@Hilja
Aus der letzten Phase bin ich rausgekommen, weil ein Teil in mir wusste, dass ich nicht glücklich werde mit der Entscheidung mich zu trennen. Ich war auch nicht glücklich in der Beziehung, aber wenn ich eh unglücklich bin, dann brauch ich erstmal nichts zu ändern, bis mir was einfällt, was helfen könnte. Und meine Therapeutin hat damals etwas sehr wichtiges gesagt: Treffen Sie keine wichtige Entscheidung, wenn sie in einem emotionalen Ausnahmezustand sind!
Und ich habe darauf vertraut. Es war sehr hart, ist es jetzt auch wieder.
Angstentscheidungen sind bei vielen Entscheidungen, die eigentlich der ängstliche Kindanteil in einem fällt. Aber ein ängstliches Kind über sein Leben entscheiden zu lassen ist nicht besonders sinnvoll.
Und bei Bindungsangst ist es ja oft so, dass ein Ereignis wie Zusammenziehen, die Beziehung offiziell machen, heiraten, Kinder usw. zu einem Anstieg der Angst führen.
Und so wie du das beschrieben hast, hast du dich ja gedanklich ganz eng an ihn gebunden, 'der Mann meines Lebens'. Auch gedankliche Nähe kann wieder Angst auslösen und führt zur Distanzierung. Eben auch mit gedanklicher Distanzierung...
Das kann Abwertung sein, dass können Zwangsgedanken sein, emotionale Leere bzw. Gleichgültigkeit, Angst, die einen Fluchtimpuls auslöst und noch vieles mehr...
Aber Angst kann man nur bewältigen, wenn man sich stellt, aushält und abwartet. Und alles fühlt. Daran führt kein Weg vorbei, das Muster wiederholt sich sonst immer und immer wieder...
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du dem Gefühl aus der Zeit traust, in der du nicht gezweifelt hast! Dass du auf die Momente vertraust, in denen du dir sicher warst! Liebe ist nichts, was man an und abschaltet, Angst hingegen ist schon evolutionsbiologisch sehr schnell an und aus zu schalten. Kann ja überlebenswichtig sein. Bindung und Liebe ist etwas, was so angelegt ist, dass es sich langsam aufbaut und eine Beständigkeit hat, auch das macht evolutionsbiologisch nur Sinn, sonst bräuchte man Liebe nicht, dann würde jeder von einem Moment zum nächsten das Kind wechseln und den Partner.
Lenk dich am besten ab. Es geht irgendwann vorbei. Manchmal nach Minuten, manchmal nach Wochen. Aber es geht vorbei! Und dann freust du dich, wenn da ein Mann ist, der bei dir bleibt, wenn du nach Uganda reist, der verständnisvoll ist und dich so nimmt, wie du bist