Pfeil rechts
6

Jeje
Hallo.
Ich hatte heute plötzlich und zum ersten Mal eine bunte Zackenlinie sowie blinde Flecken im Sichtfeld.
Das ganze dauerte ca.15 Minuten und war dann genauso schnell wieder weg.
Leichte Kopfschmerzen habe ich auch allerdings habe ich sehr mit Verspannungen der HWS und BWS zu tun.
Beim Augenarzt war im Februar alles unauffällig.
Kennt das jemand von euch?

17.03.2021 16:37 • 18.03.2021 #1


20 Antworten ↓

Schlaflose
Ja, das ist ganz verbreitet. Nennt sich Augenmigräne oder Migräne mit Aura. Viele haben danach auch Kopfmigräne oder Kopfschmerzen, bei anderen (wie auch bei mir ) beschränkt sich das auf die Augen.

17.03.2021 16:45 • x 1 #2


A


Zackenlinie / Gesichtsfeldeinschränkung

x 3


Jeje
Zitat von Schlaflose:
Ja, das ist ganz verbreitet. Nennt sich Augenmigräne oder Migräne mit Aura. Viele haben danach auch Kopfmigräne oder Kopfschmerzen, bei anderen (wie auch bei mir ) beschränkt sich das auf die Augen.


Muss ich mir jetzt Sorgen machen und sollte das nochmal untersuchen lassen?

17.03.2021 16:47 • #3


Schlaflose
Zitat von Jeje:
Muss ich mir jetzt Sorgen machen und sollte das nochmal untersuchen lassen?


Nein, musst du nicht. Als ich es zum ersten Mal hatte, bin ich direkt zum Augenarzt, aber bis ich dran war, war schon längst alles wieder weg und er konnte nichts feststellen, nur anhand der beschriebenen Symptome sagen, dass es sich um die Augenmigräne gehandelt hat.

17.03.2021 16:50 • #4


evelinchen
Manchmal sind solche Erscheinungen Vorboten einer Migräne , können aber auch
ohne Schmerzen auftreten.
Ich habe diese Aura sehr selten , war aber am Anfang sehr verunsichert und
habe meinen Augenarzt aufgesucht.

17.03.2021 16:55 • #5


Jeje
Zitat von Tahnee:
Manchmal sind solche Erscheinungen Vorboten einer Migräne , können aber auch ohne Schmerzen auftreten. Ich habe diese Aura sehr selten , war aber am Anfang sehr verunsichert und habe meinen Augenarzt aufgesucht.


Was ist die Ursache für Migräneanfälle bzw.speziell diese Augenmigräne?
Ich hatte noch nie Probleme damit.
Hab mich aber sehr erschrocken.

17.03.2021 17:04 • #6


evelinchen
Meine Migräne ist vererbt.
Ursachen können auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten , Stress oder Wetterumschwünge sein.
Da gibt es bestimmt noch mehr aufzuzählen.

17.03.2021 17:09 • #7


Jeje
Zitat von Tahnee:
Meine Migräne ist vererbt. Ursachen können auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten , Stress oder Wetterumschwünge sein. Da gibt es bestimmt noch mehr aufzuzählen.


Google darf man da ja gar nicht fragen.
Schlaganfall sowie Hirntumor sind auch mögliche Ursachen.
Ich reagiere schon lange auf Wetterumschwünge und Hashimoto hab ich auch.
Würde mich nicht wundern wenn das auch damit zu tun hat.

17.03.2021 17:14 • #8


evelinchen
Zitat von Jeje:
Google darf man da ja gar nicht fragen.

Nein , bloß nicht.
Meine erste Anlaufstelle war der HA , der mich zu einem Neurologen überwiesen hat.

17.03.2021 17:22 • #9


Jeje
Zitat von Tahnee:
Nein , bloß nicht. Meine erste Anlaufstelle war der HA , der mich zu einem Neurologen überwiesen hat.


Ich werd jetzt mal abwarten wie oft und wann sich das wiederholt und dann werde ich zum Arzt gehen.
Sonst geht's mir ja gut.

17.03.2021 17:27 • #10


moo
Nennt sich auch Flimmerskotom. Hatte ich schon ca. 30x innerhalb der letzten 25 Jahre. Oft als Vorbote einer DP/DR. Dauert bei mir ca. 30 Minuten und ist meistens auf einem Auge.
Inzwischen entwickle ich da keine Panik mehr. Autofahren etc. empfiehlt währenddessen nicht.

17.03.2021 17:29 • x 1 #11


Jeje
Zitat von moo:
Nennt sich auch Flimmerskotom. Hatte ich schon ca. 30x innerhalb der letzten 25 Jahre. Oft als Vorbote einer DP/DR. Dauert bei mir ca. 30 Minuten und ist meistens auf einem Auge. Inzwischen entwickle ich da keine Panik mehr. Autofahren etc. empfiehlt währenddessen nicht.


Was ist eine DP/DR?

17.03.2021 17:30 • #12


evelinchen
Zitat von Jeje:
Ich werd jetzt mal abwarten wie oft und wann sich das wiederholt und dann werde ich zum Arzt gehen. Sonst geht's mir ja gut.

Ja mach das.

Vielleicht kannst du so eine Art Migränetagebuch führen.
Bei einem eventuellen Arztbesuch kann das sehr hilfreich sein.

17.03.2021 17:30 • x 1 #13


moo
Derealisation/Depersonalisation

17.03.2021 17:44 • x 1 #14


Frau_Pübbels
Zitat von moo:
Nennt sich auch Flimmerskotom. Hatte ich schon ca. 30x innerhalb der letzten 25 Jahre. Oft als Vorbote einer DP/DR. Dauert bei mir ca. 30 Minuten und ist meistens auf einem Auge. Inzwischen entwickle ich da keine Panik mehr. Autofahren etc. empfiehlt währenddessen nicht.

Tritt bei meiner nicht auf . Bei mir kommt es einfach so ,dass sich die Sicht verändert.

17.03.2021 17:55 • x 1 #15


Jeje
Zitat von moo:
Derealisation/Depersonalisation


Das hab ich noch nie gehört.
Falls es die Vorstufe davon ist, wann tritt das denn dann ein?
Direkt danach oder Tage später o.ä.?

17.03.2021 19:07 • #16


Frau_Pübbels
Zitat von Jeje:
Das hab ich noch nie gehört. Falls es die Vorstufe davon ist, wann tritt das denn dann ein? Direkt danach oder Tage später o.ä.?

Das ist ein Schutzmechanismus der psyche. Am fühlt sich selbst und die Umwelt als fremd .

17.03.2021 19:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
Zitat von Jeje:
Das hab ich noch nie gehört. Falls es die Vorstufe davon ist, wann tritt das denn dann ein? Direkt danach oder Tage später o.ä.?

Nein, keine Angst obwohl es bei manchen Menschen gleichzeitig auftritt hat es nicht zwingend was miteinander zu tun.

18.03.2021 08:23 • #18


Schlaflose
Zitat von moo:
Nein, keine Angst obwohl es bei manchen Menschen gleichzeitig auftritt hat es nicht zwingend was miteinander zu tun.


Bei mir war das auch nicht so. Ich hatte noch nie DP/DR. Außerdem tritt die Augenmigräne auch bei vielen Leuten auf, die gar keine Angststörung oder psychische Probleme haben.

18.03.2021 09:21 • x 1 #19


Tink59
Migräne mit Aura hab ich schon seit meinem 14.Lebensjahr. Mal mit Kopfschmerzen und mal ohne. Die letzten Jahre meistens nur Aura. Seit Februar jetzt wieder mit Kopfschmerzen. Nicht so schön.

18.03.2021 09:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel