Zitat von Steven84: Aber ich habe ein Recht auf Teilzeit, daher wird es einen Weg geben. Und wenn er sagt, ich habe keine Familie und keine Kinder, ist das auch komplett egal, da wir vor dem Gesetz alle gleich sind.
Ich bin kein Jurist, daher sag ich mal wie ich das interpretiere, mit dem Recht auf Teilzeit.
Ich bezweifle das es beispielsweise ein Recht auf eine bestimmte Form der Reduzierung gibt. Ja, womöglich kann man von 40 auf 30 Stunden reduzieren, aber das muss nicht in einem freien Tag münden, sondern es könnte halt statt 8 Stunden täglich in 6 Stunden täglich gemacht werden. Wenn der AG das entsprechend begründen kann, weil sonst ein gravierender Schaden für die Firma entstehen könnte, dann würde ein Gericht eventuell dem AG diesbezüglich recht geben. Konkret wäre das der Fall, wenn eine kompetente Person an allen Wochentagen für Kunden verfügbar sein muss. Es könnte dann aber nicht vom AG erwartet werden, jemanden einstellen zu müssen, damit er einen freien Tag überbrücken kann, wohl aber Zeiten in denen Kunden diesen Dienst nutzen können in bestimmten Bereichen vorzugeben. Es ist also immer alles Situationsbedingt zu betrachten, auch bei einem Rechtsstreit.
Zitat von Steven84: Wenn ich es doch über das Arbeitsgericht klären muss, was ich nicht will. Wie mache ich das ? Meine Rechtschutzversicherung anrufen?
Wenn Deine RSV auch Arbeitsrecht beinhaltet, würde ich das tatsächlich mal machen. Meine bietet dafür eine Hotline und auch zunächst eine telefonische Beratung für solche Fragen.
Eine andere Frage wäre aber, wenn es tatsächlich zu einem Rechtsstreit käme, wie stellst Du Dir vor, bei einem angep…ten AG weiterhin arbeiten zu gehen? Ich denke, es wäre sinnvoll sich gütlich zu einigen ohne Rechtsmittel, wenn weiterhin an einer Zusammenarbeit gelegen ist. Im Zweifelsfall lieber zu einem AG wechseln, der flexibel ist, wenn der Arbeitnehmer wünsche hat und drauf eingehen kann und will.
07.06.2025 17:54 •
x 1 #62