App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

C

Cappuccino12
Mitglied

21
Danke erhalten:
59
Ach. heute ist wieder so ein komischer Tag.
Ich frage mich echt warum ich mich jeden Tag schlecht fühle und nie wirklich gesund ?
Seit 5 Tagen habe ich Grippe oder Erkältung war definitiv hartnäckig. Habe ein geschwollen lyhmknoten an meinem wangneknochen was mich total stutzig macht … normale hab ich sowas nie.
Seit gestern schmerzen mir auch die Augäpfel und hin her schauen tut weh, habe auch wieder dieses benommene Gefühl im Kopf und als ob ich nicht richtig sehe. Habe auch irgendwie das Gefühl ich seh immer wieder kleine Sternchen:-( ach man…
Ich war erst gestern beim Neurologen dort wurde die hirnflüsse gemessen und das Gleichgewicht geprüft und es war ohne Befund.
Woher kommt dann dieser Schwindel im Kopf, und diese ständige Benommenheit ?
Einfach nur nervig 😔 der Neurologe hat auch nicht weiter „geholfen“

16.02.2026 #1

15 Antworten ↓

B
Hallo Cappucino, das kann sehr viele Ursachen haben. Bist nicht allein damit. Schau mal nach Brain-Fog.

A

Wieso fühl ich mich nie ein Tag gesund ?

x 3

C
@beside woran liegt das ? Wie krieg ich das weg?

B
wegkriegen durch Ruhe und Entspannung. Kann aber Tage / Wochen dauern. Oder - wie bei mir - mal stärker mal schwächer, aber immer da. Wenns Brain-Fog innerhalb von PEM ist, dann dieses Energiemanagement bei PEM.
Beeinflusst es deine Energie nur kognitiv, oder auch körperlich? Bei mir vorwiegend nur kognitiv. Kann dann nicht mehr klar denken, aber Radfahren und so geht noch.

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:

Wenn du gerade eine Erkältung oder Grippe hast, ist das doch normal. Auch die anderen Symptome.

x 2 #5

Phaedra
Du fühlst dich keinen Tag gesund weil du ganz einfach krank bist bei einem grippalen Infekt.
Wenn die ganzen Nebenhöhlen zu sind, fühlt man sich benommen, die Augen schmerzen und und und.
Aber das wird ja nicht die erste Erkältung Deines Lebens sein?

B
Zitat von Cappuccino12:

Kann auch zu hoher Blutdruck sein.

C
@Phaedra es geht mit leider auch so außerhalb der Grippe traurig

C
@Schlaflose danke, mir geht es leider auch so außerhalb der Grippe ..

C
@beside also ich kann trotzdem alles, aber es ist anstrengend weil ich dann das Gefühle habe ich sehe schlecht zb beim Auto fahren , fern schauen, oder sonst irgendwas. Kann dann auch niemand mehr zuhören weil es mich total stresst

B
@Cappuccino12 , du meist deine Sehstärke lässt temporär nach? Du siehst also manchmal besser und manchmal schlechter? Das gehört dazu. Beim Zuhören kann es so stark werden, dass absolute Ruhe notwendig ist. Wie ist es bei dir mit Geschirrklappern? Verträgst du das manchmal nicht? Es können sogar eine Art Schmerzen bei Geräuschen sein. Manchmal wie Klackern, bei gewissen Geräuschen. Das stresst alles noch mehr und es wird noch schlimmer. Es hilft nur Ruhe.

Schau mal bei ME/CFS und Post Vac.

C
@beside ja genau. Ich seh normalerweise sehr gut, aufeinmal seh ich schlechter verschwommen und meine Wahrnehmung verschwindet und ich bin wie weg.
Ist das psychisch?

B
@Cappuccino12 , es kann psychisch sein, aber wenn dann wohl eher psychosomatisch, oder rein körperlich. Hast du dich schon einmal mit Histamin beschäftigt? Das ist auch Thema bei ME/CFS. Zum Aufwachen schüttet der Körper körpereigenes Histamin aus. Zum Einschlafen körpereigenes Melatonin. Histamin wird im Körper durch Diaminoxydase (DAO) abgebaut. Gibt es zu wenig DAO, kann das Histamin nicht abgebaut werden. Das führt zu einer Art Vergiftung. Histamin ist verantwortlich für Entzündungen aller Art. Darauf reagiert der Körper mit Heilungsprozessen. Bei einer Pollenallergie reagiert der Körper auf die Pollen, als seien sie Feinde und schüttet Histamin aus, damit sich eine Entzündung bildet und der Körper einen Heilungsprozess startert. Aber das läuft schief, weil die Pollen keine Feinde sind. Manche schütten auch Histamin bei Kälte und bei Hitze aus, woraufhin sich der Körper entzündet. Sowas ist allerdings nicht mit den Entzündungsmarkern zu erkennen. So eine Überreaktion und Ausschüttung von Histamin kann auch das Sehvermögen temporär schwächen.

Das sich "wie weg" fühlen ist eine Wahrnehmungssache. Es ist so ein Gefühl den eigenen Körper und seine Eigenarten zu beobachten und sich diesem gegenüber fremd zu fühlen. Eine Art Distanz zum eigenen Körper. Aber dieser stellt die Verbindung zur Außenwelt dar. Diese Verbindung geht dann verloren. Das fühlt sich dann "wie weg" an.

x 1 #13

E
Ich hatte mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht, da ich manch mal seid vielen Jahren immer mal wieder solche Empfindungen habe, diffuses Kältegefühl bis schlottern und Instabilität wackliges gehen, bis Ohnmacht Gefühle, oft nach dem aufstehen, fast jeden Morgen, manch mal hatte ich es auch nachmittags und dann musste ich mich hinlegen und vor mich hin schlottern bis es vorbei war 🤔 ich dachte dann es könnte mit meinen Ängsten zusammenhängen, obwohl ich keine gespürt hatte, die kamen dann erst mit den Symptomen. Ich habe dann auch mal was darüber gelesen über Histamin, eher in der Ernährung und zwar dass sich gewisse Lebensmittel wenn man zu viel im Körper hat Auswirkungen haben kann, ich habe es dann wieder verworfen.

G
Wenn es dir auch außerhalb der Grippe so geht, nehme ich an, dass du einfach zu konzentriert auf alle Befindlichkeiten bist. Ich denke das du nur mit deinem Körper zu Gange bist. Da fühlt man sich auch nicht gesund.

S
@Cappuccino12 hey, hoffe dir gehts besser.
Ist ganz normal, eine Grippe geht stark auf den Kreislauf woher dann auch dieses Benommene Gefühl kommt.
Ich habs auch immer ganz stark.

Gute Besserung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore