Pfeil rechts
60

Kermit
Zitat von Moelli80:
Also mir haben die Ärzte auch gesagt, dass ich so nicht arbeiten kann und Rente beantragen sollte. Selbst das Arbeitsamt, wollte das. Weil ich nicht ...

Mit welcher Begründung ?

05.12.2023 14:24 • #41


Ronja00
@Schlaflose
Oh das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an und ich kann dich gut verstehen . Mir gehts nicht anders und nur um die EU Rente wie hier einige behaupten geht es mir auch nicht, lieber Gesund und voller Tatendrang wie Früher. Mich haben schon welche hier beschimpft und gesagt soll anderen die Reha überlassen. Aber wie es ist immer Unausgeschlafen zu sein das können die meisten nicht nachvollziehen. Was ich nicht verstehe warum dir nicht geholfen wurde, warum die es nicht eingesehen haben. Das hört sich für mich an als stand der Entlassungsbericht schon nach dem ersten Gespräch fest.

05.12.2023 14:30 • #42


A


Erwerbsunfähigkeit / wie in der Reha verhalten?

x 3


Ronja00
@Kermit Da hast gluck gehabt denn z.B. Schlaflose ging es da ganz anders obwohl er nur drei Stunden schlafen kann

05.12.2023 14:31 • x 1 #43


Kermit
Zitat von Ronja00:
@Kermit Da hast gluck gehabt denn z.B. Schlaflose ging es da ganz anders obwohl er nur drei Stunden schlafen kann

Die haben sich wahrscheinlich gedacht sie soll arbeiten gehen dann kann sie auch endlich wieder schlafen.

05.12.2023 14:37 • #44


Ronja00
@Kermit Ich glaub die haben gar nicht gedacht die haben sie nach Chema F behandelt den sie ist sicher kein Privatpatient

05.12.2023 15:42 • #45


Moelli80
Zitat von Kermit:
Mit welcher Begründung ?

Weil ich zu krank sei.
Laut ärztlichen Dienst, darf ich keine 3 std am Tag arbeiten.

Oder meinst die Reha?

Da bin ich zu krank für, meine schwere behandeln sie dort nicht.

05.12.2023 16:10 • #46


Ronja00
@Moelli80 Die Reha

05.12.2023 16:12 • #47


Moelli80
Zitat von Ronja00:
@Moelli80 Die Reha

Schwere Depressionen und eine starke Sozialphobie, wird dort nicht behandelt.
Wurde von 6 Wochen psychosomatische Reha ,nach 3 Wochen krank entlassen.

05.12.2023 16:16 • #48


Ronja00
@Moelli80 Ok das hab ich verstanden

05.12.2023 16:21 • #49


Schlaflose
Zitat von Ronja00:
Was ich nicht verstehe warum dir nicht geholfen wurde, warum die es nicht eingesehen haben.

Naja, vielleicht weil ich trotz extremem Schlafmangel immer sehr kontrolliert war, alles mitgemacht habe (zumindest alle Veranstaltungen besucht, wenn auch nur körperlich), nie wie manche andere dauernd gejammert habe, überhaupt keine körperlichen Beeinträchigungen hatte usw.
Mein Problem hat sich dann aber anders gelöst. Ein Jahr nach dem Rehaaufenthalt konnte ich nicht mehr und war fast ein Jahr krank geschrieben. Während dieser Zeit ging es mir hervorragend und ich konnte ganz gut schlafen, wie meistens, wenn ich nicht zur Arbeit musste. Ich war Lehrerin. Dann bekam ich das Angebot, in die Verwaltung ans Ministerium zu wechseln und das war meine Rettung. Ich bin seit 12 Jahren da und mit dem Schlafen klappt es für meine Verhältnisse ganz gut. Ich nehme übrigens seit fast 25 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva, die mich die ganzen Jahre über Wasser gehalten hatten. Seit ein paar Jahren nehme ich nur noch ein Krümelchen und bei Bedarf noch Schlaftabletten (Zopiclon/Alprazolam) dazu. Kommt aber nur 3-4 Mal im Monat vor. Und je näher meine Rente rückt, umso besser klappt es mit dem Schlafen. Ich werde mit 63 gehen, auch wenn ich 13,2% Abzüge bekomme. Es sind jetzt nur noch 14 Monate

05.12.2023 17:15 • x 1 #50


Ronja00
@Schlaflose Oh du hast ja auch schon einen lagen Leidensweg hinter dir. Bei mir ist es anders, ich kann auch nicht schlafen wenn ich Frei habe deshalb auch ne Reha. Das du bald in Rente gehst find ich gut für dich nur die 13,2 % die hast du dein Leben lang. Ich habe noch 20 Monate bis zur Rente ohne Abzüge. Hatte auch schon mit den Gedanken gespielt früher zu gehen. Mir hätte es ca. 36 000 Euro gekostet und dann hätte ich auch keine Abzüge. Es wäre dieses Jahr gewesen. Das freikaufen ist generell möglich, musst dich mal erkundigen was es dich kosten würde vielleicht ist es besser als die Abzüge ein Leben lang. Bei mir hat es leider nicht mehr gereicht weil die Scheidung so extrem Teuer war. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Glück im Leben
Liebe Grüsse

05.12.2023 17:40 • #51


E
Zitat von Moelli80:
Also mir haben die Ärzte auch gesagt, dass ich so nicht arbeiten kann und Rente beantragen sollte.
Selbst das Arbeitsamt, wollte das.
Weil ich nicht vermittlungsfähig bin.
Nach meinen krankengeld, bin ich ja, zum Arbeitsamt gekommen.

Reha hatte ich und wurde vorzeitig entlassen, weil ich zu krank sei.
Die können mir nicht weiter helfen.

Rente beantragt, wurde aber abgelehnt.

War bei mir ähnlich,in der Reha gewesen,aber nicht vorzeitig entlassen.
Mir wurde aufgrund meiner psychischen Erkrankung in der Reha bescheinigt das ich die Erwerbungsminderungsrente beantragen soll.
Habe ich,aber noch keinen Bescheid erhalten.

05.12.2023 21:04 • x 1 #52


Moelli80
Zitat von PiriPiri:
War bei mir ähnlich,in der Reha gewesen,aber nicht vorzeitig entlassen. Mir wurde aufgrund meiner psychischen Erkrankung in der Reha bescheinigt das ...

Ich hab sie nicht durch bekommen.
Soll aber noch ein Widerspruch schreiben und von meinem Arzt ein Befund mit beilegen.
Warte nur noch auf den Befund. Müsste morgen eigentlich ankommen.

05.12.2023 21:09 • #53


E
Zitat von Moelli80:
Ich hab sie nicht durch bekommen.
Soll aber noch ein Widerspruch schreiben und von meinem Arzt ein Befund mit beilegen.
Warte nur noch auf den Befund. Müsste morgen eigentlich ankommen.

Komisch,weil deswegen wird ja die Reha gemacht.
Und wenn die Reha sagt,nichts geht,das dann die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wird,ist komisch.
Oft ist es so,das man dann nochmal zum medizinischen Dienst von der Rentenkasse muss.

05.12.2023 21:15 • #54


Abendschein
Zitat von PiriPiri:
Komisch,weil deswegen wird ja die Reha gemacht. Und wenn die Reha sagt,nichts geht,das dann die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wird,ist komisch. Oft ist es so,das man dann nochmal zum medizinischen Dienst von der Rentenkasse muss.

Ich bin arbeitsunfähig entlassen worden und soll aber 38 Stunden arbeiten gehen.

05.12.2023 21:17 • #55


Moelli80
Zitat von PiriPiri:
Und wenn die Reha sagt,nichts geht,das dann die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wird,ist komisch.

Die Reha schreibt nur eine Empfehlung.
Die Rentenkasse entscheidet aber.
Bei der Psyche ist es schwerer die Erwerbsminderungsrente zu bekommen.

Mein Psychologe sagte, die bei der Rentenkasse gehen meist davon aus, daß es in 1 bis 2 Jahren besser ist oder weg ist.
Was bei mir aber nicht der Fall sein wird.

05.12.2023 21:20 • x 1 #56


E
Zitat von Moelli80:

Die Reha schreibt nur eine Empfehlung.
Die Rentenkasse entscheidet aber.
Bei der Psyche ist es schwerer die Erwerbsminderungsrente zu bekommen.

Mein Psychologe sagte, die bei der Rentenkasse gehen meist davon aus, daß es in 1 bis 2 Jahren besser ist oder weg ist.
Was bei mir aber nicht der Fall sein wird.

Bei mir hat die Reha bescheinigt das ich für den Arbeitsmarkt nicht vermittelbar bin,keine Empfehlung,sondern das ich nicht vermittelbar bin usw.
Naja,dann bekommt man für zwei Jahre die Rente,dann wird wieder geprüft.
Das ist der normale Gang bei dieser Rente.
Was in zwei Jahren ist,weiß kein Mensch.

05.12.2023 21:30 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Moelli80
@PiriPiri
Alle 3 Jahre wird erneuert, soweit ich weiss.

Bei mir hat selbst der ärztliche Dienst es bescheinigt und das Arbeitsamt sagt auch, dass ich nicht vermittelbar bin.

Daß kuriose ist, die rentenkasse hat nach 3 Tagen der antragstellung schon abgelehnt.

05.12.2023 21:33 • #58


E
Zitat von Moelli80:

Daß kuriose ist, die rentenkasse hat nach 3 Tagen der antragstellung schon abgelehnt.

Merkwürdig,ich habe den Antrag nach der Reha(Mitte Oktober) gestellt,noch nichts von der Rentenkasse gehört.
Nach 3Tagen Ablehnung ist sehr kurios.

05.12.2023 21:39 • #59


Moelli80
@PiriPiri
Fand mein Arzt und die vom Arbeitsamt auch.
Besonders hab den Brief nie bekommen.

Hab zufällig letuten Monat angerufen und nachgefragt.
Dann wurde mir die Kopie zugeschickt

05.12.2023 21:42 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag