Pfeil rechts
60

Ronja00
Hallo alle Zusammen,
ich hoffe das ich hier jemanden finden werde der Erfahrungen hat die er mir mitteilen kann.
Aber von Anfang an. Durch meine diversen Probleme vor allem das ich nicht Schlafen kann beeinträchtige ich mein ganzes Leben also den Job mein Wohlbefinden und vieles mehr. Warum ich nicht Schlafen kann, keine blassen Schimmer und auch die Ärzte wissen nicht weiter. Nun habe ich einen Fünf Wöchige Reha verpasst bekommen.
Mein Arzt hat mir nahe gelegt das ich in EU Rente gehen soll nur wie ich das anstelle konnte er mir auch nicht sagen. Nun hab ich gegoogelt und gelesen das die Chance aus der Reha in die EU Rente zu kommen sehr viel höher ist als wenn man sie so beantragt.
Aber wie soll ich mich bei der Reha verhalten, wie kann ich denen zeigen das es wirklich nicht mehr geht?
Was vorspielen bringt sicher nichts denn das sind ausgebildete Psychologen.
Schönen Tag noch Ihr alle

04.12.2023 13:20 • 06.12.2023 #1


70 Antworten ↓


Zwergeule
Zitat von Ronja00:
Was vorspielen bringt sicher nichts denn das sind ausgebildete Psychologen.

Das irritiert mich. Wem es wirklich richtig schlecht geht, der muss ja auch nichts vorspielen. Ich wurde in der Reha als 100% erwerbsgemindert eingestuft, vom RV Gutachter bestätigt und damit durfte ich in Rente

04.12.2023 14:18 • x 4 #2


A


Erwerbsunfähigkeit / wie in der Reha verhalten?

x 3


Ronja00
@Zwergeule
Nun es ist etwas Kompliziert. Laut Kardiologe ist alles Ok, 140 Watt und beim EKG, Ultraschall und Herzecho keine Auffälligkeiten bis auf die große Narbe am Herz aber das ist bekannt. Trotzdem bekomme ich schlecht Luft, trotzdem habe ich manchmal Stechen auf der linken Seite. Bin Unkonzentriert und gerate in Panik wenn was außergewöhnliches eintritt wie zum Beispiel jetzt die Reha. Bin seit Tagen an Packen und selbst da bekommen ich Atemnot ohne das ich mich überanstrenge. Was mein Problem an der ganzen Sache ist, wenn ich einem Arzt gegenüber sitze ist alles wie weggeblasen. Es ist so ähnlich wie beim Zahnarzt. Man hat mächtige Zahnschmerzen und wenn man dann im Wartesaal sitzt sind diese verschwunden und man weiss nicht wo es ist oder was man den Arzt sagen soll. Verstehst du was ich damit meine.
Es wäre schön wenn du mir davon Berichten könntest wie es bei dir abgelaufen ist was auf mich zukommt wie ich eventuell reagiere wenn mir diverse Fragen gestellt werden.
Schreib mir bitte wenn Möglich eine PN und nicht hier im Allgemeinen.
Vielen Dank und einen schönen Tag

04.12.2023 15:01 • #3


Susanne05
Zitat von Ronja00:
Aber wie soll ich mich bei der Reha verhalten, wie kann ich denen zeigen das es wirklich nicht mehr geht?
Was vorspielen bringt sicher nichts denn das sind ausgebildete Psychologen.

Zitat von Ronja00:
Nun habe ich einen Fünf Wöchige Reha verpasst


Zitat von Ronja00:
Nun hab ich gegoogelt und gelesen das die Chance aus der Reha in die EU Rente zu kommen sehr viel höher ist als wenn man sie so beantragt.

Bleib zu Hause und nimm anderen nicht den Platz weg.
Du scheinst in der Reha weder eine Chance zu sehen, dass es dir besser geht noch willst du sie. So schlecht scheint dir also nicht zu gehen.
Du willst nur die EU Rente - wenn nötig mit schummeln, hast aber Angst dass das Schummeln nichts werden würde.
Mein Mitgefühl hast du für diese Einstellung.

04.12.2023 15:03 • x 2 #4


Zwergeule
@Ronja00
Du beschreibst zwar deine Beschwerden und sagst, dass körperliches ausgeschlossen wurde, hast du denn psychische diagnosen? Ohne Diagnosen bekommt man keine Rente und selbst wer welche hat versucht es oft vergeblich. Ich kann dir da auch keine Tipps geben, ich bin sehr krank, war in der Reha ich und das hat gereicht. Spezifische Fragen wurden auch nicht gestellt.

04.12.2023 15:17 • x 1 #5


Ronja00
@Zwergeule Klar kann es auch davon kommen das ich ne Maise habe, Ich gehe deshalb ja auch auf eine Psychosomatische Reha das wurde vom behandelnden Ärzten so festgelegt

04.12.2023 15:24 • #6


Zwergeule
Zitat von Ronja00:
@Zwergeule Klar kann es auch davon kommen das ich ne Maise habe, Ich gehe deshalb ja auch auf eine Psychosomatische Reha das wurde vom behandelnden ...

Ja aber dein Arzt muss ja einen Befundbericht ausfüllen mit den Diagnosen, wegen derer du eine Psychosomatische Reha machen möchtest

04.12.2023 15:30 • #7


Ronja00
@Zwergeule Na hat er auch denk ich mal aber der Brief an die Reha ist verschlossen und ich weiss nicht das drin steht

04.12.2023 15:42 • #8


Zwergeule
Zitat von Ronja00:
@Zwergeule Na hat er auch denk ich mal aber der Brief an die Reha ist verschlossen und ich weiss nicht das drin steht

Mh aber ist dir denn nicht wichtig was es sein könnte. Also z.b. Ich gehe weil ich eine somatisierungsstörung habe, inklusive Schlafstörung. Eine Reha ist ja erstrangig dazu da eine Lösung zu finden und eine Besserung der Symptomatik zu erreichen. Ist das denn gar nicht dein Ziel?

04.12.2023 15:46 • #9


Susanne05
@Ronja00
Lass es mir privat zu schreiben, sonst stell ich den Text mal hier rein!
Ist doch hier keine Partnerbörse!
Ja, jetzt hab ich dein Profil mal angeschaut. Hätte ichs mal vorher gemacht, hätte ich deinen Thread gar nicht kommentiert! Such woanders weiter, aber nicht bei mir!
Und mach den mir Folgen Button bei dir wieder raus. Ist ja unheimlich mit dir, das will ich nicht!
Schreib mir ja nie wieder.
Ist ja übel.

04.12.2023 15:51 • x 4 #10


Susanne05
@Ronja00
Und ich hab dich auch nicht
besucht, nur weil ich mal auf dein Profil gegangen bin.
Also bedank dich dafür nicht!
Und wir haben auch keine gemeinsamen Wünsche und Hoffnungen! Wir kennen uns gar nicht! Ist ja ekelhaft!

04.12.2023 15:55 • x 1 #11


Zwergeule
@Susanne05
Brauchst du irgendwie Hilfe? Hört sich das so an als würde er dich irgendwie belästigen

04.12.2023 15:58 • #12


Ronja00
@Zwergeule Danke Susanne aber man kämm es weg klicken wenn man es nicht lesen möchte
Schönen Tag noch

04.12.2023 16:04 • #13


Susanne05
Zitat von Ronja00:
@Zwergeule Danke Susanne aber man kämm es weg klicken wenn man es nicht lesen möchte Schönen Tag noch

Man kann Privatnachrichten auch den Admins melden!
Also schreib mir nicht mehr privat und schalte ab, dass du mir folgst.

04.12.2023 16:16 • x 1 #14


Ronja00
@Susanne05 Wach mal auf du Trine hab ich schon längst getan und wenn du hier weiter versuchst mich anzugreifen gebe ich den Admin Bescheid

04.12.2023 16:26 • #15


A
Erstens ist die Rehabilitations-Maßnahme dazu gedacht, Deine Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Das würde ich probieren an Deiner Stelle und zwar so gut es geht.

Zweitens wird fast jeder Rentenantrag wegen EM erstmal abgelehnt, wenn Du deinen Kopf nicht unter dem Arm trägst (sinnbildlich). Falls eine Em-Rente bewilligt wird, dann gibt es diese erstmal nur auf Zeit und darfst dann mehrmals wieder zum Gutachter gehen.

Falls Du dann irgendwann doch dauerhaft auf Rente bist, stell Dir das bitte nicht so einfach vor. Irgendwann macht auch das keinen Spaß mehr. Die Preise steigen, aber Deine Rente nicht. So sieht es aus.
Sieh zu, dass Du wieder gesund wirst!

04.12.2023 16:45 • x 1 #16


Ronja00
@Allessch Nun als erstes hab ich noch 20 Monate bist zur regulären Rente da ich 50 % Behindert bin kann ich früher gehen. Über das finanzielle brauche ich mir keine Sorgen zu machen es wird reichen. Und wenn wenn wirklich einen Ablehnung kommt dann ziehe ich vor Gericht, das habe ich 2005 erfolgreich bei meine Frau gemacht und die Rentenversicherung hat mit Pauken und Trompeten in allen Distanzen verloren. Ich weiss das ich es selbst finanzieren muss das musste ich damals auch aber wenn man gewinnt bekommt man alles wieder und die Chance das man gewinnt ist sehr hoch.

04.12.2023 17:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Na dann mach es doch, wenn Du Dir so sicher bist.
Dann erübrigen sich ja die von Dir gestellten Fragen.

04.12.2023 17:06 • x 5 #18


Susanne05
Zitat von Zwergeule:
Brauchst du irgendwie Hilfe?

Nein danke.

04.12.2023 17:13 • #19


Susanne05
Zitat von Ronja00:
@Susanne05 Wach mal auf du Trine hab ich schon längst getan und wenn du hier weiter versuchst mich anzugreifen gebe ich den Admin Bescheid

Nur zu.

04.12.2023 17:15 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag