App im Playstore
Pfeil rechts
50

Zitat von Schlaflose:
Ich würde nicht, ich habe, und zwar mein ganzes Arbeitsleben lang. Am Anfang meines Berufslebens als Lehrerin habe ich anderthalb Jahre vertretungsweise Vollzeit gearbeitet und bin fast zusammengebrochen. Als die Vertretungszeit zu Ende war, bin ich fest übernommen worden, aber glücklicherweise mit einer 3/4 ...

Wow, cool. Das freut mich, dass es dir nun im Rentenalter dir auch richtig gut geht.
Dein Text hilft mir.

Zitat von Drkingschultz:
Die Frage ist, kannst du es dir finanziell leisten? Anscheinend ja. Dann tu es, wenn du meinst, es geht dir damit besser. Würde es auch befristet machen und es erstmal testen. Ich meine, man hat auch Anspruch darauf. Ich habe auf 85 Prozent Teilzeit reduziert, weil es durch die Steuer dann am Ende gar nicht soviel ...

Genau so ist es. 20%weniger Brutto heist nicht 20% weniger netto. Eher so 16-17% rum.
Danke Dir.

A

Würdet ihr in Teilzeit gehen und auf etwas Geld verzichten?

x 3

Zitat von Greta__:
Ich habe immer Vollzeit gearbeitet (allein erziehend mit 2 Kindern, keinen Unterhalt bekommen) und bin jahrelang am Krückstock gegangen. Seit 2022 arbeite ich nur noch 30 Stunden, 5 Tage/Woche. Ich würde nie wieder Vollzeit arbeiten, würde ich glaube ich auch nicht mehr schaffen (psychisch gesehen), denn auch 30 ...

Ich fühle das total wie es dann auch noch mit Kindern im Leben ist, obwohl ich keine habe. Puh. Schön, dass du dein Weg mit 30h gefunden hast.
Danke.

Zitat von Kedici:
Ich gehe seit Jahren Vollzeit arbeiten. Erst im Schichtdienst (oft mit Überstunden) und aktuell 40 Stunden in Normalschicht wo ich sehr früh anfangen muss und damit quasi halb in der Nacht aufstehen muss. Ich bin erst 35 und ich geh auch echt am Krückstock. Ich fühle mich meistens wie ne 80 jährige. Und aktuell ...

Das hoffe ich, dass du deine Stunden reduzieren kannst und wieder zu dir findest. Schichtdienst ist auf Dauer auch nicht ohne.
Mach es, das Geld bringt uns allen nichts, wenn es uns nicht gut geht.
Mein Leben zieht auch an mir vorbei, abends und am Wochenende habe ich meist auch kein Kraft.
Zieh es durch
Danke dir.

Zitat von Feuerschale:
Ich bin auch seit Jahren in Teilzeit und das war die beste Entscheidung, die ich je getroffen hab. Man fühlt sich einfach nicht mehr so in Beschlag und erdrückt. Es ist immer noch anstrengend genug, aber die Balance zur Erholung ist dann noch da. Und selbst da wackelt es manchmal und ich bin froh, wenn dann ...

Genau so, schön, dass du das früh erkannt hast, dass dir Teilzeit viel gibt.
Mir ist die Politik und die Gesellschaft nun auch egal. Jetzt geht es um mich. Das ist mein Leben. Die anderen sind gesund, dann können sie ja auch 40h arbeiten. Ich bin nicht gesund und fahre nun runter. Nicht für die anderen, für mich
Danke Dir.

Zitat von Luce1:
Mach es. Ich hab mir 2x zwischen Jobs ein paar Mal lange Urlaube gegönnt. Handy nur genutzt. um kurz Rückmeldung zu geben, dass ich noch lebe und wo ich gerade bin. Keine email beantwortet. Hab hinterher viel klarer gesehen…

Cool, hast du richtig gemacht. Hast dich mal richtig rausgenommen
Danke.

Du bescheißt damit ja auch keinen. Du kriegst ja auch entsprechend weniger Geld. Insofern braucht man da auch kein schlechtes Gewissen gegenüber irgendwem haben.

Von der gesetzlichen Rente haben wir sowieso nixc zu erwarten, da macht das den Kohl nicht fett.

Lass es dir doch vom Personalbüro mal durchrechnen, was dich x oder y weniger Stunden monatlich kosten. Für die sind das drei Mausklicks.

Zitat von Drkingschultz:
Du bescheißt damit ja auch keinen. Du kriegst ja auch entsprechend weniger Geld. Insofern braucht man da auch kein schlechtes Gewissen gegenüber ...

Absolut. Das muss das Boot ab können. So siehts aus, Herr Kalleu

Einige werden sowas nicht verstehen, andere finden es toll. Manche werden mich beneiden.
Für mich, wird es allerdings gut sein.

Ich arbeite 30 Stunden, momentan eher mehr. Ich könnte nicht Vollzeit arbeiten. Vom Geld her reicht es dicke, es würde auch noch mit 25 Stunden, wahrscheinlich auch mit 20 Stunden noch reichen.
Gerade psychisch Kranke können oft nicht Vollzeit arbeiten. Ich bin froh, dass ich überhaupt arbeiten kann.

Naja, du hattest da ja scheinbar Bedenken.....

Es muß eben zum eigenen Leben passen. Wer finanziell eh knapp ist, für den stellt sich die Frage sowieso nicht.

Wer Kinder hat oder einen teuren Lebensstil pflegt, wird es nicht so einfahc können.

Meine Frau und ich sind keine Spitzenverdiener aber verdienen auch nicht schlecht. Rücklagen für Anschaffungen und Reparaturen sind ausreichend vorhanden. Daher haben wir beide etwas reduziert. Es nützt ja auch nix, irgendwann ins Gras zu beißen und dann erbt die Kohle irgendein entfernter Verwandter ode rich muß meine Kohle für ein Pflegeheim aufwenden und diejenigen, die nie wa sgemacht haben, kriegen es vom Staat bezahlt.

Zitat von Islandfan:
Ich arbeite 30 Stunden, momentan eher mehr. Ich könnte nicht Vollzeit arbeiten. Vom Geld her reicht es dicke, es würde auch noch mit 25 Stunden, ...

Das hört sich sehr gut an.Danke

Zitat von Drkingschultz:
Naja, du hattest da ja scheinbar Bedenken..... Es muß eben zum eigenen Leben passen. Wer finanziell eh knapp ist, für den stellt sich die Frage ...

Ich hatte bedenken, weil ich keine Männer kenne die teilzeit machen. Nur Frauen, wo die Männer aber auch voll arbeiten.

Auch ich habe glücklicherweise ein sehr günstiges Leben, daher mach ich mir darüber nun Gedanken. Geld gegen Freiheit.

Ich fühle mich nun aber recht sicher und frage meine AG nun nach teilzeit.
Mal schauen, was er mir so vor bringt und 0 Verständnis hat

Zitat von Steven84:
Ich fühle mich nun aber recht sicher und frage meine AG nun nach teilzeit.

Eben, heißt ha auch nicht, dass es für immer ist.
ALLES ist möglich.
Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

Was ist das für ein Arbeitgeber?

Dem Grunde nach hast du sogar Anspruch drauf. Das durchzusetzen ist natürlich wieder eine andere Sache.

Aber da überall Leute fehlen wird man Mitarbeiter auch nicht so gern verlieren wollen. Und es geht ja hier nicht um Reduzierung auf 50%.

Ich war mal bei 75%. Das passte zwar vom Geld her, aber war zuviel Freizeit, die ich dann auch oft nicht sinnvoll genutzt habe. Daher habe ich auf 85% angehoben und das geht sich ganz gut aus für mich derzeit.

Kannst ja auch vorbringen, dass du dich mehr um deine Eltern kümmern mußt, die auch nicht jünger werden. Falls du es sinnvoll begründen willst...

Zitat von Steven84:
Lebst du alleine mit deinen 24h?
Falls ja, Kommst du klar damit?

Nein, mit meiner Frau.
Aber das wäre auch kein Problem allein. Wir haben eh getrennte Kassen. Eine kleinere Wohnung für einen allein wäre pro m3 natürlich teurer.
Kommt ja immer darauf an was du für Ansprüche hast. Ich verzichte auf Nichts was für mich wichtig ist.

@Drkingschultz
Kleiner Arbeitgeber im Handwerk. 35 Mitarbeiter.

Das glaube ich dir, dass wiederum zuviel Freizeit auch nicht gut ist.
Eine Gewisse Menge an Arbeit muss schon sein, auch für die Struktur in der Woche.

Zitat von JniL:
Nein, mit meiner Frau. Aber das wäre auch kein Problem allein. Wir haben eh getrennte Kassen. Eine kleinere Wohnung für einen allein wäre pro m3 ...

Sehr schön. Das ist toll.

Auch ich müsste auf nichts verzichten, nur dass meine Sparquote etwas sinkt. Vielleicht habe ich in meinem Freien Tag ja eine neue Geschäft Idee
Doch ich denke auch, dass ich meine Ausgaben optimieren werde, dann kann ich dem wegfallendem Lohn gegensteuern. Auch lebe ich schon länger viel bewusster und kaufe auch nicht viel Zeug, was mich eh nicht glücklich macht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bei meiner letzten Stelle hatte ich 19,5 Stunden verteilt auf drei Tage, das war richtig gut. Ein freier Tag ist auch schon toll. Wenn es finanziell reicht, warum dann nicht? Eigentlich war meine jetzige Stelle mit 26 Stunden angegeben, aber weil eine Kollegin kürzer treten wollte, habe ich 4 Stunden mehr dazu bekommen. 30 auf vier Tage verteilt, ist mir zu stressig.

Zitat von Islandfan:
Bei meiner letzten Stelle hatte ich 19,5 Stunden verteilt auf drei Tage, das war richtig gut. Ein freier Tag ist auch schon toll. Wenn es finanziell ...

Ich denke, ein freier Tag für mich wäre schon klasse und das strebe ich mal an. Alles weiter wird die Zeit dann zeigen.
Ich möchte auch weiterhin vermögensaufbau betreiben, daher nicht zu wenig arbeiten
Vielleicht sagt mein Chef ja auch. Ein Tag frei geht nicht, aber jeden Tag 6.5h...Mal schauen

Zitat von Steven84:
Ein Tag frei geht nicht, aber jeden Tag 6.5h...Mal schauen

So mache ich es. Ich arbeite Montag bis Freitag, aber jeden Tag etwas weniger als normal. Wenn ich früh anfange, habe ich gegen 13 Uhr Feierabend und dann hat man noch viel vom Tag. Wenn ich will, fange ich später an und kann nachmittags trotzdem zu eienr vernünftigen Zeit aufhören.

Meine Frau macht es genau andersrum (bei ihr geht es aus oranisatorischen gründen auch nicht anders). Die arbeitet jeden Tag normal und hat jeden zweiten Freitag frei. Dann fährt sie mal für ein verlängertes Wochenende zu ihren Eltern oder macht an dem Tag einen Ausflug oder ne Radtour z.B.

Zitat von Steven84:
Das glaube ich dir, dass wiederum zuviel Freizeit auch nicht gut ist.
Eine Gewisse Menge an Arbeit muss schon sein, auch für die Struktur in der Woche.

Es war nicht zuviel Freizeit. Im Sommer war das auch vollkommen ok. Im Winter war es aber so, dass ich dann viel Freizeit hatte, die aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll genutzt habe. Klar, man kann sich dann aufm Sofa rumlümmeln vorm Kamin und fernsehen, aber das war dann eben auch nicht das Ziel und dafür lohnt sich der Lohnverzicht dann für mich nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore