Also explizit selbst verletzen wie durch Ritzen oder so etwas, tue ich mich nicht und ich führe mir auch nicht absichtlich kleine Wunden/ Verletzungen oder dergleichen zu, nur besitze ich halt 2 Katzen wo sich ein versehentlicher Kratzer, nicht immer vermeiden lässt.
Auch im allgemeinen Alltag, passiert eine kleine Verletzung der Haut schon mal recht schnell.
Das Problem ist auch nicht diese kleine Verletzung ansich, sondern vielmehr mein Umgang damit !
Es kann bei mir durchaus mal Monate dauern bis so etwas wirklich komplett abgeheilt ist und eine Narbe entsteht zwangsläufig auch immer dabei, die mich aber nicht stört!
Ich bringe es einfach nicht fertig, das ganze in Ruhe zu lassen!
Oh man, das ist nicht gerade leicht das so offen zu zugeben!
Ich weiß selbst nicht wieso aber mich stört es eben ziemlich, wenn meine Haut sich nicht durchgängig glatt anfühlt.
Meine Finger fangen immer unbewusst damit an an der Wunde rum zu kratzen und ich bemerke das oft nicht mal sofort, sondern erst wenn es wieder blutet oder die Wunde wieder zu schmerzen beginnt!
Ich habe mir schon angewöhnt die Wunden mit Pflastern abzudecken, damit meine Finger nicht ran kommen können, was aber nur so minimal gut funktioniert!
Hat einer von euch ebenfalls Erfahrungen dieser Art und kann mir mehr dazu sagen, wie Mediziner so ein Verhalten nennen und wie ich das selber besser in denn Griff bekommen kann?
G.Yuna76
17.12.2024 01:04 • • 17.12.2024 #1