Pfeil rechts
8938

PüppiPauline
Da habt ihr wohl Recht nach Jahren der Beziehung hat man kein Verliebtheitsgefühl mehr, wie denn auch und wenn dann sehr selten. Auch wenn wir es uns öfter wünschen aber wie schon gesagt wurde, es vergeht in einer neuen Beziehung auch. Es doch eher ein Gefühl der Beständigkeit und Endgültigkeit und das macht uns vllt. Angst. Wenn ich so die Ehe meiner Eltern anschaue, denke ich mir warum ich glaube, dass ich meinen Partner nicht mehr liebe, weil im Gegensatz zu denen läuft es bei uns echt viel harmonischer ab. Vllt. ist es auch die Angst vor der Zukunft und was zu verpassen und das es mit einem anderen besser wäre. Aber wie Bilbo schon sagte den perfekten Partner gibt es wahrscheinlich nicht und das Problem liegt an uns.Lg

15.01.2018 13:45 • #12621


resalu
Zitat von Brina84:
Wieso schreiben hier eigentlich so viele , das sie sich verliebt fühlen?
Das ist doch völlig irrelevant ! Das ist doch keine Voraussetzung. Durch so etwas entstehen nämlich dann Irrglauben : ich muss mich doch verliebt fühlen usw.
wieso fühle ich nicht so? Das
Muss doch so und so sein!
Völlig unverständlich für mich.
Schreibt doch einfach Dinge wie: die negativen Gefühle sind weniger oder weg
Die Gedanken usw.

Ich kann evtl. Verlangen das ich mich am Anfang verliebt fühle , aber doch nicht mehr nach 1,2,4,7 oder 8 Jahren !
Wenn dieses verliebtheitdgefühl nach so einer langen Zeit manchmal noch kommt , dann ist es evtl schön , ab t doch keine Voraussetzung um herauszufinden ob man noch liebt oder nicht.
Da müsste man sich ja alle 2 Jahre auf die Suche nach einem neuen Partner machen.


Ich sehe das ähnlich.
Ich möchte aber noch ergänzen:
Diese Verliebtheit hol ich mir gerne einfach wieder her. Mein Mann hat die Fähigkeit, mir das Gefühl von Schmetterlingen und Kribbeln im Bauch zu geben. Manchmal reicht hier ein Blick, eine Geste, ein Wort, oder einfach wie er meine Hand hält. Da kommen sie dann wieder , diese Verliebtheitsgefühle. Und ich schaue dann, das sie mir einfach etwas erhalten bleiben, mich leiten durch den Alltag und die Gewohnheit.
Gerade diese Augenblicke sollen einem die Liebe bewusstmachen, sollen sagen: gut! Ich liebe meinen Mann wie am ersten Tag.
Und glaubt mir, auch ich schimpfe öftr auf meinen Mann...Aber ich liebe ihn immer, mal präsenter und mal nur für mich.

15.01.2018 16:23 • #12622


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


L
Zitat von resalu:

Ich sehe das ähnlich.
Ich möchte aber noch ergänzen:
Diese Verliebtheit hol ich mir gerne einfach wieder her. Mein Mann hat die Fähigkeit, mir das Gefühl von Schmetterlingen und Kribbeln im Bauch zu geben. Manchmal reicht hier ein Blick, eine Geste, ein Wort, oder einfach wie er meine Hand hält. Da kommen sie dann wieder , diese Verliebtheitsgefühle. Und ich schaue dann, das sie mir einfach etwas erhalten bleiben, mich leiten durch den Alltag und die Gewohnheit.
Gerade diese Augenblicke sollen einem die Liebe bewusstmachen, sollen sagen: gut! Ich liebe meinen Mann wie am ersten Tag.
Und glaubt mir, auch ich schimpfe öftr auf meinen Mann...Aber ich liebe ihn immer, mal präsenter und mal nur für mich.

Na klar da hast du recht, aber es sind eben diese kleinen Momente... bei mir ist es oft so, wenn er mich mit seinem ich liebe dich Blick anschaut...das erwärmt mein Herz.. solche Momente gibt es natürlich. Aber ich laufe eben nach 4.5 Jahren Beziehung nicht mehr den ganzen Tag verliebt rum und er im Übrigen auch nicht hahaha

15.01.2018 16:31 • #12623


P
Hey ihr!
Ich bin Grad nur am weinen. Mir geht's nich wirklich gut. Ich hab wieder zu viel gegoogelt. Mein Freund und ich sehen uns jetzt die nächsten beiden Wochenenden und ich war gestern Abend wirklich froh dass er kommt und jetzt schreibt mir vorher eine Freundin dass sie eine einweihungsparty macht und dann will ich meinem Freund au h nich absagen weil ich ihn sehen mag. Dann war vorher wieder die Idee ich würd so gern mal joggen gehen aber wenn er halt am Wochenende kommt und ich auch am Wochenende lernen muss wird das schwierig. Und dann hab ich im Internet gelesen wieder über Phasen einer Beziehung und dann stand in der einen Phase dass es jetzt eher um die eigenen Bedürfnisse geht und Frauen meistens dann in dieser Phase scheitern. Ich hab halt momentan gar keine Zeit für mich mal was zu machen aber ich muss halt viel für Klausuren lernen und eigentlich vermiss ich die ganze Zeit meinen Freund und diese Sachen machen so viel Druck bei mir dass ich gefühlt die 2 Wochenenden mit meinem Freund kaum aushalten werde. Deshalb muss ich mich doch nich trennen ich Dreh Grad echt durch

15.01.2018 16:37 • #12624


resalu
@PoohMaus
Jetzt stress dich doch nicht so dermaßen.
Wieso nimmst du deinen Freund nicht mit zur Einweihungsparty? Da musst du dich doch nicht entscheiden.
Du kannst doch auch unter der Woche joggen gehen, das ist zum abschalten beim lernen ja eh gut. Vielleicht begleitet dich dein Freund am WE auch mal beim joggen, oder er räumt in der Zeit deine Wohnung auf oder kocht was feines...Liebes, du musst lernen zu kommunizieren...Und manchmal gibt es einach Zeiten, in denen man sich weniger sieht, aber das wird dir immer mal so gehen, auch wenn du verheiratet bist...
Du machst dir unnötig viel Stress weil du ein Denker bist...aber fühl doch mal in dich rein, was du möchtest, was dir gut tut, was dir schadet...
Schaden tut's übrigens, wenn man zuviel googelt...

15.01.2018 16:47 • #12625


P
@resalu
Danke für deine schnelle Antwort!
Naja momentan würde es mir gut tun das ich ihn mal sehe da hab ich das ganze Wochenende gejammert. Er meinte auch er würde mitkommen das hatten wir noch nie in der Beziehung das ich mal zu meinen Freunden eingeladen bin weil ich halt erst welche mir gesucht hab und er mitkommt das wär auch mal ne neue Erfahrung. Eigentlich wollte ich halt alleine hingehen aber ich hab halt sie Erwartungshaltung an mich ich kann dort mich dann nich so entspannt unterhalten wenn mein Freund dabei is obwohl er gar nix macht bzw er super darin is neue Leute kennen zu lernen. Und wegen dem joggen also wenn mein Freund nich gekommen wäre wär ich vermutlich am Wochenende auch nich joggen gegangen. Ich wollt halt gern mal alleine gehen um mich besser zu spüren und eigentlich wäre es sehr gut möglich die Woche mal das zu tun aber da stehen mir meine eigenen lernansprüche im weg und ich hab auch ein Problem damit mal für mich was zu tun da ih gefühlt nur für die Uni lebe

15.01.2018 16:58 • #12626


Frozen93
Ich habe das Buch Funktionalität Zwang gelesen und bin viel schlauer. Der Zwang möchte einem nur sagen Hallo ich bin auch noch da und greift natürlich das an was einem Sicherheit gibt und wichtig ist. Wir müssen lernen auf uns selbst zu achten und nicht nur zu funktionieren die schlimmen Zweifel kommen weil wir uns selbst verloren haben. Es ist ein langer Weg aber machbar. Und da man ja die Ungewissheit beim Zwang schwer aushält zwingt er quasi einem dazu sich mit sich selbst zu befassen um die Zweifel los zu werden

15.01.2018 18:02 • #12627


Frozen93
Zitat von PoohMaus:
@resalu
Danke für deine schnelle Antwort!
Naja momentan würde es mir gut tun das ich ihn mal sehe da hab ich das ganze Wochenende gejammert. Er meinte auch er würde mitkommen das hatten wir noch nie in der Beziehung das ich mal zu meinen Freunden eingeladen bin weil ich halt erst welche mir gesucht hab und er mitkommt das wär auch mal ne neue Erfahrung. Eigentlich wollte ich halt alleine hingehen aber ich hab halt sie Erwartungshaltung an mich ich kann dort mich dann nich so entspannt unterhalten wenn mein Freund dabei is obwohl er gar nix macht bzw er super darin is neue Leute kennen zu lernen. Und wegen dem joggen also wenn mein Freund nich gekommen wäre wär ich vermutlich am Wochenende auch nich joggen gegangen. Ich wollt halt gern mal alleine gehen um mich besser zu spüren und eigentlich wäre es sehr gut möglich die Woche mal das zu tun aber da stehen mir meine eigenen lernansprüche im weg und ich hab auch ein Problem damit mal für mich was zu tun da ih gefühlt nur für die Uni lebe

Genau das ist das Problem. Es ist immer was anderes wichtiger als man selbst und das will der Zwang bzw Zwangsgedanken einem zeigen

15.01.2018 18:04 • x 1 #12628


resalu
Wenn du weisst das er dir gut tut, dann stehst du dir eigentlich nur mit deinen Gedanken selbst im Weg.
Ich denke du bist freier zum lernen,wenn du auch mal pause machst. Eben damit du dich spüren kannst. Und nur für die Uni leben ist doch auch kacke.

15.01.2018 18:06 • x 1 #12629


PüppiPauline
Ich war heut bei meiner Therapeutin und diese ist doch sicher das es Zwamgsgedanken sind und nichts mit meinem Partner zu tun hat. Sie sagte auch sie kann nicht verstehen was die andere Therapeutin zu mir sagte und es nicht nachvollziehen. Jetzt muss ich nur lernen das ganze mal zu akzeptieren und hoffe das diese Abneigung und dieses nicht Lieben Gefühl irgendwann wieder verschwindet, weil das mich doch immer wieder zum Zweifeln bringt.

15.01.2018 18:29 • x 1 #12630


PüppiPauline
Kann man hier auch Fotos reinstellen? Wollte euch gerne was zeigen und jemand hat hier doch mal geschrieben liebe ist auch eine Entscheidung oder so? Könntet ihr mir das nochmal mitteilen möchte es mir aufschreiben. Danke

15.01.2018 18:43 • #12631


Brina84
Zitat von Frozen93:
Ich habe das Buch Funktionalität Zwang gelesen und bin viel schlauer. Der Zwang möchte einem nur sagen Hallo ich bin auch noch da und greift natürlich das an was einem Sicherheit gibt und wichtig ist. Wir müssen lernen auf uns selbst zu achten und nicht nur zu funktionieren die schlimmen Zweifel kommen weil wir uns selbst verloren haben. Es ist ein langer Weg aber machbar. Und da man ja die Ungewissheit beim Zwang schwer aushält zwingt er quasi einem dazu sich mit sich selbst zu befassen um die Zweifel los zu werden



Habe unter diesem Titel leider kein Buch gefunden.
Von wem ist das Buch? Würde mich auch interessieren.

15.01.2018 19:58 • #12632


P
Hat hier jemand aktiv Erfahrung mit Bindungsangst? Bzw kann es sein, dass durch einen Grübelzwang auch bindungsangst entsteht? Ich bin mir aktuell überhaupt nicht mehr sicher ob ich nich sowas hab. Wenn ich weiss das mein Freund kommt dann baut sich in mir so ein Druck auf weil ich denk ich muss ja dann Freundin sein und nur für ihn da sein obwohl ich eigentlich den ganzen Tag in der Bibliothek bin und er auch meinte is völlig okay dann baut sich der Druck ab. Oder aktuell war ich gerade kurz draußen und in letzter Zeit kommen immer Gedanken und Gefühle das wenn ich was alleine mach ohne das jemand dabei ist ich mich selbst spüre aber wenn mein Freund dabei ist nicht und ich deshalb oft schon dachte ich würd das lieber alleine machen einfach für ein besseres Gefühl. Vorher dacht ich die ganze Zeit ich will frei sein und muss das was ich hab wahren vor ihm. Das begleitet mich schon so lange das Thema. Ist das schon bindungsangst? Das geht ja soweit das ich emotional total blockiert bin obwohl ich mir nix sehnlicher wünsch als mich wieder mal ihm zu öffnen aber da kommt so eine höllenangst in mir hoch als würd ich was verlieren dadurch

15.01.2018 20:09 • #12633


Frozen93
Zitat von Brina84:


Habe unter diesem Titel leider kein Buch gefunden.
Von wem ist das Buch? Würde mich auch interessieren.

Von Dennis Diehle Funktionalität des Zwangs

15.01.2018 20:23 • x 1 #12634


K
Zitat von Brina84:
@Klausto

Ob bei anderen Rocd der Fall ist oder nicht .. keine Ahnung. Aber es liest sich eben alles gleich.
Ich habe es diagnostiziert bekommen.
Wenn der Unterschied zwischen Rocd und ich liebe wirklich nicht mehr eindeutig geklärt wäre , wären wir alle geheilt.
Ich für mich weiß aber , das wenn ich von meinem Partner weg will, keine Panikattacken bekomme und auch so keine Lust mehr auf ihn have. Allgemein nicht und immer ! Mir egal ist was er macht , wie er sich fühlt und was er möchte. Dann fahre ich vollkommen mein Ego Ding durch.
Und ja , in jeder Beziehung gibt es sinnvolle und sinnlose Diskussionen. Streit erhält eine Partnerschaft. Wenn ich immer nur einer Meinung wäre , würde ich mich entauch der völlig anpassen oder ich hätte keine eigene Meinung.
Da würde dann meiner Meinung nach auch was nicht stimmen.

Das war alleine meine Definition von Rocd und nicht lieben !
Es gibt keine Norm !
Das muss jeder für sich selbst raus finden.
Auch du! Da kann dir keiner dabei helfen.
Kann ja sein das für dich andere Dinge für liebe sprechen als für mich.
Ist auch egal! Jeder Mensch ist anders



aha mist
meien Therapeutin meint als Aufgabe, weil alles was damit zu tun aht das ich bei mir ankomme da schalte ich immer weg weil ich damit nix anfangen kann so richtig, ja dass ich mir vorstellen soll was macht sie alles gut für mich, wo profitiere ich von ihr, wo fühle ich was usw. und ja das soll ich mal 1 woche beobachten bis zum nächsten Termein, sie meitne zu mir ja Zwänge hat jeder das wieß sie auch bei mir, den Grübelzwang rocd ja da hat sie sich ncoh nicht geäußert, und wenn ich weg bin von meiner Freundin ja meine güte, wenn ich zusammen bin, momentan einfach ja ruhgi und cool, sie mehr als ich will nicth streiten diskutieren udn den anderne so lassen wie wir sind udn dinge wie Streit z.b.

sie kommt klopft an ich mache auf und schaue so hervor mache einen witz mache die Türe zu und hoffe sie wird verleitet mti süßer Stimme zu fragen na Schatz machst auf? statt dessen Beschwerde wieso cih das immer mache das ist nicht kindisch usw. und ich versuche mich zu rechtfertrigen dass es eh cool ist und sie nicht so seins oll - ich ärgere mich. meine Therapeutin meint wieso gehen sie in den Ärger und redet auch unsanft mit mir +g+g

ja derzeit geht es aber irgendwie und ich habe keine Ahnung was Liebe ist, sie meint immer wenn ich dem Gespenst nachlaufe was ich sonst habe als Liebe was ich definiere als Liebe was ich von früher kenne und von früher weiß und wie ich mir das so vorstelle den anderen zu vermissen, sie meint immer es gibt so viele Arten von liebe und von Gerne haben das ist außerdem Individuell und ja wer wieß was ich wirklich habe, das ist alles sich zum anschauen erst und das dauert halt,

15.01.2018 23:38 • #12635


A
@PoohMaus
Zwangsgedanken sind oft der Versuch Bindungsangste zu regulieren. Wahrscheinlicher ist es also andersrum: Du hast Bindungsangste und um diese Angst irgendwie zu regulieren, Nähe und Distanz so zu regulieren, dass deine Seele damit klarkommt, entstehen Zwangsgedanken. Es gibt ja auch die Idee, dass Zwangsgedanken die Funktion der Autonomie darstellen. Dh. Der Zwang ist für einen die einfachere Möglichkeit, Distanz herzustellen, sich innerlich zu lösen, als zu sagen: nee, heute nicht oder mir ist grad was anderes wichtiger als der Partner. Denn das würde wieder die Bindungsangste aktivieren. Das ist natürlich kein bewusster Prozess... Aber wenn man dahinter kommt, wofür der Zwang da ist, ist es sicherlich einfacher ihn loszuwerden.

16.01.2018 08:42 • x 1 #12636


P
@Annelin
Aber woher weiss ich das was der sinn sein Soll?
Ich möchte ja irgendwie auch nich das es sich auf mein Verhalten auswirkt. Gestern haben wir geskypt und ich hatte ständig das Gefühl er soll mal schön dort bleiben wo er Grad is und mir den Freiraum lassen obwohl wir uns schob 2 Wochen nich gesehen haben und irgendwie trotzdem das Bedürfnis da is das er mal herkommt

16.01.2018 09:12 • #12637

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo nochmal an alle!
Mir geht es wirklich nicht gut momentan. Ich bin so hoffnungslos momentan. Ich hab so Angst dass ich tatsächlich eine bindungsangst habe oder Beziehungsunfähig bin oder was für mich am schlimmsten wäre wovor mir immernoch graut dass ich ein narzist bin und meinem Freund schade. Ich kann momentan absolut keine Entscheidungen treffen und mir graut davor wenn mein Freund am Wochenende kommt. Wenn ich nur daran denke dass ich am Wochenende in die Bibliothek geh weil ich halt nur n kleines Zimmer hab und ich sonst glaub nich lernen kann dann löst das in mir so einen Druck aus weil mir dann diese Verpflichtung aufgelegt wird weil ich was machen soll worauf ich eigentlich nich so viel Lust hab. Ich hab auch ständig den Impuls momentan den Bilderrahmen mit unseren Fotos abzunehmen weil wir da immer so glücklich zusammen aussehen was auch total den Druck erzeugt oder als würde man was erwarten von mir. Ich will so nich sein aber ich weiss nich mal was los ist mit mir bzw wie ich das ändern kann. Sobald ich an ihn denk kommt das normale Gefühl unserer Beziehung schon auf aber immer der Gedanke komm mir nicht zu nahe. Auf mir lastet halt der Druck wegen den Klausuren momentan und ich häng eh total hinterher. Ich fänd es trotzdem gut wenn er kommt aber ständig kommt dann schön diese Vorstellung wenn ich dann abends heim komm von der Uni dass er mich dann stört bzw bekomm ich schon halb Panik wenn er bei mir in der Wohnung dann was macht die kochen oder duschen

16.01.2018 10:01 • #12638


PüppiPauline
Guten Morgen,

kann mir mal kurz jemand helfen. Ich habe seit Tagen so ein Gefühl des nicht Liebens und so eine innere Abneigung, aber ohne Panik, dafür so ein Druck in der Brust und im Bauch. Es ist ein echt blödes Gefühl. Kennt das jemand von euch? Das hatte ich vor der ersten Panikattacke auch schon mal, daher dass es bei mir wohl schleichend kam. Aber wenn man jemanden wirklich nicht mehr liebt bekommt man doch keine Panikattacken, auch wenn ich gerad keine habe, oder?

16.01.2018 11:37 • x 1 #12639


K
@PüppiPauline

Druck in der Brust und im Bauch ist oftmals ein Zeichen von Angst. Habe ich auch sehr oft.

16.01.2018 13:39 • x 1 #12640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler