.
Diese Unsicherheiten die du spürst, habe ich auch, respektive waren bei mir riesig in den ersten Jahren der Beziehung.
Hast du mal über etwas Bindungsstile gelesen? Genauer gesagt den unsicher-ambivalenten Bindungsstil? Das hat mir sehr die Augen geöffnet.
•
S
sarahlena Mitglied
7
Danke erhalten:
14
@Somatom ich habe mal etwas gelesen und vermute sehr stark einen Ängstlichen Bindungsstil. Dort steht mein Selbstwertgefühl stärken, was ich schon seit Jahren probiere aber es funktioniert nicht.
•
Dela Mitglied
2
Danke erhalten:
19
Hey. Ich kann dir folgenden YouTube Kanal empfehlen. Dort wird ausführlich über Unsicherheit in Beziehungen gesprochen.